GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umgestaltung Nano Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgestaltung Nano Cube

      Hallo,

      ich habe seit ca. 4 1/2 Jahren einen Dennerle Nano Cube 30 Liter am laufen. Der aktuelle Besatz sind zwei Zebrarennschnecken und Red Fire Garnelen. Die letzte Keilfleckbarbe hat uns leider gestern verlassen.
      Leider sind in der letzten Zeit auch nach und nach aus ungeklärter Ursache immer mal wieder eine Red Fire tot im Aqua gelegen.
      Die Keilfleckbarben sind wohl aufgrund des Alters gestorben.


      An Pflanzen habe ich eine Anubias und Braunen Wasserkelch drin, sowie noch eine Pflanze deren Name ich nicht weiß. Vor allem die Anubias und der Wasserkelch sind imLauf der Zeit doch sehr gewuchert und auch die älteren Blätter sind mit Algen belegt. Auch habe ich leider Fadenalgen, die z. T. auch von den alten Pflanzen ausgehen . wobei das Fadenalgenproblem sich in den letzten Wochen etwas gebessert hat.


      Ich würde den Cube jetzt doch ganz gerne umgestalten, also evtl. neuen Kies (habe im Moment schwarz, würde vielleicht aber helleren nehmen wollen), neue Pflanzen etc.
      An Deko habe ich zwei Steine und eine große Wurzel, auch diese sind mit so Polsterartigen Algen bewachsen. Auch die Deko würde ich ändern wollen.


      Jetzt meine Fragen:
      - ist der Bodengrund Dennerle Deponit Mix überhaupt nach über 4 Jahren noch gut oder sollte er auch getauscht werden?
      - macht eine so große Umbaumaßnahme überhaupt Sinn oder sollte ich die Finger weglassen?
      - wenn ich es machen sollte, wie gehe ich am besten vor?
      - was haltet ihr von einem Oxidator?
      - kann man zu den Red Fire auch noch andere garnelen halten?

      Ich freue mich auf Eure Antworten, sorry für die vielen Fragen
      VG
      Bettina
    • Re: Umgestaltung Nano Cube

      Hoi Bettina

      Also ich gestalte immer wieder neue AQ...

      Wichtig ist ja wenn Du beim Umgestalten neuer Sand/Kies nimmst, dass der Filter/HMF noch der Mulm darin bleibt, also nicht gross auswaschen.

      Ich benutze schon seit langem keinen Bodengrund mehr, nur Sand und meine Pflanzen wachsen bei richtiger
      Düngung (EasyLife oder Tonkugeln) und Licht prächtig.

      Die Red Fire und Schneckis kannst Du gut während dem Umgestalten mit dem alten AQ-Wasser in einen grossen sauberen Eimer geben und etwas frisches Wasser dazu. (Meine vermehren sich auch in abgestandenen Wasserpötten :D)

      Den Cube kannst Du wenn er leer ist mit Essig putzen, gut auswaschen, Sand ggf. Bodengrund einfüllen
      und nach Deinen Wünschen einrichten.

      Zu den Red Fire (Neocaridina) würde ich nur eine Art einsetzen die dieselben Wasserwerte brauchen und sich nicht kreuzen z.Bsp. die White Pearl.

      Nur ist ein 30L. Cube etwas klein, da sich Red Fire ja sehr schnell vermehren...ich weiss nicht wie Du das über vier Jahre gemacht hast.


      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Umgestaltung Nano Cube

      Hallo Susanne,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Die Garnelen haben sich zu Anfang sehr vermehrt, war ein richtiges gewusele im Cube.
      Leider haben sie vor einiger Zeit die Vermehrung eingestellt und leider waren auch immer mal wieder
      eine tote Garnele im Becken gelegen. So sind es jetzt nur noch wenige Garnelen die ich sehe - leider ;( -.

      VG Bettina
    • Re: Umgestaltung Nano Cube

      Liebe Bettina

      Was hast Du denn für Wasserwerte und wie sieht Dein Wasserwechsel aus.

      Kleine AQ sind meiner Erfahrung nach oft heikler als grössere.

      Neocaridinas, sprich Red Fire sind ja nicht so heikle Zeitgenossen, die Bärblinge haben vielleicht auch dazu
      beigetragen dass Junggarnelen nicht durchgekommen sind.

      Vielleicht haben sie auch Häutungsprobleme und sterben,
      ich gebe allen Krabbler eine Mineralienmischung beim WW ins Becken und regelmässig überbrühte Brennnesseln.

      Richte Dir doch das neue Cube mit schwarzem Sand, feinen Pflanzen und Moos ein und lass es
      bei dem Besatz von Red Fire und Schneckis.........

      Lieber Gruss Susanne :huhu:
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Umgestaltung Nano Cube

      Hallo Susanne,

      Wasserwechsel mache ich alle 10 Tage.
      Bezüglich der Wasserwerte muss ich gestehen, dass ich bisher immer nur mit Teststreifen getestet habe, da war aber immer alles in Ordnung.

      Dass die Keilfleckbarben die jungen Garnelen fressen, glaube ich nicht, weil die größte Vermehrung der Garnelen war eigentlich als auch die meisten Barben im Becken waren. Leider sind ja die Fische mittlerweile gestorben und die Garnelen vermehren sich nicht mehr bzw. Sterben. Ich sehe auch keine Eier- Tragende Garnelen mehr.

      Gebe auch - allerdings eher unregelmäßig - dass Dennerle Crusta Fit.

      Ich glaube bevor ich mit der Umgestaltung bzw Neueinrichtung beginne, werde ich mich doch nochmal nach einem guten Buch umsehen und werde mich nochmals ausführlich informieren, denn je mehr ich hier im Forum lese umso ratloser werde ich. :(

      Viele Grüße
      Bettina
    • Re: Umgestaltung Nano Cube

      Weisst Du Bettina, mach Dir nicht zu viele Gedanken und starte guten Mutes einen Neuanfang.

      Lass Dich nicht verunsichern, das wird schon...... :thumbup:

      Das Crusta-Fit sind eher Vitamine und Spurenelemente, zur Häutung wäre das Crusta-Mineral geeigneter
      wenn Du Dennerle Produkte nimmst.

      LG Susanne



      I
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Umgestaltung Nano Cube

      Hallo, die ganzen Zusätze seh ich jetzt ehr kritisch.
      Schadet nicht, hilft aber auch oft nicht.
      Wenn Garnelen sterben ist es meistens das irgenwo was mockert und zuviele Bakterien im Becken sind.
      Bodengrund ist da immer ein schwer verdächtiger, oder ein Filter bei dem das Filtermaterial umwandert wird.
      Oder irgendwelche Giftstoffe an Pflanzen, Einrichtung und Becken selbst.
      Mangelerscheinungen kann man mit den bewährten Staubfuttern bei wenigen Garnelen oder vielen Junggarnelen entgegenwirken und bei vielen großen Garnelen mit Garnelengranulaten.

      Und wie heißt es so gerne? Jeder Fisch frisst Garnelenbabys X( .
      Der eine mehr, der andere weniger...
      Hast Du schonmal gesehen wie winzig die sind, wenn sie geboren werden? Und da häuten sie sich noch fast täglich und sind in der Zeit besonders tüddelig und leichte Beute.
      Und wie selbst der friedlichste Fisch ausflippt, wenn Wasserflöhe oder anderes Lebendfutter in Maulgröße ins Wasser fallen?
      Es kommt immer auf die Kombi an, wie ein Becken besteht.

      Moosdickicht, paar Pflanzen die bis zur Wasseroberfläche reichen, ehr wenig Bodengrund, damit der umgegraben werden kann von den Tieren und immer sauerstoffdurchflutet ist. Ein ehr kleiner Filter, der oft gereinigt werden muß, am besten 2 geteilte Matte, die abwechselnd gereinigt wird, aber auch nicht verstopft.
      Pflanzen und Einrichtung immer erst ausreichend wässern.

      Haben wir eigentlich schon einen Bücherrezessionenthread?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Umgestaltung Nano Cube

      Hallo :huhu:

      Ich möchte hier meinen alten Beitrag nochmal hervorholen, da ich doch noch einige Fragen habe.

      Ich hatte mir jetzt überlegt, alles an Deko vorsichtig rauszuholen, versuchen die Pflanzen mit den Wurzeln vorsichtig rauszuziehen - ohne dass sich dabei Bodengrund und Kies stark mischen-.
      Dann hätte ich versucht die Kiesschicht mit dem Mulmsauger zu säubern. Also Bodengrund und Kies würde ich drinlassen.

      Oder ist der Bodengrund schon zu alt und es besteht die Gefahr dass er gammel? Ich denke dass es halt eine Riesen Schweinerei gibt wenn an versucht den nassen Kies und Bodengrund rauszuholen?

      Hier noch eine Frage am Rande: da ich ja dunkeln Kies habe sieht man den Mulm nicht so arg, wie ist das bei hellem Bodengrund?
      Bei mir ist da immer schon einiges an Mulm drin, den würde man auf hellem Grund schon deutlich sehen.

      Falls ich den alten Bodengrund drinlasse, soll,ich die neuen Pflanzen dann mit Düngekegel Düngen oder was wäre Eure Empfehlung?

      Hatte mir dann gedacht daß ich eine helle Moorwurzel (Fingerwood?) und hellen Stein (Drachenstein?) hole.
      Habt ihr noch eine Idee für helles Gestein?
      Könnt ihr evtl. auch noch schöne kleinbleibende Pflanzen empfehlen - ist ja nur ein 30l Cube?

      Kommen vielleicht,hier Leute aus dem Südwesten und können mir noch ein Geschäft empfehlen PLZ 67 oder 76?

      Entschuldigung für den langen Beitrag habe halt viele Fragen :(

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
      Bettina
    • Würde den Bodengrund mittauschen,hatte ebenfalls Depomix im Becken und bemerkt das dieser schnell gammeln kann.
      Ist zwar etwas Arbeit aber machbar, könnte mir vorstellen das nach 4 Jahren da keine dollen Nährstoffe mehr vorhanden sind.
      Zudem wird es sich beim Wurzelziehen sicher mit den Kies mischen.Kleine Pfanzen haben manchmal riesige Wurzel :)

      Finde den D...Nanokies in Schwarz top,Depom würde ich weglassen,Düngen über Flüssigdünger.

      Als Einrichtung finde ich Drachensteine Top,achte drauf das deine Steine nicht das Wasser aufhärten.(Ist bei DS nicht der fall)

      Wurzeln sind auch top,müssen aber zumteil gewässert werden.

      Bei den Pfanzen würde ich mich mal bei den Moosarten umsehen.(Java...)
      Schön finde ich auch Cryptocoryne crispulata,wächst bei mir super,trotz wenig Co2 und kaum Düngung.

      Kannst ja mal im Garnelenhaus stöbbern und anregung hohlen,grade im Bereich Invitropfanzen gibt es schöne für ein Nanobecken,zudem entfällt das Wässern.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher