GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neuling mit einigen Fragen ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling mit einigen Fragen ;-)

      Hallo, ich heiße Patrick und komme aus Nürnberg,
      Ich habe seit ca einem halben Jahr ein 30 L Nanocube von Dennerle.
      Anfangs hatte ich einige Probleme in der Einlaufphase mit der Wasserqualität und Algen.
      Nach ca 4 Wochen waren die Werte dann im grünen Bereich.
      Ich habe einen Besatz von 10 Moskitobärblingen, 3 Rennschnecken und, nir noch wenigen Red Sakura und Orange Fire Garnelen.
      Vor kurzem sind die meisten meiner Garnelen leider gestorben. Als möglicher Grund habe ich schlechte Wasserwerte als Grund ausgemacht. (Gab nen kleinen Futterunfall). Jetzt sind die Werte wieder ok. Ich hab auch mal ein Bild angehängt. Die Bepflanzung ist wie man sieht ziemlich neu. Also zumindest die Bodenbepflanzung. Hatte Amfamgs einige Probleme mit dem Gras. Dieses ist nicht richtig gewachsen. Ich habe jetzt seit 3 Tagen eine zusätzliche Led Lampe dran.

      Jetzt zu meinen Fragen. :)

      1. Welche Beleuchtungszeit würdet ihr mir empfehlen? Momentan habe ich täglich 10 Stunden mit 3 Stunden Mitragspause.
      2. Ich würde meine Wassertests in Zukunft gerne selber durchführen. (kostet zwar nichts in meinem Zoogeschäft aber die Fahrerei ist nervig) Welche günstige Alternative würdet ihr mir empfehlen. Streifentest oder Fläschen?
      3. als einige der Garnelen getorben sind, haben die Jungen ca 2 Wochen alt. Überlebt. Was könnte der Grund für den Tod der amderem gewesen sein? Dachte dass die Jungtiere hier empfindlicher sind.
      4. ich würde mir aus optischen Gründen gerne einige Red Bees mit anschaffen. Sind diese schwieriger in der Haltung als die Red Sakura?
      5. aufgrund der Stark überteuerten Preise in dem Zooladen, würd ich mir die Tiere gerne Onlinebestellen, (Preisdifferenz pro Garnele ca. 4€). Ich hab schon einiges über die Onlineversandhändler gelesen, nurnleider nichts wirklich aktuelles, gibt es hier im Forum empfehlungen von Händlern, Züchtern bzw Forumsmitglieder?

      Das wars erstmal. Danke schonmal und ich hoffe ich stell keine saublöden Fragen.

      Mfg Patrick
    • Re: Neuling mit einigen Fragen ;-)

      Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu: .

      Zu Deinen Fragen...
      Futterunfälle kann man vermeiden, indem man es in Gewürzstreuer abfüllt, wenn die Öffnungen der Dosen zu groß sind. Oder die Öffnung so zukleben das nur die benötigte Menge rausfällt.

      Wenn nur die Alten sterben und die Jungen überleben, läßt mich das an ältere Tiere glauben. Niemand lebt ewig und gerade ältere Garnelen sind oft empfindlich gegen neue Wasserwerte und gewöhnen sich nicht mehr so leicht um.
      Wegen Shopempfehlung
      Du befindest Dich hier im Forum der Gebrüder Logemann mit angschlossenem Shop.
      garnelenhaus.de/
      Wenn Du "gute Tiere" möchtest, bis Du dort sicher bestens aufgehoben :saint:
      Du kannst auch eine Suchanfrage im Marktplatz stellen, wobei Du wieder die Katze im Sack kaufst. Denkemal das sich hier aber nicht soooviele schwarze Schafe tummeln.
      Redbees haben eigene Wünsche an Setup und Wasserwerte. Da solltest Du Dich erstmal einlesen, ob Dein Becken dafür geeignet ist. Man muß es immer denen recht machen, den Neos(Sakura, Orangesakura) is es fast egal, die kommen auch in Bienenwasser soweit klar, wenn man sie langsam daran gewöhnt..optimal is natürlich für beide einen eigenen Cube...sieht auch sehr schön aus, wenn man sie optisch passend einrichtet :S .
      Wegen den Tests. Für eine schnelle, grobe Übersicht, sind Teststäbchen ausreichend. Wenn man es genau wissen will, klar, Tröpfchen, die aber auch nicht gefeiht vor Messfehlern, Verderbnis und Ablesefehlern sind ?( .

      Dumme Fragen gibt es nicht, höchstens Dumme Antworten :evil:
      Klar, bisschen Eigeninitiative ist nie ein Fehler...denkemal Du hast Die die Grundbegriffe schon draufgeschafft, wenn nicht,dann lies Dich doch bitte mal ein...hier im Forum oder auch ganz klassisch mit Büchern über Garnelen...
      Schließlich betreuen wir Lebewesen. Da sollte man die bekanntesten Fehler von vorneherein ausschließen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!