GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wer bin ich /Meerwasser nano 12l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer bin ich /Meerwasser nano 12l

      Moin,
      Ich hab mir ein 12 Liter Meerwasser nano zugelegt und
      durch Lebendgestein ein paar Tiere mit rein gebracht .
      Ich denke ich habe auf dem einen Bild kalkröhrenwürmer ,ich weiss aber nicht genau welche Art .
      Das Becken läuft seit 3 Tagen , welche Tiere oder höhere Algen kann ich in der nächsten Woche einsetzten ?
      Ich dachte an 2-4Schnecken und eine höhere Alge welche Arten weiss ich noch nicht .

      [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_20150725_134025-
      320x240.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
      Bilder
      • IMG_20150725_134025-320x240.jpg

        25,49 kB, 320×240, 2.454 mal angesehen
      • IMG_20150725_132317-240x320.jpg

        26,87 kB, 240×320, 1.096 mal angesehen
      • IMG_20150725_132338-320x240.jpg

        24,81 kB, 320×240, 1.154 mal angesehen
      • IMG_20150725_132326-320x240.jpg

        26,28 kB, 320×240, 1.207 mal angesehen
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Wer bin ich /Meerwasser nano 12l

      Hallo Lukas,

      2-4 Schnecken ist eine gute Idee. In der Einlaufphase sollten es fadenalgenfressende Schnecken sein. Turboschnecken oder Neritina sp. sollten gut geeignet sein.

      Wenn Du die Möglichkeit hast, jemanden zu finden, der zu groß gewordene Einsiedler aufnimmt, dann würde ich dir empfehlen 2-3 ganz kleine Einsiedler einzusetzen. Die kümmern sich besser um das Lebendgestein, als Schnecken. Für ausgewachsene Einsiedler wäre das Becken wohl zu klein, alleine schon wegen der ganzen Schneckenhäuser die man ihnen anbieten muß. Bei mir läuft seit 5 Wochen ein 10L Cube ein, die Einsiedler sind schon gut gewachsen, können aber jederzeit ins große Becken ziehen.

      Die Tiere setzt man optimaler Weise dann ein, wenn sich Fadenalgen bilden und der Nitrit-Wert sinkt. Wie hoch der Nitrit-Wert dabei ist, ist relativ egal. Nitrit besitzt im Meerwasser nicht die Gefährlichkeit.

      Wenn Du das letzte Bild meinst, dann sind das keine Röhrenwürmer. Sieht ähnlich aus wie blasses Füllhorn, aber ich bin kein Korallenspezialist.

      Ist das frischen oder vorgehältertes Lebendgestein?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Wer bin ich /Meerwasser nano 12l

      Das Lebendgestein ist sehr frisch.
      Von KN Aquaristik die "premium " Version.
      Es ist sogar eine kleine Krabbe drin .
      Wie soll ich die füttern ?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Wer bin ich /Meerwasser nano 12l

      Wenn das Gestein sehr frisch ist, würde ich noch mit Microbelift Special Blend und ggf. Nite Out II arbeiten, gerade bei so kleinen Becken, auch wenn du vielleicht Life Sand verwendest.

      Man müsste wissen, um welche Krabbe es sich handelt. Wenn sie kein Artemia frisst, könnte es ein Filtrierer sein und braucht Plankton. Vielleicht gelingt dir ein Foto.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Wer bin ich /Meerwasser nano 12l

      Hallo Lukas,
      auf dem 2. Bild ist eine Scheibenanemone,
      auf dem 3. Bild das könnte eine noch nicht geöffnete Anemone sein,
      auf dem 3. Bild ist eine Röhrenkorelle, vermutlich Acrossota amboinensis zu sehn.

      Ich würde da jetzt erstmal nix einsetzen und nix füttern, einfach mal laufen lassen und beobachten.

      Und: Jenachdem welche Krabbe es ist, mit Lebendgestein meist nix gutes, raus damit.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Wer bin ich /Meerwasser nano 12l

      Hallo,
      endlich habe ich es geschafft ein bild von der Krabbe zu machen .

      wer bin ich ? eventuell Piludius Sp. ?
      Ich hatte mir die Schnecken in Waldis Korallenshop bestellt ,doch leider warte ich vergeblich darauf , das sie losgesendet werden.
      Telefonisch kaum zu erreichen .
      Wisst ihr, wo ich gut Schnecken bestellen kann ?
      Bilder
      • K640_ggggP8170038_jiw.JPG

        33,87 kB, 640×480, 923 mal angesehen
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Wer bin ich /Meerwasser nano 12l

      Daran liegt es leider nicht ich warte schon seit 2 Wochen
      Und falls ich ihn am Telefon erreicht habe hieß es er versendet am nächsten Tag .
      Auf Emails wird nicht reagiert.
      Er hat auch warscheinlich Probleme mit dem Umzug .
      Das Problem ist , mein aräometer ging kaputt und ich habe da mein neues bestellt :(
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher