GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken und Schneckenegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken und Schneckenegel

      :whistling:

      Guten Abend!

      Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Blasenschnecken aus Österreich sind irrsinnig lustig zum Beobachten und werden dabei oft unterschätzt. Der nächste Tümpel oder der nächste Teichbesitzer hat sie in rauhen Mengen!

      Mein Wirbellosenaquarium bevölkern auch einige selbstgefischte Schneckenegel-die sind mit ihrer Unterwasserakrobatik ein echter Schlager! Da sie nur einige winzige Jungschnecken verzehren, steht auch der erfolgreichen Weichtier- Vermehrung nichts entgegen. Und da das einheimische Arten sind, können sie bei Überbestand ökologisch einwandfrei ausgewildert werden.

      Glück auf!
      Erwin
    • Spannend!: Schnecken UND Schneckenegel

      :drink:
      Hallo Erwin!

      Das ist ja ein Schlager! Du bist wahrscheinlich der Erste und Einzige, der im hiesigen Forum erfolgreich Schnecken, Schneckenegel, Wasserflöhe und EU-Garnelen hält! Letztere mußtest Du sogar aus dem hohen Norden Deutschlands importieren, weil in Österreich kein Züchter aufzutreiben war!

      Kein Wunder, daß die anderen baff sind und es ihnen die Red verschlagen hat!

      Wenn die erst wüßten, daß du in einem 9 liter-Email-Weidling seit 2 Tagen die
      Larve einer Waffenfliege hältst, die an Kuriosität kaum zu überbieten ist...

      Glück auf! und Masel tov!
      Dein alter Ego 8o 8o :o :whistling:
    • Re: Schnecken und Schneckenegel

      Bilder, Bilder, Bilder - bittebitte :).

      Schneckenegel sind wirklich sehr tolle Tiere, mit einem Sozialverhalten, das man Würmern nicht zutrauen würde. Generell finde ich einheimische Fauna immer auch sehr spannend - auch wenn sie sich im Winter mit den hohen Temperaturen oft schwer tut. Da hatte ich mit meinen Atayephyra seinerzeit dann leider Probleme.

      Ich selbst halte ein paar Medizinische Blutegel, die eigentlich nach einer Behandlung hätten eingefroren werden sollen, aber das fand ich so schade ... die sind echt toll :). So langsam müssen wir uns mal Gedanken machen, wie wir sie das nächste Mal füttern, aber ein paar Monate haben wir noch.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"