GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelen fressen Schnecken auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      Hallo,
      habe ja jetzt meine selbst gezüchteten Amanos. Was ich bis jetzt noch nicht wusste, das diese Schnecken fressen. Es wird ja immer behauptet, nur Algen etc.. Habe mir 5 Thylomelanias orange gekauft. Plötzlich waren die Häuschen leer. Auch andere Schnecken waren aufgefressen. Ich hatte immer meine Fische in Verdacht (Barsche und Barbe). Bis ich für meine Amanos ein schönes Becken eingerichtet habe. Meine Thylos setzte ich hinein, damit sie nicht von den Fischen gefressen werden. Da machte ich die fürchterliche Entdeckung. Nicht die Fische sondern die Amanos waren in den Schneckenhäusern. ;( ;( . Alle Thylos futsch. Ich bin spachlos. Jetzt weiß ich es wenigstens. Wer zu viele Schnecken hat, kann sich ja Amanogarnelen anschaffen, aber nicht mit Thylos. X/ X/
      Eure Conny
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      Hm...kann ich mir nicht so recht vorstellen.
      Das sie mal eine Blasenschnecke auslöffeln is klar, aber Tylos?
      Alle Garnelen gehen auf Schnecken los, wenn die Unwohlsein und baldiges Ableben melden...
      Ok, vielleicht helfen sie auchmal nach
      Meine Amanos Leben mit Blasen, PHS, TDS und wenigen Helenen zusammen.
      Haben aber in all den Jahren nicht geschafft diese auszurotten.
      Sicher das die Tylos nicht schon vorher tot waren?
      Das muß man doch mitkriegen, wenn die Amanos sie so traktieren, das sie die so massiv stören?
      Eigentlich würden die Tylos sich ins Gehäuse ziehen und Deckel zu...
      Wenn sie nimmer rauskommen, sollte man sich mal Bedanken machen, warum das so is...
      Bis die mit Deckel zu verhungern dauert auch eine ganze Weile ?( ...
      Auch einen Eiweißmangel, der die Amanos erstmal auf die Spur bringt, könnte man anders beheben...

      Wie lange hattest Du die Tylos schon?
      Neuzugänge?
      Wieviele?
      Hast Du mal nach Parasiten geschaut?
      Schneckenegel?
      Planarien?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      Hallo Monika,
      meine Thylos hatte ich noch nicht sehr lange. Die Amanos hatte ich in einem separatem Becken. Daher konnte ich das nicht wissen. Die Thylos lebten auch noch, kamen immer raus. Hatten auch Jungtiere. Parasiten o.ä. habe ich nicht. Die Amanos kamen aus den Schneckenhäusern raus. Auch meine Posthornis waren leer. Eine Krankheit hatten die auch nicht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit den Thylos nochmal versuchen soll. ?( ?(
      Liebe Grüße
      Conny
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      Hei, das sie aus einem leeren Gehäuse kommen, muß nicht heißen das sie die gekillt haben.
      Trotzdem wär ich da jetzt vorsichtig und würd sie auf jedenfall getrennt halten :saint:

      Meine Kardinalsgarnelen putzen auch den Tylos den Hals...aber das scheint die nicht zu stören ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      Hi,
      ich habe für die Garnelen ein neues Aquarium eingerichtet. Es sind keinerlei Fische drin, nur die Garnelen. Danach habe ich meine lebenden Thylos hineingegeben. Danach waren die Schneckenhäuser leer.
      LG
      Conny
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      Hallo Conny,
      wir halten zwar leider auch keine Tylos mit Amanos zusammen, aber mit diversen anderen Schnecken wie Rennschnecken, Geweihschnecken, Turmdeckelschnecken, etc... Die Amanos scheinen keinen Appetit auf die zu haben, sodass ich zumindest sagen würde, sie sind nicht generell "Schneckenfresser". Schön wäre es auch, denn das würde so manche Schneckenplage eindämmen. :)
      Was aber nicht nur wir, sondern Viele andere auch, schon beobachtet haben, sobald "etwas" nach Futter riecht, und das kann eben auch eine geschwächte Garnele oder Schnecke sein, können die Amanos ziemlich ruppig und regelrecht räuberisch werden und sie versuchen "das" zu fressen. Es kann sogar soweit gehen, dass wenn Tiere aus "belastetem" z.B. Transportwasser kommen und einen gewissen Geruch mitbringen, die Amanos richtig Jagt machen, dies wurde von uns in einem Showbecken kürzlich erst beobachtet. Wir haben Fische dazu gesetzt und die Amanos sind regelrecht ausgeflippt und versuchten sie zu packen. Die Fische müssen extrem nach "Futter" gerochen haben, obwohl sie selbst nicht geschwächt oder krank waren. Zum Glück waren die Fische sehr flink und es wurde keiner erwischt, sie hatten auch ungefähr die gleiche Größe wie die Amanos und die Amanos hätten sie daher eh nicht halten können, sie haben ja keine großen "Greifscheren". Wir standen aber auch recht ungläubig daneben, sowas in der aggressiven Form kannten wir bisher auch noch nicht. Nach einigen Stunden hörte es auf und heute leben die Fische friedlich mit den Amanos zusammen, fressen teilweise direkt nebeneinander am Futter und sehen sich gegenseitig nicht mehr als solches an.
      Es muss der "Geruch" gewesen sein, den die Fische mitbrachten und ich vermute sie haben den Geruch des Transportwassers angenommen, welcher sich im neuen Becken dann recht schnell verflüchtigte, daher hörte die Jagt schon bald wieder auf....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      Hei, so ähnlich ging es mir, als ich meine Corydoras Adolfoi zu den Macrobrachium inlesee gesetzt habe :o
      Die Macrobrachium kamen sofort alle aus dem Gestrüpp und gingen auf sie los...
      Die tasteten und zwickten mit ihren Greifscherchen und ich hab schon Panikatacken bekommen *neid*
      Und überlegt wo ich die jetzt mit reinsetzen kann.
      Als die Adolfoi sich dann beruhigt hatten und die neugierigen Macrobrachium "fingern" ließen, wurden sie auch gleich uninteressant und ließen ab von ihnen. Also hab ich es gewagt und am nächsten Morgen erstmal durchgezählt...das war im Nov 2013 und heut noch sind alle 10 da :happy:

      Andere Story...ich setz grad kleine Kahnschnecken in Kieselalgenbecken um, weil ihr Heimatbecken zu sauber is...
      Tolle Kieselalgenblüte haben die CPO gerade..und anstatt die Scheiben zu putzen hab ich gestern 2 Kähne rein(die sie nur beschnuppert haben) und heut nochmal...der eine ist auf den Rücken gefallen...ich hab ihn umgedreht und schon war ein CPO zur Stelle, und hat ihn sich geschnappt ?( Die andern kamen auchschon gerannt X( Hab den CPO mit einem Stäbchen geärgert das er ablässt und den kleinen Kahn unter die Bambusröllchen geschoben, damit sie nicht rankommen und gleichmal Microwürmchen rein, dann haben sie ´ne Weile damit zu tun...Übrigens leben die CPO mit riesigen Orangenen PHS zusammen, die nutzen sie höchstens mal aus Aussichtsplattform an den Scheiben. Die PHSeiern zwar regelmäßig ab, aber Junge kommen nicht hoch :o

      Also neue Schnecken sind schon sehr interessant...aber alles was einen Deckel hat, sollte sich zumindest solange schützen können, bis die Gefahr vorrüber ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      Also ich hatte meine Amanos mit meinen Tylos orange ca. 1 Jahr zusammen und keinerlei Ausfälle gehabt. Nun habe ich sie aus praktischen Gründen (Zucht) extra, aber mit vielen Schnecken und den Red Fire zusammen (TDS und PHS). Ich wünschte mir so manches Mal dass sie die fressen würden. :evil:

      Das was Carsten geschrieben hatte, leuchtet mir aber ein. Ähnliches habe ich auch schon erlebt, die reagieren extrem auf "Düfte" und wie Monika bemerkte, wäre es interessant ob die nur aus den leeren Gehäusen rauskommen, oder sich vorher an der lebenden Schnecke zu schaffen gemacht hatten.

      Bei mir sind sie höchstens versehentlich auf eine Tylo getappt und die waren dann auch sofort unter ihrem Deckel verschwunden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie die den aufkriegen sollen(!?) Aber es gibt ja Sachen zwischen Himmel und Erde .... ?(

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Wir haben Fische dazu gesetzt und die Amanos sind regelrecht ausgeflippt und versuchten sie zu packen. Die Fische müssen extrem nach "Futter" gerochen haben, obwohl sie selbst nicht geschwächt oder krank waren.


      Kannst Du ausschliessen, daß die Amanos unter einem Proteinhunger litten?

      Vor einigen Jahren hatte ich berichtet, daß meine Amanos auf die Leuchtaugen losgegangen sind. In meiner Panik habe ich irgendwann einen tiefgefrorenen Würfel Artemia reingeworfen. Damit konnte ich die Amanos ablenken, und haben von den Fischen abgelassen. Auch danach lebten sie friedlich mit den restlichen Fischen zusammen. Daher vermutete ich eher einen Proteinmangel.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      Könnte sein. Ich gebe den Amanos etwas mehr Futter. Vielleicht war es ja zu wenig. Habe jetzt neue Thylos in meinem Fischbecken. Werde das ganze mal mit PHS versuchen, habe da mehr von.
      Vielen Dank.

      LG
      Conny
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      "Neutrinogarnele" schrieb:

      Kannst Du ausschliessen, daß die Amanos unter einem Proteinhunger litten?


      Ausschließen mag ich das nicht, aber wir füttern sie schon recht proteinreich und sie hörten mit der Jagt ja nach ein paar Stunden auf, ohne das wir zusätzlich gefüttert oder er sie einen Fisch bekommen haben... hätten sie "Proteinhunger", dann würden sie sicher solange jagen bis dieser gestillt ist, oder zumindest reagieren wenn ein Fisch in direkter Nähe ist, das war dann aber nicht mehr so, sie ignorierten die Fische nach einiger Zeit.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Amanogarnelen fressen Schnecken auf

      hallo Conny :) ,

      hab mal Dein Problem gelesen. Lies sich wie Zombie.

      Daß Amano so gefährlich sind kommt mir seltsam vor.
      ich geb dir mal ne Denkstützen. Vielleicht ist es eine Hilfe:
      Bist Du Dir sicher, daß Du Amanos hast und keine (Pseudo)glasgarnelen? Das könnten dann nämlich ganz andere sein als Amano- oder Glas-. Schau Dir mal von Deinen Zombies die vorderen Freßbeine an, ab die vielleicht größere Zangen haben.

      Ist nur mal so ein Gedanke zu einer Situation die passieren kann je nach (seriöser) Herkunft der Garnelen.

      Liebe Grüße
      Katzenfische
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.