GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

EU-Garnele (Atayephyra desmaresti) in Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EU-Garnele (Atayephyra desmaresti) in Österreich

      [Alt Heute, 13:15 #1
      Tümpelhofrat


      Registriert seit: 20.07.2015
      Ort: Graz-Andritz
      Beiträge: 3 Standard EU-Garnele (Atyaephyra desmaresti) in Österreich

      --------------------------------------------------------------------------------


      Grüß Gott!

      Ich habe ein Aquarium mit 54 l und einen Gartentümpel mit ca 3.000 l.
      Garnelen habe ich noch keine!

      Vor einiger Zeit bin ich über die Europäische Süßwassergarnele Atyaephyra desmaresti gestolpert, die auch "Kanalgarnele" heißen soll.

      Das wäre ja eine interessante Art! Allerdings habe ich über sie im Internet nur einige Appetithäppchen an Informationen gefunden.

      Meine Fragen:

      1.) Kommt diese Garnelenart in Österreich im Freiland vor?

      2.) Und wo überall?

      3.) Kann man sie aus der Natur entnehmen-sie ist ja nicht geschützt- und wie stellt man das technisch an?

      4.) Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Garnelenart gemacht, sei es im Aquarium oder ganzjährig im Gartenteich?

      5.) Sie auch erfolgreich nachgezüchtet?

      6.) Wer kann sie mir verkaufen, oder sagen, wo man sie bekommt?

      Mit Dank im Vorhinein und freundlichen Grüßen!

      Erwin Click the image to open in full size.
      P.S.: Kann mir jemand gar den lateinischen Namen übersetzen?
      :drink:

      color=palevioletred][/color]
    • Re: EU-Garnele (Atayephyra desmaresti) in Österreich

      Hallo Erwin,

      und herzlich willkommen hier!
      Ich hatte mal A. desmaresti. Leider haben sie sich bei mir nicht vermehrt, weil sie eine Kaltphase brauchen und ich ihnen das im Zimmeraquarium nicht bieten konnte.

      Für den Gartentümpel sind sie jedoch sicherlich gut geeignet.

      Ob es Vorkommen in Österreich gibt, weiß ich leider nicht. Im Rhein werden welche gefunden, selten findet man sie auch in den einschlägigen Onlineshops.

      Ich vermute, die Art ist nach diesem Herrn hier benannt: Anselme Gaetan Desmarest

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: EU-Garnele (Atayephyra desmaresti) in Österreich

      Hei, vor einigen Jahren hab ich mir im Wirbellosenauktionshaus 15 Stück für meinen Gartenteich bestellt.
      Erstmal hab ich sie in meinem 20 Liter Teichbecken gehalten und konnte sie so schön beobachten.
      Dann hab ich sie raus in den Teich und niemehr gesehen...Sicherlich haben die Libellenlarven sie platt gemacht.
      Blaugrüne Mosaikjungfern und Anax imperator/Königslibellen sind da ja ruckzuck dabei X/

      Sie haben ein Planktonisches Jugendstadium, sind sehr zahlreich und brauchen viele Schwebstoffe um sich zu ernähren, also im Aquarium nicht möglich.

      Bei uns werden sie im Main oft von Anglern mitgefangen, die sie auchmal an Aquarienläden oder Teichbesitzer weitergereicht.

      Ich seh das mittlerweile kritisch..da sie sich höchstwarscheinlich im Teich nicht behaupten können, würd ich sie lassen wo sie sind. Es ist doch ein fragwürdiges Vergnügen, wenn man ihnen ein Überleben nicht garantieren kann.

      Hör Dich dochmal in Teichforen um, ob sie eine reelle Überlebenschance haben...

      Und hier gibts auch Infos:
      wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=010
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Augen auf!: EU-Garnele (Atayephyra desmaresti) in Österreich

      <X
      Liebe Ulli, liebe Monika!
      Danke für Eure prompten Antworten!
      Ich werde also meine Augen weiter offenhalten!

      Unter dem lateinischen Namen findet man sogar Videos auf youtube!
      In meinen 3.000 liter-Gartentümpel sind zwar auch Libellenlarven, er ist aber wirklich in verschiedene Ebenen
      gegliedert und sehr gut bepflanzt. Nicht zuletzt die Fadenalgen sind Schutz und Nahrungsquelle.
      Im 54 liter Kuchlaquarium gibt es keine gefräßigen Raubtiere, und im Gartenteich entwickelt sich
      eine der Regentonnen zu einem zweiten Biotop!

      Glück auf!
      Erwin
      Bilder
      • Aufrechter Merk (Berula erecta)-irgendwo in der Steiermark 3. Mai 2015 (6).JPG

        277,33 kB, 999×749, 644 mal angesehen
      • 54liter-Becken abends, Juli 2015 (13).JPG

        362,95 kB, 999×749, 662 mal angesehen
      • Im Tümpelgarten, Juli 2015 (28).JPG

        564,57 kB, 999×749, 657 mal angesehen
      • Im Tümpelgarten, Juli 2015 (27).JPG

        579,94 kB, 999×749, 678 mal angesehen
    • Re: EU-Garnele (Atayephyra desmaresti) in Österreich

      Hallo Erwin,
      klar gibt es die auch in Österreich, aber wo genau kann ich dir nicht sagen.

      neobiota.info/pdf/Atyaephyra.pdf

      landesmuseum.at/pdf_frei_remot…nia_1999_35_0067-0070.pdf

      Im WWW findet man reichlich Info's und Bezugsquellen, einfach mal Atayephyra desmaresti eingeben und enter drücken. ;)

      Diese Garnelen kenne ich schon sehr lange, die gibt es im hessischen und bayrischen Main ab ca. Juli Massenhaft.

      Ich kenne in einem gewissen Streckenbereich des Mains auf einer länge von ca. 50 KM u.a. auch 2 Stellen an denen es leuchtend rote und superblaue desmaratis gibt.

      Gezielt gehalten im Teich oder Aquarium habe ich die aber noch nicht wirklich.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: EU-Garnele (Atayephyra desmaresti) in Österreich


      :thumbup:
      Danke für die Hinweise! Die habe ich auch schon gefunden.

      Ich hätte die Garnelen aber gerne aus meiner Nähe bekommen, sei es aus der Natur, sei es von einem Privaten. Dann könnte ich den Garnelen Belastungen durch weite Reisen ersparen, und mir selbst ein Bild über ihr bisherigiges Umfeld machen.

      Auch beim Wissen gilt: Was ma ham, des hamma! verrätst Du mir die flußabschnitte des Mains mit den roten und blauen Garnelen?

      Mit Dank im Vorhinein!
      Erwin
    • Re: EU-Garnele (Atayephyra desmaresti) in Österreich

      "Tümpelhofrat" schrieb:

      verrätst Du mir die flußabschnitte des Mains mit den roten und blauen Garnelen?


      Einmal bei Seligenstadt und einmal bei Großkrotzenburg, das wird dir aber nicht viel nützen denn die Abschnitte mit den roten und blauen Garnelen sind jeweils nur ca. 2-4 Meter lang und man findet die Garnelen im Main nur im Sommer und nur nachts.

      Ein größeres vorkommen, aber nur mit eher farblosen, kenne ich noch bei Hanau/Steinheim.
      Dort sind dann hin und wieder auch Süßwasserquallen, Schwebegarnelen und Glaskrebse zu finden.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: EU-Garnele (Atayephyra desmaresti) in Österreich

      Hehe, nee nix Staudinger sondern ein paar Flußkilometer Flußaufwärts. :saint:

      Das einzige "blaue" bei meinem Ex-Angelplatz Staudinger waren die schwarzangelnden besoffenen Polen die alles zugemüllt haben. :saint: 8o

      Da gab es immer viele gute Zander und Waller. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Benutzer online 1

      1 Besucher