GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Twinstar Shrimp in kleineren Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Twinstar Shrimp in kleineren Becken

      Hallo zusammen,

      Da ich seit einigen Wochen im Netz versuche, so viele Infos wie möglich zu suchen und ich noch nicht wirklich schlauer bin...frage ich mal hier nach.
      Zunächst möchte ich betonen, dass es hier nicht um die Funktionsart des Gerätes geht, sondern um die Auswirkung.
      Der Hersteller gibt im Modus1 eine Beckengröße von 70-90l an.
      Das es bei kleineren Becken, z.B in 20l Zuchtbecken zu einer Überdosierung kommen klar, ist mir bekannt.
      Wie verhält es sich nun aber bei einer Nutzung von dem Twinstar Shrimp in solchen kleinen Becken bei einer deutlich geringeren Betriebslaufzeit, als vom Hersteller angegeben?
      Dadurch müsste man doch einer Überdosierung entgegenwirken?
      Wenn dies möglich ist, wie lange könnte man das Gerät in solchen Becken in Betrieb haben?
      Gruß, Daniel
    • Re: Twinstar Shrimp in kleineren Becken

      Der twinstar shrimp hat nur einen Betriebsmodus, du kannst ja mal nach twinstar diy bei youtube gucken, die selbstbauten werden einfach mit ner digitalen zeitschaltuhr geschaltet. Dann läßt du das teil halt nur jede halbe stunde 1min lang laufen, den das original geht alle 15 min an, für ca ne min
      Gruß Thomas
    • Re: Twinstar Shrimp in kleineren Becken

      Lieber Daniel,

      es geht etwas an der Frage vorbei, aber wenn du bisher keinen Twinstar für kleine Becken hast, könntest du auf die neuen Versionen warten. Diese sollen in Deutschland ab Mitte Juni auf den Markt kommen. In einem anderen Land kann man die neuen Twinstar2 sogar jetzt schon bestellen.

      Name: TWINSTAR2 Shrimp 30
      Status: Neues Produkt
      Aquarium: 20-50L
      Betriebsarten: Mode 1

      Name: TWINSTAR2 Shrimp 50
      Status: Erfolgreich TWIN Shrimp
      Aquarium: 20-100L
      Betriebsarten: Mode 1 (20-50L), Mode 2 (50-100L)

      Gruß JOhannes
    • Re: AW: Twinstar Shrimp in kleineren Becken

      Passt bloß auf mit dem Shrimp. Ich hatte einen Totalverlust in einem 50l Scapers Tank von meinem PRL Mid. Eigentlich wollte ich nur ein paar Fadenalgen loswerden. Nach fünf Tagen waren die Algen weiß. Nach sieben Tagen fing das große Sterben an. Dies sind meine Erfahrungen in zu kleinen Becken. Davor war der Stamm gesund und munter. Uwe Zeitler setzt das Gerät sogar in kleineren Becken ein ohne Probleme. Deshalb scheint es auch abhängig vom Beckensetup zu sein. Ich warte auf die neue Generation.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Twinstar Shrimp in kleineren Becken

      BoFi komischerweise funktioniert es die Algen loszuwerden. Und das mit den verschiedenen Elektroden halte ich für ein Gerücht. Es wird immer nur von freien Radikalen gesprochen die bei der Elektrolyse entstehen. Im Chemieunterricht war auch immer nur die Rede von der Spaltung des H2O in O und H. Mehr gibt H2O einfach nicht her.
      Der Name Shrimp und Nano ist trotzdem sehr schlecht gewählt und irreführend. Ich habe meinen Shrimp ganz am Anfang gebraucht gekauft. Damals ist mir nie so eine Volumenepfehlung zu Gehör gekommen. Vielleicht habe ich es aber auch nicht wahrgenommen. Vielmehr hieß es immer das es gut gegen böse Keime und Algen sei.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Twinstar Shrimp in kleineren Becken

      Also ich habe jetzt den Twinstar Shrimp testweise in einem sehr veralgtem 12l Becken im Einsatz. Der Twinstar ist nun 4 Tage im Einsatz und 50% der vorhandenen Algen sind weiß geworden. Das Wasser ist kristallklar geworden und ich entdecke nun immer mehr Kleingetier im Becken und an den Scheiben, also Anzeichen für eine gute Wasserqualität (das Kleingetier war vorher definitiv nicht vorhanden).
      Gruß, Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher