GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Komische, unbekannte Dinger: Würmer und rundes Ding mit Auge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komische, unbekannte Dinger: Würmer und rundes Ding mit Auge

      Liebe Gemeinde, Ladys & Gentlemen,
      ich bitte um Hilfe bezüglich dieser komischen mir unbekannten Dinger, die ich in meinem Nano entdeckt habe.
      Bei dem einen Foto erkennt man in der Ecke rechts oben so etwas ovales, was an der Scheibe klebt und sich sehr langsam bewegt. ?(
      Dann habe ich so ein Dings mit Augen(!!) :o entdeckt: es liegt auf einem Blatt.
      Das 3. unbekannte sind kleine Würmer, die rechts unten neben der Garnele am Holz kriechen. :o
      Ich würde mich sehr freuen, zu erfahren, womit ich es da zu tun habe und ob diese 3 Unbekannten "gut" oder "böse" sind. Also ob ich etwas dagegen tun sollte und falls ja: was???
      Vielen lieben Dank im Voraus und schönen Samstagmorgen Euch allen :huhu:
    • Re: Komische, unbekannte Dinger: Würmer und rundes Ding mit

      "SnowWhiteH" schrieb:



      nochmal mit Fotos :/


      edit: hab gerade gesehen, dass ich einen etwa 1cm Wurm aufm Kies habe, der sich zusammenzieht und dann so aussieht, wie das "ovale Scheibendings" von Bild 3. :o
      Bilder
      • Dings3Wurmer.jpg

        320,48 kB, 646×737, 663 mal angesehen
      • Ding_mit_Augen.jpg

        485,57 kB, 903×789, 657 mal angesehen
      • Ovales_Scheibendings.jpg

        366,37 kB, 680×628, 659 mal angesehen
    • Re: Komische, unbekannte Dinger: Würmer und rundes Ding mit

      Huhu :huhu: ...erstmal herzlich Willkommen, das eine ist eine Mützenschnecke...die ist harmlos
      crustahunter.com/mutzenschnecke-falschlich-napfschnecke/
      Die andern kann ich leider nicht richtig sehen, vermute Scheibenwürmer, könnten aber auch Planarien sein.
      WEnn sich etwas raupenartig zusammenzieht, kommen auch Schneckenegel in Frage...
      Schau dochmal hier:
      crustahunter.com/begleitfauna/
      Da sind soweit alle Möglichkeiten dargestellt..Du hast die freie Auswahl :thumbup:
      Drück Dir die Daumen, das es etwas harmloses ist.

      Wegen den Fotos. Wäre es möglich je eins der Aliens zu fangen, auf einen weißen Teller zu legen und bei Tageslicht im Macromodus zu knipsen? Manchmal muß man bisschen rumprobieren bis es scharf wird, klappt aber besser als direkt im AQ.
      Belichtungskorrektur evt. nehmen, damit die Kamera nicht vom weißen Teller geblendet ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Komische, unbekannte Dinger: Würmer und rundes Ding mit

      Dankeschön für die schnelle Antwort! :thanks:

      Ich werde mich mal auf die Lauer legen und versuchen, die Würmer zu fangen und auf einem Teller abzulichten.
      Ich hoffe, dass klappt und dass es am Ende nix schlimmes ist.. :)
      Bis dahin Schöne Grüsse und danke danke danke.
    • Re: Komische, unbekannte Dinger: Würmer und rundes Ding mit

      Wegen den Fotos. Wäre es möglich jMie eins der Aliens zu fangen, auf einen weißen Teller zu legen und bei Tageslicht im Macromodus zu knipsen? Manchmal muß man bisschen rumprobieren bis es scharf wird, klappt aber besser als direkt im AQ.
      Belichtungskorrektur evt. nehmen, damit die Kamera nicht vom weißen Teller geblendet ist.
      VG Monika[/quote]


      Hallo Monika, ich habe lange gelauert, mit Kamera und Teller..aber kein Wurm weit und breit zu sehen...bis heute ein kleiner Fisch (Smaragd-Zwergrasbora) eine auffällige rote Stelle seitlich am Bauch hatte, die aussah als hätte ihm einer mit eine Art Flitzebogen angeschossen: irgendwas ragte da heraus... ich hab ihn aus dem Becken genommen, um ihn besser zu sehen...er fing kurz drauf an zu straucheln und schwer zu atmen, sich auf links zu drehen... Könnte das ein Parasit verursacht haben? Und was sollte ich mit den übrigen Aquarien Bewohnern tun, damit die nicht genau so traurig enden??
      Ich hab ein Bild angehängt...vielleicht erkennst du was es ist...vg
      Bilder
      • Kranker Fisch.png

        727,17 kB, 1.024×512, 501 mal angesehen
    • Re: Komische, unbekannte Dinger: Würmer und rundes Ding mit

      Hm...ich seh nix..sorry...
      Es gibt auch Egel (bewegen sich auch raupenartig) die an Fische gehen...
      Sowas kommt aber eigentlich ehr in Teichen bzw. Natürlichen Gewässern vor.

      Fische erlöst man übrigens mit Nelkenöl. Da man das aber meistens nicht zur Hand hat, geht es auch gut einen Literbecher mit Eis zu füllen, mit Wasser auffüllen und da den Fisch schnell rein. Der ist sofort tot und muß sich nichtmehr quälen.
      So wie der aussieht brauchste ihn glaubich nichtmehr gesundpflegen :(
      Sterbende Fische sollte man immer gleich rausholen, wenn keine Aussicht auf Besserung besteht, da Parasiten das tote Tier verlassen und sich einen neuen Wirt suchen. Dann dauert es evt. länger, bis man die Seuche wieder los hat, wenn er der erste befallene war.
      Ich würd auf jedenfall mal alle 3 Tage 60% Wasserwechsel machen um evtuelle Schwärmer rauszunehmen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher