GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

UV Strahlung in Aquarien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UV Strahlung in Aquarien

    Hi,
    auf dem letzten Stammtisch in Hannover gab es einen interessanten Vortrag zum Thema LED-Licht in Aquarien. Der für mich interessante Teil war allerdings die Diskussion rund um das Thema UV-Strahlung.

    Z.B. gab es die (für mich neue) Information, dass unser Fensterglas in den Häusern in der Regel nichts unter 300nm durchlässt. Und auch die Information, dass die allermeisten Lichtquellen keine UV-Strahlung generieren.. unteranderem bedingt durch das verwendete Material (Glas, welches keine UV Strahlen durchlässt).
    Natürlich gibt es ausnahmen... die Regel sieht aber anders aus.

    Wenn man aber bedenkt, dass alle Lebewesen dieser Erde sich in der Evolution an diese Strahlung gewöhnt haben, weil sie eben kein künstliches gefiltertes Licht kannten, stellt sich mir die Frage, in wiefern wir eventuell einen Mangel in unseren Becken generieren.

    Der Mensch braucht z.B. UV-B um das Vitamin-D zu generieren. Menschen die kaum draussen sind, sich Vitamin-D nicht künstlich oder über die Nahrung in ausreichender Menge zuführen, bekommen gesundheitliche Probleme. Es wird immer und überall vor der "giftigen"/gefährlichen UV-Strahlung gewarnt. Mir wäre es aber neu, dass z.B. das Hautkrebsrisiko steigt, je näher man am Äquator wohnt oder je mehr man aus dem Haus geht.
    Dies soll aber keine Diskussion zum Menschen und dem Gesundheitsrisiko werden. Ich hab dies lediglich als Beispiel einbringen wollen um zu zeigen, dass zu wenig/zu viel/ausreichend UV-Strahlung thematisiert werden müsste, wenn es um Lebewesen geht.

    Darum frag ich mich, in wiefern bei den Tieren, den Pflanzen, den Algen und auch bei den Bakterien in einem Aquarium die UV-Strahlung eine Rolle spielt.

    Natürlich kenne ich z.B. UV-C Klärer, die extern das Wasser reinigen. Diese Geräte wirken aber nicht direkt auf das Biotop inkl. Tiere und Pflanzen. Sondern nur auf die im Wasser umhertreibenden organischen Kohlenstoffverbindungen, weil diese Klärer extern als geschlossenes System verwendet werden..

    Ich mag mich auch noch vage daran erinnern, dass in unserer Diskussion auch der Gedanke aufkam, dass Pflanzen durch UV-Strahlung auch bestimmte Schutzfunktionen aufbauen.. aber eben erst durch UV-Strahlung.. (dies müsste eine fachkundigere Person mal bestätigen/dementieren)

    In der Terraristik macht man sich dahingehend mehr Gedanken.. so stark, dass sogar der Handel UV-C Lampen anbietet.

    Doch was is mit unseren Aquarien? Immer wieder stellen viele Aquarianer fest, dass nach etlichen Jahren der Nachzucht hier und da Probleme entstehen. Bisher geht man häufig NUR von einem genetischen Flaschenhals-Effekt aus. Gibt es da eventuell einen zusammenhang mit UV-Strahlung, der bisher nicht bedacht wurde?

    Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass dieser Gedanke die Welt revolutionieren wird/kann (zumal ich sicher nicht der erste damit bin). Es geht mir lediglich darum das ganze einfach mal zu Thematisieren. Vieleicht is es egal.. vieleicht aber auch nicht?

    Informationen zu emersen Pflanzen und UV-Strahlung findet man bei Google ganz gut..
    Gibt es Studien bezüglich UV-Strahlung und das wirken auf Mikro und Makro Flora und Fauna in Aquarien?
    lg
    demlak
    alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    Hei, ein sehr interessantes Thema :thumbup:
    Darüber hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht im Bezug auf Wasserpflanzen.
    Die Terrarianer brauchen die, um Knochenerweichung bei ihren Reptilien zu vermeiden.

    Garnelen werden ja auch draußen ganz besonders schön..ob es damit zusammenhängt?

    Bei Hautkrebs hab ich schonmal einen Artikel eines Hautarztes gelesen, das langsam an Sonnenlicht gewöhnte Haut, besser geschützt ist als eine weiße, immer mit Sonnenschutzmitteln verwöhnte, die dann dochmal pur an die Sonne kommt ?( .
    (Siehe weißer Streifen, wenn man mal einen andern Badeanzug anzieht...oder die Pavianhintern am FFKStrand 8o )
    Natürlich alles mit Maß und Ziel...

    Ganz neuer Trend...Sonnenbrandtattos ?(
    VG Monika
    Leben ist in der kleinsten Pfütze!
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    Hi,

    das für Landbewohner das Hautkrebsrisiko steigt, sofern man kein Fell hat, ist eigentlich bekannt. In meiner Umgebung gibt es mehrere alte Menschen (70+) die ihr Leben lang im Freien gearbeitet haben und Melanome entfernen lassen müssen. Gleichzeitig ist UV-Strahlung für Landbewohner wichtig zur Vitamin D Produktion.

    Inwieweit UV-Strahlung ins Wasser eindringt ist mir nicht bekannt, jedenfalls habe ich unter Wasser noch keinen Sonnenbrand bekommen, war aber auch noch nie lang genug unter Wasser :D .

    Da sich Fische und andere Wassertiere unter Kunstlicht problemlos fortpflanzen und aufwachsen, denke ich das es für sie nicht dier Rolle spielt wie Landtiere.

    Evtl. können sie Vitamin D aus anderen Quellen ziehen oder selbst erzeugen, Katzen können zB Vitamin C selbst erzeugen.
    mfg Hans
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    bitte keine Spekulationen.. davon sind in meinem Threadstart genug. =)

    Mich würden fundierte Informationen interessieren.

    "Mowa" schrieb:


    Garnelen werden ja auch draußen ganz besonders schön..ob es damit zusammenhängt?

    leider hat Gerd vor einiger Zeit Probleme mit seinem Server gehabt, daher kann ich nicht direkt verlinken.. aber es gibt dazu noch ein paar Diskussionen in diversen Foren. Gerd Voss hatte mal Red Fire in einem Teich gehalten. Und diese sind wohl überdurchschnittlich groß und überdurchschnittlich gut durchgefärbt gewesen - bis im Winter die Heizung kaputt ging.
    lg
    demlak
    alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    "cheraxfan" schrieb:

    "demlak" schrieb:

    bitte keine Spekulationen.. davon sind in meinem Threadstart genug. =)


    Gibt es denn irgendwo Wissen darüber?


    Jetzt wirds albern.. wenn ich das wüsste, würd ich hier nicht danach fragen. Ich verfolge doch mit so einem Thread, dass hier Wissen gebündelt auftreten könnte.
    lg
    demlak
    alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    Keiner? weil in einem online forum an einem samstag innerhalb von 5 stunden keine wilde fachdiskussion ausgebrochen ist?
    meine güte.. können wir nicht einfach abwarten ob jemand was dazu zu sagen hat, der von der thematik ahnung hat? anstatt sich nach gerade mal 3 postings darüber zu streiten, dass ich in MEINEM thread gerne spekulationen aussen vor lassen möchte?

    also keine behauptungen alla "keiner scheint zu wissen wie tief UV-Strahlung in Wasser eindringt".
    Sondern eher einfach nur die Frage in den Raum gestellt: Wie tief mag wohl UV-Strahlung ins Wasser eindringen? Welche Menge ist nötig um unseren Tieren eine naturgetreue Dosis zu geben? Wie sieht es dabei mit den verschiedenen UV Anteilen aus? UVA, UVB, UVC.

    Entweder ich bin echt nicht fähig in Foren zu kommunizieren oder es liegt an was anderem.. ich find deine Diskussionskultur hier grad fehl am Platz und absolut nicht konstruktiv.

    Aber wie immer bei solchen kleinen "Ausrutschern", ist der Thread nun im arsch.. Fachkundige Menschen die solch einen Disput lesen verlieren in der Regel das Interesse am Ausgangsthema schlagartig.. danke.

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
    Menschen bekommen auch unter Wasser Sonnenbrand.. das ist auch kein Spezialwissen.. sondern einfach nur Unwissenheit von dir, die du zu einer Behauptung interpolierst.
    Ebenso ist es eine absolut blödsinnige behauptung zu sagen "die pflanzen sich auch ohne problemlos fort"... das is so dermaßen pauschaler Mist... du sagst damit nämlich aus, dass es nirgends in der Aquaristik Probleme gibt.. und WENN, dann auf keinen Fall wegen der hier im Thread erwähnten Thematik der UV Strahlen. dann ist ja alles wissenschaftlich belegt und absolut keiner weiteren diskussion nach deinem satz nötig.. super.. freue mich darüber, dass wir hier so konstruktiv diskutieren konnte..

    gnaaaaaaaaaaa..... ehrlich.. es kotzt mich an, dass man ständig nur menschen antrifft, die irgendwie senf dazugeben wollen... selbst, wenn es nicht um senf geht.. sondern um fachkompetenzen....

    meinetwegen schließt den thread.. löscht ihn.. oder sonstwas... es hat mal wieder in sehr sehr kurzer zeit gezeigt, dass es einfach nicht möglich ist eine fachliche diskussion in einem forum zu starten... ich verstehe immer mehr, warum "die alten hasen" keinen bock mehr auf foren haben...
    lg
    demlak
    alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    na dann.. da der thread eh im arsch ist.. dann lass uns doch mal auseinanderpflücken, was DICH dazu getrieben hat, so auf meinen threadstart zu reagieren?

    Warum stellst du pauschale Behauptungen ohne Begründung in den Raum?
    Warum ignorierst du die Aufforderung Spekulationen bitte aussen vor zu lassen?
    Warum kannst du nicht abwarten, bis fachkundige Menschen was schreiben, bevor du die nächsten Behauptungen in den Raum wirfst?
    Warum kannst du nicht einfach dein unwissen mit Fragen füllen, anstatt zu versuchen mit Behauptungen IRGENDWAS beizusteuern?

    Hier ging es um jemanden der ernstes Interesse an Fachwissen hat. Und dann kommt da MAL WIEDER jemand der einfach nur IRGENDWAS reinwirft, damit seine Anzahl an postings steigt. Ohne drüber nachgedacht zu haben.. einfach nur durch Stichworte getriggerte Antworten...


    es kotzt mich an

    p.s. ich mach dir nichtmal einen vorwurf, dass du das mit absicht machst..
    lg
    demlak
    alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    Hi demlak,

    was regt dich so auf?

    Seit 15 Jahren bin ich in der Garnelenszene, ich habe alles mitgemacht. Du bist doch der mit irgendwelchern Hirngespinsten, ließ doch bitte alles noch mal durch. Bitte, lass uns das Forum nicht mehr belasten, es gibt auch PN. Da können wir beide alles unter Männern klären. Bitte.
    mfg Hans
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    was mich aufregt? DAS DU NICHT LIEST! was du mit deiner frage erneut bewisen hast, denn es steht genug drin, was mich aufregt..
    lg
    demlak
    alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    ich rege mich nicht über einzelne inhalte deiner behauptungen auf.. sondern die diskussionskultur.. dein verhalten
    lg
    demlak
    alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    hab die moderatoren gebeten diesen thread zu löschen
    lg
    demlak
    alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar selbst kein Spezialist aber wir können das ja mal gemeinsam aufdröseln:

    Was ist UV-Strahlung?

    Tante Wikipedia sagt dazu "Ultraviolettstrahlung, kurz Ultraviolett, UV oder UV-Strahlung, umgangssprachlich auch ultraviolettes Licht, selten auch Infraviolett-Strahlung (Abk. IV-Strahlung), ist für den Menschen unsichtbare elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge, die kürzer ist als die des für den Menschen sichtbaren Lichtes, aber länger als die der Röntgenstrahlung."

    Alles schön und gut, aber uns Interessiert ja nur die UV-Strahlung denen unsere Krabbler in der Natur ausgesetzt sind - die UV-Strahlen die die Sonnenstrahlung enthält. Wir reden hier von UV-A- ("Schwarzlicht", 380–315 nm) und UV-B (315–280 nm) Strahlung, da UV-C recht zuverlässig von der Erdatmospäre gefiltert wird (Energiereiche Strahlung trifft auf molekularen Sauerstoff und bildet Ozon, daher kommt auch der Begriff Ozonschicht).

    Hier kommen wir der Sache schon näher:

    "Schlaue Internetz Seite" schrieb:

    Eine sehr hohe UV-Strahlung herrscht im Hochgebirge und an der See, da dort die UV absorbierenden Staub- und Dunstteilchen fehlen.

    Garnelen leben meist in klaren Gebirgsbächen, zumindest ein Großteil der Arten die wir in Aquarien pflegen. Aber Hochgebirge sind das per Definition noch lange nicht (Zum Beispiel: Vorkommen der Bienengarnelen rund um Hong Kong). An Wasserdampf sollte es auch nicht mangeln (Subtropisches Klima, Meeresnähe) & ebenso nicht an Staub (von Feinstaubbelastung kann man in der Nähe von Hong Kong warscheinlich ausgehen).

    "Schaut her ich bin ein Zitat" schrieb:

    Des Weiteren reflektieren bestimmte Oberflächen wie Wasser, Sand und Schnee die UV-Strahlen und steigern somit noch deren Intensität.

    Das kann man getrost vernachlässigen, da keine großen Flächen von Sand und/oder Wasser in der Nähe von Garnelenhabitaten zu finden sein sollten.

    Zum Schluss:

    "Dont mind me im just a quote" schrieb:

    UV-Strahlen können in Abhängigkeit zu ihrem Wellenlängenbereich unterschiedlich tief in Wasser eindringen (Attenuationskoeffizient). UV-A dringt wesentlich tiefer ins Gewässer ein als das kurzwelligere UV-B. UV-B wird in den meisten Seen schnell absorbiert.

    Die Eindringtiefe, in der 90 Prozent der Oberflächenstrahlung absorbiert werden, variiert zwischen 20 Metern in sehr klaren Hochgebirgsseen und nur einigen Zentimetern in huminstoffreichen Braunwasserseen.


    Garnelen die in Bergbächen- und Pfützen leben (in den Huminsäuren durchaus vorkommen) sind also relativ geringen Strahlendosen ausgesetzt.

    Was ich damit zeigen wollte ist, dass es Grundsätzlich eine Frage der Tiere ist. Stammen die Tiere aus Regionen bzw. Habitaten in denen ihnen die UV-Strahlung fast ungebremst auf den Latz knallt, kann vielleicht eine schwache UV-Quelle über dem Becken positive Auswirkungen auf den Mteabolismus der Tieren haben - aber das ist eher eine Frage die man einem studierten Biochemiker/Biologen stellen sollte. Die kennen sich aus.

    Ansonsten ist die Wirkung auf Tiere, die auf natürlichem Wege kaum UV-Strahlung abbekommen warscheinlich zu vernachlässigen.
    Trotzdem ein interessantes Thema, ich bleib gespannt. 8)
    Liebe Grüße,
    Sebastian.
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    Hei, auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache...aber die, die geschrieben haben, haben das durchaus ernst gemeint und nicht versucht Dich zu provozieren.
    Sollen jetzt die ernstgemeinten, mehr oder weniger langen Beiträge alle ins Nirvana?
    Ich kann anbieten das was nicht zum Thema gehört rauszulöschen ?(
    Das krieg ich so hin, das es keiner mehr mitkriegt...
    Ansonsten find ich es schade, wenn nur Geschrieben werden darf, was dem Threadersteller dazupasst ?(
    Zumal er ja garnicht weiß, was jetzt falsch oder richtig ist.
    Ich möchte hier niemanden verärgern..das liegt mir echt fern :o ..es ist langweilig genug im WWW und ich finde, wenn wir schonmal so ein schönes, interessantes Thema haben, sollten auch alle zu Wort kommen, die meinen etwas dazu beitragen zu können und wenn es auch nur ein Denkanstoß ist, der sich im Nachhinein als unrichtig herrausstellt...
    Lasst uns doch bitte alle Gedanken verfolgen, auch wenn sie später ins nichts führen...
    Unseren Tieren und Pflanzen im Aquarium zuliebe :saint:
    Im Anschluss können wir gerne die Quintessenz rausfiltern und in einem gesonderten Beitrag zusammenfassen :saint: .

    Noch Gedanken von mir...
    Bei unseren Vereinszüchtern sind viele, die ihren Fischkeller die meiste Zeit nur mit der Deckenbeleuchtung erhellen, oder sogar ganz ausmachen und nur an, wenn sie da sind.
    Das scheint den Fischen auszureichen. Die vermehren sich prächtig und wachsen gesund herran zu schönen großen, bunten Fischen. Ich will jetzt nicht unbedingt behaupten das ich das gut finde...bei mir brennt das Licht 12 Stunden in allen Becken, auch wegen den Pflanzen...

    Manche Fische können wohl selber Vitamin D generieren. Oder sammelt ein Dorsch, das Vitamin D in seinem Fettgewebe, das zu Lebertran verarbeitet wird durch seine Nahrung ein? Nahrungskette...Plankton> Krill> Fisch>...
    de.wikipedia.org/wiki/Lebertran
    Dorsche leben am liebsten am Meeresboden, wo warscheinlich ehr wenig UVstrahlung eintrifft, oder?
    de.wikipedia.org/wiki/Dorsche

    VG Monika
    Leben ist in der kleinsten Pfütze!
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    mach bitte hier dicht.. yarr hat seinen beitrag auch schon in dem neuen thread gepostet.. du kannst ja gerne deine sachen auch dort reinpacken..

    zumal ich den dortigen eröffnungsbeitrag auch bereits erweitert habe...

    danke
    lg
    demlak
    alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
  • Re: UV Strahlung in Aquarien

    ich bleib dabei.. bitte diesen thread löschen
    und die "guten" beiträge in den anderen thread verschieben...
    das rumdoktorn hier im thread führt doch nur zu unlesbarem kram.. und ist unnötige arbeit =(

    besten dank
    lg
    demlak
    alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html