GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Scape

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi Scape

      Hallo,
      möchte mir am Freitag ein Sulawesi Scape einrichten wenn mein Becken kommt.
      Wurzel und Bodengrund hab ich schon da und gewässert bzw gewaschen, nun habe ich noch 14 Kg Seriyu Stones hier aber diese härten ja das Wasser auf. Würde es Trotzdem gehen wenn ich diese benutze ? Oder sollte ich lieber Basaltsteine nehmen ?
      Hoffe auf schnelle Antworten.

      Lg Basti
    • Re: Sulawesi Scape

      Hallo danke !
      Habe gerade 2 Brocken von den Steinen aus meinem anderen Sulawesi Becken geholt da diese mir das Wasser auf 430uS aufgehärtet haben, damals beim verfüllen waren es 220 und habe gerade noch mal mit Zitronensäure getestet und die haben geschäumt wie verrückt werde mir lieber basaltsteine kaufen da diese nicht aufhärten und ich nicht möchte das sich die Tiere wenn ich sie umsetzte unwohl fühlen.

      Lg Basti
    • Re: Sulawesi Scape

      Hei...bei mir sind auch Minilandschaftssteine drin und da wo ich meine Kardinäle her hab, waren auch welche drin.
      Den Leitwert mess ich mal lieber mal nicht,weil ich auch nicht soooo übermotiviert mit Wasserwechsel bin...
      Alles is gut und alles wuselt begeistert umher...
      Ich weißnoch, als mein Asylcube damals bei mir angekommen ist, war der Leitwert 800 ppm
      Das war dann doch etwas viel :whistling: aber es hat ihnen wohl nicht viel ausgemacht...
      Wo der Leitwert herkam..keine Ahnung...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi Scape

      Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Steine nehmen soll, sind schon sehr schön aber ich möchte hinterher nachdem die Kardinäle sich gut vermehrt haben noch Harlekins und striatas dazusetzen es wird ein 80x35x25er Becken also 70l und genug Platz für alle 3 und die harlekins sind ja sehr empfindlich..

      Lg Basti
    • Re: Sulawesi Scape

      Haha oki, man ich bin mir wegen den Steinen so unsicher da meine Kardinäle 220uS vom Züchter gewohnt waren.
      Ich will ein schönes Biotop Aquarium einrichten was eine Uferzone darstellen soll habe auch 2 schöne verzweigte große Wurzeln...
      Hm bin mir so unsicher 8o

      LG Basti
    • Re: Sulawesi Scape

      Du, jetzt wart doch erstmal...hier sind ja noch mehr mit Sulawesibecken. Sind halt nicht immer alle sofort online.
      Is auch Urlaubszeit...Ich würd sie nehmen...
      Willst Du sehr hoch aufbauen? Vielleicht kannst Du auch mit Lavasteinen unterfüttern?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi Scape

      Über den Bodenfilter wollte ich eine 1 cm Schicht JBL Volcano Miineral auftragen und dadrüber ca eine 2-3 cm Schicht aus Basaltsplitt, der dann auch noch zum aufschütten der Hohlräume benutzt werden soll, so das ich ein Ufer mit 2-3 Etagen aufbauen kann und von dort sollen dann die 2 Großen Wurzeln ins Wasser ragen. Werde dann am Freitag paar Bilder vom Aquarium machen . :)

      LG Basti
    • Re: Sulawesi Scape

      Hallo, hm...Bodenfilter
      Hab ich im Prinzip sehr gerne, kann aber auch unberechenbar sein ?( .
      Das was man mit einem Innenfilter rausholen kann liegt unerreichbar unterm Plastikgitter.
      Da muß man sehr diszipliniert sein. Wenig Füttern, regelmäßig Wasserwechsel und auchmal einen dünnen Schlauch in das Ausströmerrohr stecken und unten die Plörre raussaugen. Verrückt was man dann für eine Trübe Brühe im Eimer hat :whistling:
      Trotzdem ist das mit Bodenfilter und hohem Besatz nur eine begrenzte Zeit optimal.
      Bei Bodenfilter muß man jederzeit auf Neueinrichtung gefasst sein und schnell reagieren, wenn was querläuft.

      Was mit noch auffällt...Du brauchst eine Ecke die pur Sand ist, weil Du so keine Chance hast welche zu fangen.
      Die sind schwubbs unterm Stein, wenn der Kescher kommt und der Kescher verheddert sich an den scharfen Kanten der Steine.
      Steine raus und dann fangen is auch nicht so einfach, weil die gehen nicht weg, wenn man die Steine wieder reinsetzen möchte...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi Scape

      Hallo,
      mit dem Bodenfilter bin ich noch am Grübeln aber ich glaube ich werde ihn auch nehmen zusätzlich zu meinem Eheim Liberty 2042 der am jetzigem Becken zusätzlich hängt damit sich dort schon mal Filter Baktieren ansiedeln können damit die sich in dem anderen Becken besser vermehren können. Den Bodenfilter würde ich 1 mal im Jahr reinigen das sollte ja reichen ?

      LG Basti
    • Re: Sulawesi Scape

      Hei, wenns gut läuft kann der auch länger laufen. Aber meistens muß das dann in einer Blitzaktion gemacht werden und wenn man grad sehr viel Garnelen drin hat, und sehr viele Minis, die wirklich winzig sind, ist das nicht ganz ohne Probleme.
      Am besten hat man dann ein 2. Becken, setzt die Garnelen nach und nach um und reinigt dann das Becken, wenn alle draußen sind und alles gut is...
      Man kann auch notfallmäßig die Garnelen im Eimer zwischenhältern..aber ehrlichgesagt bin ich froh wenn das nicht notwendig ist. Ich hab 5mm Basaltsplitt drin. Das ist so wenig, das sich da keine großen dreckmengen ansammeln können. Die Tylos und schwarzen TDS zackern den noch zusätzlich durch und der Dennerleckefilter nimmt die Partikel raus.
      Wobei es in dem Becken sehr wenig Partikel gibt...keine Ahnung wo das alles hinkommt? Löst sich zusagen im Wasser auf???
      Ich hab jetzt in fast 2 Jahren 3x den Filter sauber gemacht, war aber kaum was drin..und auch der Boden ist sauber.
      Beim Bodenfilter würd ich das irgendwie bezweifeln. Der Dünne Boden hat noch einen Vorteil. Das Futter bleibt immer erreichbar. Bodenfilter zieht Partikel gleich rein ?( ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi Scape

      Hm also wie ich das gelesen habe werden die Sachen von Bakterien im Bodenfilter abgebaut und da dort immer Frisches Wasser hinkommt und somit auch Sauerstoff kann es ja eigentlich nicht gammeln soweit ich das weiss.
      Und wegen den Steinen hab einen mal gestern Abend noch in einen Wassereimer getan Leitwert gestern 345 und heute ganze 406 X/ werde die dann wahrscheinlich nicht nehmen sondern nur ein Paar Koke Stones (Habe bei e..y ein gutes Angebot gefunden) und dann die Wurzeln..
      Eigentlich möchte ich nur das sie sich wohlfühlen und sich Vermehren und somit das Aquarium ein Blickfang wird wenn da so viele kleine Krabbler drinnen sind ..

      LG Basti
    • Re: Sulawesi Scape

      Hei, ja..Bakterien da sagste was...
      Bakterien mögen Garnelen allgemein ehr nicht so gerne...
      Und wenn Du Steine auf den Kies legst, prodzierst Du stellen, wo sauerstoffarme Zonen entstehen.
      Das hab ich mal versucht so zu lösen, das ich die Steine nochmal auf dem Kies auf Bodenfilterplatten gelegt hab
      Der läuft immernoch...hat aber zwischendurch auchmal gezickt...


      Näää, die Steine sind im Verhältnis auch nicht mehr als bei mir...
      Mein Kardinalsbecken als die Garnelen einzogen...

      Find ich nicht schlimm mit mit den Minilandschaftssteinen

      Wart, ich mess gleichmal Leitwert...
      VG Monika
      Bilder
      • Kardinalsgarnelen25Liter1.jpg

        90,26 kB, 800×840, 516 mal angesehen
      • Littleshrimpaniacscube4.jpg

        124,07 kB, 800×605, 479 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi Scape

      Hei..hab jetzt mein Leitwertmessgerät mit dem Leitungswasser laut Analyse verglichen..passt :thumbup:

      Leitwert im Becken is 470 µS und ich härte mein Regenwasser auf 270 +/-20 auf...
      Die sind putzmunter, alles voll mit Jungen :happy: ..alles gut und ich hab wirklich nicht viel Wasser gewechselt...
      Aber auch sparsam gefüttert...es werden trotzdem alle satt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!