GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

KH nicht hoch genug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KH nicht hoch genug

      Hallo,
      Kennt jemand von euch das Problem mit dem Sulawesi-Salz nicht auf die errechnete KH zu kommen? Ich hab das bei beiden Salzen. Beim 7.5er hab ich zum Beispiel bei einem Leitwert von 310 eine GH von 6°. Rechnerisch käm ich damit auf eine KH von 3,78°. Austropfen tu ich aber nur 2°. Ähnlich verhält es sich mit dem 8er Salz. Ausgangswasser ist Osmosewasser mit nachgeschaltetem Vollentsalzer.
      Aufgefallen ist es im Aquarium. Ich hab die ganze Zeit auf das Wechselwasser vertraut und nur LW gemessen. Jetzt bin ich irgendwie mal auf die Idee gekommen mehr Parameter zu testen und danei ist mir aufgefallen das ich fast keine KH im Becken hab.

      Edit:
      An was halt ich mich eigentlich am besten? LW, GH, KH?
      Soll ich gezielt gegensteuern oder ist die KH im Sulawesibecken vernachlässigbar?
      Gruß
      Michael
    • Re: KH nicht hoch genug

      Hei, hast Du auchmal das fertige Frischwasser gemessen?
      Kh wird im Becken ja auch verbraucht...wundert mich jetzt eigentlich nicht, das die weniger wird.
      Der PH muß ja auch deswegen durch Wasserbewegung hochgehalten werden damit das Wasser nicht sauer wird.
      Ebenso, soll sich wenig Mulm in Becken und Filter befinden, da das auch ansäuert.
      Und saures Wasser frisst das bisschen KH ruckzuck auf.
      Außerdem misst Du das Säurebindungsvermögen und nicht die Menge des Hydrogencarbonat.
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: KH nicht hoch genug

      Ja. Ich rede ja vom fertigen Frischwasser. Sorry wenn das falsch rüberkam. Mir ist das nur beim Messen im Aquarium aufgefallen. Danach hab ich das Wechselwasser getestet. Zuerst dachte ich das das Wasser nach dem Filter noch "Restsäure" hat die die KH frisst, aber pH ist vor der Aufsalzung neutral. Die Tröpfchentests an sich zeigen bei "anderen Wassern" plausibele Werte.
      Gruß
      Michael
    • Re: KH nicht hoch genug

      Hei..hab jetzt die Werte gesucht, die im Habitat sind, finde sie aber grad nicht.
      Denke das unlogische war eine niedrige KH mit hohem PH, wenn ich mich recht erinnere.

      Ich mach mir da keinen Kop.
      Ich wieg mit der Feinwaage das Salz ab (etwas reichlich, aber innerhalb des empfohlenen Leitwerts, da ich nicht viel WW mache) und messe dann noch mit dem Leitwertmessgerät das Frischwasser nach :thumbup:
      Sehe zu, das sich nicht viel Dreck und Mulm ansammelt und lass das Wasser kräftig reinplätschern.
      So ist alles gut, und da mach ich mir keine Gedanken, ob die Werte stimmen oder nicht.

      Gerade bei FrischAquascapern sind schon welche fast verzweifelt, weil sie ihre angestrebten Werte nicht erreicht haben, wollten die doch durchdrücken und haben so ein funktionierendes Becken ausgehebelt.

      Schau Dir die Tiere an, ob sie eifrig piddeln..vorwärts/rückwärts marschieren, wenn jemand kommt.
      Einfach ob sie Wohlbefinden zeigen, oder langweilig, langsam rumhängen, evt. sogar oben an der Wasseroberfläche.
      Da gibts Abstufungen und man kann am Verhalten sehr gut sehen ob alles stimmt...
      Wenn sie inaktiv rumsitzen mach ich mir Gedanken und überprüfe alles was ich oben geschrieben hab.
      In dem Fall ist WW und plätscherung zu optimieren und alles is wieder gut :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: KH nicht hoch genug

      Die Tiere scheinen munter, aber es kommt kaum Nachwuchs hoch. Aus drei Würfen gerademal vier Tiere.
      Ich werd jetzt mal das Wasser nichtmehr nach Leitwert sondern nach GH anrühren. Ein Mädchen müssste bald entlassen. Ich warte mal ab wie sichs da mit dem Nachwuchs verhält.

      Monika, ich bitte dich, die Wasserwerte stehn doch hier im Forum :D "Sulawesi 2011 *live*"
      GH zwischen 5 und 12
      KH zwischen 4 und 6

      Witzig ist da ja das bei mir das Leitungswasser ähnliche Werte hat :D vielleicht sollte ich einfach auf den ganzen Aufsalzkram verzichten.
      Gruß
      Michael
    • Re: KH nicht hoch genug

      Hei..ok...ich hab die Suche bemüht und die hat nicht gleich was ausgespuckt ;)
      Die Geduld zum Suchen hatte etwas zu wünschen übrig gelassen || ...
      Danke, schreib ich mir gleichmal ab und schreibs auf den Kanister...

      Jo, mit dem Leitungswasser haben ja auch früher die Leute schon Bauchplatscher hingelegt, als es noch kein Salz gab ;)
      Wünsch Dir Glück, das Du sie damit nicht komplett umnietest.

      Was auchnoch ein Grund für Vermehrungspausen ist, ist zu hohe Population. Dann stellen sie die Vermehrung ein und warten bis es weniger werden...Anschließend gehts munter weiter :saint:
      VG Monika

      Ps: Hab es mir noch ins "Süßwassergarnelen" Buch geschrieben...
      Da steht drin " Temp. 26-29°, Ph 7,5-8,5, Kh 5

      Ich mess nachher mal..hab ich schon lang nimmer gemacht ;)
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: KH nicht hoch genug

      Hallo Michael,
      solche "gemessenen" Werte liegen oft an einer Diskrepantz der Messgerätschaften zueinander. Das eine zeigt etwas mehr als normal, das andere etwas weniger und leicht hat man abweichende Werte. Evtl. hilft auch mal kräftig das Salz durchschütteln. Mit der Zeit wandern naturgemäß die feineren Partikel nach unten und es kann zu geringen Abweichungen führen. Ich würde ansonsten einfach etwas mehr die GH anheben, das schadet nicht und man hat dann etwas mehr Sicherheit bzgl. KH-Puffer.

      Mit reinem Leitungswasser kann man es zwar versuchen, allerdings ist nicht eine passende GH etc. gut und eine nicht passende schlecht. Die Probleme in Leitungswassern sind nicht die GH, pH, etc., sondern Stoffe die wir nicht messen und die mit durch die Leitungen kommen. Rechnet man mal das wirklich verwendete Wasser in Eurocent aus, dann dürfte es auch mit Osmosewasser und Salz einer der geringsten Kostenfaktoren im Becken sein, da haben schon viele am falschen Ende gespart. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: KH nicht hoch genug

      Lagefortschreibung:

      Jetzt, nach ein paar Wochen, kann ich weiter berichten.
      Folgendes hab ich gemacht: Ab demnächste Wasserwechsel nach der Fragestellung hab ich zusätzlich zu dem 7.5er Salz noch mit einer eigenen Carbonatmischung aufgehärtet. Nicht viel, 30 µS, aber sofort hat sich die Nachwuchssituation deutlich verbessert. Von jedem Wurf haben es jetzt Tiere auf eine Größe geschafft, bei der ich sage das das Gröbste überstanden ist.
      Die Sache mit dem Leitungswasser hat mir auch keine Ruhe gelassen. Carsten, mir geht es hier nicht ums sparen, als Ing. verdien ich genug um mir Osmose und ein Döschen Salz leisten zu können, aber ich seh auch nicht ein mir eine Sache unnötig zu verkomplizieren. Ich bin hier mit sehr gutem Wasser gesegnet und warum soll ich das nicht nutzen. Giftig ist es nicht. Neocaridinas fühlen sich darin wohl und die RedBees sind auch nicht darin eingegangen. Also hab ich vor zwei Wochen angefangen Wasserwechsel mit 50:50 zu machen und verdunstetes Wasser mit 100 Leitungswasser aufzugiessen. Noch keine negativen Veränderungen im Becken. Ich mein sogar etwas mehr Aktivität im Becken erkennen zu können. Aber der eindruck ist natürlich subjektiv und von einer Erwartungshaltung geprägt.
      Ich berichte weiter ...
      Achso, ich hab ja noch nie was zu Becken gesagt: 40l Cube mit einer kleinen, jetzt wieder wachsenden, Horde Caridina longidigita und einer guten Handvoll Mini-Tylos (die vermehren sich übrigens wie die Kanickel).
      Gruß
      Michael
    • Re: KH nicht hoch genug

      Hi,

      Vielleicht hast Du zuviele Pflanzen drin?

      Es gibt ja diese "biogene Entkalkung" . Sichtbar ist es am besten in Wasserkochern an den Kalkablagerungen. Nun wird Aq-Wasser im Aq. nicht so heiß das es zu Kesselstein kommt.

      Trotzdem gibt es da auch biogene Entkalkung und zwar durch die Pflanzen, diese sind bei CO2 Mangel in der Lage gelöstes Calziumkarbonat (eben die KH) auf zu spalten und den Kohlenstoff (den sie sich sonst über CO2 holen) zu verwerten. Dadurch sinkt der KH Wert. Manchmal kann man es an den Pflanzen sogar sehen, hatte mal ein dicht mit Cryptocorynen bepflanztes Becken, da war auf einigen Blättern so eine Art Kalkablagerung.

      Ich habe mich nie mit Sulawasigarnelen beschäftigt, aber die funktionierenden Becken die ich gesehen habe, waren alle mehr mit Stein und Holz ausgestattet und mit sehr wenig Pflanzen.
      mfg Hans
    • Re: KH nicht hoch genug

      Hei, Algen betreiben auch biogene Entkalkung, und das nicht zu knapp :saint:
      In meinem Sulabecken ist die Frontscheibe immer mit einem grauweißen, harten Belag voll, wenn ich länger nicht geputzt habe, geht aber mit dem Algen und Kalkradierer ganz leicht weg. Algen sind das nicht direkt. Nichtmal Kieselalgen ?(
      Die Algen halten sich brav auf den Minilandschaftssteinen auf, wo sie hingehören <3
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: KH nicht hoch genug

      Nö, da sind garkeine Pflanzen drin. Algen, als Tyloweide, aber sonst nix.
      Ich hatte ja auch im Wechselwasser eine viel zu niedrige KH, also frisch aus der Filterung und aufgesalzen.
      Eine Vergleichsmessung mit Leitungswasser zeigte die prinzipielle Funktion des Tests und Säuren kann ich auch ausschliessen, denn nach Osmose und Vollentsalzer ist das Wasser chemisch tot.
      Im Prinzip ist die Ursache ja auch schon garnicht mehr interessant weil die vermeintliche Lösung gut funktioniert und ich sogar schon einen Schritt weiter bin. Aus dem Problem wurde ein Experiment :D
      In ein paar Wochen seh ich weiter und wenn ich dran denke berichte ich. Dann auch im richtigen Unterforum.
      Wie sagt man so schön: Hier kann geschlossen werden :saint:
      Gruß
      Michael