GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Fire sterben bei mir wohl aus...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Fire sterben bei mir wohl aus...

      Hallo liebe Mitforisten,
      nachdem ich vergangenes Jahr im August ein 30l Aquarium mit 12 White Pearls und 10 Red Fires aufgestellt hatte (nach dreiwöchiger Einlaufzeit) wird das alles leider nix.
      Erstmal sind die White Pearls nach und nach weggestorben. Die ersten drei durch einen Filter (den Te**a Crystal), der dann erstmal mit Socke gesichert und ratzfatz gegen den kleinen Eckfilter von De***rle ausgetauscht wurde. Mit Babyprotect natürlich. Aber nichts da. Das Sterben ging gemütlich weiter, und zwar aus den verschiedensten, für mich nicht erfassbaren Gründen. Ich fürchte in wenigstens zwei Fällen war es etwas bakterielles, vllt. Porzellankrankheit. Verschiedenstes Futter, natürlich pestizidfrei hat sie auch nicht resistenter gemacht, und die Red Fire haben sich auch auf den allmählichen Himmelsweg aufgemacht. In den meisten Fällen durch Häutungsprobleme - wobei es einfach immer weniger wurden.
      Irgendwann schien es stabil zu sein, und ich habe nochmals 15 Red Fires dazugesetzt. Von den White Pearls waren nur noch drei übrig. Und dann: Die 15 neuen haben Kiemenwürmer mitgebracht. Also Tremazol-Behandlung, und schwupp wieder ging das Sterben los (trotz Wasserwechsel bzw. Behandlung nach Vorschrift).
      Dann hatte ich wieder eine gewisse Zeit Ruhe, wie es schien, auch wenn immer weniger RFs zum Futterplätzchen kamen. Und siehe da, im Dezember auf einmal eine Eiertante! Jubel... Aber nicht lange. Die Eier hatte sie schnell verloren, und dann entdeckte ich Planarien. Geprüft, mikroskopiert... Tierarzt und los das Panacur. Auch wieder Behandlung nach Vorschrift. Ein bischen Ruhe.
      Anfang Februar habe ich dann nach ausreichender Wässerung Brasilianischen Wassernabel und Anubien eingesetzt. Sofort fing das Sterben wieder an, und hörte nch weiteren 5 toten Garnelen wieder auf, nachdem ich den BW raushabe (der wahrscheinlich gar nichts damit zu tun hatte). Langer Rede kurzer Sinn:
      Jetzt habe ich im 30l Aquarium noch drei Red Fire Garnelen, zwei Männchen und ein Weibchen. Habe frisches Futter gekauft, und zwar das Shrimp King, wobei sie sich aufs Mineral direkt mit Riesenappetit gestürzt haben!
      Gestern abend hat sich das Weibchen (mit großem Eifleck) gehäutet, und schwupps ging das Paarungsschwimmen los, und ein Männchen hatte tatsächlich Erfolg, wie ich genau erkennen konnte. Und heute sitzt das Weibchen da, schwimmt und klettert, fächelt wie verrückt und es ist nicht ein einziges Ei zu sehen... X/
      Ich glaube ich gebe auf, oder setze eine letzte 15er Gruppe neu dazu. Immerhin ist jetzt scheinbar alles okay. Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht, was habt Ihr dann getan?
    • Re: Red Fire sterben bei mir wohl aus...

      Hei...
      Oje...da haste auch einiges durch X/ tut mir leid für Euch ?(

      Du mußt ja der Lady erstmal die Zeit gönnen ihre Eier in die Bauchtaschen zu pressen. Das ist sehr anstrengend und dauert eine Weile. Wenn jetzt grad alles gut aussieht, würd ich keine andern dazu setzen, sonst geht es vielleicht wieder vorne los.
      Neue Garnelen bringen immer neue Bakterien mit, die die Alteingesessenen nicht kennen ?( .
      Das kann, muß aber nicht tödlich sein.
      Wart doch erstmal ab, ob aus den Jungen was wird...ich hab auchschon aus 3 Verbliebenen Garnelen einen ganzen neuen Stamm aufgebaut...das geht schon :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Fire sterben bei mir wohl aus...

      Einen schönen, guten Morgen,
      wie lange dauert es denn bei den Garnelen erfahrungsgemäß von Paarung bis Eier in die Bauchtasche? Bei meinen CPOs habe ich die Erfahrung gemacht, daß es über nacht passiert. Bei denen wiederum dauert die Paarung aber auch zwischen 15 und 30 Minuten. Das ging bei den beiden Zuckerschoten in Rot deutlich schneller (wenige Sekunden)... :D
      Aber Deine Erfahrung "aus 3 mach viele" gibt mir doch die Hoffnung, daß meine Süßen das wieder schaffen könnten. Daher sollen sie jetzt halt mal fruchtbar sein, und sich mehren. :saint:
      Mit herzhaften Grüßen
      Sascha
    • Re: Red Fire sterben bei mir wohl aus...

      Hei Sascha! :)
      Ich glaube auch, Moni hat recht. Kauf jetzt keine neuen dazu. Warte erstmal ab und wenn Du später oder überhaupt welche dazukaufst, dann bitte nur nach Quarantäne und gegenseitiger Wasser - sprich Bakterienanpassung zusammensetzen.
      Nachkaufen und gleich zusammmensetzen geht selten gut.
      Mir tut es immer so leid wenn ich hier mindestens einmal in der Woche lese: " Hilfe meine Garnelen sterben ..." od. ähnliches. Und meistens ist ein Teil des Problems, dass Garnelen verschiedener Herkunft einfach zusammengesetzt werden, ohne vorher die Bakterienstämme vorsichtig anzupassen. X( Natürlich können Garnelen auch aus anderen Gründen sterben, aber dann weiß man, dass man diesen Grund ausschließen kann.
      Die Quarantäne kann in jedem (sauberen) Eimer, Tupperschüssel oder anderen Plastik- od. Glasbehälter durchgeführt werden und man braucht auch kein zusätzliches technisches Equipment (bei Hochzuchtgarnelen weiß ich es nicht, aber bei Amanos oder Neocaridinas und auch Blue Tiger hab ich problemlos eine Quarantäne nur mit ein paar Schwimmpflanzen (zum Verstecken und Abweiden) und einer Luftpumpe durchgeführt. Und man sollte sich die Zeit dafür nehmen. Wichtig ist, von beiden Stämmen täglich etwas Wasser (mit einer kleinen Menge beginnen) in das jeweils andere Aquarienwasser zu geben um gewissermaßen die Stämme gegenseitig zu immunisieren. Wenn ich das denn so nennen darf.
      Falls du das gemacht hattest, nehme ich natürlich alles zurück, aber möchte es für die anderen Anfänger gern gesagt haben. :whistling:
      Herzliche Grüße von Jutta
      PS: Drücke Dir ganz doll die Daumen und gib nicht auf. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber die Erfahrungen, die du bisher gemacht hast, werden Dir in Zukunft helfen und waren nicht umsonst.
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Red Fire sterben bei mir wohl aus...

      Jo, hab ich mir gestern auch überlegt ?( ...Warum kriegt man das nicht in Griff?
      Es ist total traurig, das sowas immerwieder passiert ?( ...
      Aber auch wir, die wir mehrere Becken haben und das schon lange machen, sind nicht gefeit davor ?(
      Vielleicht ist es etwas einfacher, weil die Antennen feiner sind und sofort melden, wenn eine Garnele schief guckt und auch immer paar leere Becken dastehen. Wer das ganze schonmal erlebt hat, und macht und ratlos daneben gestanden hat, schnappt sich so ein leeres Becken, holt die Garnelen raus und seltsamerweise geht es ihnen manchmal auch in einem x-beliebigen sauberem Eimer/Schüssel besser als im Aquarium...
      Und es gibt immer Aquarien, die laufen und es gibt welche, die laufen nicht ?(
      Die können 1:1 gleich aufgesetzt sein und trotzdem ist das so ?(
      Keiner kann was dazu, jeder gibt sein bestes...
      Ok, ab und zu ist mal jemand dabei, der nicht reagieren mag ?( ...
      Es ist aber auch so ungewiss, ob es besser wird, oder ob es vielleicht schlimmer wird ?( ...
      Die Entscheidungen kann man halt niemandem abnehmen. Da muß jeder selbst durch.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Red Fire sterben bei mir wohl aus...

      Hallo Euch Zweien,
      erstmal vielen Dank!
      Vor allem, vielen Dank auch für den Tipp mit der Quarantäne im Sinne der Gewöhnung an Bakterienstämme. Ein 10l Cube habe ich parat, und wenn es sich dann wirklich irgendwann (keine Sorge: Nicht in Bälde) fügt, daß neue Garnelen kommen, werde ich dem Vorschlag zur Gewöhnung folgen.
      Das ist nämlich sehr plausibel, wird aber leider kaum bzw. nirgends in der Literatur erwähnt. Und garnelenmäßig bin ich als Anfänger in jedem Fall auf Tipps angewiesen und auch dankbar dafür! ?(
      Herzliche Grüße
      Sascha

      Achso: Gibt es denn so grobe Erfahrungswerte, was die Dauer betrifft, wie lange das Weibchen nach der Paarung benötigt, um die Eier in die Bauchtaschen zu bugsieren? :)
    • Re: Red Fire sterben bei mir wohl aus...

      Sodala, seit dem Paarungsschwimmen sind jetzt definitiv einige Tage vergangen. Allen drei Garnelen gehts gut, aber die Dame hatte offenbar kein Interesse daran, mit den Eiern irgendwas anzufangen. Denn zwar ist der Eifleck komplett weg, und sie fächelt und macht und tut, aber kein einziges Eichen ist in der Bauchtasche. Die kleine Garnele (wie gesagt Red Fire) hat eine Länge von ca. 1,8cm und ich bin sicher, daß sie schon getragen hatte bevor sie zu mir kam - "Erfahrungsmangel" kann es also nicht sein. Die Wasserwerte sind absolut einwandfrei, die Temperatur passt, regelmäßiger Wasserwechsel wird auch gemacht.
      Gibt es, ganz doof gefragt, unfruchtbare Weibchen, die zwar Eier produzieren, aber nie tragen? Bzw. habt Ihr schon von unfruchtbaren Männchen gehört?