GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Nabend Leute!

      Bin gerade dabei, mir alle Sachen für die Vergrößerung meines Kardinalsgarnelen-Beckens zu besorgen.
      Nun stellt sich mir die Frage, welche Leistung die Membranpumpe haben sollte, oder ob evtl. sogar meine aktuelle noch ausreicht.

      Also...aktuell:
      - 30x20x20cm - 12L - Blue Bees
      mit einem kleinen Schwammfilter

      - 20L Cube - Betta splendens - WENIG Strömung
      mit einem JAC-Luftheber 16x160mm

      - 40x25x25cm - 25L - Kardinalsgarnelen
      Ecke-HMF mit einem JAC Luftheber 16x160mm

      Diese drei Becken werden aktuell mit einer JBL S-500 (2,5W - 150l/h) betrieben, was gerade noch so reicht.
      Wenn alle drei Filter/Luftheber frisch gereinigt sind, könnte man die Pumpe auch etwas drosseln.
      Aber bei leichten Verschmutzungen reicht die volle Leistung gerade noch aus.

      So...nun wir das Kardinalsgarnelen Becken in ein 60x30x30cm - 54L Becken vergrößert.
      Filter wird ein mobiler HMF mit einem JAC-Luftheber 20x220mm.
      Laut JAC soll ich für diesen Luftheber ca. 2-3W Pumpenleistung einplanen ... l/h ist immer schlecht zu sagen, da hier halt sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.

      Welche Membranpumpe wäre nun für die neue Beckenaufstellung notwendig?
      Hab schon an die Hailea V10 gedacht, da die schön leise sein soll.
      Aber die hat wohl etwas viel Leistung und ist zudem nicht drosselbar.

      Hoffe ihr habt einen Rat für mich!
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Hei, wenn Dir die gefällt, dann nimm sie.
      Du kannst den Überdruck abblasen und hast dann immer noch etwas Reserve(Easybreedingbox/Artemia Blahblablah)...
      Ich blase auch ab, weil noch nicht alle Ausgänge besetzt sind.
      Abblasen schont die Pumpe...wenn man einfach zudreht, geht die Membran kaputt und die Druckdose zerreists ;)
      Einfach noch paar Abgänge einplanen, die Schläuche in eine Flasche mit Filterwatte stecken als Schalldämpfer und gut is es :thumbup: Wenn der Druck aus irgeneinem Grund nicht reicht, drehste einfach so einen leeren Abgang zu und es reicht wieder...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Hey Monikia!

      Reserve ist zwar immer gut, aber an dieser Stelle wird wohl nichts mehr hinzu kommen.
      Hab halt viel Positives und nur wenig Negatives über die V10 (egal ob nun Hailea, Osaga oder Aquaforte) gelesen.
      Zudem soll sie sehr leise sein, was auch nicht selbstverständlich ist.

      Wollte jetzt nicht mit einer Druckdose arbeiten, sondern einfach mi dem 4-fach-Verteiler, der ja bei der Pumpe dabei ist.
      Somit hätte ich dann 3 Abgänge für die 3 Becken und den vierten Abgang könnte ich dann, wie du vorgeschlagen hast, in so einen Eigenbau-Schalldämpfer stecken. Für den Schalldämpfer kann man ja wohl auch so eine 250g Dose vom Sula-Salz nehmen...da hätte ich eine übrig.
      Hab das hier gerade gefunden: vietnamesischer-kardinalfisch.…pfer-fur-membranpumpen-2/

      Oder wäre generell eine kleine Druckdose dem normalen Verteiler vorzuziehen?
      Wenn Druckdose, dann würde bei mir wohl eine recht kleine Ausführung reichen.
      Also sowas hier: luftheber.com/erfahrungsberich…-bau-einer-druckdose.html
      ...wobei es ja evtl. auch schon reichen würde, wenn ich das nur einer Muffe mit zwei Verschluss-Stopfen, also ohne Rohr baue.

      Ist halt generell die Frage, ob die Pumpe für mich nicht überdimensioniert ist...auch wenn sie preislich wirklich interessant ist.
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Haha, der war gut 8o
      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Reserve ist zwar immer gut, aber an dieser Stelle wird wohl nichts mehr hinzu kommen.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


      Huhu, mußt Du probieren ob ein Abgang zum Abblasen reicht. Wenns mehrere sind ist der Druck nicht so hoch und sie pfeifen nicht so...Is ja auch kein Problem einen größeren Verteiler zu nehmen, falls es nicht reicht...

      Ich hab ja ein Becken nach dem andern in Betrieb genommen und da war der Druck mega zuviel :o .
      Ich hab dann den Rat bekommen, alle Hähne aufzumachen und dann mit denen die ich nicht brauche anfangen mit zudrehen, solange bis die Becken den Druck haben den sie ungefähr brauchen.
      Dann mit den schwarzen Plastikhähnchen die Feineinstellung machen.
      Es waren dann noch einen Haufen offene Schläuche übrig..es hat im Keller gezischt und gepfiffen, das es kaum zum Aushalten war...Sogar die Druckdose hat mitgemacht und auch gepfiffen..zwar tief aber auch laut...*ggg* fast wie ein "Ditscheridu"
      Die darauffolgenden Tips waren, zum Kellerfenster rausblasen lassen, Kompressor in einen andern Raum stellen und dort abblasen lassen und in eine Petflasche, vollgestopft mit Filterwatte blasen lassen...
      Letzteres hab ich gemacht..das hilft unheimlich :saint:
      Aber ich hab die Pumpengröße letztendlich gebraucht, nachdem die andern Becken dann dran kamen...
      Jetzt blasen noch 6 Schläuche ab..aber die brauch ich auch noch...bin ja noch nicht fertig ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      "Mowa" schrieb:

      Haha, der war gut 8o
      ...da gibt es gar nichts zu lachen! X( ;)
      Aktuell habe ich bei der Beckenvermehrung einen Riegel vor....sonst streikt die Regierung.


      "Mowa" schrieb:

      Ich hab dann den Rat bekommen, alle Hähne aufzumachen und dann mit denen die ich nicht brauche anfangen mit zudrehen, solange bis die Becken den Druck haben den sie ungefähr brauchen.
      Dann mit den schwarzen Plastikhähnchen die Feineinstellung machen.

      Du hast dann wohl eine Druckdose wie aus diesem Link, oder?
      Verstehe ich das richtig, daß du an der Druckdose diese Lufthähne aus Metall hast und dann Nahe am Becken/Luftheber dann noch diese schwarzen aus Kunststoff zur feinregulierung?


      "Mowa" schrieb:

      Aber ich hab die Pumpengröße letztendlich gebraucht, nachdem die andern Becken dann dran kamen...
      Jetzt blasen noch 6 Schläuche ab..aber die brauch ich auch noch...bin ja noch nicht fertig ;)
      Wie viele Becken welcher Größe bzw. mit welchem Filter hängen denn jetzt an der V10?
      Wie viele Anschlüsse hast du denn an der Druckdose gemacht?
      ...wenn du jetzt noch 6 Schläuche übrig hast, dann glaube ich immer mehr, daß die zu viel Leistung für mich hat.

      Könnte man die V10 denn evtl. über einen Steckdosen-Dimmer runter regeln?
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      *ggg* meine Regierung streikt schon lang...und dann wird doch wieder irgendwas gemacht 8)
      Er hat ja auch sein Hobby und da muß ich auch immer einstecken X(
      Wie Du mir, so ich Dir :evil: ...

      Hei, nee..ich hab eine HIghblow 20
      kilmuxkoi.co.uk/Japanese-Hi-Bl…nal-Hi-Blow-20-p-774.html
      Glaub die Highblow und die Hailea gleicher Größenordnung sind vom Druck nicht zu vergleichen...
      Luftmenge und Watt schon..aber die Highblow hat mehr Druck.

      Bei mir hängt der ganze Keller dran...also 2 große Regale und 3 kleine...
      Dazu noch die ganzen Boxen die nur 15cm hoch sind.

      Je höher ein Becken ist, desto mehr Druck brauchst Du...So flache Dinger kannste viel mehr dranhängen als 30 oder 40cm hohe Becken.

      Wenn man zwar genug Liter Luft, aber zu wenig Druck, geht ein Luftheber aus, wenn man den andern weiter aufdreht.
      Wenn man genug Druck hat, bläst man den Überschüssigen lieber ab, bevor man dauernd am rumregeln is, damit nicht irgendwas ohne Luft dasteht ?( Und oft lassen die Pumpen nach, wenn sie älter werden und dann reicht es evt. nichtmehr...dann kann man wieder ein Hähnchen zudrehen.

      Genau, ich hab so eine Druckdose an 2 Wänden über Eck.
      Aus der Druckdose kommen Metallhähne und am Becken is nochmal so ein schwarzes Hähnchen zwischengeschaltet, weil man mir den Metallhähnen nicht fein regeln kann. Da stehste ewig, bis Du das so hast wie Du es willst..genauso mit den Klemmen die den Schlauch quetschen..hab ich auch alles (äh in die Ecke geknallt :bomb: ) da.

      Bevor ich die Highblow hatte, haben den Job 5 Membranpumpen erledigt.
      Die Sera 400, so eine alte Blaue, mit Sprung im Gehäuse hatte den meisten Wums..die würde Dir vielleicht sogar reichen..aber das Ding hat einen Höllenlärm veranstaltet...Dann kam das 2. große Regal dazu und die Stromkosten für kleine Pumepn läppern sich auch...dann kam die Große :happy:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Aja, ne stärkere Pumpe bei dir.

      Komisch nur...bei der HP20 sind 9,8 kPa angegeben, was 0,0098 MPa bzw. 98 mbar sind.
      Bei der V10 sind 0,020 MPa angegeben, was ja 200 mbar wären und somit mehr wie bei deiner HP20.
      Sogar bei den aktuellen Sera 550 R plus sind 140mbar angegeben.
      Somit wäre die HP20 in dieser Reihe die druckschwächste Pumpe, was ja wohl nicht sein kann...

      Hab ich nen Drehwurm im Kopf, oder ist der "Normal Pressure" der HP20 nicht der erzeugte Druck?

      Dann werde ich wohl doch mal die V10 probieren, ausser es kommen noch andere Vorschläge.
      Zumal ich gerade den letzten Membransatz in meine JBL S-500 gebaut habe, da die Membran einen Riss hatte.
      Und die Ersatzteile werden nicht mehr verkauft/hergestellt.
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Hei..damit kenn ich mich nicht aus ?( ...
      Ich kenn nur die endlosen Diskussionen der alten Hasen am Vereinsstammtisch, welche Pumpe taugt und welche nicht ?( Deren absoluter Favorit "The Pump" von Hagen :S
      cichlid-forum.com/reviews/view_product_details.php?id=150
      Aber die wird wohl nimmer gebaut und Ersatzteile gibts nurnoch, wenn einer seinen Keller aufräumt und die Brocken bei E-bay verscherbelt...Meine is ein Nachfolgemodell...

      Ja, wichtig is auch das man Ersatzteile bekommt, da hast Du recht :thumbup:
      Was auch nicht schlecht is, is vor Ort einkaufen und fragen, ob man sie mal testen darf, ob es passt...
      In kleinen Läden sagt man da meistens nicht nein...
      VG Monika

      Joo, wär schön wenn sich noch jemand Äußern würde..aber die Uhrzeit is wohl etwas ungünstig bei dem Wetter...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Ok, dann werde ich mal in meinem Stammladen nachfragen.
      Der hat die V-Serie im Programm, soweit ich jetzt weiß...und evtl. auch auf Lager.
      Mal schauen, was er verlangt.

      Wie ist das denn bei den HT-Rohren für die Druckdose...die haben doch immer solche Dichtungen drin, die irgendwie eingefettet sind.
      Ist das Zeug nicht gefährlich fürs Becken?
      Oder evtl. besser PVC Rohr und Kappen nehmen und mit Tangit verkleben?
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Hei..nee...fett waren die Gummis nicht ?(
      Aber mein Schatz hat sie mit einer kleinen Schraube bzw. mit den Schellen die in die Wand gedübelt sind, gesichert gegen rausrutschen und die Schrauben dann nach entfetten mit Spiritus, mit Holzleim abgedichtet. Die einzige Stelle wo er das nicht gemacht hat, war die, wo er sie dann letztendlich zusammengesteckt hat und die Pumpe angeschlossen...

      Und an der Stelle hats im Januar dann Plopp gemacht :whistling:
      Nachdem ich mich Wochenlang über Druckverlust gewundert hatte ?(
      Bin morgends runtergekommen und nix ging mehr, Pumpe hat einen Höllen Lärm gemacht...
      Mir is es heiß und kalt geworden...Mist, Pumpe kaputt ?( ...
      Stecker gezogen...
      Dann meinen armen Grippegeplagten Haustechniker mit Fieber geholt (der wär sonst garnicht da gewesen ?( ) und der hat gemeint..erstmal den Luftfilter reinigen...War garnicht dreckig das Ding..also wieder alles zusammengebaut...Stecker rein...
      In dem Mom ein leises Plopp :rolleyes: und die Druckdose hats vollends auseinandergedrückt...
      Tja..mit einem Spanngurt zusammengezurrt und sie schnurrte wieder wie ein Kätzchen <3 ...
      Habsch total vergessen..das müßte ja auchnoch repariert werden :whistling:
      Hält gut...aber wer weiß wie lang?

      Ich könnt auchmalwieder die ganzen Schläuche nachgucken...von der gaaanz leichten Vibration in der Druckdose können die runterrutschen...auch ganz heimlich und langsam...im einem Mom gehts noch..dann auf einmal nimmer X(
      Muß mal neue Bilder machen..auf den Alten is die Druckdose noch nicht drauf...

      Schaff Dir Garnelenbecken an...dann kannste was erleben ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Hei..wart haltmal..vielleicht kommt ja noch jemand der die V10 hat oder 3 Becken an einer normalen Pumpe laufen hat...

      Hast mal die Pumpe gegoogelt? Da müsten doch auch Berichte sein, wie die Leute sie nutzen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      "Mowa" schrieb:

      Hei..wart haltmal..vielleicht kommt ja noch jemand der die V10 hat oder 3 Becken an einer normalen Pumpe laufen hat...

      Hast mal die Pumpe gegoogelt? Da müsten doch auch Berichte sein, wie die Leute sie nutzen?
      VG Monika

      ich habe die v 10 an drei becken laufen,bin mehr als zufrieden,reserve nach oben ist auch noch mehr als ausreichend vorhanden und es ist die leiseste pumpe, die mir bis dato unter gekommen ist (steht im wohnzimer auf dem regal) nur die große v 30 ist im vergleich sehr laut...........aber die v10 reicht mehr als aus - und drosseln geht auch gut :thumbup:
      Gruß Thomas
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Hallo, ich habe an der v10 ein 30er, ein 50er und ein 112er Becken mit Sera Schwammfiltern laufen 2X den 60er und im großen Becken den 150er.
      Meine Druckdose hat die Pumpe gesprengt, also habe ich den mitgelieferten Verteiler in Betrieb und gedrosselt wird über Edelstahl-Hähne (da wird nix abgeblasen, macht zuviel Krach)läuft alles ohne Probleme und wie gesagt schön leise.............und das ganze für knapp 29€........ :saint: :thumbup: :thumbup:
      Gruß Thomas
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Der mitgelieferte Verteiler ist ja ein 4-fach...also hast du einen Anschluss mit einem Hahn komplett dicht gemacht und die anderen drei nach der benötigten Leistung über je einen Hahn gedrosselt.
      Ok...soweit verstanden.

      Wie lange läuft deine Pumpe denn schon so?
      Da deine Becken größer sind, müsste ich halt noch weiter drosseln als du.

      Ist halt die Frage, wie lange das die Pumpe bzw. die verbauten Membranen mitmachen, wenn sie gegen einen recht hohen Gegendruck arbeiten müssen.

      Wie man auch hier nachlesen kann:
      wirbellotse.de/beitrag16285.html#p16285
      wirbellotse.de/beitrag44016.html#p44016

      Hab jetzt einen Bericht gelesen, wo jemand mit der V10 zwei 30L Becken betreibt und die Pumpe über einen "geeigneten, hochwertigen Dimmer" runterregelt.
      Was auch immer ein "geeigneten, hochwertigen Dimmer" ist.

      Ausserdem habe ich als Empfehlung jetzt auch schon die Sera 275 R bzw. 550 R gelesen, wobei man statt der 550 R von der Leistung her auch gleich zur V10 greifen soll, die zudem noch leiser als die beiden Sera sein soll.
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Hallo.
      Hab die v10 und die läuft über eine kleine ringleitung . Damit betreibe ich 5 x 25l Standart Aquarien. Die reicht dafür aus und ist von der Lautstärke nicht zu hören. Da sind die tlh lauter.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Welche Membranpumpe für 3 Luftheber?

      Danke für die Info.

      Kann mir zufällig jemand sagen, wie lange die Hailea/Aquaforte/Osaga V10 Garantie hat?
      Mir ist klar, daß die Membran ein Verschleißteil ist...aber kann es sein, daß auf das Gerät nur 1 Jahr Garantie ist?

      Zumindest steht das in dieser Anleitung hier, wobei ich nicht weiß, ob das auch die offizielle Anleitung ist.
      Wobei, Gewährleistung ist ja immer 2 Jahre...somit ist die 1 jährige Garantie auch wieder nicht so wichtig.
      Gruß
      Markus