GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Hei, hab mir damals auch überlegt, ob ich gleich neue Membranen mitbestell..weil immerhin sind auch die Versandkosten nicht zu verachten :o Allerdings werden die wohl nicht besser vom Rumliegen...
      Weiß jemand ob die beim Lagern Schaden nehmen? Weichmacher rausdiffundieren oder sowas?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Ja, die Membrane sind Verschleißteile, aber es gibt ja auch andere Bauteile, die kaputt gehen können.

      Ob nun aber so eine Membran überlagert und somit dann unbrauchbar sein kann...keine Ahnung.
      Man weiß ja aber auch nie, wie lange so eine Ersatzmembran beim Händler schon im Regal liegt.

      Ersatzteile könnte ich generell von meinem Stammladen beziehen, der lange Zeit Hailea und jetzt halt Osaga im Programm hat.
      Die V10 bzw. MK10 müsste er mir bestellen....würde ich dann mit Zähneknirschen für 35,-€ bekommen.

      Er würde mir allerdings bei meinem Vorhaben zur Schego WS3 raten, die zwar weniger Leistung aber mehr Druck macht.
      Die kostet halt auch noch mal ca. 10,-€ mehr.
      Die WS3 liegt bei der Leistung in l/h wie die M2K3 bei ca. 350 l/h, jedoch schafft die WS3 ca. 350 mbar Druck und die M2K3 "nur" 250 mbar.

      Beide Modelle sind regelbar und zwar laut Schego so, daß über eine Stellschraube ein Teil der Luft in das Gehäuseinnere abgeblasen wird.

      Diese beiden Modelle sind mit 36 db (A) auch die leisesten, die Schego im Programm hat.
      Von Schego selber habe ich hier die Aussage bekommen, daß das Laufgeräusch der Pumpen sich vor allem nach dem Gegendruck richtet. Läuft die Pumpe gegen wenig Druck oder im freien Durchlauf, entwickelt sie entsprechend ein höheres Laufgeräusch, als wenn sie gegen vollen Gegendruck läuft. Man sollte also bei der Wahl einer Membranpumpe darauf achten, dass sie nicht überdimensioniert für die gewünschte Anwendung ist.
      ...was wir ja eigentlich schon wussten.
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Günstigste bei Amazon ist zur Zeit 32,16 € incl. Versand bei einem Marktplatzhändler.
      Scheint es direkt bei Amazon momentan nicht zu geben.

      Aber bei eBay bekommt man die Aquaforte und die Osaga für knapp 28,- €.

      Die Entscheidung fällt mir schwer, aber es wird wohl auf die V10 hinauslaufen...evtl. mit Druckdose.
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      eBay-Link von Marcel 22,99 € + 4,90 € = 27,89 €

      aktuell günstigster eBay-Link 22,79 € + 4,90 € = 27,69 € (gerademal 0,20 € günstiger - und kostet dort normal 23,99 €)

      Amazon-Link von dir Thomas 26,26 € + 5,90 € = 32,16 € - da nicht direkt von Amazon

      Ok, sind ein paar € ... aber ich kann dein billigeres Amazon-Angebot nicht sehen. ?(


      Stimmt es eigentlich, daß bei der V10 der Schlauchanschluss etwas kurz und glatt ist, so daß der Schlauch direkt an der Pumpe gerne mal abgeht?
      Oder ist ein so ein geriffelter Schlauchnippel, wie in folgendem Link zu sehen:
      koigarten-mueller.de/Hailea-Luftpumpe-V10
      Evtl. könnte ja jemand mal ein Bild davon posten.
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Also bei mein link habe ich auch kein Versand bezahlt. Der laden ist um die ecke bei mir ;)

      Der link von koigarten der kleine Schlauch ist dabei. Ich hab denn durch ein 8 er Schlauch getauscht.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      "Witti" schrieb:

      Also bei mein link habe ich auch kein Versand bezahlt. Der laden ist um die ecke bei mir ;)

      ...das ist natürlich von Vorteil, aber leider etwas weit weg für mich. :D

      "Witti" schrieb:

      Der link von koigarten der kleine Schlauch ist dabei. Ich hab denn durch ein 8 er Schlauch getauscht.

      Das war mir klar. Ich meinte den Anschluss an der Pumpe, wo der Schlauch dran kommt.
      Ist dieser geriffelte Schlauchnippel aus Metall an der V10 dran, wie man es auf dem Bild im Koigartren-Link sehen kann?

      Hab nämlich in einer Amazon-Bewertung gelesen, daß die V10 im Vergleich zu den größeren Modellen einen dünneren und nicht geriffelten Anschlussstutzen an der Pumpe hat, so daß der 8er Schlauch sich an der Pumpe leicht lösen kann.
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Also der Schlauch ist bei mir noch nie von alleine runter gerutscht aber ich müsste lügen wenn ich sagen würde das der 8 stramm sitzt.
      Der ist schon relativ leicht zum abziehen.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Hallo zusammen,

      jetzt muss ich mich hier noch mal zum Thema Druckdose melden...
      ...hätte da noch ein paar Fragen.

      Wie sieht es mit dem Durchmesser aus..."Standard" für eine Druckdose ist wohl 50mm...zumindest liest man das meistens.
      Bei mir wird ja an die Druckdose eine Osage MK-10/Hailea V10 angeschlossen und damit dann momentan 3 Becken und 2 oder 3 Reserve Anschlüsse (auch zum Überschuss Abblasen) betrieben.
      Kann man auch ein kleineres Rohr (40mm oder 32mm) nehmen, oder macht das 50er generell Sinn?
      Länge hätte ich 50cm genommen.

      Die Schläuche von der Druckdose zu den Lufthebern müssen ja nicht alle gleich lang sein, oder?
      Dafür hat man ja die Hähne an der Druckdose, um das Ganze einzustellen...
      ...denn die Druckdose würde ich gerne rechts neben dem Regal platzieren und da wäre dann alle Schläuche unterschiedlich lang.
      Evtl. hänge ich sie später auch über die Becken, dann wäre die Frage überflüssig, aber vorerst soll sie neben das Regal.
      Zudem würde man sich die Rückschlagventile zu jedem Becken sparen, wenn die Druckdose über den Becken hängt.

      Was die Sicherung der Steckverbindungen angeht, hab ich nun öfters gelesen, daß man die Muffe und die Endkappen mit Schrauben sicherns soll.
      Teilweise liest man von 2 oder sogar 3 Schrauben in 120° Abstand durch die Außenwand des Rohres und die Muffe bzw. Kappen...hat man mit den Schrauben nicht die Gefahr, daß durch die Schrauben Luft entweichen kann, also die Druckdose nicht mehr dicht ist?

      So...denke das war's fürs erste... :)
      Hoffe ihr könnt mir helfen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      "reiser81" schrieb:

      Hallo zusammen,

      jetzt muss ich mich hier noch mal zum Thema Druckdose melden...
      ...hätte da noch ein paar Fragen.

      Wie sieht es mit dem Durchmesser aus..."Standard" für eine Druckdose ist wohl 50mm...zumindest liest man das meistens.
      Bei mir wird ja an die Druckdose eine Osage MK-10/Hailea V10 angeschlossen und damit dann momentan 3 Becken und 2 oder 3 Reserve Anschlüsse (auch zum Überschuss Abblasen) betrieben.
      Kann man auch ein kleineres Rohr (40mm oder 32mm) nehmen, oder macht das 50er generell Sinn?
      Länge hätte ich 50cm genommen.

      > hei, es gibt auch Druckdosen aus Elektroinstalationsrohr mit Besenstielschutzkappen am Ende. Is im Prinzip das Gleiche, nur wackliger, wodurch ich ehr zum Abflussrohr tendieren würde...PVCrohr wie im Meerwasserbereich ist am dicksten und stabilsten.
      Im Prinzip Geschmackssache.
      Nimm es länger als 50cm...is das ein Regal? Wenn ja, mach es über die ganze Höhe des Regals...so das es 20cm überm Regal mit dem ersten Lufthahn anfängt, wegen Rückschlag bei Stromausfall...unten kann es dann entsprechend kürzer sein.

      Die Schläuche von der Druckdose zu den Lufthebern müssen ja nicht alle gleich lang sein, oder?

      > wenn genug Wums da ist, ist das egal..wenn der Luftdruck durch Beckenvermehrunsvirus knapp wird, würd ich als erstes meine überlangen Luftzuleitungen kürzen, weil die auch Druck wegnehmen...aber es is bequem, wenn man zb. mal ein Luftfilterchen ohne Zerlegen auf die Seite stellen kann oder ganz aus dem Becken rausholen ohne den Schlauch zu entfernen..die sitzen oft sehr fest drauf.

      Dafür hat man ja die Hähne an der Druckdose, um das Ganze einzustellen...

      >die Metallhähne sind nicht leicht fein zu justieren...aber sie machen doch Sinn, wenn man den Filter von der Druckdose nehmen möchte. Ich hab an jedem Filter nochmal einen kleinen schwarzen Drehhahn, die gehen sehr fein einzustellen :thumbup:
      Und ich nehm auch an denen die Filter ab, weil sie leicher abzuziehen sind als vom Metallhahn...Bei den Metallhähnen hab ich auch immer Angst das ich mal einen rausrupfe, eben weil der Schlauch dranpappt wie festgeklebt ?(

      ...denn die Druckdose würde ich gerne rechts neben dem Regal platzieren und da wäre dann alle Schläuche unterschiedlich lang.

      >is bei mir auch teilweise so...Ich hab es so gemacht, das jeder Schlauch mind. 15cm über dem Becken rauskommt. Damit ich mir die Rücklaufsicherungen spare. Deswegen sind zwischendurch auch unbelegte Hähne, die ich zum Abblasen oder für die Artemia nehme

      Evtl. hänge ich sie später auch über die Becken, dann wäre die Frage überflüssig, aber vorerst soll sie neben das Regal.
      Zudem würde man sich die Rückschlagventile zu jedem Becken sparen, wenn die Druckdose über den Becken hängt.

      Was die Sicherung der Steckverbindungen angeht, hab ich nun öfters gelesen, daß man die Muffe und die Endkappen mit Schrauben sicherns soll.

      > ja, alle Verbindungen!!! Wir haben bei der letzten Verbindung, wo die Pumpe rankommt versäumt eine Schraube reinzudrehen..im Jan komm ich morgends in den Keller und nix geht mehr..Pumpe macht höllen Lärm ?(
      Mein Mann war zuhause und als er nach der Pumpe guckt, macht es plopp und der Winkel hüpft vom Rohr :o
      Zum Glück, weil das hat uns die Sucherei gespart, was los is...Da is ganzschön Druck drauf..muß ja auch...sonst kommt nix aus den Lufthebern ;) Es kann einem auch so ein Deckel um die Ohren fliegen...nicht lustig :(

      Teilweise liest man von 2 oder sogar 3 Schrauben in 120° Abstand durch die Außenwand des Rohres und die Muffe bzw. Kappen...hat man mit den Schrauben nicht die Gefahr, daß durch die Schrauben Luft entweichen kann, also die Druckdose nicht mehr dicht ist?

      >bei uns reicht bis jetzt eine Schraube. Mein Mann hat entfettet und dick wasserfesten Holzleim draufgetupft. Auch um die Lufthähne hat er außenrum Holzleim gespritzt, unser "Berater meinte, da kann es auch laut rauspfeifen" . Hält bis jetzt, allen Unkenrufen zum Trotz. Dauert halt eine Weile bis es hart ist und solange könnte zb. bei der letzten Schraube, oder einer Nachträglichen kein Druck auf die Dose..sonst nützt es nix...
      Noch eine Sache wegen 3 Schrauben..bei mir liegen alle Schrauben nach vorne...wenn also aus irgendeinem Grund die Dose zerlegt werden müßte, käme man da ran. Wie Willst du gescheit an eine Schraube ran, die hinten Richtung Wand liegt?
      Vielleicht ist das bei größeren Anlagen wirklich nötig? Da ist ja auch nochmehr Druck drauf.
      Man dreht ja auchmal einen Hahn zu...dann erhöht sich natürlich auch wieder der Druck...
      Ich seh immer zu, das genug abgeblasen wird und im Urlaub hab ich zb. die 3 Artemiaflaschen nur mit Wasser weiterlaufen lassen. Da drehste Wochenlang, so das alles stabil und optimal läuft und überall die gewünschte Luftmenge rauskommt und dann schmeißte mit Stillegen von sowas alle Einstellungen wieder übern Haufen 8o
      Auch die Quarantäne und Aufzuchtpöttchen laufen bei mir immer, auch wenn sie nicht besetzt sind.
      Manchmal dauert es eine Weile, bis sich der Druck in der Dose ausgeglichen hat, wenn man einen neuen Verbraucher anschließt. Vielleicht ist meine Pumpe doch etwas (minimal) zu klein, aber ich will nicht mehr Druck..finde das belastet alle Verbindungen... Noch blase ich über 2 Schläuche ab..das ist die Reserve...aber auch mit sinkenden Wasserständen entweicht manchmal Luft, weil der Ausströmer, der normal 5mm unter der Wasseroberfläche liegt plötzlich rausguckt :o Bei mir ist im Mom im Keller 1-2cm Wasserstandverdunstung in der Woche keine Seltenheit ?( ...

      >Hoffe ich konnte helfen, andere Meinungen her...das war jetzt unser Weg, aber vielleicht gibts ja noch bessere Lösungen?

      So...denke das war's fürs erste... :)
      Hoffe ihr könnt mir helfen.
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      "Mowa" schrieb:

      Nimm es länger als 50cm...is das ein Regal? Wenn ja, mach es über die ganze Höhe des Regals...so das es 20cm überm Regal mit dem ersten Lufthahn anfängt, wegen Rückschlag bei Stromausfall...unten kann es dann entsprechend kürzer sein.
      Sind zwei 2x2er Ikea Expedit nebeneinander und da wollte ich die Druckdose erstmal rechts daneben verstauen.


      "Mowa" schrieb:

      >bei uns reicht bis jetzt eine Schraube. Mein Mann hat entfettet und dick wasserfesten Holzleim draufgetupft. Auch um die Lufthähne hat er außenrum Holzleim gespritzt, unser "Berater meinte, da kann es auch laut rauspfeifen" . Hält bis jetzt, allen Unkenrufen zum Trotz. Dauert halt eine Weile bis es hart ist und solange könnte zb. bei der letzten Schraube, oder einer Nachträglichen kein Druck auf die Dose..sonst nützt es nix...
      Hört sich nicht schlecht an. Evtl. tut es auch Heißkleber...da muss man nicht so lange warten. :whistling:


      "Mowa" schrieb:

      Noch eine Sache wegen 3 Schrauben..bei mir liegen alle Schrauben nach vorne...wenn also aus irgendeinem Grund die Dose zerlegt werden müßte, käme man da ran. Wie Willst du gescheit an eine Schraube ran, die hinten Richtung Wand liegt?
      ...danke für den Hinweis. Ist schon was dran, kommt aber sicher immer auf die Art der Montage an Wand oder Regal an.

      Vielen Dank!

      Hab parallel auch in einem anderen Forum gefragt...da wurde mir zum Standard-Verteiler geraten.
      Druckdose sei für meinen Fall zu viel Aufwand, mehr Kosten...würde keinen Sinn machen.
      Evtl. versuche ich es damit mal....
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      "Mowa" schrieb:

      ...is das ein Regal? Wenn ja, mach es über die ganze Höhe des Regals...so das es 20cm überm Regal mit dem ersten Lufthahn anfängt, wegen Rückschlag bei Stromausfall...unten kann es dann entsprechend kürzer sein.
      ...da komm ich jetzt nicht ganz mit, wie du das meinst?!? ?(
      Kannst du kurz noch mal erklären bitte?

      Und hättest du mal ein Bild oder einen Link von den schwarzen Hähnen, die du meinst?

      Sowas: antstore.net/shop/Klimatechnik…ntile/Lufthahn-1-Weg.html
      Bei dem kann/muss man mehrfach rundum drehen, um zu öffnen/schließen und kann die Schraube komplett raus drehen.

      Oder sowas: aquapflanzen-online.de/lufthahn-4mm.html
      Bei dem ist der Drehkopf fest drin und eine 90° Drehung unterscheidet zwischen offen und geschlossen.

      Hättest du evtl. auch einen Tip für ein gutes Rückschlagventil?
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Hei, genau..der 1. Link..die sind super :thumbup:

      Naja, wenn der Strom ausfällt, dann zieht es durch die Kapillarkräfte das Wasser in den Schlauch...
      Wenn die Druckdose unter dem Niveau oder gleich ist, läuft es in die Druckdose rein.
      Manche machen dann auch einen Ablasshahn dran. Aber lieber nicht die aus Metall, weil die rosten.
      Bei 15 oder 20cm über dem Wasserspiegel is die Warscheinlichkeit dass das Wasser das da ohne Hilfe drüberschafft gering.
      Wenn dochmal Wasser in den Schlauch läuft und die Pumpe schwächelt, schafft sie es auch evt. nicht das Wasser wieder da rauszudrücken...

      Jo, Luftverteiler geht auch...aber wenn dann mach die Schwarzen Hähnchen trotzdem dazwischen..weil da drehste Dir einen Wolf, bis die Luftheber so laufen wie Du willst X( Die sind nicht teuer und Zeit ist Geld ;)
      Weil das muß immer dann frisch eingestellt werden, wenn man grad garkeine Zeit und Geduld hat X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Ok, dann ist die Wahl des Lufthahns fix...muss ich schauen, wo ich die bekomme.
      Hähne brauch ich sowieso, da es ein Kunststoff-Verteiler ohne Hähne ist.
      Sowas hier: ebay.de/itm/Luftverteiler-4-6-…arium-Teich-/121152156225

      Hättest du noch eine Empfehlung für ein Rückschlagventil?

      Das mit den 20cm über dem Regal habe ich leider noch nicht verstanden.
      Auch wenn der erste Schlauchanschluss über dem Regal und die restlichen darunter sind....kann doch dann trotzdem Wasser zurück in die Druckdose laufen, oder nicht?
      ...ich steh wohl grad am Schlauch! :D
      Gruß
      Markus