GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo Jürgen,

      bei einem pH-Wert unter 5,5 haben bei mir die Mädels die Eier abgeworfen. Vielleicht waren sie aber auch noch zu jung. Will es nicht ausprobieren. Meistens habe ich einen pH-Wert von 5,6-6,0. Die Leitfähigkeit in den Becken messe ich nicht. Beim Wasserwechsel kommt immer Wasser mit einer Leitfähigkeit von ca. 250 ins Becken.
      Bei einem pH-Wert von über 7,0 hatte ich Probleme, deshalb werde ich das auch nicht mehr ausprobieren.

      Siehst du nie Taiwan Bee, werfen die Mädels die Eier ab oder verschwinden die jungen Taiwan Bee in den ersten 10 Tagen?
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo Mirco

      Bei mir haben bis auf einmal alle F1+ Mischlingsdamen immer Panda und King Kong Junggarnelen entlassen.
      Die Mischlingsdamen werden mit meinem King Kong Männchen verpaart.
      Es sind im schnitt 6 Taiwaner pro Wurf dabei.
      Diese verschwinden aber nach und nach alle.
      Der Zeitraum in dem sie verschwinden ist unterschiedlich.
      Mal kann man nach 14 Tagen keine mehr sehen und dann kommt es auch vor das man nach drei bis vier Wochen noch welche sehen kann.
      Was mich auch wundert ist das bei ca. 30 Würfen die ich bis jetzt hatte es auch nur ca. 50 normal Bees geschaft haben.
      Gruß
      Mirko
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo Mirko,

      komisch das ursprüngliche Bee selbst die Mischlings Bee keine Probleme bereiten ( außer das langsamere wachsen )
      bei diesem tiefen pH.
      In einem Becken mit pH um 6.5 kamen über 100 Mischlinge hoch und nur wenige Taiwan, mittlerweile sehe
      ich vielleicht mal eine Junge Wine die etwas älter ist.
      Taiwan sind entweder nach ein paar Tagen oder nach 3 Monaten unauffindbar. ?(

      In einem Becken mit einem Panda Bock und Mischlings-Damen, alle häuten sich, aber der Bock
      bekommt die Weiber einfach nicht zum treten... somit lasse ich es jetzt erst einmal über die Mischlinge laufen
      ohne neue Taiwan, mal sehen was dort kommt.

      Muss auch gestehen, dass ich die Liebe zu hochgradigen Red / Black Bee doch gerade entwickle als zu Taiwanern.
      Dazu die Tage mal etwas von mir... ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo zusammen,
      auch wenn ich mich nicht zu den erfolgreichen Züchtern zähle mache ich mal den Anfang und schreibe meine VERMUTUNGEN zum Thema Taiwan Bee Vermehrung auf. Mehr als eine Vermutung ist es nicht.
      - Nitratwert unter 20
      - Leitfähigkeit über 200 (habe schon Becken mit 600 gesehen die gut liefen)
      - pH-Wert zwischen 5,6-5,9
      - 1 mal am Tag Staubfutter
      Ich füttere morgens abwechselnd das Staubfutter von Shirakura und Super 5.
      Abends füttere ich Erbsen, Spirulina Tabletten oder Brennnesseln. Bei der Abend-Fütterung sieht man gut, ob die Tiere Hunger haben und wie schnell das Futter weg ist. Die Futtermenge sollte so groß sein, dass alles nach 1 Stunde weg ist. Sollten die Tiere nicht hungrig sein, habe ich morgens zuviel gefüttert.
      Wenn ich mit Nachwuchs rechne mache ich 10 Tage kein Wasserwechsel. Die Wasserwechsel mache ich immer mit aufbereitetem Osmosewasser, weil ich keinen aktiven Bodengrund verwende.
      Aus den Wasserwechseln werde ich noch nicht so richtig schlau. Die Halbwüchsigen und Erwachsenen Bee (auch Taiwan Bee) vertragen bei mir Wasserwechsel zwischen 5-80%. Was optimal ist kann ich noch nicht sagen. Die erfolgreichsten Züchter (die ich kenne) machen es alle unterschiedlich.
      In neue Becken kommen bei mir häufig nur wenig Mischlinge durch und keine Taiwaner. Ich vermute sie finden nicht genug Futter, weil ich kein Laub in meinen Becken habe. Vielleicht sollte ich das mal wieder ändern.

      Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, höre ich sie mir gerne an. Von meinen Becken läuft ein Red Bee Becken sehr gut und viele Becken mittelmäßig. Ich habe also noch viele Becken die besser laufen könnten.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo Hans,
      der Hauptgrund ist, dass Karin L. so einen niedrigen pH-Wert hat und sie ihn mir auch empfohlen hat.
      Von Roy habe ich erfahren, dass die Keimanzahl durch den niedrigen pH-Wert kleiner bleibt. Andere Vorteile fallen mir gerade nicht ein, aber wenn jemand Roy anschreibt und er Zeit hat, schreibt er dazu vielleicht einen Bericht.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo,

      sorry für die schlechte Qualität der Bilder, aber es kam mal ein Tier zum Vorschein mit noch
      nicht ( für mich ) bekannter Zeichnung...



      Bilder
      • Red 2.JPG

        194,29 kB, 1.000×750, 1.378 mal angesehen
      • Red 1.JPG

        200,82 kB, 1.000×750, 1.374 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

      Hallo Jürgen

      Sieht echt Super aus.
      Hoffe für Dich das es was wird dieses mal. ;)

      So habe mal von meiner Truppe ein Foto gemacht.
      Sind alles Mischlingsweibchen F1+ und mein King Kong Männchen.
      Aber seht selber.
      Bilder
      • 202_0299_neu.JPG

        125,66 kB, 1.200×800, 1.317 mal angesehen
      Gruß
      Mirko