GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fressen Bienengarnelen meine Nöppis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fressen Bienengarnelen meine Nöppis?

      Hallo zusammen,

      wie es oben schon steht: Kann es sein, dass sich die Bienen an meinen Nöppis vergreifen? :evil:
      In den letzten Tagen hatte ich jetzt schon 5 Nöppis, die ziemlich reglos oberhalb des Bodengrunds "auf dem Rücken" lagen und die Bienen immer wieder sehr interessiert an die Öffnung gegangen sind.
      Anders kann ich mir das jetzt leider nicht erklären ?(
      Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

      LG
      Caro
      LG Caro :)
    • Re: Fressen Bienengarnelen meine Nöppis?

      Danke für die schnelle Antwort!

      Hmmm, dann stellt sich mir aber die Frage: Was ist dann mit meine Nöppis los?? :(
      Es handelt sich dabei um eigenen Nachwuchs aus meinem Gesellschaftsbecken, von denen ich ein paar zu den Bienen in den Cube getan hab.
      Gibt es irgendwelche Wasserparameter die den Nöppis zu schaffen machen, aber die Bienen problemlos vertragen? ?(
      LG Caro :)
    • Re: Fressen Bienengarnelen meine Nöppis?

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Caro,
      die Bienengarnelen sind keine Schneckenfresser/räuber, aber sicher gehen sie an Schnecken die dabei sind abzuleben. Eine gesunde Schnecke hat nichts zu befürchten. :)

      das kann ich so nicht bestätigen..........auch wenn ich zusätzliche proteine füttere, haben die posthornscheggen keine chance sich groß zu vermehren...im gegenteil die sind mir am aussterben,würde ich nicht aus den anderen vecken ab und an welche umquartieren......und ab und an muß sogar ne turmdeckelschnegge dran glauben und das ist nur in meinem crystal red becken................
      Gruß Thomas
    • Re: Fressen Bienengarnelen meine Nöppis?

      "BoFi" schrieb:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Caro,
      die Bienengarnelen sind keine Schneckenfresser/räuber, aber sicher gehen sie an Schnecken die dabei sind abzuleben. Eine gesunde Schnecke hat nichts zu befürchten. :)

      das kann ich so nicht bestätigen..........auch wenn ich zusätzliche proteine füttere, haben die posthornscheggen keine chance sich groß zu vermehren...im gegenteil die sind mir am aussterben,würde ich nicht aus den anderen vecken ab und an welche umquartieren......und ab und an muß sogar ne turmdeckelschnegge dran glauben und das ist nur in meinem crystal red becken................


      Jap ist bei mir genau so, um so mehr Garnelen im Becken um so weniger PHS und Blasenschnecken.
      Blasenschnecken werden bei mir immer als erstes ausgerottet, danach die PHS.
      Ich sehe die Garnelen auch oft wie sie die Schnecken bearbeiten...
      Nur die TDS sind immer zahlreich vorhanden.
    • Re: Fressen Bienengarnelen meine Nöppis?

      "Lokalrunde" schrieb:

      Jap ist bei mir genau so, um so mehr Garnelen im Becken um so weniger PHS und Blasenschnecken.


      Moin :) ,
      je mehr Garnelen desto weniger Schnecken ist nicht ungewöhnlich und wird ja öfter beobachtet, es sind ja Nahrungskonkurrenten. Das würde aber nicht unbedingt bedeuten, dass sich die Garnelen aktiv "an den Schnecken vergreifen". Aber vielleicht gibt es ja Fälle in denen die Garnelen auf den Geschmack kommen, räuberisch auf die Schnecken losgehen und sie töten. Könnte dazu mal ein Video gemacht werden, wenn dies beobachtet wird, oder eines verlinken wenn es dies schon gibt? Das würde mich interessieren, da ich das noch nicht beobachten konnte.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Fressen Bienengarnelen meine Nöppis?

      Moin
      Naja es ist nicht unbedingt so das die richtig auf Schneckenjagd gehen.
      Aber die zwacken halt auch mal in die Schnecke rein oder trampeln rüber, die Schnecken ziehen sich dann ins Haus zurück.
      Teilweise werden die so oft angepiedelt das die nicht mehr aus dem Haus rauskommen.
      Auf suche nach Futter wird dann auch mal das Haus umgeworfen und die Schere reingehalten.
      Irgendwann ist die Schnecke dann hin und wird "ausgelöffelt".

      Die TDS vermehren sich bei mir auch bei sehr hoher Garnelendichte noch gut, das es an zu wenig Futter liegt glaube ich also nicht.

      Gruß Niels
    • Re: Fressen Bienengarnelen meine Nöppis?

      "Lokalrunde" schrieb:

      Moin
      Naja es ist nicht unbedingt so das die richtig auf Schneckenjagd gehen.
      Aber die zwacken halt auch mal in die Schnecke rein oder trampeln rüber, die Schnecken ziehen sich dann ins Haus zurück.
      Teilweise werden die so oft angepiedelt das die nicht mehr aus dem Haus rauskommen.
      Auf suche nach Futter wird dann auch mal das Haus umgeworfen und die Schere reingehalten.
      Irgendwann ist die Schnecke dann hin und wird "ausgelöffelt".

      Die TDS vermehren sich bei mir auch bei sehr hoher Garnelendichte noch gut, das es an zu wenig Futter liegt glaube ich also nicht.

      Gruß Niels


      Moin moin,
      die Nelen (zumindest meine ;) ) sind in der Hinsicht ganz schöne " Trampeltiere"....könnte also auch sein das die Schneckis "zu Tote genervt" wurden?
      An schlechte Wasserwerte denke ich eher nicht das es liegt, da meine Bienen gestern erst Nachwuchs bekommen haben :happy: und auch sonst quitschfidel sind....

      Gruß Caro
      LG Caro :)
    • Re: Fressen Bienengarnelen meine Nöppis?

      Hallo

      Gute Wasserwerte sind relativ,Bienengarnelen mögen lieber weicheres Wasser und die meisten Schneckenarten kommen mit weichen Wasser nicht zurecht.Bei mir haben im Bienenbecken fast alle Schnecken Gehäuseschäden.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Fressen Bienengarnelen meine Nöppis?

      Hei René, dann stimmt was nicht.
      Wenn meine Schnecken Ringe kriegen in den Beebecken is was nicht ok.
      Die sind die reinste Alarmanlage...
      Wenn alles gut läuft, sind die wunderschön gewachsen...
      Regenwasser mit Bienensalz bekommt denen sehr gut :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!