GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich bin keine Planarie aber was bin ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ich bin keine Planarie aber was bin ich?

      PH4??? Hoffentlich haste dich da vertippt, das wär leicht lebensfeindlich 8o .

      Theoretisch kannst du dir mit den Tieren Würmer einschleppen - da würde ein Quarantänebecken helfen (ohne Bodengrund, nur ein paar Schwimmpflanzen), in dem du sie eine oder zwei Wochen zwischenhälterst. Dort drin siehst du die Würmer besser als in einem Becken mit Bodengrund.

      Flubenol oder Panacur helfen nicht bei allen Würmern, da würde ich vorher lieber eine genaue Diagnose abwarten, bevor ich mit Gift schmeiße ... Wende dich doch mal an einen Tierarzt deines Vertrauens, da gibt's welche, die sich auf die Aquaristik spezialisiert haben - der sollte die Biester erkennen ...

      Häutungsprobleme werden oft von einer Schwächung hervorgerufen, das kann eine bakterielle oder virale Erkrankung sein, ein Parasitenbefall, falsche, zu einseitige Ernährung, unzureichende hygienische Verhältnisse, falsche Wasserwerte und und und.

      Oft kommt es bei zu hartem Wasser, grade bei Junggarnelen, zu Häutungsproblemen - was der Grund ist, warum bei härterem Wasser oft kein Nachwuchs hochkommt, obwohl die Weibchen regelmäßig tragen und auch entlassen. Auch zu viele Proteine in der Ernährung können zu einem zu schnellen Wachstum und dann in der Folge zu Häutungsproblemen führen, und und und.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"