GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

viele Blasenschnecken - ein Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Hallo, mittlerweile weiß ich ja, dass die vielen kleinen Schnecken, die man mit den Pflanzenlieferungen ins Becken bekommt, meist Blasenschnecken sind. In meinem 30 Liter-AQ habe ich momentan eine etwas größere Blasenschnecke und so ca. 20 kleine (maximal 3 mm lang). Anfangs habe ich die ganz kleinen immer wieder mal rausgefischt. Aber jetzt frage ich mich, ob das eigentlich nötig ist. Sie fressen ja keine Pflanzen (oder?) wie ihre Gartenbewohner. Sie sammeln auch das Futter auf, was die Garnelen nicht schaffen. Stellt es ein Problem dar, wenn es zu viele werden, oder kann man ganz gut mit ihnen leben?
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Hei...Schnecken hat man immer soviele wie man verdient ;)
      Also wenn man zuviel füttert, dann vermehren sie sich mit begeisterung :happy:
      Die Kehrseite der Medallie ist, das die Süßen auch eifrig fressen und eifrig koten...
      Die sch...einem ruckzuck den Filter dicht...sieht man besonders gut, wenn man sie absammelt und erstmal im Becher einen halben Tag stehen hat Wahnsinn was aus so kleinen Tierchen rauskommen kann :o

      Man kann sie prima mit Gurke oder Zucchini ködern..dann hat man aber das Problem, wohin damit ?(
      Ich verfütter meine an die Helenen...dann erfüllen sie wenigstens noch einen Sinn...

      Wegschmeißen find ich blöd :o

      Also am besten nur soviel füttern das sie sich nicht so vermehren, oder auch als Futterschnecken abgeben.
      zb. Kugelfischfreunde freuen sich darüber...

      Manche zerdrücken sie auch an der Scheibe und die Garnelen freuen sich über den Proteinsnack...das bring ich aber auch nicht fertig ?(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Blasenschnecken gehen nicht an Pflanzen, das noch der Vollständigkeit halber :).

      Und ja, die Populationsdichte hängt ganz extrem davon ab, wie viel Futter sie finden. Ich muss die Blasenschnecken bei mir echt suchen, das sind nicht so viele - ich füttere aber auch recht sparsam.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Hei..ja...hängt unheimlich vom Futter ab...
      Diese Blasenschneckenschleuder läuft seit Mai

      Darin lebt mein Corypanda und Vietnamesische Kardinalsfischenachwuchs mit Blue Dream/Velvet Garnelen...
      Da hier ausgiebig gefüttert wird, gibt es kein Halten bei den Blasenschnecken...
      Weniger füttern is auch nicht ?( Die Fische sollen ja wachsen ?(
      Deswegen häng ich alle paar Tage ein Stück Hokaidokürbis an einem Stück Angelschnur rein, das in 2 Stunden schwarz is vor Schnecken..ich krieg es einfach nicht in Griff X/ Die wachsen schneller nach, als ich sie absammeln kann...
      Die fressen den Fischen und Garnelen das Futter weg und zum Dank sch...sie mir den Filter zu X/ X/
      So schlimm hatte ich das noch nie...

      Wenn jemand 100%ig Planarienfreie Helenen hätte, würd ich mich freuen :saint:
      Meine kommen leider aus einem Cladophorabecken...damit möcht ich das Becken nicht infizieren...
      VG Monika
      Bilder
      • Nr.31 lebtAug 2015.jpg

        81,2 kB, 800×418, 1.413 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Ich hatte ja gehofft, meine Garnelen gehen selber auf Schneckenjagd und holen sich die lebenden Proteine selber. ;) Ich sammle ja meist die kleinen Schnecken aus dem Becken und tue sie in ein Schälchen, wo sie den langsamen Trocken-Tod sterben zu lassen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob das humaner als zerdrücken ist.
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Hallo SoerenH,

      wieso verkaufst bzw. verschenkst du sie nicht? Ein schneller Tod wäre auf jeden Fall besser als langsames Vertrocknen.
      Wenn dich die armen Blasenschnecken so sehr stören kannst du die mir schicken und ich erstatte dir die Portokosten.
      LG

      Janet
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Hei...austrocknen lassen find ich jetzt auch nicht gut ?(
      Bring ich nicht fertig..deswegen hab ich mir Tiere angeschafft, die das erledigen :saint:
      Endet zwar im gleichen Sinn...aber ich finds trotzdem artgerechter...

      Naja..Blasenschnecken verkaufen...das lohnt sich ehr nicht ?(
      Aber wenn man jemanden findet, der Helenen züchtet, oder Kugelfische oder Schmerlen hält, freut er sich todsicher :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Hallo, auswildern ist nie legal.
      Ehrlichgesagt hab ich noch nie Blasenschnecken in einem Gewässer gefunden und ich steck da überall die Nase rein :whistling:
      Und wenn sie da nicht von selbst heimisch sind, gehören sie da auch nicht rein. Auch bei Deutschlandweiten Teichpflanzentauschaktionen sind die mir noch nie untergekommen.
      Wenn man sieht wie sie sich in Aquarien unerwünschterweise vermehren, dann tun sie das auch auch in einem Tümpel oder Fluss. Ich hab sie auch in den Wasserfloheimern, wo sie spielend 1,5 cm erreichen. Im Winter sind sie dort auch eingefroren..oder hatten höchstens nurnoch 1cm Wasser und haben überlebt..wie auch immer...
      Also lasst das bitte.
      Wer sie schon unbedingt killen will, soll sie einfach mit kochendem Wasser übergießen, dann ist wenigstens gleich Schluss.
      Es muß ein furchtbarer, langsamer Tod sein auszutrocknen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Hi,

      "Mowa" schrieb:

      Blasenschnecken hat man soviele wie man verdient


      Oder sich verdient hat, durch zu reichliches Futter.

      Gerade die Blasenschnecken sind aber für Garnelen ein richtig gutes Proteinfutter (weil sie keinen Deckel haben), einfach weniger füttern, dann haben die BS nix zu futtern und die Garnelen futtern BS.

      Wer keine Schnecke im Aq. zerdrücken kann (die dann ein wertvolles Futter ist), darf auch keine im Garten töten, darf keine Ledersachen tragen und muß Veganer werden :D .

      Mal ehrlich, dann muß man Planarien ertragen und auch jede andere Art von Parasiten und kann im Prinzip mit der Aquaristik gleich ganz aufhören.

      Ach ja zum Auswildern, weiß eigentlich irgendjemand ob die Aq-Blasenschnecke mit den heimischen Arten identisch ist? Ob sie nicht Parasiten hat die der heimischen Wasserschneckenwelt schaden? Wohl kaum, also lasst blos die Auswilderung bleiben. Oder wollt Ihr die heimischen Schneckenarten ausrotten?
      mfg Hans
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      X(
      Ich trage Ledersachen UND ich bin Vegetarier.
      Schnecken im Heimgarten zerdrücke ich nicht, weil ich schlau genug bin, mein Gemüse am Bauernmarkt zu kaufen UND mein Kreuz zu schonen! Beerensträucher, sonstige Sträucher und Blumen sind nicht erkennbar durch die Spanische Wegschnecke beeinträchtigt. Garnelen wären übrigens auch ein klasse Proteinquelle für Schnecken, wenn wir den Spieß einmal umdrehen!

      Das Nichtaussetzen gebietsfremder Arten ist bei Krebsen ein unbedingtes moralisches Gebot, Stichwort Krebspest,
      bei Blasenschnecken ohne weitere überzeugende Argumente allerdings nicht. Verboten ist ja bekanntlich Vieles, doch bestraft wird nur, wer sich erwischen läßt!

      Glück auf! aus der Grünen Mark!
      Erwin
      8)
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      "Tümpelhofrat" schrieb:

      Das Nichtaussetzen gebietsfremder Arten ist bei Krebsen ein unbedingtes moralisches Gebot, Stichwort Krebspest,
      bei Blasenschnecken ohne weitere überzeugende Argumente allerdings nicht.


      Hi @Tümpelhofrat,

      Sorry Tümpelhofrat, aber hast Du sie noch alle? Du kannst doch nicht allen Ernstes das Aussetzen von Blasenschnecken unbekannter Herkunft für gut befinden.

      1. ) Der Ursprungsort dieser Schnecken ist unklar.
      2. ) Es ist ziemlich sicher das sie nicht aus Europa stammen. Wie sollten europ. Schnecken in die Handelskette zwischen Asien und Europa gelangen.
      3. ) Auch wenn es scheinbar diesselbe Art ist, die Einteilung nach Arten ist Menschenwerk und erfolgt nur nach äusserlichen Merkmalen, welche genetischen Merkmale sie haben, welche Parasiten sie tragen, das Verhalten, die Futtergewohnheiten usw. ist vollkommen unerforscht.

      Also bitte, kill sie wie immer Du das auch für human hältst aber setze sie niemals aus. Am Besten Du erzeugst śie gar nicht erst, in dem Du zielgerichtet fütterst.

      PS. @ all, Was ich noch sagen wollte, so eine Horde Schnecken sind ein prima Putzgeschwader, die ratzfatz jeglichen Dreck wegräumen. Imho braucht ein funktionierendes Aq. 3 Arten Schnecken: TDS für den Boden, BS und PHS für Pflanzen, Holz und Scheiben. Meist gibt es noch 1-2 Arten mehr.
      mfg Hans
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Hallo an alle,

      ich habe die Vermehrung von Blasen- (und Posthorn-)Schnecken noch nie eindämmen können. Sie haben sich sogar schon in der Einfahrphase bei einem ungefütterten Becken vermehrt. Sie brauchen einfach gar nicht viel. Ein bisschen Pflanzenrest (in einem voll bepflanzten Becken) oder Wurzelfasern auf den großen Dekowurzeln finden sich immer. ?( Sie sind einfach anspruchslos - und, da gebe ich meinen Vorrednern absolut Recht - auch prima Putzhilfen. Problematisch wird eine Massenvermehrung. Ich gebe zu, ich habe auch schon mit Zucchini ganze Handvoll abgefischt. Dann Wasser aufgesetzt, wie für Muscheln, und gleich rein in den großen Topf. Ist sofort Ruhe. Man muss sie nicht langsam töten.

      So sehr, wie Blasenschnecken oder Posthörner sich vermehren können, können Kugelfische gar nicht fressen. Vorher platzen sie... :S
    • Re: viele Blasenschnecken - ein Problem?

      Ich habe in meinem neuen Tigergarnelenbecken auch anfangs unglaublich viele Blasenschnecken gehabt und dachte, irgendwann quellen die oben raus :( . Aber so nach ein paar Monaten, wenn alles besser eingelaufen ist und man das mit dem Verhältnis Garnelenzahl zu Futtermenge im Griff hat, sind es weniger geworden, auch ohne, dass ich sie abgesammelt hätte.
      Wenn ich aber mal Schnecken reduzieren möchte, meistens sind das dann Posthornschnecken, dann sammel ich alle 3-4 Tage die Gelege ab und zerdrücke die ganz frisch geschlüpften an der Scheibe. Das kann ich, denn die sind noch nicht so niedlich, sondern nur kleine Punkte :whistling:
      Come to the dark side, we have cookies! :huhu: