GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

(Doofe) Frage zu diesen CO2 Glas-Drop-Checkern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Doofe) Frage zu diesen CO2 Glas-Drop-Checkern...

      Hallo Community,

      ich habe mal eine Frage zur Nutzung von diesen Glas Drop-Checkern: Kann man die auch mit dem Reagens aus den CO2-Dauertests von z.B. JBL oder so benutzen? Oder muss man zwingend diese megagroßen 250ml-Flaschen der Indikatorlösung kaufen ?
      Mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich habe noch so einen alten Dauertest hier herumfliegen und wollte mir aber nicht dieses verranzte Kunststoffdingens ins Becken hängen, sondern so ein schickes, schneidiges Glasteil...

      Wäre nett, wenn da irgendwer was zu weiß.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: (Doofe) Frage zu diesen CO2 Glas-Drop-Checkern...

      Hei, ja, kannste nehmen.
      Es gibt welche (alte), da mußte Wasser aus dem Becken mit reintun. Die sind nicht so gut. Da wär es schon zu überlegen neues Reagenz zu besorgen..vielleicht teilt jemand mit Dir eine Flasche? Oder gibt Dir was ab?
      Hast Du die Bedienungsanleitung vom alten Reagenz? Oder is das von JBL neu?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: (Doofe) Frage zu diesen CO2 Glas-Drop-Checkern...

      Hi Mowa,

      ja das Reagens des Dauertests von JBL muss man mit Aquarienwasser mischen. Ich weiß, dass das nicht so prickelnd ist, aber ich hatte das halt noch da.
      Mein Problem ist jetzt, dass der Dropchecker nicht arbeitet mit dem Reagens. Soll heißen: Dat Dingens steht auf blau und nix tut sich. Nehm ich allerdings nen Tröpfchentest (Bereich PH 6,0 bis 7,6 von JBL), dann stelle ich eine Veränderung über den Tag hinweg fest. Nur- sollte sich nicht auch in dem Glasdingens die Farbe verändern?
      Jetzt versuche ich eben herauszufinden, ob was mit dem Reagens nicht stimmt, oder ob der Dropchecker mit dem einfach nicht kompatibel ist....

      Oh und zu der Frage des Alters: Weder auf Flasche, noch auf der Verpackung des Dauertests steht ein Verfallsdatum, gekauft habe ich den vor ca 5 Jahren.... Der erwähnte Tröpfchentest ist allerdings neu gekauft.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: (Doofe) Frage zu diesen CO2 Glas-Drop-Checkern...

      Tachi,

      Darf ich mich mal einmischen.
      Bei welchen Dauertests mischt man die Indikatorlösung bitte mit Aquarienwasser???

      Das würde ja gar kein Sinn machen wenn grün = mindestens 20mg/l bedeuten soll. Die Indikatorlösung hat eine Kh 3 und nur aus diesem Grund ist sie zuverlässig denn nur wenn die Lösung mit dem Gas statt dem Wasser reagiert funktioniert sie in jedem Aquarium... Haben ja fast alle andere Wasserwerte.

      Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: (Doofe) Frage zu diesen CO2 Glas-Drop-Checkern...

      Nee, bei denen wurde das glaubich gemacht, um die KH festzulegen, mit der Test laufen sollte...
      Die ist ja in jedem Becken und zb. nach WW anders...
      Die funktionierten anders...
      Hat sich aber nicht bewährt, und deswegen gibts nurnoch die andern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher