GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einstieg in die Garnelenhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich seit zwei Wochen ausgiebig und täglich mit dem Thema Zweggarnelen, Haltung, Zucht und Aquarien.
      Das hat den Grund, dass ich plane mir ein Nano Cube ( 30 L von Dennerle anzuschaffen) um hier zum Einstieg in die Faszination Garnelen ca. 10 Red Fire (vllt Sakura)-Garnelen ein schönes Zuhause zu geben.

      Das Thema ist für mich total umfangreich und es gibt im Internet viele Quellen um sein Wissen aufzubauen.

      Trotz dessen sind mir auch nach vielen Stunden Lesen noch einige Sachverhalte nicht
      ganz klar geworden.

      Ich habe hierzu einmal ein paar grundlegende Fragen notiert:
      1. Muss ich Pflanzen / Moose auch Wässern wenn ich ein neues Becken 'starte' / einfahren lasse?
      2. Ist es zwangsläufig sinnvoll oder unabdingbar dass ich Pflanzen dünge damit sie sich halten in meinem Becken? (wenn ja, womit am besten?)
      3. Welchen Filter sollte ich nehmen ..?
      Es gibt ja zahlreiche Arten ein Becken zu filtern.... (dass ich die jeweiligen Filter ggf. Baby-safe machen muss, habe ich hierbei im Hinterkopf)
      für mich kommt in Frage:
      HMF: Lohnt es sich für ein 30 L Becken?
      TLF: Wie sieht es hier aus mit der Geräuschkulisse...? Das Becken soll in einem Schlafzimmer stehen, dennoch ist mir eine gute Filterung wichtig, mein gesunder Schlaf aber ebenfalls ...
      Vielleicht gibt es Luftheber oder Varianten die Geräuschlos sind? Vorallem die passenden Pumpen dafür meine ich damit ... *neid*
      4. Welches Futter sollte ich am Anfang kaufen? (gerade wenn man irgendwann Babygarnelen im Becken entdecken sollte)
      5. Gibt es Absatzmöglichkeiten für Nachkommen? Wenn ja, wo am besten..?
      Dass man mit Garnelen nicht reich werden kann, ist mir klar - hierfür möchte ich diese auch nicht Vermehren...bei mir kommt die Frage einfach aus dem Hintergrund auf, dass ich nicht möchte dass mein Becken irgendwann überbesetzt ist.... Garnelen einfach auf eine unbekannte Reise schicken ist für mich eine Tatsache mit der ich nicht leben kann...


      Ich wäre super dankbar für euren erfahrenen Rat und Meinungen....
      Auf Produktempfehlungen freue ich mich ebenfallls!

      Viele liebe Grüße aus Osnabrück, Jannik
      :thumbup:
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Jannik, erstmal herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :thumbup:

      Jo, es gibt 1000 richtige Arten Garnelen zu halten und auch 1000 Falsche ?(
      Letztendlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, wie Du es machen willst.
      Vermeide verdreckten Boden und Filter die nicht tun was sie sollen, sorge für genug Sauerstoff und alles is gut :thumbup:
      Wenn Du die Pflanzen nicht wässern willlst, kannst Du Invitro oder emerse Pflanzen nehmen.
      Die bringen auch nix unerwünschtes mit.
      Bei normalen Pflanzen aus dem Handel würd ich immer Quarantäne machen..nicht nur wegen dem Gift.
      Eine durchsichtige Stapelbox aus dem Baumarkt von 5-10 Liter auf der Fensterbank is sehr praktisch und übersichtlich zum wässern der Pflanzen und auch später noch gut zu gebrauchen :thumbup:
      Dann noch die Option von andern Garnelenhaltern. Da wiederum können Algen, falsche Bakterien oder Parasiten dran sein.
      Normal aber in Maßen, weil Garnelenhalter da ja hinterher sind, das sowas nicht überhand nimmt...
      Aber trotzdem Trauschauwem :saint:
      Einlaufen lassen wär so oder so kein Fehler, und auch gleich mit wöchentlichen Wasserwechseln anfangen, damit Produktionsrückstände ausgewaschen werden.

      Du kannst freilich erstmal gucken, was die Pflanzen tun. Hängt auch etwas vom Setup ab. Mit Soil braucht man erstmal weniger dünger und manche Pflanzen wachsen auch in Kiesbecken gut genug ohne...
      Man kann aber auch erstmal halbe Dosierung eines guten Microdünger geben und schauen was passiert.
      In meinen kleinen Garnelenbecken mit Focus auf Garnelen hat sich bewährt nur das Frischwasser beim Wasserwechsel zu düngen. Dann ist das nicht so viel und trotzdem bisschen was da.

      Such Dir einen Filter aus und stell ihn hier vor, dann sagen wir Dir ob der geht oder ehr nicht, das ist eine Weltanschauung und kommt auch bisschen drauf an, was Du vorhast.
      HMF ist genial..zb. beim 30 Litercube hinten die ganze Rückwand mit 3cm dicker, feiner Filtermatte und entweder Tschechischer Luftheber nicht sehr laut oder die Aquael minipat, die ist sehr, sehr leise...

      Staubfutter is immer gut, dann gibts kein Gezanke und Stress ums Futter und wenn man mal Inventur machen will oder einfach nur Garnelen Gucken, kann man sie mit Stücken anlocken, die sie nicht wegschleppen können..oder von den Jungen ablenken. Also ein Staub und ein festes Tablettfutter, das nicht so schnell zerfällt.
      Dann dazu noch diverse Blätter und Naturprodukte, die man auch selber sammeln kann, wenn man sowas Abgas und Giftfrei in der Nähe hat.

      Der Markt is einigermaßen Gesättigt an Garnelen. Kommt ein bisschen drauf an welche man hat. Gibt ja Modetrends an deren Anfang man die Garnelen noch gut loskriegt...später wenn sie dann jeder hat, is es nimmer so einfach.
      Es is aber auch so ansstrengend ständig Garnelen zu verkaufen...Lohnen tut es sich für Privatleute ehr nicht, wenn man die ganze Zeit, Material (Futter, Setup, Strom) und Anstrengung rechnet.
      Aber deswegen eine bestimmte Art nehmen is auch blöd. Es reguliert sich meistens selber...wenn es zuviele werden, fressen sie sich gegenseitig auf und es kommen keine Jungen mehr hoch. Von daher brauchst Du Dir glaubich keine Sorgen machen, das irgendwann kein Wasser mehr im Becken is, sondern nurnoch Garnelen 8o

      Trotzdem macht es unheimlich Spaß die Jungen zu beobachten und aufzuziehen :happy: , manchmal Schläge in die Magengrube inbegriffen.

      Tierhaltung ist immer eine unbekannte Reise, wenn man anfängt.
      Ich wünsch Dir viel Glück dabei. Mit Deiner Neugier wirst Du sicher alles richtig machen und der Rest kommt mit der Erfahrung.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Jannik,

      ich bin ja selber relativ neu in der Garnelenszene und kann dich nur warnen: Dieser Virus ist hochinfektiös und unheilbar.
      Stell dich schon mal darauf ein, dass es nicht bei einem AQ bleiben wird ?(
      Ich hab im Jänner (erneut) mein erstes Becken aufgestellt und bin jetzt bei 6, davon 5 Garnelenbecken :S

      Ich filtere meine Nanos entweder mit dem Dennerle Nano mit Babyprotect (Schlafzimmer erprobt - gaaaanz leichte Brummgeräusche) oder mit dem Aquael Mini mit Babygarnelensicheren Schwamm.

      Weiters kann ich dir nur einen Oxydator ans Herz legen.
      Liebe Grüsse

      Ursula
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Jannik,

      willkommen in der Wel der Garnelenverrückten ;)

      Erst einmal ein kurzer Warnhinweis: Wenn du drei Aquarianer nach einer Meinung fragst, bekommst du vier unterschiedliche Antworten :) Das hat nichts mit Boshaftigkeit zu tun, sondern da viele einfach unterschiedliche Erfahrungen machen. Was ich eigentlich sagen will: Es gibt oftmals mehrere Wege zum Ziel.

      Nun zu deinen Fragen, die zwar schon super beantwortet wurden, aber ich auch noch meinen Senf dazugeben will :)

      1. Pflanzen und Moose vom Händler zu wässern ist sicherlich das Ideal und sicherste. Ich hatte es damals einfach aus Unwissenheit nicht gemacht. Dafür habe ich dann aber sehr häufige (Anfangs alle vier Tage) und großzügige Wasserwechsel durchgeführt, bevor die Garnelen eingezogen sind. So ein WW geht bei einem 30 Liter Cube ja sehr schnell. Die Garnelen sind nach vier Wochen eingezogen und es ist nichts passiert.

      2. Ob du düngen musst oder nicht, hängt von deinen Pflanzen und deiner Erwartung ab. Wenn du anspruchslose Pflanzen und ein paar Moose hast, brauchst du nicht unbedingt zu düngen. Das Thema Düngen ist aber abhängig von vielen Faktoren (Licht, Pflanzen, Nährstoffe im Leitungswasser, Besatz) das pauschale Aussagen hier sehr schwierig sind.

      3. Ich verwende, wie viele, den Dennerle Eckfilter mit Babyprotect. Allerdings bin ich auf das Biogranulat von Dennerle umgestiegen. Damit bin ich was Standzeiten und Betriebslärm angeht, sehr zufrieden. Mein Cube steht im Büro direkt neben mir und ich höre ihn nicht. Aber auch hier gibt es so viele Möglichkeiten (Pat Mini, Bob Schwammfilter). Ich persönlich würde mir keinen mit Luft betriebenen Filter ins Schlafzimmer stellen. Ich bin kein Fan der Membranpumpen, die sind mir einfach zu laut. Aber ich habe auch keine Membranpumpe im Einsatz, vielleicht gibt es hier ja jetzt auch schon deutlich leisere. Von HMF habe ich bisher nur gutes gelesen, die müssen ja nicht mit einem Luftheber betrieben werden, sondern könne ja auch von einer Pumpe angetrieben werden.

      4. Ich bin auch ein Fan von Staubfutter oder Pudding. Da bin ich mir dann sicher, dass alle Garnelen Futter bekommen. Aber so ein Granulatfutter hat auch mind. zwei Vorteile: Ich finde es einfacher zu dosieren und es ist wunderschön anzusehen, wenn sich fast alle Garnelen am Futterplatz tummeln. Daher habe ich einfach mit zwei Futtersorten angefangen und füttere diese im Wechsel. Dann noch Laub und Brennnesseln sammeln und deine Garnelen haben einen abwechslungsreichen Speiseplan :)

      5. Mit dem Absatz von Garnelen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Bei mir kommen die "Überzähligen" in mein Gemeinschaftsbecken und da ist noch viel Platz.

      Viele Grüße
      Dominik
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo zusammen!

      WOW! Ich bin begeistert, dass ich doch so viele Antworten bekommen habe von euch - und vorallem dass ihr euch so viel Zeit genommen habt meine Anliegen so umfangreich zu beantworten.

      Ihr konntet mich mit euren Antworten ein gutes Stück vorran bringen.

      Gibt es für Futter eine bestimmte Empfehlung von euch, was ich am besten füttern kann an Staubfutter...?
      Desweiteren möchte ich am Anfang mein Wasser beobachten (wenn auch nicht so dringlich nötig bei Red Fire Garnelen), damit ich optimale Werte habe für die Vermehrung der Garnelen und einschätzen kann, wie groß der Aufwand ist, wenn ich mal Garnelen halten möchte die etwas anspruchsvoller sind...habt ihr Wassertests, die ihr mir für den Anfang empfehlen könnt?
      Wie komplex diese sind, ist egal - da ich chemisch relativ bewandert bin und den biologischen Kreislauf eines Aquariums zumindest in der Theorie schon verstanden habe...
      Wenn wir schon grade bei Produkten sind .... Was ist der Unterschied zwischen dem Microdünger und dem anderen..? (Macrodüner :/ ?)
      Wieviel Liter Soil sollte ich in ein 30L Cube packen?...
      Ich möchte einen schwarzen feinen Soil haben mit dem Hauptaugenmerk auf gute Wasserqualität....gibt es hierfür konkrete Empfehlungen? Ich habe mal von ADA Soil gehört...?
      Im Internet gibt es allerdings tausend verschiedene Sorten.

      Ich habe gelesen, dass Garnelen auf Moos stehen, weil sie die Nährstoffe abweiden...welche Pflanzen / Welches Moos ist geeignet für Anfänger?
      Ich brauche Pflanzen die für den Anfang gut geeignet sind...

      Zum thema Oxydator .... ich weiß nicht .... das ist wieder die Geschichte - fragt man 3 Aquarianer, bekommt man 4 Antworten....ich sehe erstmal keine dringende Notwendigkeit, oder spricht ein Oxydator für eine höhere Chance der Vermehrung?


      Ich bedanke mich vorab, dass ihr so geduldig seid mit mir....

      Schonmal an alle ein schönes Wochenende und einen netten Restabend,

      Beste Grüße - Jannik!
      :thumbup:
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Jannik,

      dein Beitrag ist für mich sehr interessant. Nach 3 Monaten lesen will ich jetzt endlich zur Tat schreiten.
      Meine Tochter hat sich im März ein Rio 125 gekauft, dadurch habe ich schon etwas Einblick in die Materie Aquarium.
      Mich interessiert aber mehr ein Pflanzenaquarium mit Garnelenbesatz. Jedoch sind immer noch einige Frage offen.

      Ich plane ein 32 l Becken mit den Maßen 40 x 25 x 28, Erstbesatz sollen Neocaridina und/oder Caridina cf. cantonensis werden.
      Das Becken soll in Richtung Aquascape gehen, also diverse Moose und noch einige andere schöne Pflanzen sowie Moorkienholz.

      Ich wollte auch mit ADA Amazonia Soil und Powder anfangen, bin mir aber nicht sicher ob dann zwingend eine Osmoseanlage her muss.
      Wie sind denn deine Wasserwerte? Ich hab hier die meines Wasserversorgers und werde die heute mal mit dem Testkoffer meiner Tochter durchtesten.

      Ich hoffe es ist dir recht, wenn ich hier mitlese und nicht nochmal ein neues Thema starte.

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo zusammen,

      leider kann ich nicht alle Fragen beantworten, aber hier mal meine Meinung zu ein paar Themen:

      >Soil
      Bevor man sich für Soil und/oder Osmosewasser entscheidet, wäre es sinnvoll zu wissen, welche Garnelenart im Endeffekt einziehen wird. Nicht für jede Art muss, so ein Aufwand betrieben werden. Neocaridina kommen auch mit härterem Wasser klar. Ich halte meine bspw. bei einer Kh von 9 und das absolut problemlos. Und es gibt so schöne Neocaridina-Sorten: Bloody Marys, Blue Dreams, Schokos oder Orange Sakuras, alles ganz tolle Tiere. <3

      >Gibt es für Futter eine bestimmte Empfehlung von euch, was ich am besten füttern kann an Staubfutter...?
      Meine Garnelen bekommen folgende Sorten: Dennerle CrustaGran (Granulat), Pudding classic (Feuchtfutter, so eine Art Staubfutter) und Shrimp Pellets von Söll. Es gibt aber sicherlich auch noch andere tolle Futtersorten. Ich glaube Tetra hat so eine Menübox für Garnelen im Angebot. Da sind vier verschiedene Futterarten drin. Darüber habe ich auch viel Positives gelesen.

      >welche Pflanzen / Welches Moos ist geeignet für Anfänger?
      Ich glaube bei den Moosen kann man nicht viel Falsch machen. Mein persönlicher Favorit ist ja das Trauerweidenmoos (Weeping Moos) da es nach unten wächst und auf Wurzeln ganz toll aussieht. Dann habe ich noch Flammenmoos, welches eher nach oben wächst und das Christmas Moos bei dem mir die Form ganz gut gefällt. Ebenfalls sehr schön ist das Phönixmoos. Ach es gibt so viele schöne Moose und ich habe so wenig Platz ;)

      Viele Grüße
      Dominik
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Dominik, hallo an alle anderen die mir geantwortet haben!

      Danke für deine Meinungen bzw. dein Wissen!

      Zum Thema Soil, ...zu dem was ich im Internet gelesen habe über meine geplante Einstiegsgarnele weiß ich - dass es für Red Fire / Sakura nicht zwingend notwendig ist Osmosewasser und das feinste Soil zu verwenden.
      Zudem habe ich mich heute sehr erschrocken, als ich in einer riesigen Zoohandlung war in Münster, NRW (Kölle Heimtierbedarf).
      Soil ist ja in normalen Mengen schon relativ teuer ...
      Wieviel Kies / Soil sollte ich (in Litern?!) verwenden für ein 30 Liter / 60 Liter Cube?

      Ein wenig Kopf hat es mir bereitet, als ich die Lampen gesehen habe von Denneler.
      Da ich technisch bewandert bin und innovativ sein möchte, kommt für mich nur LED Licht in Frage...aufgrund des Stromverbrauches.
      An der normalen LED Lampe von Dennerle stand dran, dass diese maximal für 10-30 Liter becken geeignet ist...?
      Heißt dass ich muss für ein 60 Liter Cube dann sofort 2 solcher Lampen anschließen? :OOO

      Ich habe in dieser Zoohandlung auch Schnecken gesehen ......
      Macht es Sinn bestimmte Schnecken in das Becken zu setzen relativ zu Beginn, um das gleichgewicht besser ans Laufen zu bekommen? Und wenn ja, welche sind am schönsten / besten geeignet?
      Ich habe heute die Cubes mal mit Bepflanzung und Einrichtung gesehen...und dabei ist mir aufgefallen, dass 30 Liter Cubes ja nicht grad' so riesig sind wie auf den Produktbildern von der Optik dargestellt...
      Ich denke es wird aufgrund der zu tragenden Preisdifferenz ein 60 L Cube, da das Wasser ja auch viel leichter stabil gehalten werden kann darin ....

      Dazu werde ich eine Ananas von Spongebob einsetzen, die muss unbedingt rein die finde ich affengeil!!!!!
      Geplant ist ebenfalls Moos, und wenn ich finde - Pflanzen die nicht schwer zu halten sind ...

      Über Co2 Anlagen, Osmose-Anlagen und Oxydatoren habe ich mir schon eine Menge durchgelesen ... Für mein erstes Becken kommt es nicht unbedingt in Frage, allerdings sollte dieses gut laufen und ich habe Spaß daran, bin ich mir jetzt schon sicher dass ich mir mehrere dieser Becken kaufen möchte und mich auch mal an Sorten wagen werde, die nicht ganz so einfach zu halten sind die die Gattung Neo's ... wobei ich finde, dass es auch dort schon sehr schöne Lebewesen gibt mir prächtigen Farben.

      Triff es bei der Haltung aller Neo's zu, dass man diese in relativ 'einfachem Wasser' halten kann?

      @Nadja, Aquascaping kommt für mich auch in Frage, leider habe ich angst, dass mein Aquarium dann nicht so anspruchsvoll aussehen wird, da ich einfach nicht so einen grünen Daumen habe und meine Kreativität in dem Moment nicht umsetzen kann, wenn ich sie benötige...
      Noch habe ich keine Wasserwerte vorliegen da mein Becken erst nächste Woche beschafft werden soll, werde diese aber mal rein aus Interesse erfragen beim örtlichen Versorger.
      Dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg rund um das Thema Garnelen.


      Ich würde mich auch freuen über die Meinung der anderen!

      Danke vorab für eure Mühe und Antworten, ich bin schon ganz gespannt!!! :)
      :thumbup:
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Jannik,

      ein paar Fragen kann ich dir beantworten einen Licht- bzw. Soilrechner gibt es auf Flowgrow. Ich hoffe diesen Link darf man hier setzen. Dort kann man auch sehr viel über Pflanzen nachlesen.
      Bei meinem Becken das übrigens nur 28 l hat sind das 7 l Soil.
      Über die Preise für Licht bin ich auch erschrocken. Mit ein Grund warum ich erst mal klein anfange.Für nicht so ganz lichthungrige Pflanzen reichen 0,5 W/l Wasser T5 oder bei LED 20 lumen/l. Für einen Selbstbau einer LED Lampe reicht leider mein technisches Geschick nicht aus.

      Die Schneckenfrage hat sich beim Rio meiner Tochter ganz von allein geklärt. Wir haben sie kostenlos über Pflanzen mit bekommen. Ich möchte deshalb nur in-Vitro-Pflanzen kaufen. Und mir meine Schnecken selbst aussuchen. Hübsch sind die kleinen Geweihschnecken, die vermehren sich auch nicht in Süßwasser und Tylomelania sp. 'Mini Yellow'. Es gibt aber noch ganz viele wirklich hübsche Schnecken einfach mal im Internet schauen.

      Von der Spongebobo Ananas würde ich dir abraten. Die hatte meine Tochter auch im Becken samt Spongebob innerhalb von einigen Stunden war der Erstbesatz von 8 Panda-Panzerwelsen tot. Der Züchter meinte lieber Abstand halten von Kunststoffen. Seitdem das Zeug entfernt wurde ist wieder alles gut.

      Zum Söchting Oxydator hat mir mein Händler ganz dringend geraten gerade für Garnelen. War eine ganze Reihe von positiven Eigenschaften die ich mir gar nicht alle merken konnte. Ich will ja auch kein Geld für Überflüssiges ausgeben, aber der Kaufpreis und die Folgekosten sind nicht sehr hoch. Ich werde ihn auf jeden Fall nehmen.

      Ich bin auch nicht sehr kreativ. Ich habe mir jetzt mal ein paar Pflanzen gekauft und kultiviere die auf Soil in diversen Vasen und Schalen. Mich hat einfach interessiert ob mein grüner Daumen ausreicht und ja es funktioniert!! :happy:

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Nadja,

      danke für deine Antwort.
      Das mit dem Rechner habe ich ausprobiert - und bin jetzt um einiges schlauer :)
      Dann werde ich das mit der Ananas wohl lassen :( schade....
      was ist denn mit anderen Gebilden aus der Zoohandlung ? Gibt da ja nette griechische und Ägyptische Figuren und Skulpturen, teilweise aus Stein aber auch aus Plastik... Ist es damit auch so schlimm?

      Wie genau bringe ich eigentlich Moos usw an Steinen zum halten oder auf glatten flächen? :(
      Schwimmt das nicht hoch?...ich kann mir das irgendwie alles schwer vorstellen!

      Und.....was zur Hölle sind denn 'In-Vitro-Pflanzen...? :D
      Ist das ein Fachbegriff? :(

      Den Oxydator werde ich also dann ebenfalls mit in meinen Besitz übergehen lassen.....
      Ich werde mir nächste Woche dann endlich mein erstes Becken holen und zur Tat schreiten - ich freu mich schon!

      Zuerst macht es wohl Sinn morgen direkt die Pflanzen zu kaufen....und dann eine Woche danach erst das Becken - weil ich die Pflanzen / Wurzeln ja sowieso Wässern muss erst....das dauert immer alles so lange :(

      Ich habe mich trotz des Preises aber für das LED-Licht entschieden....
      Es wird dazu dann der Dennerle-Eckfilter....aber ich denke es wird der Maxi-Filter...damit ich falls die Filterkartuschen dann mal auf sein sollten, ich jede dieser einzeln wechseln kann, um das Gleichgewicht des Becken ausrecht zu erhalten.

      Zeig mir doch mal ein Foto von deinem Becken :)

      Liebe Grüße, Jannik
      :thumbup:
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Jannik,

      ich will dich nicht von Kunststoffdeko abhalten. Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass Sachen die in der Aquaristikabteilung verkauft werden sicher sind. Vielleicht waren auch die Fische extrem empfindlich. Ansonsten hatten wir aber keine Veränderungen vorgenommen, also war für uns Spongebob der Übeltäter.

      Moos kann man entweder aufbinden auf Holz oder Steine mit Angelschnur oder Bindfaden. Andere Möglichkeit ist Sekundenkleber lösemittelfrei. Auf Steinen hab ich das schon probiert und es hält.

      In-Vitro Pflanzen werden unter Laborbedingungen gezogen. Keine Pestizide, keine Algen, kein Getier. Aber kostet mehr!
      Aus zwei süßen kleinen Schnecken können aber ganz schnell ganz viele werden. Gerade wenn man nicht extrem sparsam füttert.

      Ich wässer mittlerweile alle "normalen" Pflanzen kurz in Mineralwasser und lass sie dann noch 2 Wochen in Leitungswasser. Meine Tochter hat mittlerweile Blasenschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken und keine davon ist gekauft worden. Auch Pesitzide müssten nach 2 Wochen weg sein hab ich gelesen. Ich hab mittlerweile gelernt, das wichtigste an der Aquaristik scheint Geduld zu sein ;) auch wenn es manchmal schon arg in den Fingern juckt..

      Ich denke mit Dennerle kann man nicht viel falsch machen. Die Filter sind auch auch speziell für deren Nanobecken. Meines wird ja ne ganze Ecke kleiner mit 28 l, deshalb hätte ich gerne wenig Technik im Becken.

      Bilder gibt es noch keine :( . Das Becken wird ja erst gebaut und ich muss noch mindestens 2-3 Wochen warten. Momentan gibt es nur meine Pflanzenzucht in diversen Glasvasen (sieht man in meinem Beitrag unter Garnelen - Haltung und Einrichtung).

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hei, den Schnecken muß man sehr dankbar sein, weil sie so manchen Fehler ausgleichen und melden wenn was schief läuft und wenn es nur zuviel Futter oder ein Verstopfter Filter is..dann wandern sie alle unplanmäßig nach oben und man kann reagieren.
      Wenn man eine Schneckenalarmanlage hat, kann das dann schon auchmal schiefgehen.
      Mineralwasser hilft auch nicht gegen Schnecken. Die gehen ins Häuschen und kommen wieder raus, wenns vorbei is...
      Planarien werden auch nur gelähmt und sowie sie in Leitungswasser kommen, kriechen sie weiter.
      Deswegen die Pflanzen mehrmals schütteln und dann rausheben..die Schnecken und evt. Planarien liegen dann auf dem Boden.
      Gegen Eier hilft die ganze Prozedur garnicht...
      Man kann es ja auch nicht so lange machen, weil die Pflanzen es manchmal auch nicht so gerne mögen..besonders wenn es ein Mineralwasser mit relativ viel Natriumchlorit ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hei, ja bei Pflanzen aus Wasserpflanzengärtnereien auf jedenfall lange genug wässern.
      Was super geht sind Haribodosen mit Deckel oder aber auch schicke Glasvasen, jenach Gusto.
      Das soll jetzt nicht heißen das Pflanzen aus Gärtnereien verteufelt werden sollen...
      Ich hab auch den Sommer über emerse Wasserpflanzen und was sich da alles drauf tummelt können die einfach nicht brauchen X/

      Diesjahr haben mir Raupen meine Cardimine Lyrata fast komplett in wenigen Tagen zusammengefressen X/
      Blattläuse klar..sind immer ein Trauerspiel X/
      Die Poligonum sao Paulo hat irgendein Minierviech..ist total gelocht X/
      Schnecken waren diesjahr bis jetzt piano bei der Hitze :evil:
      Dafür hat sich die Rote Spinne pudelwohl gefühlt X/
      Rüsselkäfer können auch viel Unheil anrichten X/
      Wenns jetzt feucht und kühl wird, schlägt der Grauschimmel wieder zu X/
      Was wiederum den Thripsen nicht gefällt..die lieben es auch trocken und warm...


      Die Leute wollen keine angefressenen oder unansehnlichen Pflanzen. Es ist eine Kunst sie wunderschön gedeihen zu lassen, ohne jeden Fehl und Makel :saint: .
      Außerdem müssen importierte Pflanzen behandelt werden, damit keine Schädlinge in die ganze Welt verbreitet werden.
      Und die Gifte richten sich allesamt gegen Wirbellose :o Und dazu gehören unsere Garnelen und Schnecken nunmal auch dazu.


      Da ist das bisschen wässern ein Klacks dagegen.
      Oft erledigen das aber auch Händler schon. Sie bekommen die Pflanzen emers und setzen sie bei sich ins Verkaufsbecken.
      Dann sind sie schon vorgewässert, was dann aber wieder die Gefahr von Algen und Parasiten erhöhen kann X/

      Also Invitro is schon kein Fehler...damit kann man kaum was falsch machen.
      Aber auch der normale Weg wird seit vielen Jahren beschritten und gestorben is noch keiner daran wenn er ordentliche Quarantäen durchführt...gehört für mich auf jedenfall dazu und ich möcht meine ertauschen Pflanzen nicht missen, auch wenn sie mir ab und zu was Interessantes mitbringen :o

      Was ich total klasse find ist das neue System von Olli Knott. Er verpackt emerse Wasserpflanzen wie Schnittlauch und stellt sie hochkannt mit etwas Nährlösung untendrin in einen Kühlschrank...Ob sie weniger giftig sind weiß ich nicht..aber zumindest haben sie weder Algen noch Planarien, dafür sind sie preislich etwas gehobener...Erhältlich sind sie bei Zookölle...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Monika,

      Natur ist halt nicht berechenbar, schon gar nicht wenn der Mensch dazwischenpfuscht X/

      Hört sich gut an die Oliver Knott Methode. Wird aber wohl kein Haushaltskühlschrank sein, da ist es ja dunkel drin. ;)
      Hab ich gar nicht gesehen bei Kölle war erst letzte Woche dort.

      Meiner Tochter hab ich dazugeraten so ein Mittelding zu zu machen. 2 Min. Leitungswassersprudel, abspülen. Vase mit Leitungswasser oder Wasser vom Wasserwechsel und 2 Wochen drin lassen. Bis jetzt ist sie von Planarien verschont geblieben.
      Vielleicht hatte sich auch nur Glück.

      LG
      Nadja
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo ihr beiden,

      ich verstehe nur Bahnhof :(

      Wo kann man diese In-Vitro Pflanzen denn bekommen...?
      Ich benötige noch irgendwie einen Denkanstoß oder eine Empfehlung, welche Pflanzen ich in mein neues Becken einziehen lasse...

      Ich möchte zwei Mooskugeln und einmal Javamoos aufjedenfall dabei haben!
      Ich bin noch auf der suche nach einer Pflanze, die dann ein bisschen größer ist und hinten in einer Ecke ein bisschen meinen Filter verdeckt....
      Co2 wäre möglich, aber erstmal nicht gewünscht...da der Einstieg sanft sein soll... Ich sollte wohl eine Pflanze nehmen, die wenig Co2 benötigt...?


      Viele Grüße - Jannik!
      :thumbup:
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Jannik,

      die bekommst du in größeren Zoofachgeschäften mit Aquaristikabteilung oder online.

      Ich bin auch immer noch am suchen nach schönen Pflanzen. Aber schau nochmal bei Flowgrow. Bei den Wasserpflanzen gibt es ganz viele Möglichkeiten zu filtern. Man kann auch speziell nach Nanopflanzen suchen und auch nach Pflanzen die wenig C02 benötigen.
      Ich finde das Weeping Moos sehr schön, Flammenmoos und Phönixmoos. Die Moosbälle fand ich anfangs auch super. Hatte meine Tochter im Becken, aber irgendwie schauen die bei uns nach einer Zeit nicht mehr schön aus.
      Was ich mir gekauft habe was mir sehr gut gefällt ist Pogostemon helferi.

      Aber es melden sich bestimmt noch andere mit guten Ideen.

      LG
      Nadja
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hei, ihr dürft die Mooskugeln nicht ausdrücken wie es immerwieder empfohlen wird...
      Nur gaannnz vorsichtig anfassen, weil sie innen irgendwann hohl werden.
      Dann sind sie ganz lange schön :thumbup:
      Und wenn sie dochmal zerfallen, einfach in der Hohlen Hand kleine Kügelchen filzen und wieder reinschmeißen...
      Das gibt dann lauter neue Mooskugeln.

      Übrigens gibts auch hier schöne Wasserpflanzen ;)
      garnelenhaus.de/wasserpflanzen…umPrice=0&maximumPrice=12
      Invitrobecher erscheinen zwar erstmal teuer...aber es ist doch eine ganze Menge drin :thumbup:
      Und die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen...


      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einstieg in die Garnelenhaltung

      Hallo Monika,

      zu spät X/ genau wie du schreibst wurde uns das ausdrücken empfohlen. Haben auch sehr unangenehm gerochen.

      Ich hab ja den Vergleich bis jetzt nur mit meiner Probezucht. Ist kein einziges Pflänzchen kaputt gegangen sogar das Cubaperlkraut wächst und das soll ja eher schwierig sein. Ich finde in-Vitro ist den Mehrpreis durchaus wert. Solange die Schälchen noch nicht wochenlang dort rumstehen.
      Die Pflanzen meiner Tochter waren ganz normale aus dem Händlerbecken, angeblich aber alles Dennerle Pflanzen und super einfach zu halten. Nach 4 Wochen war die Hälfte kaputt.
      Ich glaube bei guten Händlern im Internet (wie Garnelenhaus) ist man fast besser bedient als im Einzelhandel.

      LG
      Nadja