GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH bei 8,0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe heute mal interessehalber bei meinen beiden Becken (200l Gesellschaftsbecken und 40l Garnelenbecken) den PH-Wert gemessen. Er lag bei 8,0.
      Nun ist der Test schon gute 5 Jahre alt. Kann ich diesem Test noch glauben?
      Für das Garnelenbecken ist der Wert schon arg grenzwertig finde ich. Der KH lag mit dem selben Test bei 9.

      Den Leitfaden habe ich gelesen. Nun habe ich Sorge, dass sich die Rillis bei dem PH-Wert und KH-Wert nicht wirklich vermehren.
      Mache ich mir da unnötig Sorgen oder wie kann ich da am besten und ohne großen Aufwand den PH-Wert senken?
      Grüße
      Petra
    • Re: PH bei 8,0

      Gute 5 Jahre ist natürlich schon ein schönes Alter für einen Test, war er denn schon offen?
      Würde ich aber so oder so mit Vorsicht genießen und nicht vorbehaltlos glauben.

      Wenn du sagst "Rilis", dann hast du Neocaridina? Denen macht auch ein hoher pH nicht wirklich etwas aus, und eine KH von 9 ist gar kein Problem.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"