GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Todesfall ;O(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Todesfall ;O(

      Hi Anja,

      doch, das ist leider wie seinerzeit mit den Siedlern und den Indianern.
      Das Immunsystem der einen ist für die Bakterienflora der anderen nicht ausgelegt - mit oft fatalen Folgen.

      Richtig Lesefutter zum Thema findest du hier (da geht's zwar um Fische, aber das Prinzip ist dasselbe):
      Teil 1
      Teil 2

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Todesfall ;O(

      hallo ulli,

      dumeinegroßegüte...das packe ich heute nicht mehr...werde mich aber morgen beim frühstück mal durchwälzen.

      das hätte ich jetzt nicht gedacht. die haben mir nachlieferung roter nashörner versprochen und sagten ich solle die neuen nashörner normal umsetzen, zwei stunden warten und dann das antibiotikum reingeben. dann macht das ja irgendwie sinn.

      dann müsste ja aber jeder, der garnelen nachkauft und zuhause ins becken setzt mit diesen infektionen rechnen oder jedenfalls darauf vorbereitet sein...oder sind da nicht alle arten gleich anfällig.

      die nashörner sind schon empfindlich...sie sind auch sehr träge, ihr gesamter stoffwechsel scheint langsamer zu funktionieren als der anderer arten.

      hat jemand von euch das nach einsetzen eines neuen garnelenstammes auch schonmal gehabt?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      dann müsste ja aber jeder, der garnelen nachkauft und zuhause ins becken setzt mit diesen infektionen rechnen oder jedenfalls darauf vorbereitet sein...oder sind da nicht alle arten gleich anfällig.
      Es kann auch oft gut gehen - aber ich habe mir auch mit einem fremden Stamm Keime eingeschleppt. Diese Infektion rafft mir bis heute in zwei verschiedenen Becken Tiere dahin (ich hab jetzt Desamar reingeworfen, weil's echt kein Ende fand!). Sehr langsam, immer mal wieder eins, aber gesund sind sie halt nicht.

      hat jemand von euch das nach einsetzen eines neuen garnelenstammes auch schonmal gehabt?
      Siehe oben.

      Was glaubst du, wie ich auf diese Seiten gestoßen bin ;)? Seither bin ich große Verfechterin einer sauber durchgeführten Quarantäne.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Todesfall ;O(

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Diese Infektion rafft mir bis heute in zwei verschiedenen Becken Tiere dahin (ich hab jetzt Desamar reingeworfen, weil's echt kein Ende fand!). Sehr langsam, immer mal wieder eins, aber gesund sind sie halt nicht.


      Was glaubst du, wie ich auf diese Seiten gestoßen bin ;)? Seither bin ich große Verfechterin einer sauber durchgeführten Quarantäne.

      Cheers
      Ulli



      ok, dann weiß ich das fürs nächste mal. meinte es gut, dachte ich stock mal auf, 9 garnelen auf 60 liter war mir etwas arg wenig...mal sehen, wie das mit dem antibiotikum jetzt wird.

      was ist denn dieses desamar?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      hi alle,

      kleines update...heute kommen 10 rote nashörner als ersatz für die verstorbenen durch bakterielle infektion. fand ich jetzt von intera...ganz nett, dass sie mir kostenfrei 10 stück nachliefern.

      im paket wird auch ein medikament sein...in tropfenform. leider konnte mir die mitarbeiterin nicht sagen, wie das mittel genau heisst, was mich etwas verunsichert.

      ich soll es auf 60l dosiert ins becken geben, den rest ( ist eine hauseigene abfüllung der firma) in den kühlschrank stellen. es soll 5 tage im becken wirken, ich kann normal weiterfüttern und muss den filter nicht neu animpfen...habe extra 2 x gefragt...einfach nach 5 tagen WW. auch den pflanzen soll es nichts ausmachen.

      nach dem großen WW werde ich dann das EL FFM versuchen...was denkt ihr? oder lieber noch eine woche warten und nur WW machen?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      Naja, die Fachlichkeit lässt sich sicher diskutieren.
      Wenn es Bakterien tötet, tötet es ALLE Bakterien. Ich kenne kein Medikament aus der Aquaristik, das nur spezifisch auf eine Bakterienart wirkt (zumal wir die Bakterienart bei dir ja nicht einmal kennen ;)).
      Von daher möchte ich die Sache mit den Filterbakterien stark bezweifeln.
      Hast du einen Ammonium/Ammoniak-Test? Den würde ich in den nächsten Tagen verschärft zum Einsatz bringen und die Werte genau überwachen.

      Außerdem wäre ein Luftsprudler oder ein erhöhter Lufteintrag durch den Filter sicher wünschenswert ...
      Das wird generell bei solchen Behandlungen empfohlen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Todesfall ;O(

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Naja, die Fachlichkeit lässt sich sicher diskutieren.
      Wenn es Bakterien tötet, tötet es ALLE Bakterien. Ich kenne kein Medikament aus der Aquaristik, das nur spezifisch auf eine Bakterienart wirkt (zumal wir die Bakterienart bei dir ja nicht einmal kennen ;)).
      Von daher möchte ich die Sache mit den Filterbakterien stark bezweifeln.
      Hast du einen Ammonium/Ammoniak-Test? Den würde ich in den nächsten Tagen verschärft zum Einsatz bringen und die Werte genau überwachen.

      Außerdem wäre ein Luftsprudler oder ein erhöhter Lufteintrag durch den Filter sicher wünschenswert ...
      Das wird generell bei solchen Behandlungen empfohlen.

      Cheers
      Ulli



      ja die sache mit den filterbakterien fand ich auch irgendwie komisch. test werde ich besorgen. ich behalte es im auge. und sonntag wird gleich WW gemacht. was ist mit dem EL FFM ???
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      ...es sind vorhin die nashörner angekommen. es waren nur 9 und eine war schon wieder tot im beutel.

      erstmal ganz wichtig...hat jemand von den profis unter euch eine ahnung, was das für ein medikament sein kann...siehe foto...es ist milchig caramellfarben etwas dickflüssig????? ich habe alternativ noch hier aus dem flowgrow forum von einem schnellen helferlein vagimid 500mg...aber haltbar bis 8/2010 ist aber tablette...

      was soll ich jetzt machen...das medikament flüssig rein, obwohl ich nicht weiß was es ist? oder die tablette die abgelaufen ist?
      unten das foto......

      nächstes problem, drei der nashörner sind schwanger...wenn die larven schlüpfen und ich kein brackwasser zur verfügung stelle, die larven absterben, werden die von den anderen nashörnern und grünen babaulti gefressen? dasselbe problem habe ich irgendwann mit den amanos, denn da sind auch schon einige mütter bestiegen worden ?(
      Bilder
      • Foto.JPG

        96,46 kB, 640×480, 319 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      ...es sind vorhin die nashörner angekommen. es waren nur 9 und eine war schon wieder tot im beutel.
      Och nöööö, das ist ja richtig doof.

      erstmal ganz wichtig...hat jemand von den profis unter euch eine ahnung, was das für ein medikament sein kann...siehe foto...es ist milchig caramellfarben etwas dickflüssig????? ich habe alternativ noch hier aus dem flowgrow forum von einem schnellen helferlein vagimid 500mg...aber haltbar bis 8/2010 ist aber tablette...
      Sorry, sagt mir nichts ... Abgelaufene Medikamente - nun, ich weiß nicht, ich würd's nicht verwenden. Gibt ja nicht umsonst ein Ablaufdatum, und als Laie kann man einfach nicht beurteilen, ob das Medikament dann noch gut ist.

      Auch die braune Masse sagt mir nichts, kannst du versuchen, den Namen noch zu bekommen? Vielleicht wenn du kurz anrufst?

      nächstes problem, drei der nashörner sind schwanger...wenn die larven schlüpfen und ich kein brackwasser zur verfügung stelle, die larven absterben, werden die von den anderen nashörnern und grünen babaulti gefressen? dasselbe problem habe ich irgendwann mit den amanos, denn da sind auch schon einige mütter bestiegen worden ?(
      In der neuen Caridina kommt ein guter Artikel über die Aufzucht von roten Nashorngarnelen (falls es dich doch mal juckt ;)). Wenn die Larven nicht in Brackwasser kommen, sterben sie ab und werden gefressen - sowohl die der Amanos als auch die der Nashörner. Traurig, aber ist so ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Todesfall ;O(

      danke ulli

      ...für die schnelle antwort...

      zum medikament. ich hatte gestern schon angerufen und die mitarbeiterin sagte sie hätte es gepackt, könne jetzt aber nicht sagen, wie das heisst. das macht mich ja grad so stutzig :(

      da ich jetzt kein brackwasserbecken habe und auch nicht weiß, wie lange die damen schon tragend sind...kann man das an irgendwas erkennen?...weiß ich auch nicht ob ich genug zeit habe ein neues nano einzufahren. und dann bleibt die frage kann ich das? als anfängerin die ich bin ?(

      wie lange tragen sie denn ihre eier...? ein oder zwei paddeln immer eilig mit den hinterfüßchen um die eier herum...wie schnell nach befruchtung entstehen die eier, vielleicht ist das beim transport passiert? oder die haben mir mütter geschickt, weil sie selber nicht wissen wohin damit, wenn sie so auf massenverkauf aus sind, werden sie sich die mühe einer schwierigen aufzucht nicht machen...

      wenn ich wüsste, dass ich noch zeit hab ein neues nano einzufahren, könnte ich die mütter ja wieder rausfischen und umsetzen bevor die larven schlüpfen, geht das ?????? oder können die mütter jetzt so auch nicht von einem tag auf den anderen in brackwasser umgesetzt werden? ich krieg doch die larven da nicht rausgefischt...ich habe den ganzen bodengrund vorn voll mit hydrocotyle japan. tausende versteckmöglichkeiten...und einen nicht babytauglichen filter :o
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      Hallö,

      ich hab selbst (leider) noch keine Garnelenbabys großgezogen, aber meines Wissens nach, brauchst du doch gar kein eingefahrenes Becken. Der Filter wäre ja auch nur ne Falle für die Miniminilarven.
      caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm
      Das ist eigentlich für Amanos aber für Nashorngarnelen müsste ja dasselbe gelten...

      Abgelaufene Medikamente verlieren meist eher an Wirkung, als dass sie schädlich wären. Aber ehrlich gesagt, so lange, wie das schon abgelaufen ist, würde ich es nicht mehr benutzen.
      Und ich würde auch keine brauene Brühe ins Aquarium tun, die keinen Namen hat (und meiner Meinung nach aussieht, wie ein aufgelöster Hefewürfel...). Wenn die noch nicht mal die Tiere ordentlich verpacken können, so dass alle überleben. Ist ja jetzt nicht das erste mal.

      Bis denne,
      Stormwind

      PS: Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.
    • Re: Todesfall ;O(

      ja wie wahr :(

      also ich habe jetzt nochmal angerufen. das medikament ist etwas, das sie von der tierärztin in einer großen glasflasche abgefüllt beziehen. die flasche ist nicht etikettiert, weil die nicht wollen, dass sich der handel das medi selbst billiger besorgt.

      die mitarbeiterin sagt aber, sie würden es, wenn neue lieferungen kommen und tiere krank sind, selbst verwenden und es muss der filter nicht neu angeimpft werden. sie machen nach 5 tagen 70% WW und dann wasseraufbereiter.

      sie scheinen es also selbst häufiger zu verwenden und die tiere sind bei uhnen nach der behandlung alle fit...also werde ich dann wohl die brühe nachher ins becken geben... <X und hoffe, dass alles gut wird. ich werde mir die entsprechenden tests besorgen und den nitritwert im auge behalten. nach der behandlung werde ich das easy life FFM geben...und dann schauen wir mal.

      was ich mit den müttern mache...es sind 5 wie mein sohn mir mitteilte...muss ich sehen. ob ich mich traue ein brackwasserbecken zu machen...ich muss es ja erstmal normal anlaufen und einfahren lassen. ich schaue jetzt erstmal wie die eier der nashörner in den verschiedenen stadien der schwangerschaft aussehen um zu sehen, wie weit die damen überhaupt sind.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Todesfall ;O(

      Wenn ich das richtig verstehe, ist das Aufzuchtbecken gar kein "richtiges" Brackwasserbecken. Sondern normales aufgesalzenes Wasser.
      Ich weiß auch nicht, ob das Salzwasser den Garnelenmamas so guttun würde. Aber die Larven sollten es schon eine Weile in Süßwasser aushalten.
      Auch habe ich schon gelesen, dass Leute sich nachts mit einer Taschenlampe hingestellt haben und die Larven damit angelockt und dann mit einem Schlauch aus dem Aquarium gesaugt haben. So müsste man die Mamagarnele nicht umsetzen... ?(

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Todesfall ;O(

      noch sind alle mütter im normalen becken ;O) ich muss mich erstmal einlesen in die ganze materie und dann entscheiden.
      ich habe bis jetzt noch kein aufzuchtbecken, und das wird wie ich es gelesen habe, auch erst aufgesalzen wenn die mutter ihre eier im aufzuchtbecken abgelegt hat, so lange wird das zuchtbecken als süßwasserbecken gehalten.

      aber schauen wir mal ... :)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken