GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo,

      war gestern auf Händler Tour. Mit genau den gleichen Fragen die ich hier auch gestellt habe.
      Zuerst bei Kölle, dort bin ich schnell wieder gegangen. Hatte den Eindruck man hatte eher meinen Geldbeutel im Kopf :) Alles ADA von vorn bis hinten. Kostenpunkt ohne Pflanzen und Deko ca. 1000 Euro. :rolleyes:

      Dann bin ich weiter zu einem Händler der hier in der Gegend bekannt ist durch seine Garnelenzucht. Ja man kann auch mit einem kleinen Becken anfangen. Dort wäre es ein Blau Square 28 l geworden als Set mit Rucksackfilter und einer kleinen 13 W Leuchte. Gehalten werden die Garnelen auf Soil. Geraten wurde nicht mit Leitungswasser aufzufüllen sondern mit Osmose oder destl. Wasser und spezielle Mineralsalze zuzufügen (die es dort zu kaufen gibt jeweils angepasst auf die Garnelenart). Für Tiger und Neos werden folgende Werte empfohlen. 420 µS/c, PH 7,0, GH 6,0 und KH 3,9. Egal ob Kies oder Soil wichtig wäre der Leitwert des Wassers, der am besten an ihre Werte angepasst werden soll. Es gäbe dann am wenigsten Umstellungsschwierigkeiten beim Einsetzen.

      Beim letzten (den fand ich am nettesten, war ein Tipp vom Fischzüchter meiner Tochter) 20 Jahre Aquaristik, seit 8 Jahren spezialisiert auf Aquascaping und Garnelen. Vom Blau Square wurde abgeraten wegen der gebogenen Ecken. Entweder 36 l Do!aqua oder 28 l Anfertigung Front Weißglas Rest Flow transparent verklebt. Mit Eden 501 oder JBL e401 Green, Leuchte ähnlich wie die von mir gewünschte Chihiros mit Dimmer, Oxydator Mini usw. alles wann man braucht eben. Kosten ohne Pflanzen und Deko ca. 200 - 300 Euro je nach gewünschtem Becken. Auch dort werden die Garnelen auf Soil gehalten mit Bodenfilter. Bei Bodenfilter sollte ich aber nur Pflanzen nehmen die keine großen Wurzel im Boden bilden. Für meine Beckengröße geht es aber auch sehr gut mit Außenfilter. Bodengrund was ich will Glasgarten, ADA, H.E.L.P. und Shirakura. Auch dort wurde mir zu Osmose- oder dest. Wasser geraten und auch die Mineralsalze wie oben. Der Vorteil hier bekomme ich auch Pflanzen, Wurzeln und Steine. Nachteil das angefertigte Becken hat 3 Wochen Lieferzeit. Das Do!Aqua ist mir für's Büro fast zu groß.

      Auf jeden Fall war die Tour sehr interessant und ich hab wieder einiges gelernt :D

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Ich war so :happy: nach meiner Tour, dass ich das hier unbedingt reinschreiben wollte.

      Und nun .... keiner antwortet auf meinen letzten Beitrag, da scheine ich wohl einen dicken Fehler begangen zu haben.
      So kurz dabei und schon alles falsch gemacht. X/

      Ist das nicht ok, dass ich mir mal Händler vor Ort angesehen habe? Ich weiß hier wurde mir zu Kies geraten und jetzt wird es doch Soil. Ist das der Grund? Ich dachte nur es ist am besten die Garnelen bei den Wasserwerten zu halten, die sie schon gewohnt sind. Bei den Online-Händlern ist das ja auch oft angegeben. Es war also nicht meine Absicht euere Vorschläge zu ignorieren sondern das Beste für die Tiere zu tun.

      Durch eure Tipps hatte ich ja schon ein gewissen Basiswissen und habe dies bei den Händlern auch eingebracht. Zur Technik kamen ja keine Hinweise und ich war der Meinung eine Beratung vor Ort würde mich da weiter bringen. Gerade die beiden Einzelhändler waren sehr nett und ich konnte ihre Empfehlungen auch nachvollziehen.

      Ich bitte also vielmals um Entschuldigung wenn ich Fehler gemacht habe. Hätte nur gerne gewusst welche :o

      Ich brauche doch eure Unterstützung auch noch wenn die Einzelteile mal alle aufgebaut sind. Und ich denke es werden schon noch Probleme kommen egal ob Kies oder Soil.

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Huhu..nee, mach Dir kein Kop..ich find das schon interessant und habs auch gelesen, was sie Dir empfohlen haben...
      Manchmal hat man halt auch was anderes zu tun oder im Kop...
      Wenn ein grober Schnitzer drin gewesen wär, hättest du auch sicher Antwort bekommen, keine Sorge ;)
      Ich krieg auch nicht auf alles gleich oder überhaupt eine Antwort :o ...
      Ein bisschen muß man dann schon auch selber bewerten und auswählen und verkehrt is das ja alles nicht.

      Eins is klar...Du bist ein Kunde und ich find es gut, wenn man einen oder 2 Läden findet, wo man sich Zeit nimmt zur Beratung nimmt :thumbup: . Da is man auch später nie falsch aufgehoben...
      Ob alles nötig is, was empfohlen wird, ist das andere. Da kommt es dann wieder auf den einzelnen Kunden an, ob er auf den Highteczug aufspringen mag, oder vielleicht mit Abstrichen die preisgünstigere Lowtec, aber mind. genauso machbare Variante wählt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo Monika,

      da bin ich ja beruhigt. Wollte nur nicht, dass man von mir denkt erst fragt sie nach und dann macht sie es doch anders.

      Das es auch mal länger dauern kann mit Antworten ist auch klar. Ich denke grade am Anfang will man halt alles doppelt und dreifach überprüfen. War ja mit ein Grund zu einem Händler zu fahren, der auch Erfahrung mit unseren Wasserwerten hier hat. Da war ich dann schon beruhigt, dass doch alles machbar ist ohne gleich 1000 Euro auf den Tisch zu legen.

      Jetzt warte ich mal wie es weitergeht und wann ich das Becken bekomme. Ich hoffe bald, es juckt ganz gewaltig in den Fingern :S

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo,

      schön, dass es Leute gibt, die sich vorher informieren und nicht jeden Händlerquatsch glauben :)

      So, das dazu. Meine ersten Garnelen waren Crystal Red. Das ging gut auf normalem naturfarbenem Kies, Leitungswasser und Pflanzen.
      Sie Aktiven Soil kamen erst später in DE an und von da an wurde es tatsächlichleichter Bees zu halten, die davor auch nur wenigen auserwählten zugängig waren.

      Ein Pflanzenbecken braucht einen nicht zu dichten Bodengrund (zB ist Spielsand ab einer gewisen Dicke gefährlich, da dort unter Ausschluss von Sauerstoff Organik (zB abgestorbene Wurzeln) zu faulen beginen. Es entwickeln sich ua Schwefelwasserstoff, welcher Garnelen und Fischen ncht immer zuträglich ist und welcher als Blasen aus dem Bodengrund steigt. Wenn Sand, dann dünne Schicht, da hat man aber Probleme mit dem Einpflanzen.

      Damit ein Pflanzenbecken funktioniert braucht es Dünger, egal ob es aus Fischauscheidungen, Garnimist, teilweise Leitungswasser oder extra gekauftem kommt.

      Damit ein Pflanzenbecken funktoniert, braucht es Strömung (nicht unbedingt Filterung) und viele Pflanzen. Je mehr Pflanzen, desto größer die Konkurrenz für Algen. Damit ist nicht nur gemeint dass die Pflanzen den Algen die Nährstoffe wegschnappen, sondern auch Stoffe, die die Pflanzen abgeben, um damit den Algen das Leben schwer zu machen. Ähnliches tun auch Algen.

      Licht ist ja eigentlich klar und CO2 kann auch nicht schaden.

      So das Thema ist schon komplex genug, aber wenn man sich dran hält:
      richtig üpig zu bepflanzen, zu düngen, für Licht (hier gehen auch LEDs) und Strömung zu sorgen, dann sollte ein Pflanzenbecken laufen.

      Alles andere sind Justierschrauben für Garnelen.

      Neos sind sehr tolerant gg Wasserwerten und nehmen auch Kies und Leitungswasser. Je nach dem wie das Leitungswasser ist, kommen aber nicht alle Pflanzen damit klar.

      Tiger gehen auch auf Leitungswasser, aber auch verschnittenes Leitungswasser ist OK. Etwas KH und etwas mehr GH. Wobei sch KH als Puffer verbrauchen kann, oder neu bilden (drum Puffer) Soil ist eher weniger geeignet, wie man so aus Beiträgen entnehmen kann (meine Erfahrung deckt sich damit)

      Bienen mögen wohl kein kH aber GH sollte nie unter 5 fallen. Besser ist 7.

      Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Anfänger Bees hält, oder Bienen. Es müssen ja nicht sofort elche für 60 € das Stück sein. Bienen bekommt man über Foren oder Kleinanzeigen auch schon für 1-2€ das Stück. Die Halter geben ja auch an, bei welchen Werten sie halten. Du kannst Bienen aussuchen, die deinen Werten nahe kommen.

      Entscheide dich erst für die Tiere und mache dann alles passend für Pflanzen, oder erst Pflanzen, dann schauen, was sich für Tiere daraus ergibt (natürlich planungsmäßig). Das wird schon gut :)

      Wenn Dir Bienen besser gefallen, dann entscheide dich für Bienen. Das mit dem Soil ist nicht schwer. Und selbst auf ungedüngtem Soil wachsen Pflanzen, da man über die Wassersäule düngen kann. Ich nehme nur RBS und dünge auf. So muss ich mit dem Besatz nicht warten und habe trotzdem guten Pflanzenwuchs. Ein Forum Namens Flowgrow hilft bei vielen Pflanzenfragen :)

      Du hast geschrieben, dass du nicht so viel ausgeben möchtest. Hm.. das ist klar, aber warum dann teures Glas? Do!aqua und das Designerzeugs ist doch teurer als normales Floatglasbecken. Und nein, bei einer Tiefe von 30cm verfäscht es nicht wirklich die Farben. Weißglas macht in großen Meerwasserbecken sinn, wo die Hauptfarben nicht grün sind und die Einschautiefe manchmal bis 1 m beträgt. Aber das ist natürlich Geschmacksfrage.

      lg
      Evie
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo Evie,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort :thumbup:

      Wollte schon großzügig bepflanzen, auf Flowgrow bin ich ja schon länger. Tolle Seite, da man ja auch nach vielen Kriterien sortieren kann.
      Hab schon viele Pflanzen aufgeschrieben, die nicht extrem schwierig sind und trotzdem schön. Kommt ja auch auf die Deko an und was dann dazu passt. Auf jeden Fall soll das Becken richig gut eingewachsen sein, bevor ich die Garnelen reinsetze. Denke das ist kein Fehler. So kann ich mich erstmal nur um die Pflanzen kümmern und vielleicht auch nochmal was umsetzen ohne irgendwelche Tiere zu stören.

      Mit den ganzen Düngern bin ich momentan noch etwas hilflos. Die einen sagen alles einzeln kaufen und je nach Bedarf düngen, die anderen meinen ein Komplettdünger reicht.

      Mit dem Bodengrund bin ich hin- und hergerissen. Hätte jetzt an den Environment von Glasgarten gedacht, das scheint mir ein Mittelding zu sein. Der Händler hält ja seine Garnelen auf Soil und verwendet eben diese Salze um das Wasser für die jeweiligen Garnelen aufzubereiten. Er meint unsere Wasserwerte schwanken immer mal ganz schön. Auch was die Nitratwerte anbelangt. Mit Soil und dest. Wasser wäre ich da auf der sicheren Seite und er würde mir die Werte empfehlen die er auch hat. Macht die Umstellung für die Garnelen einfacher.

      Welche Garnelen es jetzt werden, weiß ich immer noch nicht. Sind alle so schön 8o Schwanke zwischen Red Bees und orange Tiger. Von den Taiwanermischlingen hält der Händler nicht soviel. Im sagen diese ganzen Kreuzungsversuche nicht so zu.

      Es darf schon einiges kosten :-). Ursprünglich wollte ich ja ein 60er Becken für's Wohnzimmer, aber da sind die Kosten doch etwas hoch gewesen. Jetzt wird es erstmal ein kleineres und da komm ich mit meinem Budget von max. 500 Euro gut zurecht. Sparen wollte ich mir vorerst die Osmoseanlage und statt dessen dest. Wasser nehmen. Bei 28 L ist das durchaus vertretbar und Obi ist bei mir um die Ecke. Habe mir dort ganz normale Becken angesehen, Floatglas und schwarzes Silikon kosten in der Größe auch schon 35 Euro und die transparent verklebten machen schon mehr her. Das mit dem Aquarienbauer ist ne zähe Angelegenheit (Wartezeit ca. 6 Wochen) und das Do!Aqua ist momentan nicht lieferbar. X( .
      Diese Woche soll ne große Lieferung Wurzeln und Steine eintreffen, dann bin ich wieder beim Händler und weiß hoffentlich mehr.

      So langsam juckt es schon gewaltig in den Fingern. Ich will nicht nur lesen und planen, sondern endlich anfangen :S

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo Nadja!
      Es ist sehr schön ,wenn jemand so interessiert an die Planung herangeht wie Du! :thumbup:
      hier noch mal mein's ,weil Du ja auch üppig bepflanzen willst.
      160 Liter
      Bodengrund : Aquarienkies 2-4mm
      Ph6
      Kh2-3
      Gh5-6
      LW750-950µS
      Besatz: Crystal Red ,bunt durcheinander gefärbte Neocaridina


      VG HD
      Bilder
      • K800_CIMG1883.JPG

        93,6 kB, 800×600, 575 mal angesehen
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi,

      das sieht ja toll aus! Sind das alles verschiedene Moose?

      Hab schon gemerkt, es ist besser sich auf wenige Pflanzen zu beschränken. Ist am Anfang gar nicht so einfach, weil man sovieles schön findet.
      Aber ich habe anscheinend noch seeeehhhhr viel Zeit zu planen, bis ich irgendwann, vielleicht ein Becken bekomme :whistling:

      LG
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi
      Das solltest Du selbst entscheiden, hier einige Vorschläge :)









      VG HD
      Bilder
      • K800_CIMG1910.JPG

        122,99 kB, 800×600, 760 mal angesehen
      • K800_CIMG1909.JPG

        100,87 kB, 800×600, 917 mal angesehen
      • K800_CIMG1908.JPG

        101,31 kB, 800×600, 674 mal angesehen
      • K800_CIMG1907.JPG

        102,78 kB, 800×600, 673 mal angesehen
      • K800_CIMG1906.JPG

        109,11 kB, 800×600, 676 mal angesehen
      • K800_CIMG1905.JPG

        112,05 kB, 800×600, 644 mal angesehen
      • K800_CIMG1904.JPG

        105,47 kB, 800×600, 653 mal angesehen
      • K800_CIMG1903.JPG

        128,78 kB, 800×600, 672 mal angesehen
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo,

      das Projekt macht Fortschritte.

      Ich habe über eine Aquarienauflösung viele günstige Sachen erstanden.
      Das Becken ist ein ADA 45 P (war sogar noch verpackt), Filter Eden 501, Orinoco Glassware, AR Dünger und noch ein paar Kleinteile.
      So sieht es momentan aus


      Will heute noch einen größeren Stein besorgen, hätte eigentlich gedacht die schon gekauften wären groß genug.
      Am Wochenende will ich dann meine Pflanzschalen übersiedeln.

      Mal schauen was dann noch fehlt an Pflanzen. Über Tipps gerade für den Hintergrund wäre ich sehr dankbar.

      LG
      Nadja
      Bilder
      • P1030095-1.jpg

        164,08 kB, 1.200×900, 592 mal angesehen
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hei, sieht vielversprechend aus :thumbup:

      Ich persönlich mag im Hintergrund was grasartiges.
      Vallsineria Nana,
      Zyperus helferi (wird mit co2 warscheinlich zu groß)
      Blyxy
      eine der größeren Nadelsimsen
      Die würde ich rechts hinter der Wurzel ansiedeln und auf der linken Seite den Durchblick frei lassen.
      Eine Milchgasfolia für den Hintergrund wär noch super :thumbup:
      In die Wurzelmitte wären ein schicker Javafarn oder Anubias super :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo Monika,

      hab nochmal umgebaut.
      Und noch Pflanzen gekauft, schlechte Auswahl hier. Erstanden hab ich 2 Anubias nana petit, und 1 Lilaeopsis mauritiana.
      Fehlt aber immer noch was für den Hintergrund Rotala sp. green wäre vielleicht was.
      Farn wäre noch super, da hab ich nur etwas Bedenken mit der Größe.

      Ne Folie will ich keine, stell mich da zu blöd an. Hab immer Blasen drin. Will mir eine Plexiglasplatte schneiden lassen und die dahinterstellen.

      Werd jetzt nochmal die diversen Pflanzenshops durchforsten. Hast du nen Tipp welcher da gut ist?

      Schönen Feierabend
      Nadja
      Bilder
      • P1030099.jpg

        187,04 kB, 1.200×900, 510 mal angesehen
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      tipp zur folie, im baumarkt einfach ne rolle d-c fix kaufen gibts auch als milchige folie,die kann man einfach mit seifenwasser aufbringen und nach belieben wieder entfernen, da diese folie nicht mit kleber versehen ist,dadurch kann man sie sogar wiederverwenden.............und billiger als die folie aus dem aquarienzubehör ist sie auch noch!
      Gruß Thomas
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Danke Thomas für den Tipp !

      Ich hab bei uns im Baumarkt leider nix gefunden, die hatten nur welche in Milchglasoptik mit Ornamenten.
      Und kriegen die andere auch nicht rein.
      Ich hab mich dann für Plexiglas entschieden ist sogar billiger als die Folie. Später möchte ich da mal eine Hintergrundbeleuchtung anbringen.Hatte das in einem Forum mal gefunden, das sah wirklich toll aus.

      Schönes Wochenende
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Huhu Nadja :-),
      der jetzige Aufbau ist sehr viel besser als der vorige! Hast du gut gemacht :thumbup: .
      Hab' jetzt wenig Zeit, evtl. heut abend nochmal (entweder hier oder in deinem entsprechenden Flowgrow-Thread).
      Aber daraus kannst du ein schönes Becken machen.
      Musst dir hinsichtlich der Bepflanzung halt mal paar Gedanken bzgl. der zur Verfügung stehenden Pflegezeit und des hauptsächlichen Zwecks machen: hast du Zeit, etwa alle 2-3 Wochen zu gärtnern? Möchtest du da immer wieder mal Nelen rausfischen (oder nur so ab und zu mal, wenn's zuviel werden)?
      Solche Dinge sollte man vorher bedenken ;) .
      Ein schönes WE,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)