GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo Matz,

      lieber hier, bei Flowgrow ist mein Beitrag ja schon im Nirwana verschwunden :-). Hätte es vielleicht besser in Aquariengestaltung setzen sollen.

      Ich bin mit dem jetzigen Aufbau gar nicht mehr zufrieden. Eher so Steinhaufen mit Wurzel. Die Wurzel sollte eigentlich der Hingucker sein und die Steine nur Beiwerk.
      Mach mich heute nochmal dran umzubauen. Leider vermischen sich Soil und Powder so langsam, hoffe das ist nicht allzu schlimm.

      Pflanzen wollte ich erstmal das verwenden was da ist in meinen Pflanzschalen (ist alles unter 10 cm) und mit Frischhaltefolie und sprühen arbeiten. Wenn die Lampe endlich da ist, bestell ich den Rest.
      Zeit ist mein geringstes Problem ;). Garnelen sollen nur ein Blickfang sein, habe keinerlei Zuchtambitionen.

      Wünsch dir auch ein schönes Wochenende
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Huhu Nadja :-),
      das ist mitnichten ein "Steinhaufen mit Wurzel".
      Wenn das bepflanzt und bewachsen ist, sind die linken Steine bei weitem nicht mehr so dominant, wie sie jetzt erscheinen, glaub mir! Davon siehst du dann nur noch die Hälfte.
      Wenn du die Wurzel noch etwas mehr betont haben möchtest, dann setz' sie (durch noch etwas mehr Soil darunter) noch ein kleines Stückchen höher! Wenn da dann ein, zwei cm oben rausgucken ist das nicht schlimm, oder du kürzt das da oben entsprechend.
      Die Vermischung von Soil und dem (teuren ;( !) Powder ist suboptimal. Sieht halt erstens als Deckschicht besser aus und es lässt sich darin komfortabler pflanzen. Aber ein "Beinbruch" ist es nicht. Beim nächsten Becken das Powder am besten erst einbringen, wenn das Layout für dich final ist ;) .
      Was für eine Leuchte hast du denn nun bestellt?
      Hab' deinen Post auf Flowgrow nicht mehr gefunden; wie hieß der nochmal?

      Riccardia und Fissidens sind coole Moose, die, wenn mal festgewachsen, relativ wenig Arbeit machen und vorallem nicht so invasiv wie die Taxiphyllums und Vesicularias nach dem Schneiden/Zupfen sind. Auch Flamemoos sieht gut aus und ist pflegeleicht. Ein sehr schönes Moos ist auch das Spicky-Moos, welches schöne dreieckige Wedel ausbildet und sich ganz gut ohne große Sauerei/Fizzel bezupfen lässt.
      Bzgl. Farnen solltest du für das kleine Becken dann halt auch den kleinsten der Microsorums nehmen.
      Anstelle der von Moni vorgeschlagenen Eleocharis oder Cyperus helferii für den Hintergund würde ich eher zur Eriocaulon "Japan needle leaf" raten. Die wächst nicht so schnell, ist relativ unkompliziert und ist vorallem nicht invasiv wie die beiden anderen (bildet Horste).
      Ansonsten bin ich mal auf deine Schalenpflanzen gespannt: kannste die mal als Liste benennen?
      So, hoffentlich nicht zuviel Input :D :whistling: ?!
      Einen schönen Abend wünsch' ich noch,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi Matz,

      zu spät ist schon alles zerlegt. :whistling:

      Hab heute 2 Std. lang mit einem Sieb Soil und Powder getrennt und die Lavasteinchen rausgesammelt. <X
      Momentan sieht es so aus, wie unten. Nicht perfekt aber es gefällt mir ganz gut. Jetzt war ich auch so schlau und hab erstmal nur den Lavasplit rein :D
      Eigentlich war meine Idee Bäumchen auf einem Hügel mit Felsen. Aber die Wurzel war als Baum nicht gut.
      Mein Mann meinte kauf dir halt so ein Bonsaibäumchen. Aber für nen vertrockneten Bonsai soviel Geld ich weiß nicht.

      Die Lampe ist eine Chihiros A 451.

      Pflanzen die ich schon habe (Foto auf Seite 1) , ist aber immer nur 1 Topf bis auf
      Alternanthera mini und Anubias nana petit da sind es 2
      Hemianthus callitrichoides "cuba" - da will ich lieber MMC oder Marsilea spp.
      Ranunculus inundatus - würde mir Hydrocotyle cf. tripartita besser gefallen
      Rotala "Bonsai"
      Cryptocoryne parva
      Pogostemon helferi
      Cryptocoryne becketti "Petchii" - glaub die ist etwas zu groß
      Lilaeopsis mauritiana
      Weepingmoos
      Muss ja nicht alles unterbringen, die leben ganz gut in den Schalen :D

      Hab nur einen gefunden, der einigermaßen klein bleibt Microsorum pteropus 'Windeløv'. Aber ich denke Fissidens und Riccardia
      sehen auf den Steinen auch hübsch aus. Für den Hintergrund möchte ich noch eine etwas größere Rotala nehmen.

      Danke für den Input, da kann man nie genug davon haben :thumbup:

      Morgen bau ich weiter, ich muss das immer erst einige Zeit anschauen. Außerdem war heute Kirchweihwetter :drink:

      Gruß
      Nadja
      Bilder
      • P1030104.jpg

        141,86 kB, 1.200×900, 553 mal angesehen
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Guten Morgen Monika,

      ja den Neele leaf hab ich auch noch entdeckt.
      Am Co2 soll es nicht liegen, das hab ich ja.
      Ich merk nur bei meiner Tochter, dass die Farne nicht ganz ohne sind. Sie hat immer mal wieder schwarze Spitzen warum keine Ahnung. Glaub die brauchen auch eher weniger Licht, ich hab ja viel :D . Weiß nicht ob das dann so gut ist.
      Kommt ja auch drauf an was ich in den Shops bekomme. Hätte ganz gerne alles bei einem genommen um Versandkosten zu sparen.

      Ach ist das alles aufregend. Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen wie das mal aussieht wenn Pflanzen drin sind.

      Schönen Sonntag
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Huhu Nadja :-),
      sorry, aber der neueste Entwurf gefällt mir gar nicht. Du hast geschrieben, dass du eig. die Wurzel in Szene setzen wolltest: nun ist sie ja fast unsichtbar (jetzt schon, ohne Bepflanzung ;( ).
      Und die beiden großen Steine sehen irgendwie einfach "da hingelegt" aus. Da ergibt sich keine richtige Perspektive (ausser dem angedeuteten Tal), keine Höhenunterschiede zwischen den beiden hinteren Steinen und der Wurzel rechts, ... ?( . Hmm, ehrlich, die beiden vorherigen Versionen hatten echt mehr Potential.
      Die Kombination des rechten vorderen Großen mit den beiden hinteren kleinen links und den linken vorderen nach rechts zur Wurzel? Lässt sich da nicht was schönes für dich zaubern?.
      Aber letztendlich musst du das wissen ;) und es soll ja vorallem dir gefallen!
      Die von Moni genannten Farne sind genau die, die ich auch auswählen würde; wobei der Trident schon deutlich mächtiger werden kann. Wenn der mal ne Zeitlang nicht beachtet wird, ist's auf einmal :o ein fetter Busch.
      Bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi Moni :)
      jo, da hast du natürlich recht :-).
      Aber in dem kleinen Becken würde ja auch einer der beiden reichen ;) .
      Off topic: du hast 'nen Doppelpost hier :P :D . Würdest du als Mod bitte auch in meinem vorherigen Post das k in ein b umwandeln (letzter Satz, sollte beachtet heissen :whistling: ).
      Bis bald, evtl. noch im FG-Chat nachher
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Ups...

      war eigentlich jetzt nich so gemeint unbedingt beide Javafarne reinzupacken...
      Wobei zb. der Größere in die Wurzel und der Kleine gegenüber in den Steinen auch nicht schlecht wäre ;)
      Bei mir würden warscheinlich früher oder später beide drin landen ?( ...
      Gibts ein aktuelles Foddo? Ich kenn jetzt nur das oben???

      Jo, bis später...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Nee, brauchste ja nicht testen.
      Wenn das nach Kaliummangel aussieht, kannste ganz leicht einen Kaliumdünger ansetzen aus Pottasche (Backregal beim Weihnachtsgewürz) und Dest. Wasser. Rezept kriegste dann...
      Man könnte auch mehr Microdünger geben, oder KNO3 (Kaliumnitrat) Aber es gibt halt Algen die besonders stark auf zuviel Micros reagieren. Kaliumnitrat müßte man mal auf den Ernährungszustand gucken..ob sie alle hungrig aussehen oder nicht...
      Javafarne mit Kaliummangel sind kein besonders großes Problem...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi Monika,

      weiß gar nicht was sie im Moment düngt. Ich frag sie mal und auch wegen der Fotos.

      Aber wieder was gelernt :thumbup: . Ich hätte jetzt wieder 15 Euro für nen Kaliumdünger ausgegeben. Pottasche ist mir ein Begriff, hab aber nie gegoogelt was das eigentlich ist. X/

      So jetzt geh ich zum xten Mal mein Becken umbauen. Irgendwann muss es jetzt doch mal passen.

      Schönen Tag
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      8o Wenn die Garnelen drin sind, lässt Du es aber dann bitte in Ruhe 8o
      Für Dich wär ein Sandrahmen in Beckengröße supiiiii.
      Da kannste nach Herzenslust Trockenübungen machen :happy:
      *ggg* Steigerung wäre dann mit so Zimmerminipflänzchen vom Dehner in Minitöpfchen die Bepflanzung nachstellen....
      Da bringste mich auf eine Idee ?(
      Sowas wär echt klasse für die Fensterbank :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      8o Wenn die Garnelen drin sind, lässt Du es aber dann bitte in Ruhe 8o
      Für Dich wär ein Sandrahmen in Beckengröße supiiiii.
      Da kannste nach Herzenslust Trockenübungen machen :happy:
      *ggg* Steigerung wäre dann mit so Zimmerminipflänzchen vom Dehner in Minitöpfchen die Bepflanzung nachstellen....
      Da bringste mich auf eine Idee ?(
      Sowas wär echt klasse für die Fensterbank :evil:
      Bubiköpfchen statt Hcc und Zyperus helferi statt VAllisnerien :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo Matz,

      seh das genauso wie du.
      Bin wieder auf den Ursprung zurück und mir gefällt es jetzt ganz gut. Beim Stein links vorne hab ich 2 Möglichkeiten.
      Wenn der Soil drin ist, komm ich höher raus und kann die Steine auch noch besser setzen.


      Den Stein hinter der Wurzel hab ich bewusst weg gelassen. Will da lieber eine etwas größere Pflanze haben. Und für einen Farn sollte auch Platz sein.

      Danke für deine Geduld mit einem nicht sehr kreativen Aquascaperneuling :thumbup:

      Liebe Grüße
      Nadja
      Bilder
      • P1030113.jpg

        166,91 kB, 1.200×900, 614 mal angesehen
      • P1030112.jpg

        166,78 kB, 1.200×900, 587 mal angesehen
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo,

      ich hab's geschafft. Heute hatte ich endlich mal ein paar Stunden Zeit um das Becken fertig zu machen.
      Vielleicht ist es kein Aquascape aber mir gefällt es sehr gut. :happy: Ich hab jetzt mal alle vorhandenen Pflanzen verwendet.
      Viel fehlt nicht mehr - hinten links noch eine Pflanze und etwas Moos für die Steine.
      Sobald alle Pflanzen drin sind und die Bodendecker etwas angewachsen sind, kommt dann auch Wasser rein.


      Bin echt froh, dass es jetzt fertig ist. Diese dauernde Umstellerei war ziemlich nervig.

      Schönes Wochenende
      Nadja
      Bilder
      • P1030123.jpg

        231,18 kB, 1.200×900, 547 mal angesehen
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi,

      danke schön :)

      Hab auf die Steine noch etwas Fissidens fontanus und Riccardia chamedrygolia aufgebunden und hinten rechts steht jetzt Didiplis diandra.Bin auch gespannt wie es sich weiter entwickelt. Sind vielleicht fast zuviele Pflanzen drin, aber wegwerfen wollte ich auch nichts.

      Gruß
      Nadja