GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Danionella Priapus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danionella Priapus

      einen wunderschönen Sonntag,

      Ich hab da ein kleines Problem. Und zwar hab ich vor einigen Wochen bei Interaquaristik.de mir den "Feenbärbling - Danionella Priapus" bestellt - 10 Fische und leider hat nur ein einziger den Versand überlebt.
      Gab großen Ärger meinerseits, weil der Versand echt unter aller Sau ablief. Die Heatpacks waren kalt und die Fische schon verschimmelt. Nun hat aber ein Fisch überlebt und der macht sich auch recht gut, womit ich zu Anfang nicht gerechnet habe.

      Aber der Fisch ist jetzt nunmal ganz alleine mit 50 Red-Fire Garnelen in einem 60Liter Becken und tut mir halt leid.
      Kann mir einer dabei helfen ein paar Artgenossen für den Fisch zu finden?

      Grüße
      Antilogika
    • Re: Danionella Priapus

      Hallo, ojeoje :o
      Wann war das?
      Würd ich nie machen :o .
      Die Fische gehören persönlich im Handel bei moderaten Temperaturen abgeholt.
      So kann man sie sich ansehen, ob alles ok ist und man umgeht den Transport.
      Kühltasche/Styroporbox um Temperaturspitzen nach oben oder unten zu vermeiden, ist wünschenswert.
      Fische versenden und bekommen ist nicht einfach. Das sollte man Profis überlassen.
      Was unterwegs passiert kann man nie vorraussehen (Stau, Klimaanlage ausgefallen)...Hoffe nur das war kein DHL (Streik und is sowieso verboten, kostet 1000€ wenn man erwischt wird)
      Außerdem tut man sowas (wenn) nur bei moderaten Temperaturen.
      Sonst hat man Teilschuld.(Vielleicht nicht rechtlich, aber vorm eigenen Gewissen)
      Heatpack im Sommer kann kontraproduktiv sein!
      Wenn der Versandweg nicht mit einem zertifizierten Tiertransport stattgefunden hat, ist es sowieso untragbar und wenn mit Tiertransport, dann auf jedenfall sofort noch im Beisein, des Transporteurs Paket öffnen und nicht unterschreiben und gleich wieder mitgeben. Foto kann nie schaden.

      ABER MAN BESTELLT KEINE FISCHE IM ONLINEHANDEL!!!
      Lasst die Großhändler an die Aquaristikfachgeschäfte liefern und holt sie dort ab...
      Die Großhändler in Deutschland sind gut bestückt, normal können die Fachgeschäfte alles bestellen was auf der Stockliste steht :saint:

      Sorry...
      VG Monika

      Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der Fehler bei Interaquaristik liegt.
      Die machen das ja schon sehr lange und oft.
      Wenn sowas öfters wäre, würde denen der Veterinär auf die Pelle rücken.
      Der Fehler könnte nur sein, bei falschem Wetter nicht zu warten bis es besser ist, oder einen Transporteur ohne klimatisierten Transporter zu wählen.
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Danionella Priapus

      Ich hab Go-Express gewählt, 12h Transport wurde mir zugesichert.
      DIe Fische waren verschimmelt!!!
      Und es war im März mit den Fischen, es war nicht kalt, nicht warm eher durchschnittliche Temperaturen.

      Ich kann gerne nochmal Fotos zeigen.

      Aber gut, ich hab auch daraus gelernt. Muss mir jetzt nicht noch ein weiteres mal anhören, dass der Onlineversand nicht zumutbar ist. Ich will nur Artgenossen für den Fisch haben.
    • Re: Danionella Priapus

      Hallo, Naja, was erwartest Du nach dem Einstand hier?
      Tut mir unheimlich Leid, das Du und die Fische das erleben mußten ?( aber...

      In 12 Stunden verschimmeln keine Fische.
      Das wird Bakterienschleim/Abwasserpilz gewesen sein.
      Und der kann zusichern was er will...jeder hat mal im Stau gestanden..und Lieferanten sind auch nur Menschen...
      Dann gibt es noch Murphys Gesetzt, nach dem alles genau dann schiefgeht, wenn man es grad garnicht brauchen kann...

      Nee, lass das mit dem Onlineversand.
      Wenn man sowas erlebt hat, knabbert man sein restliches Aquarianerleben dran...
      Mir reicht es schon davon zu lesen..der Abend is definitiv versaut ?(

      Wenn Du solche Fische nochmal möchtest, geh zu Deinem Örtlichen Händler und versuch sie dort zu bestellen.
      Schau Die die Liste von Tropic Water an, da ist so ziemlich das drin, was gerade in Deutschland bei den Großhändlern rumschwirrt.
      tropicwater.eu/media/pdf/stockliste_fische.pdf
      Wart bis sie da dabei sind, dann kannst Du sie ordern.
      Immer Sonntags gibts die neue Stockliste für die kommende Woche.

      Bis dahin lebt das Fischlein vielleicht schon längst nichtmehr, is ja nichtgrad die gängigste Art...ich würds auslaufen lassen...
      So schwer es auch fällt...
      Vielleicht hast Du auch Glück und er ist gelistet...
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Danionella Priapus

      Logisch,

      Hab auch nicht vor ein weiteres mal zu bestellen. Die Garnelen hab ich auch von Privat geholt. Selbst meine Pflanzen hab ich teilweise privat erworben!

      Ich hab mich auch über den Shop vorher informiert und bin der Meinung gewesen, ok - kann man machen.
      Zumal es auch der einzigste Shop war, der diesen Fisch angeboten hat.
      Naja und 12h Versand ist nunmal 12h Versand und in 12h verschimmelt kein Fisch!
      Da liegt der Fehler ganz klar bei Interaquaristik, die sich im übrigen auch entschuldigt haben und mir Ersatz liefern wollten.
      Hab ich dankend abgelehnt. Das tu ich mir und den Fischen bestimmt nicht noch einmal an.
      Aber hinterher ist man immer schlauer. Einer hat ja überlebt. Einer überlebt immer.
      Bin ich auch froh drüber und der hat hier ein wirklich schönes Leben. Soweit ich das beurteilen kann. Auf jedenfall macht der einen gesunden und quietschfidelen Eindruck.

      Deswegen wende ich mich ja auch an ein Forum, wo ich schon einige Zeit mitlese.
      Aber es ist auch überall das gleiche: Erstmal auf dem Menschen rumhacken.

      Vielen Dank auch, hab garkein Bock mehr auf die Fische. Bin mit den Garnelen glücklich und Dani wird dann irgendwann einsam an die Wasseroberfläche treiben.
      Schönen Tag noch.
    • Re: Danionella Priapus

      Hei, Du bist nicht der/die erste, der das erlebt hat und ich hab schon sehr hässliche Bilder von toten Fischen in Tüten gesehen X/ Ich werd jedesmal stinksauer, wenn es wieder passiert ist.
      Wer schuld ist läßt sich im Nachhinein schwer rausfinden.
      Du bist ein Opfer, das seh ich ein...
      Ich könnte Nächtelang nicht schlafen, wenn mir das passieren würde.
      Und ich würde mich nicht neu in einem Forum anmelden und gleich als erstes mit der Meldung aufschlagen.
      Ich würde es nur Leuten erzählen die mich schon lange kennen und mich von denen trösten lassen.
      Unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
      Weil nur die wissen wie weh es mir selber tut.
      In andern Foren hätte ich Haue eingesteckt das mir kein Hut mehr passt und wäre wie ein begossener Pudel abgezogen.
      Das ist ganz normal.

      Entschuldige mich für meine Reaktion, aber für mich ist das ein sehr emotionales Thema.
      Weil es vermeidbares Leid war.

      Es macht keinen Sinn für mich den Weichspülgang einzulegen, wenn mir der Sinn nach Kochwäsche steht :o ...
      Gute Nacht.
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!