GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

aufgesalzenes Wasser aufheben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aufgesalzenes Wasser aufheben?

      Hallo,

      ich habe ein 20l Nano und verwende seit kurzem mit BeeShrimp Mineral Gh+ aufgesalzenes Osmosewasser. Da ich bei einem kleinen WW aber nur ca. 5l Wasser brauche, meine Frage, wie man das am besten macht, denn
      3g (1 Löffel) = 20l
      1,5g (Halber Löffel) = 10l
      Noch mehr reduzieren fällt mir schwer, da ich "0,75g" für 5l Wasser nicht abschätzen kann.
      Wie machen das die anderen Nano-Osmosewasser-Halter? Habt ihr eine Feinwaage gekauft? Oder nach Gefühl den halben Löffel noch einmal halbieren? Oder kann man die fertige Mischung auch eine Woche aufheben?

      Danke!
    • Re: aufgesalzenes Wasser aufheben?

      Hei, ja, Feinwaage und anschließend wenn es gelöst ist nochmal einen kurzen Blick aufs Leitwertmessgerät.
      Ich mach immer einen 10 Liter Kanister und der Rest bleibt drin bis ich wieder WW machen möchte.
      Allerdings hab ich mehrere kleine Beebecken und da is das nicht so lang.
      Normal ist es gut, das Wasser nicht zu lange zu lagern da es sich wohl von den Mineralstoffen her wieder verändert.
      Wieviel brauchst Du für einen Wasserwechsel?
      Ich hab mir das Gewicht das ich an Salz brauche und den Leitwert auf den Kanister geschrieben. Damit ich nicht mit dem Kardinalswasser durcheinander komme. Manchmal macht man einfach, ohne lang nachzudenken und so check ich vorher erstmal ab, was zu tun ist. Für mich Leichtsinnsvogel is das besser so :whistling: .
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: aufgesalzenes Wasser aufheben?

      Hallo,
      also ich mach es löffelweise,allerdings mit einem kleineren Dosierlöffel.Irgendwann hat man es im Gefühl,wieviel rein muß-- nachmessen mit Leitwertmessgerät ist natürlich ein Muss.
      Aufheben tue ich das aufgesalzene Wasser maximal 1 Tag-- ich habe festgestellt, daß das fertige Wasser (bei mir) recht schnell anfängt zu müffeln.Aber da ich eh zur Fraktion Kampf-Wasserwechsler gehöre, gibt es bei mir (fast) täglich irgendein Becken wo man mal was wechseln kann 8o
      LG
      Silke
    • Re: aufgesalzenes Wasser aufheben?

      hi
      ich benutze nie eine wage sondern nur das leitwertmessgerät.
      habe einen kleinen plastiklöffel... etwas salz, rühren und prüfen. vom osmosewasser behalte ich immer etwa 4-5 liter "rein", falls meine gedanken mal abschweifen und ich zu viel salz erwische... :)
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Re: aufgesalzenes Wasser aufheben?

      Wenn die Behälter sauber und verschlossen sind, habe ich auch keine Bedenken aufgesalzenes Wasser mal aufzubewahren. Allzulange wird das eh nicht der Fall sein, wenn man i.d.R. wöchentlich einen Wasserwechsel macht.

      Wenn ich Deinen Fall nehme und wenn du einen 20 Liter Kanister hast, sind das 4 Wasserwechsel, folglich wäre das älteste Wasser 3 Wochen alt. Das halte ich für unbedenklich.

      Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher