GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Let's try it...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Let's try it...

      Hallo Zusammen

      So… Material ist ready. Jetzt brauchen wir nur noch Zeit… Und vielleicht ein paar Tipps um Anfängerprobleme zu vermeiden. Was wir vorhaben:

      „Last tree at the beach“ :S

      Aquarium: 40cm x 40cm x 50cm hoch (80 L)
      Eheim Aussenfilter, Classic, 150
      CO2 Anlage

      Grund:
      Vulkangestein 4 -16mm
      HELP Advanced Soil
      Quarzsand

      Deko:
      Rote Moorwurzel
      Seiryu Rock

      Pflanzen:
      Pogostemon stellatus (Hintergrund)
      Microsorum (Baum)
      Cryptocoryne (Baum)
      Anubia nana (Vorne, Hang)
      Hemianthus (Boden)

      So…. die Idee… hinten Links einen Hügel aufzubauen. Als Unterlage (Aufbau) dient das grobe Vulkangestein. Da drauf steht auch die Wurzel. Der Hügel benötigt ca. 40% Bodenfläche.
      Weiter zieht sich die Landschaft nach vorne rechts. Der zweite Teil besteht aus dem Soil und benötigt ca. 40% Platz
      Der Dritte Teil ist nur nach Quarzsand und auch der flachste Teil.

      Die Steigung ist direkt beim Hügel natürlich am höchsten. Danach (ab Soil Schicht) ist das ganz eher Flachabfallend. Ich muss die Wurzel noch etwas kürzen, da diese sehr lang ist. Oder mal schauen, ob die „quer“ legen kann.

      Bepflanzung: Als Hintergrund (hinter die Wurzel) kommen Pogostemon stellatus. Auf die Wurzel kommt Javamoos, Microsorum & Cryptocoryne. In den Hang (also 2. Ring) kommt die Anubia nana. Am äusseren Ende (gegen den Quarzsand zu) dann noch die Hemianthus.

      Die Seiryu Rocks kommen in den Hang bzw. ziehen sich bis zum Sand durch.


      Hmmm… soweit alles klar?
      Nun mal meine ersten Fragen… soll / kann ich das Vulkangestein „offen“ lassen und erst ca. 3-4 cm tiefer unten im Hang mit dem Soil beginnen. Oder muss ich den (Vulkangestein)-Berg komplett mit dem Soil decken?

      Die Wurzel hat einen recht dicken / groben Ansatz. Spricht etwas dagegen, wenn ich die nicht AUF Lavasteine (also den Hügel) setze sondern quasi im Hang eingrabe? Somit steht die Wurzel dann direkt auf dem Boden (Glas) und der Berg wird aussen herum aufgebaut. Oder fault da was am Boden der Wurzel wenn keine Zirkulation möglich ist?

      So… freue mich auf Inputs. Und ja, es wird so oder so etwas nicht so gehen wie ich will… aber man lernt ja bekanntlich immer dazu... 
      Bilder
      • skizze.jpg

        61 kB, 640×480, 1.111 mal angesehen
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Re: Let's try it...

      Hei, alles gut, bis auf die Wurzel...
      Bis jetzt hat noch jede Wurzel die tiefer als 5cm im Kies war das Mockern und Stinken angefangen.
      Das ist allerdings ein Problem des Sauerstoffs. Wenn im freien Wasser reichlich Sauerstoff ist, kann man davon ausgehen das er auch bis in tiefere Schichten vordringt, wenn der Bodengrund nicht zu fein ist.
      Oder gut wurzelnde Pflanzen außenrum, die versorgen den Boden auch mit Sauerstoff.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Let's try it...

      dankeschön...

      wurzel ist ca. 2-3 cm tief. wird nach vorne noch von dem stein gestützt. der berg ist gebaut mit 4-16mm vulkangestein. die soil darüber (vor allem bereich der wurzel) ist relativ dünn.

      heute abend gehts weiter mit pflanzen... :-).
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Benutzer online 1

      1 Besucher