GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Plötzlicher Tod einer Krebsin und einer Spitzschlammschnecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlicher Tod einer Krebsin und einer Spitzschlammschnecke

      ________________________________________
      Gleich zu Beginn eine Ratlosigkeit meinerseits:
      Anfang Juli bin ich unvermutet in den Besitz einer schwangeren Krebsin
      gekommen. Ein 54-Liter Becken habe ich mit viel Wasserhahnenfuß aus meinem Gartentümpel, einem gebogenen Rindenstück und diversen Ästen aus den verholzten Teilen eines Weinstocks (Isabella-Trauben) kuschelig mit vielen Möglichkeiten zum Rückzug beim gedämpften Licht eingerichtet.

      Zuerst ist die Krebsin immer wieder auf der bemoosten Totholzrinde außerhalb des Wasssers gesessen. Nach einem Wasserwechsel ist sie im Wasser verblieben. Die Eier waren jedoch verschwunden.

      Nach einem weiteren Wasserwechsel hat sie sich offenbar sehr wohl gefühlt, über 3 Tage war das Wasser glasklar. Am 4. Tag war die Sicht schlecht, und mir ist sehr viel Mulm und Organisches von Wasserpflanzen aufgefallen, das ich mir nicht erklären konnte. Meinen Plan eines weiteren Wasserwechsels konnte ich am Mittwoch nicht umsetzen. Am Donnerstag
      zu Mittag war die Krebsin tot! Genau zu dem Zeitpunkt, als ich sie ins Herz geschlossen gehabt habe und das Gefühl hatte: Jetzt rennt das Werkel!

      Am Nachmittag des gleichen Tages fand ich auch die große Spitzhornschnecke tot auf, die ich einige Tage zuvor aus meinem Gartenteich geholt habe und bis zum Vortag in einem 30-Liter Nanoaquarium geholt habe. Sie hat sich im 54-Liter-Becken kaum 24 Stunden aufgehalten!
      Beim Komplett-Ausräumen am Freitag habe ich auch die leeren Schneckenhäuser von 4 halbwüchsigen Posthornschnecken entdeckt.

      VÖLLIG ungerührt und unbeeinträchtigt haben das Schlamassel jedoch zahlreiche Tellerschnecken, Ohrenschlammschnecken, und Blasenschnecken überlebt, und erfreuen sich jetzt auch danach einer guten Gesundheit, und desgleichen auch die (Schnecken?)Egel und die Wasserflöhe!

      Fragen :A) Zu welcher Art gehört die mir verkaufte Krebsin?

      B) Warum ist die Krebsin so plötzlich verstorben und die riesige Spitzschlammschnecke auch, alle anderen Schnecken aber keineswegs?
      Bilder
      • Spitzschlammschnecke (5).JPG

        325,34 kB, 999×749, 665 mal angesehen
      • Krebsin seitlich.JPG

        315,81 kB, 1.000×750, 645 mal angesehen
      • Meine schwangere Krebsin bei Erkundung der Wochenstube in spe.JPG

        283,48 kB, 1.000×750, 621 mal angesehen
      • Krebsin im Portrait, teils mit Spaghetto, an einem Julimorgen 2015 (13).JPG

        235,15 kB, 1.000×750, 642 mal angesehen
    • Re: Plötzlicher Tod einer Krebsin und einer Spitzschlammschn

      Hallo Herr Tümpelhofrat,

      zu A): Das sieht mir wie ein Marmorkrebs aus. Diese würden sich per Jungfernzeugung vermehren, und dann hast Du irgendwann ein Problem. Man sollte diese Tiere nur als Lebendfutter züchten. Bist Du sicher, daß der Krebs tot ist und du nicht nur die Haut gefunden hast?

      Marmorkrebse dürfen niemals in die freie Natur gelangen, da sie sich unkontrolliert vermehren und die einheimischen Arten verdrängen. Überträger der Krebspest können sie auch sein.

      zu B): Sieht erst mal aus wie eine Bakterienblüte. Einen Filter hast Du eingebaut? Kannst Du mehr zu diesem Becken verraten? Wie sehen die Wasserwerte aus, welche Technik ist im Becken verbaut. Wo kommen die Schnecken her? Aus dem Teich?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Plötzlicher Tod einer Krebsin und einer Spitzschlammschn

      Lieber Peter!

      Verkauft wurde mir die Krebsin als "Edelkrebs" und meine mehrfache frage, ob damit der "Europäische Flußkrebs" gemeint ist-Namen sind oft Schall und Rauch-eben in Hinblick auf die "Krebspest" zu der ich nichts beitragen möchte, wurde von der Verkäuferin bejaht! Höchstwahrscheinlich war es aber doch eine Marmorkrebsin!

      Die Wasserwerte habe ich nicht gemessen, Filter gibt es auch keinen, aber sehr viele Wasserpflanzen, und ,wenn ich zu Hause war, habe ich die Abdeckung entfernt, sodaß Luft dazugelangen kann.

      Seit der Totalreinigung letzten freitag ist das becken nunmehr in einem guten Gesamtzustand mit klarem Wasser!

      Die Schnecken sind tatsächlich aus meinem Gartentümpel, und aus der Wasserpflanzengärtnerei und von sonstwo eingeschleppt! Gekauft habe ich keine Einzige, und es sind alles heimische Arten!

      Glück auf!
      Erwin
    • Re: Plötzlicher Tod einer Krebsin und einer Spitzschlammschn

      Hallo Erwin,

      auweh, da hat der Verkäufer dich aber übern Tisch ziehen wollen - das war definitiv kein Edelkrebs, sondern am ehesten ein Marmorkrebs.

      Wart noch ein bisschen ab, bis das Aquarium eingelaufen ist und sich ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat, bevor du neu besetzt. Wenn Krebse aus dem Wasser gehen, liegt manchmal ein Sauerstoffproblem zugrunde. Gut möglich, dass die Bakterienblüte ordentlich Sauerstoff gezehrt hat.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher