GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wieviel härtet Marmorkiesel auf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel härtet Marmorkiesel auf ?

      Hallo zusammen,

      gibt es eine Rechenformel oder Erfahrungswerte ?
      Ich würde gerne in einem 20l Becken Marmorkiesel, der das Wasser wie oft zu lesen ist aufhärtet, als Deko verwenden. Hat hierzu jemand Erfahrung, wieviel z.B. 3kg Marmorkiesel (Steine von ca. 4-6cm) ein 20l Becken in einer Woche aufhärtet ?

      Danke & Gruß
      SteLau
    • Re: Wieviel härtet Marmorkiesel auf ?

      Hallo...
      hast Du sie schon? Dann schmeiß sie dochmal in einen 10 Litereimer mit Wechselwasser und mess das...würd mich auch interessieren...Da mit in den Pflanzenbecken gernemal der PH nach unten durchgeht, hab ich das auchschon überlegt...ich hätte es dann aber erstmal mit 1-2 Steinen versucht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wieviel härtet Marmorkiesel auf ?

      Hallo :huhu:

      ich möchte diesen Thread nochmal aus der Kiste kramen... :/

      Ich habe vor ca. einer Woche 2kg Angel Stone in meinem 180l Becken versenkt. Ich hatte sie vorher über Nacht in Osmosewasser gewässert und erwartungsgemäß festgestellt, dass sie das Wasser aufhärten. Ich hatte also bei konstanter Zufuhr von CO2 mit einem steigenden ph-Wert gerechnet. :saint: Diese Steigerung blieb aber aus. Der ph-Wert ist identisch mit dem vor einer Woche bevor ich die Steine ins Wasser gelegt habe. Heute messe ich die KH und stelle fest, dass diese um 1,5 gestiegen ist. Nach CO2 Formel hätte ich nun 35 mg/l CO2 im Wasser. :o Der Dauertest zeigt aber weiterhin etwas um 20 mg/l an. Dies ist auch plausibel, da ich ja die CO2 Zufuhr nicht verändert habe.

      Nun zur eigentlichen Frage: Wird die CO2-Formel in solch einem Fall außer Kraft gesetzt oder habe ich einen Mess- oder sogar Denkfehler? ?(

      LG j*******n :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher