GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe Garnelen verenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Garnelen verenden

      Hallo zusammen,

      seit etwa 1 Jahr habe ich einen 20L Cube von Dennerle und habe folgendes Problem

      innerhalb von etwa 2 - 4 Wochen nachdem ich neue Garnelen in das Becken setzte sterben erst einzelne und letztendlich immer mehr. Egal woher ich die Bewohner auch beziehe, letztendlich Überleben sie nicht all zulange, längstes waren jetzt etwa 4 Monate.

      Die Wasserwerte sind Ideal, ich benutze zum Wechsel Osmosewasser welches ich mit Mineralien aufhärte
      gewechselt wird 1 mal wöchentlich etwa 30 %
      als Filter kommt ein HMF zum einsatz
      das Becken ist gut bepflanzt,

      Im Becken sind einige PSH und zwei Turmdeckelschnecken


      Versucht hatte ich es bereits mit
      Red Fire
      Red Rili
      White Pearl
      Yellow Fire

      jedoch ohne Erfolg. Einmal hatte ich zwar kurz Nachwuchs, jedoch verschwanden diese auch schon wieder nach kurzer Zeit.

      Vielleicht habt ihr einige Tipps für mich, was ich falsch mache. Ich bin kurz vor dem Verzweifeln und habe mir vorgenommen nur noch einen Versuch zu starten.
    • Re: Hilfe Garnelen verenden

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?

      Hauptsächlich Red Fire oder Red Rili
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      max. 20 Tiere

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      nach ein paar Wochen verenden die Tiere nach und nach

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      Osmoseanlage beschafft, auf HMF gewechselt

      -Wie groß ist das Aquarium?

      20L

      -Wie lange läuft es schon?

      seit etwa 1 1/2 Jahre

      -Wie wird gefiltert?

      HMF mit kleinem Innenfilter als Pumpe

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?

      Filtermatte abgesaugt
      Filter in der Pumpe in Wechselwasser vorsichtigt ausgewassen


      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?

      Blasen steigen keine auf, eine Mulmschicht habe ich glaub ich keine

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      Bodenaufbau:
      Dennerle Depot mix + Nano Garnelenkies schwarz

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      keine neuen Pflanzen

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:
      pH : 7
      GH : 8
      KH : 5
      Ammonium/Ammoniak: ?
      Nitrit : 0,025
      Nitrat: 0,5
      Kupfer:

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      Osmosewasser, max. 1 Tag zuvor gemacht

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      1 mal wöchentlich max. 30%
      mit Mineralien aufgehörtet, keinen Wasseraufbereiter


      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      nichts auffälliges bemerkt

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?

      Ja von Dennerle

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      nur immer Neubesatz, lange Eingewöhnung (etwa 5 Stunden), wird langsam tropfen für tropfen Wasser aus dem Aquarium dazu gegeben.

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      keine Veränderung

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?

      nicht das ich wüsste


      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?

      keine

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      wir sind Nichtraucher

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      sind mir noch keine aufgefallen

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      bisher nur dieses Becken

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      höchstens zwei mal die Woche Dennerle Crustagran, und was die Tiere innerhalb zwei drei Stunden futtern

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?

      keine


      Vielen Dank


      Lg Sabine
    • Re: Hilfe Garnelen verenden

      Hei..danke fürs ausfüllen.

      Ich frag dann mal noch bisschen :huhu:

      -Mit was und auf welche Werte härtest Du auf? Neos hätten es gerne etwas härter...

      -Hast Du schonmal mit dem Boden etwas gemacht? Bisschen mit Holzstäbchen reingepiekst zum vorsichtigen Lockern, weil der sich gernemal verdichtet und dann von außen nicht sichtbare sauerstoffarme Zonen entstehen, die Garnelen überhauptgarnicht vertragen ?( Da hat sich schon so mancher gewundert, wie das untendrin nach Schwefelwasserstoff stinken kann <X
      Wurzelnde Pflanzen transportieren Sauerstoff in den Boden, von daher wär ein Bild auch nicht schlecht.
      größere Einrichtungsgegenstände die auf dem Boden liegen behindern ebenfalls den Gasaustausch. Turmdeckelschnecken helfen Bodenverdichtung zu verhindern. Oder einfach nur Garnelenkies und davon nicht mehr als 1-2cm.

      -Wie lange ist der alte Filter noch mitgelaufen, bis die Tiere reinkamen? Und warum hast Du den ausgetauscht?
      Hast Du die Matte vom HMF gewässert? Die schäumen manchmal, wenn man das Wasser abgießt und sollten solange gewässert werden bis das aufhört. Bei meinen Matten kann das 5x ein 10 LiterEimer voll Wasser sein X( . Bis man das aus dem Becken wieder raus hat, dauert eine Weile...

      -Schaltest Du die Co²Anlage nachts aus? Hängen alle Garnelen evt. morgends knapp unter der Wasseroberfläche?
      Dann wäre es evt. gut nachts ganz leicht zu belüften. Pflanzen verbrauchen nachts auch Sauerstoff
      Da wär wieder ein Foto gut um zu beurteilen, ob die Pflanzemasse in der Richtung Probleme bereiten könnte.

      Wie alt waren die Tiere jeweils, bei Ankunft? Bei ausgewachsenen Tieren weiß man nie wie alt sie sind und wann sie in den Garnelenhimmel entschwinden. Wenn sie schon älter sind, vertragen sie Umsetzen evt. auch nichtmehr so gut, wenn die Werte sehr viel anders sind ?( .

      -Scheint die Sonne auf den Cube?

      -Temperatur und ob mit oder ohne Heizer fehlt mir noch...

      -Wie lange ist das Licht an?

      Das wären jetzt so die ersten Gedanken dazu...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hilfe Garnelen verenden

      Dennerle depot mix sagt alles! Raus mit dem sch* ** damit habe ich in meinen Anfängen auch meine Tiere über den Jordan geschickt. Bodengrund raus und neu machen. Und vor allem keinen Kunststoff beschichteten Bodengrund nehmen und vor allem kein Deponit Mix und du wirst sehen, schön alles laufen kann.


      @Mowa
      Meine neocaridinias leben alle in weichem Bienenwasser und zwar ohne Probleme genauso wie meine Tiger. .... :saint:
      Gruß Thomas
    • Re: Hilfe Garnelen verenden

      Hei, und ich hab letztens die Werte bei den Orangesakura runtergezogen, weil ich sie mit Tigergarnelen aus extrem weichem Wasser vergesellschaftet habe...das hat ihnen garnicht gefallen ( inaktiv, megabeleidigt) und bin grad dabei, die Werte wieder anzuheben...Den Neuen scheint es nix auszumachen...keinerlei Unwohlsein...
      Kommt also immer bisschen drauf an, wie schnell man sie auf weiches Wasser setzt und woraus sie ursprünglich kommen.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hilfe Garnelen verenden

      Hei, das is natürlich jetzt ein ganzschöner Eingriff den Boden auszutauschen.
      Man könnte den Bodengrund auch 1x in der Woche alle 2cm mit einem Zahnstocher lochen. Nicht rühren, einfach nur ein Loch reinpieksen. Damit das Unterste nicht nach oben kommt, aber trotzdem wieder etwas durchlässiger wird. Hab ich auchschon machen müssen, weil bei meinem Becken das schon seit 2006 in der Zusammenstellung läuft, Blasen aufgestiegen sind. Hat auch geholfen :thumbup: Wie gesagt, es läuft immernoch :thumbup: und auch mit Garnelen, allerdings Macrobrachium.
      Und gucken ob es mit dem Sterben aufhört. Wenn nicht, mußt Du Dir ein Limit setzen, ab wann Du die Schnauze voll hast...

      Dann 50% vom Wasser ablassen Garnelen in den Eimer (der hoffentlich nur für das Aquarium benutzt wird :saint: ) und dadrin auch den Filter weiterlaufen lassen, ohne den zu reinigen. Pflanzen raus zu den Garnelen, mit Schlauch den Boden absaugen, evt. nochmal Wasser reinlassen, wenns nicht reicht. Vorsichtig den Cube ausspülen, den Biofilm an den Seitenscheiben dranlassen. Neuen Bodengrund, am besten ein Naturmaterial (zb. Sansibar von JBL in verschiedenen Farben oder den hellen Kristallkies von Dennerle) schon vorher gut spülen gegen Trübung...einfüllen, Filter rein, die Garnelen mit dem Wasser wieder rein..Pflanzen dazu, langsam mit Deinem Wasser auffüllen...Is dann alles wie ein Wasserwechsel...
      Sache von 30-60 Min, wenn alles gut vorbereitet is...
      Und dann hoffen das es besser is als vorher...
      Wobei solche Aktionen natürlich den Garnelen garnicht gefallen...
      Das is nunmal so...

      Es kann so oder so schiefgehen ?( .
      Wie Du Dich entscheidest, Aussterben lassen vor Neueinrichtung, oder Riiisssiiiikoooo liegt bei Dir...

      Das ist wie eine Operation bei der man eine fifty/fifty Chance hat ?( ...

      Die Pflanzen kann man in 2 cm Kies auch schlecht verankern. Was hast Du für Pflanzen? Da muß man evt. etwas trixen...

      Wie Du aufhärtest, hast Du auch noch nicht erzählt...

      Den alten Kies kannst Du zb. für ein schönes Wabikusa hernehmen oder einen Terassentischteich

      davon machen...oder einen Topfteich... :saint:

      VG Monika
      Bilder
      • Topfteich2007 klein.jpg

        145,86 kB, 687×900, 435 mal angesehen
      • Tischteich.jpg

        145,25 kB, 800×1.013, 416 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hilfe Garnelen verenden

      Guten Abend!

      Ich weiß nicht ob bei Problemen dieses pauschale "werf dies oder jenes raus" immer so angebracht ist. Ich denke man sollte es erstmal mit Monikas Methode versuchen. Es gab auch mal Zeiten da wurde prinzipiell erstmal empfohlen, Anubias aus dem Becken zu entfernen. Es hat lange gedauert, bis sich der Mythos beruhigte.
      Generell erscheint es mir eigentlich eher nach Unverträglichkeiten verschiedener Bakterienstämme auszusehen, wenn ständig Tiere verschiedener Herkunft zusammengesetzt werden. Sowas liest man öfters und auch ich hatte dieser Erfahrung schon.

      Gruß

      Stefan
    • Re: Hilfe Garnelen verenden

      Also, ich habe auch Dennerle Depot Mix im Becken und meine Judihui-Farbmischung* leben glücklich und zufrieden (mehrere tragen Eier, die ersten Jungtiere sind am erwachsen werden, etc.). Der Depot Mix wird von den beiden Helmschnecken regelmässig an die Oberfläche geholt. Keine Garnele scheint es zu stören. ?(


      *Red Fire, Sakuras, Yellow Fire und Orange Fire