GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher Bodengrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Bodengrund?

      Hallo, habt ihr Erfahrungen mit dem Gümmer Bodengrund?
      Momentan habe ich in meinem Aquarium ein gemisch aus nem Fluvel und dem Oliver Knott Bodengrund, doch gefällt es mir garnicht, dass bei Umbau alles zerbröselt und schwarz wird.
      Ich benutze eh nur Leitungswasser und bräuchte dementsprechend nicht unbedingt die Wirkung eines Bodengrundes.
      Für meine Tiger und die zukünftigen Krebse und Garnelen sollten das Leitungswasser hier passen.
    • Re: Welcher Bodengrund?

      Ich habe meine Tiger, Neocaridina und Paracaridina auf dem rotbraunen Gümmersand sitzen. Nettes Substrat, wasserneutral. Macht, was es soll, nämlich nichts ;). Für Red Fire und Red Rilis m.E. nicht so geeignet, man sucht sich nen Wolf, weil die Tiere so ziemlich dieselbe Farbe haben wie der Bodengrund ... das Problem dürfte sich mit schwarzem Sand allerdings nicht ergeben.
      Meine Bienen saßen erst auch auf Gümmersand, die fahren allerdings tatsächlich deutlich besser mit Soil.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welcher Bodengrund?

      Hi Jani.

      Ich habe auch den braunen Gümmersand. Ich finde den toll. Ich hatte jedoch die oft beschriebene Bakterienblüte bei mir. Wenn du den bekommst, dann werd nicht gleich rot vor Wut. So ging es mir nämlich. Der sieht trocken fast schwarz aus und wird im Becken deutlich heller.
      Nun das was Ulli beschreibt war bei mir nicht. Ich habe meine Red Fire immer gut gefunden.[SMILING FACE WITH SMILING EYES].
      Ok. Hatte aber auch so ca. 300-400 in einem 112er. Da findet man immer welche.
      Also wie gesagt, mir gefällt der Gümmersand. Ich finde ihn farblich auch besser wie den rehbraunen Dennerle. Den habe ich im 240ger.
      LG Kai