GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was machen wenn einem das Aquarium nicht mehr gefällt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was machen wenn einem das Aquarium nicht mehr gefällt?

      Hallo Ihr Lieben,

      als ich angefangen habe mein Aquarium einzurichten, da habe ich es damals sehr lieblos getan. Hauptsache ich konnte schnell mit Besatz anfangen. Mittlerweile habe ich so viele schöne Einrichtungsbeispiele gesehen. Aber wie setze ich jetzt das Aquarium neu auf ohne das es komplett neu einfahren muss. Wie geht ihr vor wenn ihr neu einrichtet, oder habt ihr immer parallel zum einlaufen das neue und das alte Becken wird dann eingemottet?
      Ich habe in dem welches ich neu aufsetzen möchte 18 RF.Natürlich diverse Schnecken. Sie werden nie groß daher gehe ich davon aus, das sie zum Teil als Mahlzeit dienen. Auch die Pflanzen bis auf die Moose möchte ich gern rausschmeissen. Meine Angst ist das mir dann zu wenig Bakterien bleiben.

      Vielen Dank für Eure Tips. Liebe Grüße

      Steffi alias Nelenmom
    • Re: Was machen wenn einem das Aquarium nicht mehr gefällt?

      Huhu nelenmom,
      das meiste an wichtigen Bakterien sitzen im Filter, gefolgt vom bodengrund. Erst dann kommen Deko und Pflanzen. Im Verhältnis zu ersteren aber völlig zu vernachlässigen.
      Selbst den Boden könntest du wechseln, wenn du den Filter in Ruhe lässt, ohne neue Einfahrphase. Nur stark gedüngter Soil wäre hier zu vermeiden.
      Tiere raus und den Filter mit im eimer laufen lassen dann hast du alle zeit der Welt.
      Also viel Spaß beim einrichten.
      Vg
      Consti
      Gruß Consti
    • Re: Was machen wenn einem das Aquarium nicht mehr gefällt?

      Hi

      Der Aquariumfilter darf nicht trocken werden sowie im Wasser auch was zum Filtern sein sollte, damit die Bakterien nicht nur nicht eintrocknen sondern auch nicht verhungern. Deswegen sollte das mit dem Eimer gehen, oder vielleicht ne Wanne. Wenn man nicht den Bodengrund mit wechselt dauert das auch nicht lange aber wenn schon, dann kann man das auch direkt mit machen oder den Kies auswaschen? Bodengrund wird immerhin auch mal alt.

      Ist natürlich auch die Frage, ob du im neuen Becken auch die alten Tiere haben willst und ob es die gleiche Größe haben soll.
    • Re: Was machen wenn einem das Aquarium nicht mehr gefällt?

      Hei. ich würd das nicht in einer Hauruckaktion machen.
      Überlegen wie es aussehen soll, die alten Pflanzen erstmal behalten und erst rausschmeißen, wenn die neuen sich etabliert haben.
      Wie stark möchtest Du denn das Becken verändern?
      Auch Boden und Deco raus, oder nur die Pflanzen?

      Und doch..die Pflanzen sind ein sehr großer Bestandteil der Filterung. Nichtnur, das sie Besiedlungsfläche für Biofilm der auch als Nahrung für die Garnelen dient sind, auch das was sie an Ammonium verstoffwechseln ist nicht zu verachten.

      Vorsicht vor neuen Pflanzen aus normalem Anbau. Ausreichend wässern also mind. 2 Wochen mit täglichem Wasserwechsel.
      Genaue beobachtung, das Du keine Aliens einschleppst.
      Invitro kann nix passieren.
      Auch von andern Garnelianern mit gut laufenden Becken hat man meistens nix böses drin...
      Quarantäne is aber trotzdem immer der Job des Empfängers..trauschauwem ?(
      Die meisten wissen garnicht was in ihrem Becken rumturnt...
      Wobei es recht unwarscheinlich ist, das in einem guten Zuchtbecken in dem Redbees bei einem vorsichtigen Aquarianer leben zb. Planarien ihr Unwesen treiben.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was machen wenn einem das Aquarium nicht mehr gefällt?

      Ich habe kürzlich mein Cube neu gemacht (incl. Bodengrund) und den Filter unberührt gelassen. Das war offensichtlich nicht ausreichend, weil mich in der zweiten Woche ein Nitrit Peak erwischt hat.

      Mein persönlich Fazit, Filter sowie Bodengrund müssen erhalten bleiben, alles andere ist ein Risiko!
    • Re: Was machen wenn einem das Aquarium nicht mehr gefällt?

      Wenn man den Bodengrund doch mal tauschen muss, kann man das auch etappenweise erledigen - also immer ca. 1/4 bis 1/3 tauschen, eine Woche laufen lassen und so weiter.
      Dauert, ist aber sicherer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was machen wenn einem das Aquarium nicht mehr gefällt?

      Vielen Dank für Eure guten Tips. Im Moment musste ich das kleine Aqua erst mal in Sicherheit bringen. Wir renovieren und da wird mir das zu gefährlich. In einem Eimer wässern jetzt schon gut zwei Wochen Pflanzen. Jetzt habe ich aber gesehen das wir Babys bekommen haben, dann warte ich eben Noch etwas. Die kleine sind ja noch so zart.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Re: Was machen wenn einem das Aquarium nicht mehr gefällt?

      Hi,

      also mir hat schon öfter ein Aq. nicht gefallen. Dann habe ich es neu eingerichtet, dabei aber den Filter und den Boden nicht gewechselt. Es hat immer geklappt.

      Den Boden zu wechseln ist sehr gefährlich, darin ist ein angepasstes Microklima. Sollte man aber zB einen hellen Streifen Sand darin unterbringen wollen, so kann man den "alten" Boden getrost etwas zur Seite schieben oder etwas davon herausnehmen.
      mfg Hans
    • Re: Was machen wenn einem das Aquarium nicht mehr gefällt?

      Hallo Steffi,

      da hast du ja schon ganz viele nützliche Tips bekommen. Jeder hat dort sicher seine eigenen Erfahrungen gemacht.
      Ich habe für so einen Fall ein 2. Becken. Im Hauptbecken laufen bei mir immer 2 Filter. Ein Außenfilter und ein Innenfilter. Naja mein Becken hat 240l. Da fallen 2 Filter nicht so auf.
      Ich stelle so ca. eine Woche vor der Umbauaktion ein 2. Becken auf. Das fülle ich mit Wasser aus dem Hauptbecken. Dann kommen eine Heizung und der Innenfilter aus dem Hauptbecken sowie ein paar Schwimmpflanzen rein. Nach einer Woche beginne ich dann das Hauptbecken leer zu räumen. Dann zieht alles ins andere Becken um. Der Außenfilter wird nun auch angeschlossen.
      Nun habe ich Zeit das Becken neu zu gestalten. Auch der Bodengrund kann nun getauscht werden und das Becken wird neu gestaltet.
      Dann kommt der Außenfilter wieder ans Hauptbecken. Das lasse ich so ca. 1 Woche laufen. Ich gebe dann noch etwas Baktozyme ins Hauptbecken. Das gibt einen schönen Biofilm. Nach der Woche ziehen die Bewohner wieder in ihr neues-altes Heim um.
      LG Kai