GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Informationen zu Aufhärtesalzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Informationen zu Aufhärtesalzen

      Danke für den Hinweis auf die Informationen zu den Aufhärtsalzen. Ich denke wir kennen alle den konkreten Anlaß dafür :saint:

      Versteh mich nicht falsch, ich verwende SaltyShrimp seit der Markteinführung, bin zufrieden und sehe keinen Anlaß das Produkt zu wechseln. Was ich mir an Informationen gewünscht hätte, wäre eine genauere Unterscheidung von z.B. den beiden Produkten BeeShrimp Mineral GH+ und Softwater Mineral GH+ gewesen. Klar, BeeShrimp ist für Wirbellose optimiert und Softwater für Fische. Aber ich denke ihr könnt das für den interessieren Laien etwas fundierter erläutern.
      Hintergrund ist der, dass ich auch Fische aus Weichwasserhabitaten in Bienenwasser halte, mich aber schon interessieren würde inwieweit da eine Optimierung möglich wäre.

      Danke
      Stefan
    • Re: Informationen zu Aufhärtesalzen

      Hallo, ich melde mich nach langer Zeit auch wieder einmal.... :D

      Stefan's Frage interessiert mich auch brennend, da ich auch Taiwaner und Bees sowie in anderen Becken
      Weichwasserfische pflege. Bis jetzt habe ich alle AQ mit SaltyShrimp für Bees aufgesalzt.

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Informationen zu Aufhärtesalzen

      Hallo Stefan, (Hallo auch Susanne, hat sich eben mit Deinem Beitrag überschnitten) :)
      vielen Dank für Dein Feedback. Wie Du schon erwähnst ist es eine "Optimierung" auf die jeweiligen Bedürfnisse der Tiergruppe, grundsätzlich kannst Du sowohl Garnelen im Softwater Mineral als auch Fische im Bee Shrimp Mineral pflegen.
      Der Unterschied ist das Verhältnis der Spurenelemente zueinander, Fische haben hier einen anderen Bedarf wie Garnelen, z.B. bei Jod, daher ist das angepasst um bei reinem Fischbesatz oder reinem Garnelenbesatz die Zusammensetzung und positiven Eigenschaften zu optimieren. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Informationen zu Aufhärtesalzen

      Vielen Dank Carsten für Deine Antwort

      Wäre es sinnvoll in einem Taiwan Bee-Flossensauger-Becken nur das Softwather Mineral zu benutzen
      und zusätzlich ergänzend ein Zusatzmittel für die Garnelen einzubringen oder beim Bee-Mineral wie gehabt zu bleiben.

      Das ist ja nur ein Beispiel eines meiner Wasserpöttchen, aber sicher haben noch einige andere Aquarianer Becken
      in denen Weichwassergarnelen mit geeigneten Fischlein vergesellschaftet werden. :whistling:

      LG Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Informationen zu Aufhärtesalzen

      Hallo Susanne,
      bei der Rezeptur muss man immer einen Kompromiss finden, weil sich Spurenelemente auch verbrauchen und ja nicht jeder Aquarianer gleiche Mengen Wasserwechsel macht oder die Besatzdichte unterscheidet sich etc... Alles andere wäre ein Produkt, welches auf jeden Kunden und letztlich sogar für jedes seiner Becken individuell abgestimmt wäre und dies lässt sich natürlich nicht umsetzen und das wäre auch wirklich nicht notwendig. :)

      Bei Deinem Garnelenbesatz mit etwas Fischbesatz würden wir Dir zum BeeShrimpMineral raten. Ist ein höherer Fischbesatz vorhanden, würden wir empfehlen zu mischen, also z.B. 50% Bee Shrimp Mineral und 50% Softwater Mineral. Bei Fällen wo sehr viel und häufigem Wasserwechsel gemacht wird und/oder Überdosierung könnte z.B. bei Verwendung von allein SoftwaterMineral der Anteil an Kupfer für die Garnelen zu hoch werden, da dieser für Fische höher dosiert wurde. Unsere Empfehlung wäre daher bei Fisch- und Garnelenbesatz in einem Becken eher in Richtung Garnelensalze, auch wenn wir in Normalfällen beim “Fischmineral” weit von Gefahrengrenzen entfernt sind.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher