GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

trächtiges cpo weibchen verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • trächtiges cpo weibchen verschwunden

      hallo zusammen
      habe da mal eine frage.
      mein cpo weibchen hat eier getragen (als ich sie vor 3 tagen zuletzt sah jedenfalls noch)
      vor 2 tagen fand ich dann die haut von ihr aber sie selbst ist einfach nichtmehr zu finden.
      merkwürdig ist das ich gelesen habe das sich die Weibchen während sie eier tragen nicht häuten können.
      hat sie die eier evtl abgeworfen und sich dann gehäutet?
      ist es normal das man sie danach tagelang nicht sieht?
      vielen Dank schonmal
    • Re: trächtiges cpo weibchen verschwunden

      Huhu tragende Weibchen verstecken sich sehr gerne.
      Manchmal merk ich erst dadurch das Junge im Becken rumrennen, das überhaupt eine trächtig war :whistling:
      Kann die Haut auch von ihm sein? Weil wenn sie die Haut abgeworfen hätte, würden die Eier noch dranhängen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: trächtiges cpo weibchen verschwunden

      "sonny" schrieb:

      mein cpo weibchen hat eier getragen (als ich sie vor 3 tagen zuletzt sah jedenfalls noch)

      Wie lange trug sie schon?

      "sonny" schrieb:

      vor 2 tagen fand ich dann die haut von ihr aber sie selbst ist einfach nichtmehr zu finden.

      Sie können sich sehr gut verstecken, klettern aber auch gerne aus dem Aquarium.

      "sonny" schrieb:

      merkwürdig ist das ich gelesen habe das sich die Weibchen während sie eier tragen nicht häuten können

      Das ist wirklich merkwürdig, weil nonsens. Die Häutung hat mit Eiern nichts zu tun. Weibchen tragen meistens unmittelbar nach einer Häutung, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, das die Kleinen schlüpfen bevor die nächste Häutung ansteht.

      "sonny" schrieb:

      hat sie die eier evtl abgeworfen und sich dann gehäutet?

      Ich würde eher darauf tippen sie hat sie gefressen. Falls es wirklich ihre Haut ist, sie Monikas Frage.

      "sonny" schrieb:

      ist es normal das man sie danach tagelang nicht sieht?

      Ja, weil sogenannte Butterkrebse verstecken sich bis der Panzer ausgehärtet ist.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: trächtiges cpo weibchen verschwunden

      Hallo
      vielen Dank für eure vielen Antworten <3
      gestern tauchte mein Weibchen tatsächlich wieder auf:-)
      allerdings ohne eier.
      wie lange sie schon trächtig war ist mir leider unbekannt da sie schon mit eiern zu mir kam.
      Jungtiere sind im becken aber keine zu sehen.
      bin aber in erster Linie froh das die kleine wieder da ist:-)
      ihre farbe ist allerdings etwas heller geworden als vor ihrem verschwinden.
      vielleicht eine folge der Häutung?
      wie macht ihr das denn mit euren trächtigen Mädels?
      lasst ihr sie im becken oder setzt ihr sie in ein anderes becken um bis die jungen geschlüpft sind?
      freue mich auch weiterhin über tipps und Infos :saint:
      viele Grüsse
    • Re: trächtiges cpo weibchen verschwunden

      Hei, wenn sie neu gekommen ist mit Eiern unter Rock, kann sie natürlich eine vorzeitige Schockhäutung aufgrund der veränderten Wasserwerte bekommen haben.Dann sind auch die Eier weg, Wenn die Jungen geschlüpt sind, müßte man sie aber auch sehen. (4-5mm und hell sind sie die ersten Tage. )Anschließend fühlen sich die Krebse oder auch Garnelen erstmal etwas unwohl und die Farben sind noch nicht voll da. Dauert bei Krebsen ja auch länger, bis der Panzer wieder richtig ausgehärtet ist.
      Dann brauchen sie auch viele Verstecke, damit sie nicht von ihrem Partner zerlegt werden.
      Hauptsache das sie es geschafft hat, der Rest kommt dann schon.
      Ich geb niemals tragende Weibchen weg. 1. wirds höchstwarscheinlich eh nix und 2. :whistling: :evil:

      Meistens find ich die Mädels eh nicht und die Jungen kommen im Becken bei den andern hoch.
      Wenn ich eine sehe, die sehr zerlegt aussieht...wenn Scheren oder Beine fehlen, setz ich sie in eine 2 Literbox mit Moos und Luftblubber, da kann sie sich in Ruhe erholen und ihre Jungen austragen. Amputierte Weibchen sind noch wehrloser als komplette.
      Sie entläßt dann die Jungen in der Box und ich warte, bis sie sich wieder gehäutet hat. Dann setz ich sie zurück zu den Andern.
      Die kleinen lass ich bis etwa 7mm in der Box und setz sie dann auch zurück...Viel länger gehts in dem kleinen Pöttchen nicht. Die Jungs haben einen kräftigen Appetit und CPO sind eh Dreckschleudern X(
      VG Monika
      Bilder
      • CPOBabys.jpg

        99,81 kB, 800×562, 1.190 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: trächtiges cpo weibchen verschwunden

      danke Dir für die tipps:-)
      das werd ich beherzigen wenn sie nochmal eier bekommen sollte:-)
      verstecke hab ich für die beiden so einige:-)
      die zwei stammen aus unserem örtlichen Zoogeschäft.
      bin mir nichtmal sicher ob man dort überhaupt gemerkt hat das die kleine eier hatte :(
      die beiden sind auch meine ersten cpo´s
      bin mal gespannt ob es irgendwann nachwuchs gibt:-)
      hab zur not auch noch ein 12 Liter becken wo ich die kleine reinsetzen könnte wenn sie sich erholen muss:-)
      sind zur zeit nur schnecken drin .
      in meinen 30 Liter Garnelen cube traue ich mich allerdings nicht einen cpo reinzusetzen,da hätte ich bisschen angst das meine garnelis verspeist würden.
    • Re: trächtiges cpo weibchen verschwunden

      Hei..eine fast fertige tragende Mama kannst Du aber zu den Garnelen setzen, wenn es kein Beebecken is..die macht den Garnelen in den paar Tagen nix, die hat mit sich zu tun..und wenn sie entlassen hat..Mama wieder zurück und die Jungen bis etwa 1cm bei den Garnelen lassen.
      Dann wieder zurück ins CPOBecken.
      Am besten immer nach dem turnusmäßigen Wasserwechsel. Dann ist leichter umzugewöhnen.
      Bei meinen Kampfwasserwechseln, kann ich die dann einfach rüber und nüberschmeißen wie es mir Spaß macht.
      Die sind das allerdings alle gewöhnt und ich weiß das sie große WW mit meinem Wasser bestens vertragen.
      Ein Glücksfall :happy:
      Gutes Thema...fiebere auf Regenwetter :evil: Hoffentlich läßt uns Petrus nicht wieder aus, wie letztes mal X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher