GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

      Hallo zusammen,

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Caridina Venusta & Caridina Cantonensis "Tangerine Tiger"
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      3 blaue Posthornschnecken, einige Blasenschnecken
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Bis jetzt mind. 2 tote Garnelen (warscheinlich noch mehr, es sind in letzter Zeit einige "verschwunden"), deutlich sichtbare Häutungsprobleme dazu kommt das die Tiere nur noch schlecht ans Futter gehen (im Vergleich zum Beginn) und auch manchmal lethargisch wirken.
      Tritt seit ungefähr 2-3 Wochen auf, Todesfälle lagen etwa 1-2 Wochen auseinander.
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Regelmäßige WW (zwischen 30-50%, je nach Temperatur der Wohnung) sowie eine Behandlung mit Sera Omnipur S
      -Wie groß ist das Aquarium?
      40*25*30
      -Wie lange läuft es schon?
      Das Becken wurde vor ca. 3,5 Monaten aufgesetzt und nach 4 Wochen Einlaufzeit mit Garnelen besetzt
      -Wie wird gefiltert?
      Schwammfilter BOB (el. Innenfilter mit zwei aufgesteckten Schwämmen)
      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Schwämme wurden in Leitungswasser ausgequetscht.
      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      3l HELP Advanced Soil, Moorkienwurzeln, Lavasteine, versch. Moose, einige kleine Anubien, diverse Schwimmpflanzen, Wasserpest, ein Söchting Oxydator und eine Futterschale
      (+1 Seemandelbaumblatt, falls das zählt)
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: ~ 23°C
      pH : <6
      GH : <4°d
      KH : 0°d
      Ammonium/Ammoniak: 0
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0
      Kupfer: 0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser (Bitte auf "TRINKWASSERANALYSE" klicken)

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      ein mal pro Woche, meist so 8-10 Liter. Aufbereitet mit Easy Filter Powder
      GH wird meist mit Shirakura Ca+ oder mit Ebi-Ishi Mineral Powder (je nach Dosieranleitung) auf etwa 5° angehoben
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein
      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Muschelkrebse, viele Hüpferlinge und enorm viele Würmer die Futter im Boden verwerten
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Unwarscheinlich, aber ich habe noch ein relativ stabil laufenden 10l Würfel mit CR Garnelen
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      bei (einstmals) 35 Garnelen gibt es täglich (Hängt von Futterplan ab):
      Bacter AE, Beta-Glucan, AT Baby-Vital, GT essentials - Pudding classic, GlasGarten ShrimpSnacks Artemia
      dazu gelegentlich: Spirulina Pulver, getrockneter Kürbis und selten Cyclops-Eeze
      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Sera Omnipur S

      Ich weiss echt nicht mehr weiter, es ist so frustrierend wenn man alles probiert und dennoch die Tiere eingehen. Gerade diesmal wollte ich keine Fehler machen X/
      Bilder
      • garne.jpg

        172,25 kB, 506×900, 1.079 mal angesehen
      Liebe Grüße,
      Sebastian.
    • Re: Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

      Hi,

      und erstmal herzliches Beileid! Sowas ist immer frustrierend.
      Klingt nach einem bakteriellen Problem. Grade das Lethargischwerden und dass immer nur wenige Tiere, dafür aber recht regelmäßig sterben, ist eigentlich klassisch.

      Die Frage ist natürlich, was der Auslöser ist. Ganz oft ist es ein bakterielles Ungleichgewicht im Becken. Deine GH ist mit 3kommairgendwas echt nicht hoch. An sich ist es ne gute Idee von dir, sie auf 5 hochzumineralisieren (ich würde sogar auf 6 oder 7 gehen). Ich würde da eventuell ein kompletteres Produkt als das Ca+ oder das Ebi-Ishi-Produkt wählen. Salty Shrimp ist auf die Bedürfnisse der guten Bakterien abgestimmt, eventuell kriegst du die so noch ein bisschen gepusht.

      Was ganz gut helfen kann, ist ein Reset des Aquariums. Also fast alles Wasser raus, Bodengrund sehr ordentlich durchmulmen und eventuell sogar nochmal animpfen (mit MicrobeLift oder einem guten alten Erdaufguss).

      Viele Würmer sind zwar schön, weil sie gut Reste verwerten, aber auch ein Zeichen für zu reichhaltige Fütterung. Die würde ich auch stark zurückschrauben und mal nur alle 2 Tage füttern. Wenn du braunes Herbstlaub oder SMBB im Aquarium hast, brauchst du bei so wenigen Tiere eigentlich nur zweimal die Woche zu füttern. Die finden immer was, und wenn zu viel organisches im Aquarium landet, steigt der Bakteriengehalt im Freiwasser (das sind die nicht so guten Bakkis).

      Unterstützend kannst du grün getrocknetes Fenchelkraut geben (keinen Fencheltee!), das wirkt antibakteriell.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

      Ich verwende normales Leitungswasser mit Soil und habe ähnliche Werte:

      KH: 1,5
      GH: 2
      PH: 6,0

      Also problematisch ist das nicht unbedingt. (Zumindest meine Meinung).

      Ich habe selbst hier und da zur Zeit Ausfälle, meine Vermutung ist die Dachgeschosswohnung und warme Aquarien. Schließlich ist die Temperatur schon sehr schnell in die Höhe gegangen.
      Anderer wichtiger Aspekt, wenn du WW machst, wie kalt ist das Wasser? Die "kleinen" Aquarien haben locker 25-27 Grad, wenn man jetzt Leitungswasser nimmt, kann das schon mal <20 Grad sein. Vielleicht ist der Temperaturunterschied zu hoch?

      Meine Gedanken kommen daher, weil die 2 Wochen in etwa die Zeit ist, indem es so warm ist ?! :(
    • Re: Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

      Hei, bei mir stehen auch 4 Aquarien im Dachgeschoss...
      Jahrelang hab ich den Terz mit kalten WW und Eiswürfeln mitgemacht, bis ich hier von den Minioxydatoren mitbekommen habe...l
      Seitdem hat jedes Becken, das Ärger macht bei hochsommerlichen Temperaturen seinen eigenen Oxydator.
      Letzte Woche hab ich die ersten in Betrieb genommen..die laufen jetzt durch bis mitte Sep. dann nehm ich sie wieder raus und brauch sie nicht mehr, bis ins nächstes Jahr, nächste Hitzewelle.
      Auf jedenfall kann ich seitdem beruhigt in Urlaub fahren...weil so nixmehr passiert.Auch 30° ist dann kein Problem mehr.
      Auch die Pflanzen leiden vor allem Nachts unter Sauerstoffmangel (da sie im Dunkeln rückwärts atmen O2 ein und Co2 aus, so wie Fische, Garnelen und Bakterien auch) und manche bekommen dann gelbe Blätter und die werden wiederum von Bakterien zersetzt, was Sauerstoffmangel und Bakterienproblem noch verschärft X(
      Der Oxydator kann das Zünglein an der Waage sein und diese Probleme vermeiden. Aber das schafft er nicht alleine.
      Was man auf jeden Fall bei längeren Hitzewellen machen kann, ist Filter sauber machen (nicht zu sauber, nur den gröbsten Dreck) und Boden mulmen (auch nicht alles, soviel wie man halt bei einem WW schafft).
      Damit nimmt man den überschüssigen Bakterien die Lebensgrundlage.
      Die paar heißen Tage weniger füttern, damit nicht gleich wieder Futter für das Abbaugeschwader nachtkommt.
      Die Garnelen finden auch so mal genug :thumbup:
      Meine Tiere kriegen heut mal garnix :evil:
      Auch die Fische nicht.
      Dürfen sich mal um die Beläge kümmern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

      Servus,

      "hört sich nach Teststäbchen an."

      Korrekt, habe im Moment nur das JBL ProScan Set zur Verfügung.

      "Anderer wichtiger Aspekt, wenn du WW machst, wie kalt ist das Wasser? Die "kleinen" Aquarien haben locker 25-27 Grad, wenn man jetzt Leitungswasser nimmt, kann das schon mal <20 Grad sein. Vielleicht ist der Temperaturunterschied zu hoch? "
      Da kann was dran sein. Ich wechsel eigentlich immer mit kühlem Wasser, damit die Aquarien sich bis zum Abend auf 25/24 °C einpendeln. Das könnte tatsächlich problematisch sein.. <X

      Also werd ich mal die nächsten Tage nix füttern & ein neues Blatt reinlegen. Das alte ist mal wieder ein gerippe :D

      PS: Grade bemerkt das eine Tigerdame trächtig ist. Verrückte Welt 8o
      Liebe Grüße,
      Sebastian.
    • Re: Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

      Hei, man sagt als Grundregel, es sollte im Anschluss an den Wasserwechsel nicht kälter als 4° weniger sein.
      Bei uns kommt das Wasser mit 8° aus der Leitung, wenn man lange genug laufen läßt ;)
      Der liebe Bernd Kaufmann hat uns da ein nettes Tool an die Hand gegeben...
      aquamax.de/index.php/temperatur.html
      Einfach mal bisschen rumspielen...find ich interessant, was das Ding auspuckt :thumbup:

      Gratuliere zur trächtigen Dame...
      Viel Glück beim aufziehen...

      Nee, Teststäbchen sind nicht in jedem Fall böse...wir wollen ja nur die grobe Richtung wissen...
      Und keine hochwissenschaftliche Auswertung machen...
      Da hätt ich was zu tun, wenn ich meine ganzen Aquarien regelmäßig dröppseln wollte ?(
      Da mach ich lieber einen WW und setz die Becken damit wieder auf Ausgangsposition...
      Und wenn was unklar is, tuts auch zur groben Orientierung ein Teststäbchen :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

      das ist ne bakterielle infektion, bodengrund mulmen, filter reinigen ,sämtliches zubehör desinfizieren, hungerkur für 2-3 tage.........mit viel glück ist es dann überstanden...............ach ja gh sollte für die tiger schon um die 6gh liegen...........

      @ulli
      das ganze gezuppel mit fenchelkraut,seemandelblatt etc. kannste getrost vergessen, bei einer richtig heftigen infektion, habe ich alles ausprobiert................hat nix geholfen, selbst extremste wasserwechsel von 95% alle 2 tage haben nicht geholfen...........nur das von vielen gehasste baytril hat geholfen und ich habe sehr lange gewartet,bevor es zum einsatz kam.es sind dabei gut 100 tiere gestorben-knapp ein drittel meines besatzes.................beim nächsten mal (klopf schnell auf holz) warte ich nicht so lange bzw. experimentiere so lange herum.................
      Gruß Thomas
    • Re: Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

      Hallo allerseits,

      im 30L Becken hatte ich die Tage einen Verlust (durch die Hitze, wie ich annehme).

      Doch eben, während des Gewitters, ist mein 10l Becken gekippt. Warum kann ich nicht sagen: Wasserwerte waren wie immer, Temperatur war auch ok. Die meisten Garnelen saßen am Ende unter der Wasseroberfläche weshalb ich mal auf Sauerstoffmangel tippe. Aber warum?? Das Becken steht schon ewig und es lief immer ohne Probleme und jetzt aus heiterem Himmel.. zack.. 2 Tiere tot davon eine tragend seit 3 Wochen (Versuche die Eier zu retten..) der Rest apathisch, aber am Leben..

      Rückschlag über Rückschlag, Garnelenhaltung ist nicht sehr motivierend.. <X
      Liebe Grüße,
      Sebastian.
    • Re: Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

      Da sagste was...
      Bei uns war auch Gewitter...und im 240er, das ganz und gar ok war..hingen alle Fische oben und haben Luft geschluckt ?(
      Jetzt is wieder alles ok...hab nix gemacht...mußte erst die Terasse retten ;)
      Bis ich zurückkam, waren sie wieder unten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Probleme im 30L Becken - ich bin ratlos

      Heute gabs die traurige Gewissheit: Es hat nur eine einzige Garnele den Abend überlebt. Seit heute früh weiss ich auch warum: Der Innenfilter ist kaputt, warscheinlich sind die Bakterien im Schwamm eingegangen und haben so zuviel Sauerstoff verbraucht. Anders kann ich es mir nicht erklären. X/ X/

      Was mich ein bisschen aufmuntert ist, dass mich aus den Eiern teilweise winzige Augenpaare anschauen, lange wirds hoffentlich nichtmehr dauern bis zum schlupf :saint:
      Liebe Grüße,
      Sebastian.