GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hornkraut kümmert / wächst schlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hornkraut kümmert / wächst schlecht

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meinem Hornkraut.
      Leider wächst es nicht mehr richtig und wird am unteren Ende Braun, obwohl ich CO² im Becken habe.
      Es haben sich sogar schon an einzelnen Blättern Pinselalgen breit gemacht...

      In diesem Beitrag wurde gesagt, dass es evtl. an der Temperatur im Sommer liegen kann (im Moment in meinem Aquarium ca. 22-24°C).

      Ich habe hier auch noch Mikro und Makro Dünger rum stehen.
      Kann ich damit etwas gegensteuern?




      Bilder
      • 20150801_164528.jpg

        240,8 kB, 1.024×576, 983 mal angesehen
      • 20150801_164517.jpg

        251,93 kB, 1.024×576, 913 mal angesehen
      • 20150801_163429.jpg

        136,36 kB, 1.024×576, 805 mal angesehen
      • 20150801_163422.jpg

        139 kB, 1.024×576, 855 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Hornkraut kümmert / wächst schlecht

      Hei, das bockt immer mal.
      Was düngst Du denn? Und wieviel Besatz ist im Becken? Hornkraut ist ein Starkzehrer. Wenn nicht genug von allem da ist, verhungert es.
      22-24° sollte noch kein Problem sein.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hornkraut kümmert / wächst schlecht

      Bisher dünge ich nix.
      Nur alle 1-2 Wochen 20l Wasserwechsel mit Salty Shrimps aufgesalzen.

      Es hatte auch mal einen Schuss gemacht, jetzt ist wieder tote Hose.

      Besatz ist so ca. 70 Garnelen auf 60 Liter. Aber ich bin vorsichtig mit Füttern geworden.
      Gibt einen Tag 3 pads von Ebi Dama und einen Tag 3g Staubfutter im Wechsel.
      Gruß Konrad
    • Re: Hornkraut kümmert / wächst schlecht

      Hei, Du kannst ruhig bisschen Düngen...
      Für Schisser (wie mich, bei den empfindlichen Garnele) :/ ) ist zb. Dennerle A1 NPK super.
      Allerdings nicht mit dem Sprühflaschenaufsatz...ich hab mirs in eine Tropfflasche umgefüllt.
      Normal 4 Tropfen auf 100 Liter täglich.
      Wenn Du davon 1 Tropfen täglich reinmachst, tuts den Garnelen nix und die Pflanzen haben wenigstens ein bisschen was.
      VG Monika,
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hornkraut kümmert / wächst schlecht

      Hei, welchen möchtest Du nehmen? Den A1?
      Also von meiner Tropfflasche sind 12 Tropfen 1ml.
      4 Tropfen kommen normal auf 100 Liter/Tag, aber dann ist die Grundfläche zu 80% bepflanzt, Co2 und die Pflanzen wachsen auch.
      Das kann man jetzt bei Garnelenbecken nicht in ml ausdrücken. Ich mach das nur wenns nötig is...zb. die Pflanzen gelblich oder dünn werden.
      Das macht Deine ja...
      Nur wieviel Pflanzen tatsächlich in dem Becken sind, kann ich so nicht beurteilen.
      Komplettfoto wär fein :S

      Das ist wie Suppe kochen ;) Da wiegt kein Mensch das Salz ab ;) ...
      Da muß man sich an Erfahrungswerte rantasten.
      Mit wenig anfangen und je nach Bedarf mehr oder weniger.
      Mal paar Tröpfchen rein, gucken was passiert...lassen oder weitermachen...je nachdem.
      Wenn es jetzt kein empfindliches Garnelenbecken wär, würd ich sagen, rechne dir das von den 4 Tropfen/100Liter runter auf 60 Liter. Aber so würd ich das echt nur sporadisch machen...
      Zb. meine 20 Liter Pintos...da hab ich schon ein viertel Jahr nixmehr gedüngt.
      Luftblubber, kein Co2, kühl, Anubias, Moos und Myrophyllium. Letzteres zeigt mir sofort, wenn was fehlt.
      Die hatten auch A1 NPK bekommen, bis die Pflanzen ordentlich ausgesehen haben. Und das tun sie heut noch und wachsen den umständen entsprechend gut und schön :thumbup:
      Ist garnicht notwendig da mehr zu düngen.
      Die kriegen alle paar Tage ein Brennesselblatt...das is Doop genug :saint:

      Das wollt ich ja auchschonmal machen...Brennesseljauchenrezept für die Aquarien entwickeln/austesten 8o
      Meine Gartenpötte kriegen das ja auch und Wasserflöhen und Schnecken gehts gut...ganz ohne Filter.
      Hier, lies mal die Inhaltsstoffe:
      der-andere-weg.de/produkte/wis…rtes/die-brennnessel.html
      Oder hier..klick mal auf Vitamine und Mineralstoffe:
      ernaehrung.de/lebensmittel/de/G261100/Brennnessel-roh.php
      Das is Dünger und Vitalfutter in einem :thumbup:
      Aber ich hab auch nicht vor meine Garnelen umzunieten. Brennesseljauche stinkt ganzschön...da ist Brennesselverfüttern der mildere Weg.
      Alles mit Maß und Ziel...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!