GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen (RedRili) verfärben sich dunkel + Rückenstrich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen (RedRili) verfärben sich dunkel + Rückenstrich?

      Hallo,
      ich hab 8 neue Red Rili gekauft und beobachtet, wie die Tiere sich von Tag zu Tag "verfärbt" haben.
      Auf dem Bild 1 sieht man links unten eine große "neue" Garnele in wunderschönem Rot, auf Bild 2 haben alle ein dunkleres rot angenommen + einen Streifen einmal über den gesamten Rücken bekommen.
      Ist das normal? Ich halte sie in sehr hartem Wasser, evtl liegt das daran?

      Des weiteren fang ich mir jedes mal beim Garnelenneukauf irgendeinen Sch*** mit ein, bei den 8 neuen zur Auffrischung hatte 1 diesen falschen Garnelenschimmel und sitzt jetzt seperat. Ich hatte extra die neuen in Quarantäne gesetzt und nach einer Woche schluckweise ans neue Wasser gewöhnt bzw. auch die "altgarnelen" an Wasser von den Neuen bevor ich sie dann ins Becken habe. (nachdem ich das letzte Mal schon alles von Milchkrankheit bis Planarien und Saugwürmern mit dabei hatte bei Neuen Tieren).

      Von den übrigen 7 ist eine tot, (1 Tag nach der Neueinsetzung), die anderen 6 bislang ganz normal und lebendig im Becken.

      Können die ganzen Symptome zusammenhängen?

      (Wasserwerte usw:
      Temperatur: 21/22°C
      pH : 7,5
      GH : um 14
      KH : um 15
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0
      Kupfer: - (neue Leitung, laut Wasserwerk <0,2)
      Bilder
      • Rilis_neu2.jpg

        79,67 kB, 960×540, 716 mal angesehen
      • neueRilis_1.jpg

        98,74 kB, 960×540, 711 mal angesehen
    • Re: Garnelen (RedRili) verfärben sich dunkel + Rückenstrich?

      Die Verfärbung kann u.a. an deinem Bodengrund aber auch an den Wasserwerten liegen. Wo kaufst du denn deine Tiere, dass du jedes Mal kranke dabei hast? Der Garnelenschimmel ist meistens ein unerwünschter Begleiter von Importtieren, bin selbst schon betroffen gewesen. Bei mir sind von 20 Tieren nur 7 übrig geblieben ,der Rest hat es nicht geschafft .
      Gruß Thomas
    • Re: Garnelen (RedRili) verfärben sich dunkel + Rückenstrich?

      Bodengrund hab ich nur 0815-Kies drinnen von Dennerle, allerdings bei der Ersteinrichtung vor 2,5 Jahren das Dennerle Nano Deponit mit rein.

      Gekauft einmal von privat hier in der Stadt (Milchkrankheit), die letzten beiden Nachkäufe waren von Onlineshops. Bei dem mit Saugwürmern war ich nicht alleine (wirbellotse.de/garnelen-krankh…t-saugwuermern-t8126.html), weswegen ich jetzt einen anderen großen Verkäufer versucht habe. Dort stand auch nicht dabei, dass es DNZ wären.
      RedRilis hat leider kein Händler vor Ort im Sortiment, sonst hätt ich mir die Tiere lieber persönlich angeschaut.
    • Re: Garnelen (RedRili) verfärben sich dunkel + Rückenstrich?

      Du hast auch diesen gelben Garnelenschimmel? Ist ja seltsam, der ist bei einer meiner Rili´s auch vor
      ein paar Tagen aufgetaucht und wir hatten ja beim selbem Online-Händler bestellt :(

      Mittlerweile sind von meinen 30 bestellten Rilis nur noch 5 am leben ;(

      Hoffe Du hast mit deinen restlichen Rili´s mehr Glück, wenn dich der Händler schon komplett ignoriert,
      nachdem Er auch dir parasitäre Tiere angedreht hat. Ich war da etwas penetranter und habe nach zähem
      Ringen wenigstens 13,99€ für das benötigte Medikament (Tremazol) erstattet bekommen.
    • Re: Garnelen (RedRili) verfärben sich dunkel + Rückenstrich?

      "Aaron_BS" schrieb:

      Du hast auch diesen gelben Garnelenschimmel? Ist ja seltsam, der ist bei einer meiner Rili´s auch vor
      ein paar Tagen aufgetaucht und wir hatten ja beim selbem Online-Händler bestellt :(

      Mittlerweile sind von meinen 30 bestellten Rilis nur noch 5 am leben ;(

      Hoffe Du hast mit deinen restlichen Rili´s mehr Glück, wenn dich der Händler schon komplett ignoriert,
      nachdem Er auch dir parasitäre Tiere angedreht hat. Ich war da etwas penetranter und habe nach zähem
      Ringen wenigstens 13,99€ für das benötigte Medikament (Tremazol) erstattet bekommen.


      Bisher siehts ganz gut aus, die isolierte mit dem Garnelenschimmel ist (zum Glück) verstorben und bei den anderen sind alle bislang noch fit.

      Zum Füttern:
      Ich fütter alle paar Tage mal ein paar Brösel CrustaCran oder ShrimpKing Complete oderTetraCrustaMenu, hab das auch Babygerecht zu Staubfutter zermahle. Ab und an auch mal Brennessel/Walnuß/Spinat/Hokkaido-Sticks oder einmal im Monat ne halbe TK-Erbse. 1 größeres (überbrühtes) Laubblatt ist immer im Nano. Frisches Gemüse wie Gurke oder Paprika gibts auch alle 3 Wochen mal für ne halbe bis Stunde ins Becken