GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO, Aquarium zu voll im Bodenbereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO, Aquarium zu voll im Bodenbereich

      Hallo,
      ich lese jetzt schon eine ganze Weile in diesem Forum mit und habe nun auch eine Frage.
      Es geht darum das ich mit einem Freund eine Diskussion führe bei der es um die Vergesellschaftenung eines CPO's geht.
      Er möchte nämlich in seinem schon bestehenden Becken welches glaube ich wie folgt besetzt ist:
      - 2 Hexenwelse/ .....-Beni (ganzer Name ist mir entfallen.
      - 1 Engelsharnischwels (den möchte er aber evtl abgeben da er eingesehen hat, dass er zu groß wird).
      - einige Redfire Garnelen.

      Das Becken ist der 60L Cube von Dennerle.
      Er ist der Meinung das er noch Platz für zwei weiter CPO's hat und dieser sich auf dieser doch recht kleinen Grundfläche mit den Welsen vertragen würde. Er begründet dies mit der guten Strukturierung der Beckens mit Höhlen und Wurzeln. Ich bin aber der Meinung das es zu Übergriffen seitens der CPO's auf die Welse kommen wird.
      Ich weiß das es hier schon einen Theard gibt in dem die Vergesellschaftenung von CPOs mit Welsen diskutiert wird, allerdings geht es dort um andere Welse und eine andere Grundfläche des Beckens.
      Also was meint ihr:
      •Beckengrundfläche generell zu klein?
      •vertragen sie sich mit dem Zwerghexenwels?
      •vertragen sie sich mit dem Engelsharnischwels?
      •Ist eine gute Strukturierung in diesem Fall eine Rechtfertigung für die Vergesellschaftenung?
    • Re: CPO, Aquarium zu voll im Bodenbereich

      So wir haben gerade weiter Diskutiert und sind jetzt auf die Cambarellus shufeldtii / Louisiana Zwergflusskrebse gestoßen, was sagt ihr dazu ist es möglich diese mit den Welsen zu vergesellschaften ohne das eine Partei leidet?
    • Re: CPO, Aquarium zu voll im Bodenbereich

      Hallo, das einzige Problem sehe ich in der Temperatur, die Du für die Welse brauchst.
      Weil, je wärmer das Becken, desto agressiver die Krebse.
      Wie warm hälst Du sie?
      CPO und andere Cambarellus nutzen die ganze Höhe des Beckens, wenn sie Klettermöglichkeit haben.
      Klar rennen sie auch gerne auf dem Boden rum, aber nicht ausschließlich
      Ich hatte CPO schon mit L 59 zusammen und die haben sich einfach mal geschüttelt, oder mit der Schwanzflosse einen Hieb ausgeteilt. CPO gehen auch nicht an so große Fische..die drohen höchstens mal mit den Scheren.
      Und eine andere Cambarellusart zu den CPO würd ich nicht machen..
      1. kreuzen sie sich und
      2. ziehen die friedlichen Schuffels den kürzeren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!