GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

leise Innenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leise Innenfilter

      Hallo, das ist mein erster Beitrag. Seit ein paar Wochen bin ich Nano-Aquaristik-Liebhaber. ;) Habe ein 30l-Nano-Cube gekauft und schon mit Pflanzen bestückt und mit Wasser gefüllt. Als letztes kam der Innenfilter an der Reihe (Nano Eckfilter von Dennerle) und da merkte ich leider ein deutliches Brummen beim Einschalten im Wasser. Zunächst war noch eine Menge Luft drin, aber auch danach nahm das Dauergeräusch kaum ab. Es ist wie eine dumpfe Vibration und man spürt es auch mit den bloßen Händen, wenn man die Scheibe des Aquariums berührt. Habe das Ganze auch mal auseinandergenommen (geht bei dem Typ recht leicht), ein kleines Wasserrad ist mit einem Dauermagneten mit dem Motor verbunden. Es scheint, als wenn das Rad öfters ruckelt und das Gehäuse vibriert. Habe das Aquarium im Wohnzimmer stehen und wenn Radio oder Fernseher läuft, merkt man es nicht, aber sonst schon (besonders wenn man sich dem Aquarium nähert).

      Kann man da etwas machen? Gerade der Typ wird eigentlich in Foren als recht leise bezeichnet. Gibt es andere Innenfilter (oder Außenfilter), die sehr leise sind und für ein 30 Liter-Gefäß geeignet sind?
    • Re: leise Innenfilter

      Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Die Impeller/Antriebsräder von Unterwassermotoren schmieren sich selber mit Biofilm.
      Der muß sich erstmal entwickeln und dann wird es nochmal leiser :thumbup:
      Die Pumpe is wirklich sehr leise :thumbup: .
      Vibrationen die übers Kabel übertragen werden kann man etwas mit Schaumstoff abmildern...
      Mach ich bei dem ansonsten sehr leisen Eheim Powerball im Zimmer meines Sohnes immer...
      Aber außerhalb des Beckens, dort was da Kabel andere Gegenstände berührt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: leise Innenfilter

      Hallo,
      vielleicht hast Du ein "Montagsmodell" erwischt. Ich habe den Filter auch im Einsatz und auch schon mehrere gehabt. Aber ich kann nichts bei dem Filter hören. Habe jetzt erst einen neuen in Betrieb genommen und auch hier ist von Anfang an nichts zu hören.
      VG Nicole
    • Re: leise Innenfilter

      Hallo nochmal, erstmal vielen Dank für eure Antworten bis hier hin. Ich habe kurz entschlossen einen Ersatz bestellt, nochmal einen Dennerle Eckfilter. Hintergedanke war, wenn es mit dem funktioniert, dann kann ich den anderen als Ersatzteillager nutzen. Heute kam der Filter an und als ich ihn im Wasser anschloss, war er schon wesentlich leiser. Lustigerweise war auch der alte Filter heute wesentlich leiser, als ich ihn nochmal anschloss. Vielleicht brauchen die Geräte doch etwas Eingewöhnungszeit.

      Aber muss trotzdem ein ABER hinterherschicken. So ganz vibrationsfrei läuft der Motor nicht. Es können aber auch bauliche Gründe im Wohnzimmer sein, denn das Brummgeräusch hört man an manchen Stellen im Zimmer gar nicht und an manchen wieder recht deutlich (wenn auch moderat). Das Aquarium steht auf der Standard-Moosmatte und die liegt auf einem Sideboard, dessen Füße aus Plastik sind und die wiederum auf Keramikkacheln stehen. Ich weiß nicht, ob da eine stärkere Dämpfung etwas bringt. Ich sag mal so, für Vorschläge für leisere Filter bin ich nach wie vor offen. ;) Es darf auch ruhig etwas kosten. Der Dennerle Filter ist schön preiswert und relativ pflegeleicht, aber für ein leiseres Rotieren gebe ich auch gerne einige Euro mehr aus.
    • Re: leise Innenfilter

      Hallo,

      ich bin mit dem Eheim Powerball sehr zu frieden. Da der modular ist, kann man den gut für größere Becken aufrüsten. Leider sind die Schlitze recht groß und Baby Garnelen können dort verschwinden. Aber ich ich klaue meiner Frau dann einfachen einen Strumpf den ich da drüberziehe. Dann kann nichts passieren.[emoji6]
      LG Kai
    • Re: leise Innenfilter

      Hei..da die Patronen von Eheim Powerball leider sehr hinfällig sind, hab ich mir aus 3cm dicken, mittelgroben Filtermatten Streifen geschnitten, die ich zu einer Patrone zusammenrollen kann und schieb die rein...Das sitzt dauerhaft so straff, das keine Garnelen reinkommen.
      Ok der Dreck wird nicht gut aufgenommen (was die Standzeit enorm erhöht ;-), aber um den Filter rum wegsaugen geht nochmal schneller als den Filter zerlegen und durchzuwaschen ;) Ok, das ist dann so alle paar Wochen auchmal fällig...aber das nervige nachkaufen der Filterpatronen hat ein Ende :happy: Die Matten von Schneider halten mind. 4 Jahre, wie ich an meinen HMF festgestellt hab..lohnt sich also auf jedenfall :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: leise Innenfilter

      Hallo, ich habe auch schon einige Filter probiert.
      Der Dennerle Filter gehört zu den leisesten Filtern die es gibt.
      Ausser Dennerle habe ich noch Innenfilter von Fluval und Eheim probiert.
      Der Eheim Aquaball ist lauter als der Dennerle, allerdings ist er leistungsfähiger.
      Die Fluval Filter U-Serie ist meiner Meinung nach etwas leiser als der Dennerle.

      Für die Lautstärke eines Aquariums ist der Unterschrank wichtig.
      Meistens sind echte Aquariumunterschränke nicht so anfällig für Dröhngeräusche.
      Wichtig ist das Entkoppeln mit einer guten Unterlage, Kabel oder Schläuche mit Schaumstücken entkoppeln.
      Der Filter sollte richtig befestigt sein.

      Ausserdem sollten Sie eines berücksichtigen:
      Das Empfinden von Lärm ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
      Ich rate dringend davon ab, ein Model nach dem anderen zu kaufen, nur weil der eine dieses Model vorschlägt und
      der nächste ein anderes. Am Ende kommen sie sehr wahrscheinlich zum Ergebnis: Alles rausgeschmissenes Geld.

      Ein lautloses Aquarium mit Filter gibt es meines Wissens nach nicht.
      Im Wohnzimmer ist doch ein leises Brummen das von Alltagsgeräuschen übertönt wird akzeptabel.

      Falls nicht, können sie es ja mal mit einem Kampffisch Aquarium versuchen, es gibt Aquarianer, die dies ohne Filter machen.
      Ob das aber für einen Einsteiger geeignet ist, bezweifle ich.

      Gruss Torsten