GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Garnelen nun in neues Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hallo,

      ich habe seit gut 2 Wochen einen 40l NanoCube. Bodengrund, Deko und Pflanzen sind auch drin (Siehe Bild). Schnecken sind auch schon eingezogen. Alle Pflanzen sind entweder von anderen Aquarianern oder aus meinem großen Becken.
      Für mich leider noch etwas kahl.

      Wasserwerte:
      Ph: ca. 7,5
      KH: 9°dKH
      GH: 11°dGH
      Temp: 26°C. Weiter runter schaffe ich es einfach nicht auf Dauer.

      Wie immer am Anfang juckt es einen in den Fingern, schon ein paar Garnelen einzusetzen. Habe jetzt hier in dem Anfängerguide gelesen, dass man nach 2 Wochen schon beginnen kann :D .

      Jetzt bin ich am Suchen und überlegen, wieviele Arten und welche Garnelen es denn sein sollen.
      Bees scheiden leider aus. Anscheinend nicht gerade anfängerfreundlich und weiß jetzt gar nicht, ob die zu meinen Wasserwerten passen würden.
      Red Fire finde ich irgendwie zu "langweilig". Die Sakura gefallen mir sehr. Leider kann man nicht zwei verschiedene Sakuras halten. Ich mag ja eher 2-farbige Garnelen :pfeif:. Da ist mir dann noch die Red Rilli ins Auge gefallen. Hummeln gefallen mir auch sehr gut.

      Vielleicht weiß einer ja hier noch Rat und hat ein paar Tipps.

      Grüße
      Petra
      Bilder
      • NanoCube.jpg

        174,96 kB, 506×900, 736 mal angesehen
      Grüße
      Petra
    • Re: Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Schönes Becken hast Du da :thumbup:
      Werte passen für alle möglichen Garnelen.
      Für Neos wär es mir fast ein bisschen warm auf die Dauer..is da ein Heizer drin?
      Am allerbesten is es natürlich,wenn man nur eine Art hält...
      Aber da ich es auchnicht lassen kann, vergesellschafte ich Neos und Tiger, was sehr gut funktioniert :thumbup:
      Etwas wärmer mögen es die Babaultiarten..zb. die grüne oder die Zebra.
      Die könnte man auch mit Neos und Tigern vergesellschaften, ohne das sich irgendwas mischt.

      Ich misch halt immer aus eigenem Bestand..die sind das Wasser schon gewöhnt und ich weiß das sie optisch gesund sind und keine regelmäßigen ausfälle zu verzeichnen sind ?(

      Wenn man Garnelen von verschiedenen Herkünften mischt, kann es zu Bakterienunverträglichkeiten kommen.
      Oder findest jemand der sie eh schon gemischt hält :thumbup:

      Von daher is ein 2. Becken oder vielleicht sogar ein Triptichon ( :S ) eine echte Alternative...
      Aber jetzt üb erstmal mit dem einen Becken und nimm schöne stabile Neos...gerne auch Rilis...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hallo,

      Heizer habe ich sofort rausgenommen.
      Bin ja schon froh, dass ich von 28°C auf 26°C durch ausreichende Oberflächenbewegung runtergekommen bin.

      Wieviele Rillis kann man denn einsetzen? Und sollte ich noch warten mit dem Einfahren?
      Grüße
      Petra
    • Re: Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hei, kommt drauf an, wo Du die Garnelen hernimmst.
      Wenn Du sie bequem abholen kannst, würd ich erstmal 5 nehmen und später, wenn alles gut is, später nochmal soviele dazuholen, wie Du magst.
      Wie oft hast Du das Wasser schon gewechselt?
      Neues Equipment hat manchmal noch Produktionsrückstände, die man vor dem Besetzen austragen müßte.
      Wenn dier Garnelen erstmal da sind und irgendwas davon nicht vertragen, is das nimmer so einfach wie ganz ohne Besatz...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hei, mehr geht immer :saint:
      Muß jeder selber wissen. Kommt auch etwas auf den eigenen Geldbeutel an.
      20 is natürlich eine tolle Ausgangsgruppe :thumbup: .
      Wenn´s Becken aber noch nicht flott is, vielleicht ehr weniger gut :o

      10 is so die gängige Anfangstruppe.
      Weil wie Bofi schon sagt..lass es mal nur 3 Weibchen sein..dann haste evt. bald 90 dazu :whistling:
      Wenn alles optimal läuft. Wobei das aber gerade in neu einlaufenen Becken oft nicht der Fall is ?(
      Das fehlt oft noch der Biofilm, den die Kleinen und Großen brauchen um Glücklich zu sein <3 .

      Aber das kann man alles nicht vorraussagen. Man sieht es erst wenns soweit is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hei, ja auf jedenfall...
      Was auch immer gut kommt, ist eine Pflanze, die oben ein wenig Flutet.
      Und Laub is auch immer beliebt bei ihnen...
      Da können sich die frisch gehäuteten Ausruhen und vor den andern verstecken...
      Irgendwas feinfiedriger...zb. Nix oder Hornkraut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hallo,
      Bezieht sich das "Ja, auf jeden Fall" auf das Futter oder die Tonröhren?
      Nixkraut habe ich drin. Das geht nur bei mir unter und schwimmt selten oben 8o
      Eichenblätter bestele ich erstmal mit, bis der Herbst richtig kommt :)


      Bei den vielen Futtersorten bin ich irgendwie überfordert ?(
      Grüße
      Petra
    • Re: Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hei..bezog sich jetzt erstmal auf die Röhren...
      Den andern hatte ich garnicht gesehen ;)

      Für 10 Garnelen tuts erstmal was Bröckelchenmäßiges :
      Dashier is nicht so groß..da reicht ein Krümel für alle.
      garnelenhaus.de/Futter-und-Nat…inner-Gran-35g::1774.html
      Wenns dann Junge gibt oder wenn es sehr viele Garnelen sind, wär irgendein Staubfutter gut, dann gibt es keine Wilde Prügeleien und die Minis kommen auch ans Futter, weil es sich gut verteilt
      garnelenhaus.de/Futter-und-Nat…-Baby-Food-38g::1771.html
      Mit den 2 Sorten haste erstmal ne Weile ausgesorgt...Kommt ja auchnoch allerhand an Leckerlis dazu, wenn man gerne füttert...zb.
      garnelenhaus.de/Futter-und-Natur/Futter:::134_32.html
      Viel davon kann man auch selber sammeln, wenn man ländlich wohnt und Zeit hat.

      Klar, gibt noch viel anderes...guck Dich um..die Größe der Brocken is wichtig, damit man nicht zuviel füttert und ich würd zu einem Markenprodukt greifen.
      Neos sind eigentlich nicht wählerisch...die fressen alles und es bekommt ihnen in der Regel nicht.

      Was bei mir schon immer für Ärger gesorgt hat, is Novoprawn
      Ich weiß nicht wieso...aber irgendwie is das eine Bakterienschleuder...
      Den Schnecken und Krebsen geb ich es aber gerne...die zupfeln das nicht auseinander sondern beißen ab...
      Die Garnelen schmeißen immer alles um sich und dann verschwindets im Boden...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hallo,
      Glagarden BabyShrimp kommt nun auch noch morgen mit an.
      Für kurzfristige Änderungen bei Bestellungen kann ich hier schon einmal ein ganzes dickes Lob an das Garnelenhaus geben :thumbup:
      Hier bestelle ich dann wieder gerne bei so einem Service.

      Mal ein kurzes Bild von dem Becken kurz vor Einzug der Nelen morgen.
      Bilder
      • WP_20150824_18_01_33_Pro[1].jpg

        190,43 kB, 505×900, 381 mal angesehen
      Grüße
      Petra
    • Re: Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hallo,
      habe gerade 10 muntere Red Rillis bekommen :happy:
      Jetzt schau ich nochmal kurz in den Eimer: Da schwimmt eine 11. Babygarnele 8o

      Soll ich da jetzt schon das Babyfutter dazugeben?

      1 Brennesselblatt und Laub ist im Becken.
      Grüße
      Petra
    • Re: Welche Garnelen nun in neues Becken

      Hei..nix überstürzen.
      Eigentlich wird erstmal genug zum Knuspern im Cube sein.
      Eigentlich leben sie ja vom Biofilm und das Futter ist nur um die Lücken (Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe, Häutungshormon, Futter für den Biofilm, oder falls es sehr viele Garnelen sind) zu schließen.
      Gerade der Mini wird das Futter erst garnicht finden.
      An Deiner Stelle würde ich jetzt alle 3 Tage soviel Staubfutter geben, das es beim Reinplumsen sich auf etwa 4x4cm ausbreitet.
      Also gaaanz wenig. Das ist eine kleine Messerspitze voll.
      Dann wirst Du sehen ob die Garnelen drauf abfahren und es holen oder satt sind.
      Das Staubfutter ernährt dann auch den Biofilm.
      Zuviel ungefressenes Futter ernährt Bakterien und zuviele davon und die Falschen schaden den Garnelen.
      Außerdem muß der Cube das alles erstmal filtermäßig verkraften...
      Die Biologische Aktivität kann man sehr schön daran erkennen, wie schnell sich ein Brennesselblatt zersetzt.
      In frischen Becken schwimmen die schonmal 3 Wochen rum, werden nur olivgrün und zersetzen sich nicht wirklich.
      In einem lange laufenden Becken kann sein, das es über Nacht schon aufgelöst und fast weg ist :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!