GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Spitzschlammschnecke im Wasserfloheimer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Spitzschlammschnecke im Wasserfloheimer

      Huhu liebe Schnecken und Wasserflohfan´s.
      Letztes Jahr hab ich mir Schneckenlaich aus dem Teich geholt, da ich Hydra hatte und Spitzschlammschnecken die ja zum Fressen gerne haben :thumbup: .
      Hab die Eier ausgebrütet, dabei regelmäßig das Wasser ausgetauscht und genau geschaut, das sich nicht irgendwelche Aliens in der Box breitmachen. Nur so bekommt man sie Parasitenfrei.
      Das ist gelungen und ich hab sie den ganzen Sommer im Keller gehalten und nach getaner Arbeit wieder raus in den Teich, weil ich die Box gebraucht habe.
      Eine davon hatte ich im Sommer schon in einen 20 Liter Mörteleimer zu den Wasserflöhen, weil der seltsamerweise an den Wänden voll war mit Pelzalgen. Weiß der Geier warum ?( Blasenschnecken waren auchschon drin, aber die mochten die Algen nicht...Auf jedenfall war die Schnecke auch noch zu klein und irgendwie hab ich sie dann aus den Augen verloren :whistling: . Die Eimer überwintern im Gewächshaus, wo sie nur eine dünne Schicht Eis bekommen. Die Wasserflöhe hüpfen auch unter dem Eis munter weiter, vermehren sich in der Zeit aber nicht.
      Auf jedenfall hab ich dem einen Eimer heute Wasserwechsel gemacht und was seh ich da :o
      Die Spitzschlammschnecke ist ausgewachsen..wunderschön, ohne Gehäuseschäden..und hat den ganzen Rand mit Laichschnüren gepflastert 8o
      Wie geht das? Das sie Zwitter sind ist mir bekannt..aber das sie selbsterfertil sind und zur Autogamie fähig sind, war mir nicht bewust ?(
      Ich frag mich wie der Pott all die Schneckenminis ernähren soll 8o Aber ich hab ja auchnoch einen Teich...da kommen die dann rein..ich freu mich auf jedenfall, das ich den Terror mit dem Parasitenfreikriegen diesmal nicht hab, falls ich welche brauche...bin gespannt ob es gut klappt und wieviele Minis es wohl werden :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meine Spitzschlammschnecke im Wasserfloheimer

      Gratuliere Monika,

      ich find die auch total schön! :drink:
      Drück dir die Daumen, dass du möglichst viele durchbringst!

      Ich hatte eine Weile Unmengen davon in meinem Seerosenbecken, inzwischen haben wohl die Sumpfdeckelschnecken sie ziemlich dezimiert.

      Schöne Grüße Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Meine Spitzschlammschnecke im Wasserfloheimer

      Huhu Ev, Sumpfdeckelschnecken die Spitzschlammschnecken?
      Ich wollte es wäre so in meinem kleinen Teich...
      Die Spitzschlammschnecken explodieren und fressen mir die etwas selteneren, zarten Pflänzchen auf und die sumpfdeckelschnecken, die ja eigentlich harmlose Filtrierer und Aufwuchsfresser sind, stagnieren seit Jahren bei wenigen Exemplaren ?(
      Die großen Posthörner und Tellerschneckchen ufern auch nicht aus...
      Und die Stagnicola und die Radix sind auch nicht so invasiv...
      Die Spitzschlammis, haben den Teich im Griff 8o
      Gestern hats endlich mal geregnet..aber ich glaub ich muß trotzdem noch nachfüllen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meine Spitzschlammschnecke im Wasserfloheimer

      ich nehm's mal an Monika,
      die einheimischen Posthörner sind sogar restlos verschwunden.

      Schöne Grüße
      Evelyn
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Meine Spitzschlammschnecke im Wasserfloheimer

      Juhu..meine Spitzschlammschnecke is dochnoch Mama geworden :happy:
      Den ganzen Sommer hatte ich den Eindruck, das aus den Eiern nichts schlüpft und das sie doch einen Befruchter gebraucht hätte...
      Heute hab ich den Eimer aufgefüllt und es dabei gesehen...es Schnecken ca. 50 kleine Spitzschlammschnecken (1cm) + die Mama drin rum :evil: nach dem Eimer hab ich schon lange nimmer geguckt...der steht etwas abseits...Morgen und Abendsonne, Mittags im Schatten. Der braucht mich nicht...Freut mich sehr, weil jetzt hab ich immer welche um Hydraprobleme zu bekämpfen...
      Es sind aber zuviele für mich..wenn jemand welche Adoptieren möchte, gerne :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher