GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sekundenkleber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sekundenkleber

      Hei..nimm den Gelartigen auf Cyanacrylatbasis. Is einfacher.
      flowgrow.de/nachricht271993.html?hilit=Cyanacrylat#p271993
      Der härtet allerdings weiß aus, deswegen nehm ich den nur um zb. meinen Lufthebern die Nippel anzukleben.
      Moos bind ich lieber fest...das weiße sieht sehr unschön aus, wenn das Moos evt. abgeht. oder auch solange bis es überwuchert is...
      Und ich wässere meine geklebten Sachen immer erst paar Tage, weil ich schon gelesen haben das es nach Gebrauch einer etwas größeren Menge schon zu Garnelensterben gekommen sein soll...obs allerdings daran lag, kann ich nicht beurteilen.
      Soviel Zeit muß sein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sekundenkleber

      Du kannst auch PlantFix von Dupla nehmen.
      Das ist Sekundenkleber, härtet auch weiß aus, klebt aber auch auf feuchtem Untergrund und kann nach ca 60 s ins becken verbrachtwerden.
      Hatte bisher selbst in kleinen Becken (30 L) keine Ausfälle an Garnelen.
      Sicher kann man auch andere Sekundenkleber nehmen mit gleicher Zusammensetzung. Ist sicher erheblich billiger und gibt es ja auch in recht kleinen Abpackungen , z.B. 3 g usw.

      Allerdings gibt es unterschiedliche Gelartige Sekundenkleber. Manche z.b. verströmen beim Auftragen einen stechenden Geruch. Die würde ich auch nicht im Becken anwenden. Also wichtig ist die Zusammensetzung.

      Aufgeklebte Farne, Moose, Anubias, Bucephalandras wachsen prächtig bei mir. Durch diesen Pflanzenkleber kann man sie wirklich punktgenau, auch an schwiegen Plätzen, z.B. an der Spitze von Wurzeln, Ästen und Steinen perfekt platzieren.
    • Re: Sekundenkleber

      Hei, weil ich da ein extremer Schisser bin, würd ich das mal noch mind. 3 Tage wässern und dabei paarmal das Wasser austauschen.
      Wenn zufällig irgendwas anderes querläuft, würd ich mir sonst unglaubliche Vorwürfe machen..auch wenns der Sekundenkleber garnicht war ?( So genau weiß man das ja nie, wer schuld ist, wenn es Tote gibt :o
      Und wenn zufällig nur eine aus Altersschwäche umkippt...wär bei mir dann trotzdem der Sekundenkleber schuld <X

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sekundenkleber

      Der isses aber echt mit hoher Sicherheit nicht ;).
      Sekundenkleber (bzw. Cyanacrylat) wird selbst zum Verschließen von Wunden verwendet. Darf halt nur nix anderes beigemischt sein, also im Zweifelsfall Produktdatenblatt runterladen und lesen. Auch der normale ist geeignet, nur ist das eine Elendsfrickelei, wenn der wegläuft, Gelsekundenkleber ist besser handhabbar.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sekundenkleber

      "Ghost Recon" schrieb:

      Ja die preisintesivere Variante (Plantfix von DUPLA) ist gelartig.

      Also bis heute selbst in 20l-Becken nie Ausfälle nach der Anwendung und nach dem Einsetzen ins Becken.


      Ok, cool! Danke für den Tipp. :thumbup:
      Ozean - längster Longdrink. - Erhard Horst Bellermann