GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Hei,
      so wie ich das verstanden habe muss ich das Salz dann lediglich in das destillierte bzw. Regenwasser anwenden :D

      Muss ich das Regenwasser irgendwie aufbereiten z.B. abkochen oder ähnliches ? ?(

      Ich denke ich werde das Wasser erstmal nicht unbedingt stehen lassen da ich mir einen verdammten Natur-Aufbereiter für 9€ gekauft habe und ich denke der sollte die Stoffe alle schön binden können :whistling:

      Mittlerweile habe ich auch das mini Stück Metall aus der Wurzel gekratzt und gezogen :thanks: :happy:
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Danke für den Tipp aber wenn ich mich nicht irre habe ich einen Eimer mit Literskala :thumbup: und einfüllen tu ich ganze mit einem Messbecher aus der Küche dauert zwar länger aber gibt keine Sauerei und die Garnelen haben dann auch etwas Spaß an dem Wasserstrom :whistling:
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Hei..es geht ja nicht nur um Chlor.
      Das Wasser steht in der Leitung unter Druck. Deswegen sind die Gase kompremiert und dehnen sich dann aus.
      Das dauert etwas und Wirbellose mögen das garnicht. Wasserflöhe zb. bekommen dann Gas unter ihren Carapax, trudeln dicht unter der Wasseroberfläche und verenden ?(
      Also über nacht abstehen lassen is auf garkeinen Fall ein Fehler..bei kleinen Mengen is das nicht so schlimm, aber je mehr man wechselt desto schlimmer ist es. Man sieht das auch wenn dann überall an Pflanzen, Wurzeln und steinen nach dem Wasserwechsel Gasperlen hängen...

      Wenn das Regenwasser sauber ist, braucht man da nix abkochen. Wenn es müffelt halt nicht nehmen..dann nützt auch abkochen nix, wegen evt. Nitrit. Je weniger Dreck drin is, desto ungefährlicher ist es.

      Bei der Gieskanne kann man auch die Brause draufmachen und das treibt die Gase auch aus.


      Nee, beides aufhärten. Leitung und Regenwasser. Das Salz sorgt für die richtige Härte und Spurenelmente auch im Leitungswasser, wo ja nur 1 Härtegrad drin is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Ah ich habe gerade im Becken die Pflanzen verändert und mir gefällt es nun absolut nicht mehr ! X/
      Dabei hab ich auch noch einen Kratzer im Glas entdeckt ob das jetzt selbstverschuldet ist oder ein Produktionsfehler, ist egal, aber die Mischung gefällt mir überhaupt nicht ! X( :bomb: :bomb:
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      noch eine frage an die Scanner hier unter uns, ich habe mir diese Pflanze gekauft: tropica.com/de/pflanzen/pflanzen/Rotala'Bonsai'(033ETC)/4451 dort steht ja sie kann rote Spitzen bilden so nun will ich das Becken wieder in den alten Zustand bringen.... und diese Pflanze die mein Becken von den Pflanzen her etwas zerstört hat in die Mitte des Hintergrundes setzen. Ist das zu empfehlen oder eher nicht ?
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Klasse das Salz ist heute schon eingetroffen ! :) ich freu mich schon es übermorgen auszuprobieren 8o

      Ich habe gerade bemerkt das meine Pflanzen anfangen glasig oder durchsichtig zu werden... kann das eventuell auch an der GH liegen ?
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Hei, das kann an vielem liegen.
      Klar brauchen sie auch Calcium und Magnesium :thumbup:
      Ebenso aber Nitrat, Kalium und Phosphat, Spurenelemente und Co2 (reicht meistens, mir zumindest 8o )

      Wenn Pflanzen neu, schön und kräftig, evt. emers ankommen, zehren sie erstmal von ihrem Eingemachten und müssen sich anpassen. Wenn das Eingemachte zur Neige geht, kommen die ersten Mangelerscheinungen :o .

      Im Beesalz sind schon Spurenelemente, Calcium, Magensium und etwas Kalium enthalten.
      Mach dann einfach mal Deinen Wasserwechsel und guck was passiert...so 1-2 Wochen später sollte man sehen, ob es mit den Pflanzen besser wird. Wenn nicht, gucken wir mal nach Düngung...
      Was und wieviel düngst Du jetzt?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Ich werde mich nachher mal neben den WLAN-Router setzen und probieren Bilder hochzuladen :D

      Also zur Zeit dünge ich das Pflanzenelixier von Dennerle darin enthalten sind S, Zn, Mn, Al, K, B, Fe, Cu, Co, Ni. Ich geb das nicht wöchentlich ins Aquarium sondern täglich und das sind nach der empfohlenen Dosis ca. 0,86ml, ich gebe nur 0,8 hinzu. Das mache ich auch erst seit Dienstag und das Aquarium steht seit Samstag. Und da ich kein Nährstoffboden nutze, nehme ich die Dennerle NutriBalls. Dabei ist mir aber gestern ein kleiner Unfall passiert, ich habe sie nicht reif genug in den Bodengrund gesetzt und als ich die eine Pflanze wieder einbuddeln wollte gab es aufeinmal eine weiße Staubwolke :whistling:
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Huhu...immer mit der halben Dosierung starten, die Pflanzen müssen sich ja erst eingewöhnen und solange verbrauchen sie nicht so viel.
      Nutriballs würd ich pro 30 Liter nur 1 im Vierteljahr geben...
      Das reicht vollkommen.
      Ok ich hab kein Co2, aber man sieht wenn die Wirkung nachläst und dann gibts den nächsten :saint:

      Bei meinen Nanos hab ich mit Dennerle A1 NPK gute Erfahrungen gemacht :thumbup:
      Allerdings geb ich auf 10 Liter Bienenwasser, mit Akadamabodenfilter 1 Tropfen je Wasserwechsel.
      Ok...da sind fast nur Moose drin, aber die Pflanzen sehen gesund und schön aus..auch wenn sie jetzt nicht wuchern wie bekloppt..will ich garnicht ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Das CO2 läuft ja auch erst seit 2 Tagen höchstens also das sollte noch nicht nachlassen 8o

      Gut dann werde ich den besten heute erstmal nur 0,4 geben und naja die NutriBalls da hab ich erstmal zu jeder Pflanze einen gesteckt :whistling:

      Aber was denkst du sonst von dem Dünger hat er gute Inhaltsstoffe ? Ich werde dir mal die genauen Prozentzahlen da lassen ;)

      0,02% Magnesium
      0,14% Schwefel
      0,0018% Bor
      0,0005% Kupfer
      0,0001% Kobalt

      Zusätzlich enthalten:
      0,025% Eisen
      0,01% Mangan
      0,001% Molybdän
      0,0005% Zink
      0,001% Aluminium
      0,0003% Lithium
      0,00004% Nickel
      0,0001% Vanadium
    • Re: GH-Wert erhöhen durch Muschelschalen

      Hei, der Dünger gehört in die Kategorie 0815 Dünger, wie sie alle Hersteller (Tetra, Sera, JBL, Multifit) im Program haben und soll die preisliche Lücke schließen, unter Dennerlesystem und Scapers Green...
      Bei mir hat er sich anfangs ganz gut angelassen, dann hat man aber doch gemerkt das er etwas schwach auf der Brust is :whistling:
      Nicht zu verwechseln mit unterdosiert, sondern in der Zusammensetzung.
      Er ist deswegen hinten ins Regal gerutscht und vorne stehen wieder Dennerle System, Profito, Drak und Aquasabi :/
      Zwischendurch könnt ich den mal wieder nehmen...wird ja nicht besser :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher