GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beleuchtung 54 Liter Standard Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung 54 Liter Standard Becken

      Hallo ins Forum :)


      Ich habe mal eine Frage bezüglich der Beleuchtung in meinem 54 Liter Yellow Fire Becken.

      Wie ich das Becken gekauft habe , war eine Leuchte dabei Sun Glo 15 Watt T8 46 cm .
      Da mir aber irgendwie die Röhre zu sehr Gelbes Licht gibt wollte ich mich mal umhören ob es eine andere Leuchtstoffröhre gibt.

      Wie gesagt ich kann nur eine Röhre einsetzen , da ich noch nicht soviel Ahnung habe von den Röhren würde ich mir über Hilfe sehr freuen :)

      Lieben Gruß
      Florian :)
    • Re: Beleuchtung 54 Liter Standard Becken

      Hallo, erstmal herzlich willkommen.
      Ja ich frag mich immerwieder ob sie uns mit der Röhre ärgern wollen ?(
      Ich hab 4x54 Liter Waterhome und hab sofort die Röhren rausgeschmissen..da kriegt man ja Augenkrebs <X
      Außerdem sind die Röhre eh alte Technik und nach einem halben Jahr ausgebrannt.

      Die meisten Garnelenhalter oder Pflanzenaquarienfreunde benutzen in diesen Standartbecken
      Osram lumilux 865 (heller, bläulicher, Naturgetreuer) oder 840 (wärmere Farbe, rötlich, betont rote Farben)
      Pflanzen wachsen unter beiden Röhren sehr gut :thumbup: .
      Ein Reflektor verdoppelt die Lichtleistung nahezu...

      Hier gibt es die Röhren günstiger, warscheinlich weil sie nicht in einer bunten Verpackung stecken...
      Die 840er
      leuchtmittelmarkt.com/themes/k…artikelid=179995&source=2
      Die 865er
      leuchtmittelmarkt.com/themes/k…artikelid=179996&source=2

      Die brennen ca. 4 Jahre mit voller Kraft, Kurz vor verlöschen werden sie dunkler oder flackern..dann kann man schonmal einen neue hinlegen :D
      Die 840er gibts auch im Baumarkt...kostet dort aber über 8€
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Beleuchtung 54 Liter Standard Becken

      Hallo
      Stimme Moni bezüglich der genannten Lichtfarben absolut zu. Benutze seit Jahren 865-er und manchmal auch die 840-er. Kann es aber nicht oft genug betonen: Im Elektroladen/ Elektriker um die Ecke sind die meist sogar billiger als im Bauhaus und Co. Auch solche Sondergrößen, zumindest für Elektriker ( da sind meist 18W, 36W und 58W in T8 Ausführung gängiger)
      Gruß Jens
    • Re: Beleuchtung 54 Liter Standard Becken

      Guten Abend ,

      Vielen Dank für eure Antworten. :)

      Ich war heute bei Hornbach , weil ich durch Google auch auf die 865er gestoßen bin.
      Leider ohne erfolg :( , Osram führten sie garnicht , Phillips hatte auch nix.
      Ich habe dann den Verkäufer gefragt er schaute auch im Katalog aber nirgends eine 15 Watt T8 865er 46 cm zu bestellen.

      Bleibt mir da nur das Internet , oder führen andere Baumärkte diese Marken ?.
      Oder habe ich einfach nur die falsche Bezeichnung, wenn ich das richtig verstehe muss ich nach einer 15 Watt T8 865er 46 cm schauen ?

      Lieben Gruß
      Florian :)
    • Re: Beleuchtung 54 Liter Standard Becken

      Hallo,

      Ok also bei dem Amazon link steht 18 Watt und die active, würde gehen also brauch ich nicht 15 Watt.
      Sorry kenne mich da echt nicht aus.Meine jetzige hat 46 cm also würde es die auch in 46 cm geben?

      Lieben Gruß
      Florian
    • Re: Beleuchtung 54 Liter Standard Becken

      Hei, ich nehme an Du hast ein Waterhome-Becken? Da gehört die Standartmäßige 15 Watt T8 rein.
      Ich hab nur ein Bild gesucht, auf dem die Verpackung von Baumarkt bzw. Onlineshop drauf is...ohne nach den Watt zu gucken.
      Wenn Du 15 Watt T8 kaufst, ist es automatisch die richtige Länge.
      Aufpassen..es gibt auchnoch T5, die sind dünner, passen nicht, haben allerdings auch eine andere Wattzahl.

      Beim Bestellen immernochmal alle Zahlen ganz genau checken...ruckzuck hat man irgendwas falsch bestellt ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Beleuchtung 54 Liter Standard Becken

      Hei..jo, Marina von Hagen. Die Waterhomes waren auch von Hagen, bleibt sich vom Licht her gleich. Da waren auch die ötzen Sunglow drin. Was will man bei dem Preis auch erwarten...
      Verrückt nur das die über 6€ kosten wenn man sie im WWW bestellt :bomb: Wer macht sowas?

      Wobei ich im Regal die Waterhomes lieber mag...
      Weil, wohin mit dem Deckel X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Beleuchtung 54 Liter Standard Becken

      Hallo

      ich glaub jetzt bin ich ein wenig schlauer , habe die Röhre mal rausgenommen, auf der Röhre steht 46 cm ,habe nachgemessen und es sind 43 cm also passt die standard größe von 438 mm von Osram. :)

      Lieben Gruß
      Florian
    • Re: Beleuchtung 54 Liter Standard Becken

      Guten Morgen , :)

      Vielen dank für eure hilfreichen Antworten, das hat mich sehr viel weiter gebracht.
      Ich habe jetzt die 865er im Internet bestellt, weil sie in keinem Baumarkt bei uns zu finden war.
      Im Baumarkt habe ich aber trotzdem und die war vorrätig eine 840er mitgenommen. :)

      ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende . ;)

      Lieben Gruß
      Florian :)