GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Junge Pianoschnecken aufziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junge Pianoschnecken aufziehen

      Hei, heut war ich bei einem Händler, der ein Becken voller bildhübscher Wildfangpianoschnecken hatte.
      Überall hingen Junge an den Scheiben und lagen auf dem Boden :o
      Ich fragte, ob ich welche davon haben könnte und er hat mir 35 Stück geschenkt, mit den Worten..die werden eh nix ?(

      Ich hatte ja schon öfters Pianoschnecken und die Jungen sind sehrwohl was geworden :happy:
      Zur Zeit habe ich aber nur alte Damen und wollte eh Jungs nachkaufen.
      Damit ich mir nix einschleppe, möcht ich die Jungen erstmal paar Tage beobachten und frage mich, was ich ihnen zum Fressen anbiete...
      Wobei das Becken optisch sauber war...kein Bodengrund, kein Mulm, keine sichtbaren Planarien...

      Sie kommen dann zu den andern Pianos ins 112er in dem ich grad Sturisoma aufziehe..denkmal, da gibts dann genau das was sie brauchen satt...

      Jetzt hocken sie erstmal in einer Eisbox mit Wasser aus dem Sturibecken, Luftblubber, etwas grüner Plörre aus den Moinaflaschen und einem Algenstein aus der Vogeltränke...Es gibt dann täglich 100% Wasserwechsel, Staubfutter und Spirulinatabbröckelchen...
      Noch jemand eine Idee, was ich anbieten könnte?

      Bin gespannt wie das ausgeht, drückt uns die Daumen :thumbup:

      Außerdem..selbes Spielchen mit Tylo Patriarchalis :happy: 7 Neugeborene durfte ich mitnehmen :saint: .
      Die steck ich jetzt auch erstmal paar Tage in Quarantäne, dann drüfen sie zu meinen Yellowspotted...zum mixen sind sie eh zu klein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge Pianoschnecken aufziehen

      Huhu
      Die kleinen Pianos haben sich den Algenstein vorgeknöpft und außenrum liegt lauter Minipianoschneckenbabykacke :happy:
      Morgen früh gibts dann die ersten 100% WW , wieder etwas Staubfutter und Algenplörre aus den Moinaflaschen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge Pianoschnecken aufziehen

      Gratuliere zu dem tollen Fang!
      Die Nahrung hört sich gut an, sind ja nebenher auch Filtrierer ...
      Schneckenwürstchen sind auf jeden Fall schonmal ein gutes Zeichen - ich drück die Daumen, dass die groß und stark werden :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Junge Pianoschnecken aufziehen

      Huhu...jaaaa, Wasser heut morgen schön klar und überall Schneckenkrümelchen :D
      Es sitzen viele auf dem Stein und die, die ich gestern gedacht hatte, sie wär nichtmehr, hat nur gepennt 8o
      Heute kleben sie alle schön fest an der Dose...keine Ausfälle bissher :thumbup:
      Wenn sie erstmal wissen, was man alles leckeres fressen kann, dürfen sie zu den Großen ins Becken...
      Ich hatte ja schon immer Kleine, die auch zu 80% geworden sind...aber irgendwie hab ich wie gesagt nurnoch große Mädels...das wird dann natürlich nix und bis denen ihre Kids alt genug sind, sind die Großen vielleicht nimmer da ?( ...
      Jo, es ist ein kommen und gehen...Hauptsache es ist ausgwogen und hört niemals auf :happy:

      Den Tylos war es evt.heut morgen noch ein bisschen zu kühl...sie lagen etwas inaktiv rum...
      Aber ich denkmal die dürfen bald zu den andern...glaub nicht das die irgenwelche Aliens haben...Riiiissssiiiiikkkkoooo <X

      (Wären da noch die Kardinalsgarnelen in dem Becken ?( Die laufen soooo super...denen möcht ich auch keine fremden Bakterien einpflanzen ?( wie krieg ich das jetzt wieder gebacken *neid* )

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge Pianoschnecken aufziehen

      Lass die Tylos halt vorsichtshalber noch ein bisschen in der Quarantäne und tausch ein wenig Wasser zwischen den Becken hin und her ... vielleicht kannst du ihnen ja ein etwas wärmeres Plätzchen spendieren ;).

      Geduld, Geduld (jaaa, ich WEISS :D ).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Junge Pianoschnecken aufziehen

      Huhu..ja so war der Plan mit dem ätglichen Wasseraustausch. Ich stell sie am besten aufs Kardinalsbecken...
      Da is es immer schön warm :thumbup: .
      Im Mom stehen sie auf den Abdeckungen der Waterhomes mit Kellerfenster darüber...
      Das kühlt nachts wohl doch etwas zu sehr aus...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge Pianoschnecken aufziehen

      Verrückt...die ham eine Düse wie eine Teichmuschel :o
      Sieht man wenn ein Partikel in den "Strom" kommt, wie´s den weghaut :o
      Heut morgen war das Wasser schön klar und garnichtmehr grün...
      Dafür hats auch dezent gemüffelt...Hab gleich 99% Wasser gewechselt und gleich nachgefüttert...
      Muß halt erst einlaufen die Box...bis sie Biofilm bildet..dann is es gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge Pianoschnecken aufziehen

      *ggg* verfressen die kleine Rasselbande 8o
      Ich glaub ich muß zu 2x täglich großer Wasserwechsel übergehen...
      Schonwieder alles voller Krümelchen :D
      Gesegneter Appetit und Verdauung auch :evil:
      Heut biet ich ihnen mal eine Grünfutterflocke an...mal sehen, ob sie die mögen...

      Die Tylos stellen sich noch bisschen "dabbisch" an...
      Ich setz sie immer auf den Stein und sie kriechen wieder weg und hängen an der Seitenwand..
      obwohl es da nix zu naschen gibt ?(

      Gibt bald Foddos 8)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge Pianoschnecken aufziehen

      Huhu..die ersten kratzen an den 7,5mm :happy:
      Bis jetzt sind 5 warscheinlich leere Gehäuse von 35 Pianoschnecken am Anfang. Wobei schon mind. 2 leer waren.
      Bei denen mit hellem Fuß sieht das Gehäuse leer aus, wenn sie sich reinziehen :o
      Deswegen lass ich sie einfach mal drin liegen.
      2x am Tag dreh ich die Häuschenum die auf dem Rücken liegen.
      Mittlerweile fressen sie auch Futtertabs für Algen und Grünfresser.
      Sie kriegen einen kleinen Krümel von so einem Tab und sind dann den ganzen Tag damit beschäftigt.
      Zusätzlich noch Algenplörre und Algensteine, nach dem morgentlichen 90% WW
      Freu mich sehr, das es anscheinend klappt und ich hoffe das sie dann auch im Becken so gut klarkommen :whistling:

      Mit den Tylos läuft es nicht ganz so gut. Sie gehen weder ans Futter, noch an die Algensteine.
      Sie kriechen den ganzen Tag rund um die Box, die beide mittlerweile Bakterienschleim angesetzt haben, (und auch nimmer müffeln, wenn WW fällig ist.)
      Scheinbar reicht ihnen das, da sie Koten ?(
      Trotzdem würde ich sie gerne so bald wie möglich ins Kardinalsbecken setzen.
      Ich zieh bei ihnen auch täglich das Wasser ab und fülle Wasser aus dem Kardinalsbecken nach.
      Wurmartige Parasiten konnte ich bis jetzt nicht entdecken...
      Ulli, wie lange würdest Du sie noch extra halten?
      6 Stück sind am leben, die andern Gehäuse waren wohl leider leer ?(
      Sie scheinen auch Nachts aktiver zu sein. Tagsüber sitzen sie oft inaktiv rum.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge Pianoschnecken aufziehen

      Ok...ich hab jetztmal überlegt wo ich die Pianos mit reingebe...
      Ein 12 Literbecken ohne Bodengrund wär super...aber die werden halt jetzt bald wieder relativ kalt.
      Was halt in der 1 Literbox praktisch war...ich konnte mangels Bodengrund immer schön den Dreck entsorgen und sie geziehlt füttern. Also die leicht zerfallenden Futtertabs sind nicht im Boden verschwunden.
      Schön warm war es auf den Abdeckungen der Waterhomes auch.
      Ich glaub ich setz sie jetzt erstmal in eine meiner 5 Liter Fischbabyboxen mit Minifilter um.
      Dort kann ich noch genauso geziehlt füttern, den Dreck absaugen, muß aber nichtmehr täglich das Wasser austauschen.
      Kleine Fische können auch dazu, die werden ja mit Staubfutter, Pantoffeltierchen und Kleinstzeugs versorgt, denke das passt auch für die Pianos.
      In das 112 Liter Becken wo sie letztendlich reinsollen, möchte ich sie mind. 1cm groß haben.
      Sonst gehen sie unter.
      Und auf keinen Fall zu Panzerwelsen oder hektischen Fischen...die stören sie so nachhaltig, das sie verhungern.

      Die Tylos kommen heut ins Kardinalsbecken Riiiisssiiiikkkoooooo :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Junge Pianoschnecken aufziehen

      Na das ging ja dann doch relativ flott :happy:
      Viele sind jetzt 1cm groß und ich überlege die Größeren ins 112er umzusetzen.
      Seit Samstag bekommen sie nurnoch Flockenfutter und das verputzen sie restlos innerhalb 24 Stunden :saint: .
      Jetzt verhungern sie auch im 112er nichtmehr, weil ich da immer morgends die Tagesration an Flocke reingebe, damit auch alle was finden. Schneckofit aus Peters Laden kam auch gut an :thumbup: Sah erst etwas grob aus, als es zerfallen ist, wurde aber auch restlos vernichtet :saint:

      Geschlechter kann man noch nicht erkennen...sehen alle noch ziemlich weiblich aus 8o Ich brauch aber Kerle..sonst war die ganze Aktion umsonst :evil:

      Bevor ich sie umsetze, treibt mich noch eine Frage um :o

      Wie ist das mit diesen Pärchenegeln, die von Wildfangschnecken übertragen werden können.
      Kann man Wildfänge grundsätzlich bei Ankunft mit Tremazol behandeln um das auszuschließen oder ist das nicht anzuraten?
      Ich habe immer gedacht Hände waschen reicht, aber die können ja auch während Pflegearbeiten durch die Haut eindringen X( Und wie bei Böhmi gesehen ist das nicht gerade lustig ?(

      Kann ich sie in einen 10 Litereimer setzen und für 10 Liter dosieren? Würde einmal reichen oder ehr nicht?
      Oder im 112er behandeln? Gibt es Tiere die das nicht vertragen?
      Ich hab Tremazol noch von den Kiemenwürmern der Sakura Darline dastehen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher