GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, es gibt einen neuen N Dünger von Aquasabi
      aquasabi.de/naehrstoffe/fluess…ebell-advanced-gh-boost-n
      Hier noch die Diskussion zur Markteinführung
      flowgrow.de/nachricht316518.ht…%20GH%20Boost%20N#p316518
      Der passt sehr schön zum NPK, für zwischendurch, wenn P und K ausreichen...
      Den gibts sicher auch bald im Garnelenhaus, oder? :S

      Der bringt ja auch Calcium und Magnesium mit. Ob man das dann beim Bienensalz mit bedenken muß?
      Muß ich mir mal genauer anschauen ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      huch das geht ja runter wie Öl, danke schön für das Kompliment. :thanks: Es macht jetzt auch richtig Spaß so ohne Cyanos :)

      Den neuen Aquarebell hab ich schon gesehen, aber mir fehlen ja Phospat und Nitrat. Wobei ich schon oft gelesen hab, dass Phosphat gar nicht nachweisbar sein muss.
      Magnesium mit 10 ist eigentlich ausreichend und Calcium hab ich keinen Test. Denke mal beides kommt durch das Bienen-Salz mit rein und ich hab diese Mineral Balls aus Montmorillonit im Filter vielleicht ist da auch Calcium drin. Auf der Verpackung steht nur 30 Mineralien.
      Bis jetzt salze ich das Wechselwasser auf ungefähr 300 µs auf, im Becken ist der Wert immer so um die 320 µs. Also kommt von irgendwoher noch was dazu.

      In erster Linie geht es mir darum die Garnelen nicht zu gefährden und da sollte das Kalium halt nicht höher als 20 sein.

      Hab schon mal nach Pflanzen geschaut, die viel Kalium brauchen. Bin aber nicht wirklich fündig geworden. Moose hab ich gefunden, da hab ich ja was drin.

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den ultimativen Dünger hat. Will jetzt nicht noch was kaufen, was dann nur rumsteht.

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Hei, dann macht halt eine Sammelbestellung...mach ich auch manchmal...
      Geteilt durch 2 ist das Porto dann garnichtmehr so schlimm...
      Bei den Logemännern ist das Porto für Hardware auch sehr human :saint:
      Meinen Händler hab ich letztens auch angequatscht, ob er Nitrat, Ei oder NPK hat...
      Er hat gemeint, er hat denn Dennerle Scapersgreen+Boost im Program, mehr gibts nicht. Nichtmal die Profitos, die über den Micro und EC rausgehen..hat er einfach keine Kundschaft dafür ?( So treiben einen die Örtlichen Händler in die Onlineshops X( und wundern sich dann...
      Aquarebell will er nicht nehmen, weil der ja per Onlineshop vertrieben wird. Das würde keinen Sinn machen...
      Aber bei uns sind die Aquascaper und Pflanzennarren echt spärlich gesäht...

      Ich hab Dir mal einen Schrieb von mir kopiert, der noch aus der Zeit stammt als man sich seinen Kaliumdünger mit Pottasche selber zusammenmixte..das lass ich aber weg..braucht heutzutage kein Mensch mehr..außer man will Futter für Welse und Schnecken züchten 8o
      Zitat meinereiner>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      5mg werden ungefähr in 3 Tagen in einem gut bepflanzten Becken verbraucht (Quelle: Wasserpanscher. at).
      Also kann ich grob schätzen, wieviel ich zudüngen kann. Ab 10mg Kalium /Liter kann es Scheiben/Staubalgen geben.
      Daran erkennt man auch gleichzeitig das es zuviel ist. Bis 20mg ist möglich, aber nicht erstrebenswert. Lieber öfter weniger.
      Nach 2 Wochen sollte man wieder einen mind. 70%igen WW machen und aufdüngen (oder weniger Dosieren, wenns Staubalgen gibt). Dann weiß man immer dass das Kalium nicht die angestrebten Werte übersteigt. Allein deswegen, weil auch Fischfutter Kalium enthält. WW ist besser, wenn man es einigermaßen genau wissen will. In Altwasserbecken ist der Kaliumwert nur durch Messung zu ermitteln.

      Das gilt nicht für Aquarien, die keine oder wenige Pflanzen enthalten und auch nur in Verbindung mit komplettem Nährstoffgehalt im Aquarienwasser, weil nur dann die Pflanzen wachsen können. Siehe Liebisches Minimumgesetz...
      Man könnte aber aber auch in Pflanzenlosen Becken versuchen durch tropfenweises herrantasten mit Kalium Staubalgen zu provozieren, wenn man sie als Nahrung für Tiere braucht.
      Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr ;)
      VG Monika*
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Ergänzng: Bei großen Wasserwechseln, bei denen man die Kaliumwerte von Ausgangswasser und Düngern kennt, kann man rechnerisch den Ausgangswert ermitteln. Bei Altwasser kann man das nicht und muß messen..oder man guckt nach Staubalgenbildung. Dann ist Kalium zu hoch oder Phosphat zu niedrig...oder beides ?(

      Also ich hab selten Probleme mit Kalium..weil ich mich zu den Wasserwechselern zähle...
      Eigentlich bin ich immer leidlich entzückt, wenn es Staubalgen gibt...Futter für die Tiere :S
      Extra herbeiprovozieren tu ich es aber ehr selten...höchstens mal für die Kahnschnecken...
      Obwohl..ich ja mal die Kaliumflasche zücken für das Sturisomabecken..das is mir akutell eh viel zu sauber
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!


    • Calciumnitrat
      Aus Korallen Wiki - Arten, Haltung, Vermehrung, Zucht, DIY, Meerwasser Wechseln zu: Navigation, Suche
      Calciumnitrat Ca(NO3)2 wird oft als Stickstoffquelle verwendet, da Calciumnitrat zu 76 % Nitrat (NO3) enthält.
      Der Vorteil liegt darin, dass man mit dem Calciumnitrat den Steinkorallen und Kalkrotalgen auch minimal Calcium anbietet, sofern dies gewünscht ist. Das enthaltene Nitrat enthät widerum maximal oxidierten Stickstoff. Dieser kann von einer Pflanze nur energieaufendig in Ammonium gewandelt werden. Im Ammonium-Anion ist der Stickstoff reduziert. Es ist die anorganische Stickstoffform, die sofort von Korallen und Algen in Aminosäuren eingebaut werden kann.
      Calciumnitrat ist nicht leicht zu beziehen, da man Calciumnitrat zur Sprengstoffherstellung benutzen kann. ***
      Calciumnitrat besteht aus24,42 % Calcium75,58 % NitratStammlösung132,3 g Calciumnitrat auf 1000 ml Volumen mit Reinstwasser auflösen (132,3 g Calciumnitrat entsprechen ca. 100 g Nitrat (75,58 %) --> 100 mg/ml). Die Sättigung der Lösung liegt bei ca. 9%.Dosierung: 1 ml dieser Stammlösung erhöht in einem 100 Liter Aquarium den Nitratwert um 1 mg/l.Löslichkeit: In Wasser 1470 g/l (0 °C)***leider wird's da wohl problematisch
      Gruß Conni
    • Hallo,

      zu den wenig Wechslern zähl ich mich eigentlich nicht. Es sind 23 L Wasser im Becken und ich wechsle wöchentlich etwas ca. 50 %.
      Durch den Dünger gebe ich wöchentlich 13,28 mg Kalium zu (Flowgrow-Rechner).
      Ich hab mir jetzt nochmal meine Liste rausgeholt als das Becken noch mit Leitungswasser lief, da war der Kaliumwert zwischen 8 und 10. Düngerzugabe war die gleiche 2 ml NPK und 1 ml Flowgrow.
      Seit 4 Wochen benutze ich Osmosewasser, das salze ich mit Bee Shrimp auf 300 µs auf. Und seitdem steigt mein Kaliumwert immer weiter an.
      Am 8. Februar waren es noch 8 mg/l, gestern waren es 17 mg/l.

      Das Osmosewasser hat weniger als 2 mg/l, der Amazonia Soil gilt auch eher als Kalium arm (laut Anleitung sollte man anfangs Kalium zudüngen).
      Bleibt eigentlich nur das Bee Shrimp. Aber das benutzen so viele, dann würde man das ja öfter hören. Die Mineral Balls benutze ich erst seit letzter Woche, die können es auch nicht sein.

      Also schließe ich daraus, meine Pflanzen verbrauchen kein Kalium :o

      Folgende Möglichkeiten habe ich jetzt:
      Calciumnitrat schließe ich mal aus, da es ja offenbar eher schlecht zu bekommen ist und ich nicht so der Chemiker bin.
      Noch 2 weitere Dünger von Aquarebell kaufen GH Boost N oder Makro Spezial N die haben beide wesentlich weniger Kalium drin und Makro Basic Phosphat.
      Oder auf eine andere Marke umsteigen, evtl. Easy Life Profito oder die Dünger von 'Tropica bei beiden gibt es aber keine genauen Angaben was drin ist.

      Irgendwas mach ich mal wieder falsch, weiß nur nicht was. Wenn also noch jemand mit liest und Tipps oder Ideen hat, bitte immer her damit.

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Hei, wenn Du regelmäßig Deine Wasserwechsel machst, brauchst Du keine Angst haben.
      Allerdings sollten es mind. 60% sein, wenn Du einen Wert verringern willst und er nicht potenziell ansteigen soll.
      Vielleicht ist den Pflanzen auch einfach die Brühe zu dick? Wasserwechsel und Filterputzen belohnen meine auch immer mit losschießen..wenn ich schöne fette Pflanzen will/brauch, mach ich 2 Wochen vorher großen WW, dabei Filterputzen und anschließend auf Stoß aufdüngen...NPK gibts bei mir dreivier Tage vor der Aktion. Die Pflanzen nehmen das auf und bunkern es, dann kommt es dem Eisendünger nicht in die Quere...machen noch einige so, andere halten garnix davon...ich finds für meine Becken ok.

      Nur Wasserwechsel ohne düngen hat bei mir einen besseren Effekt als nur Düngen.
      Ich treib das Spielchen manchmal bis in den Mangel rein, besonders wenn ich Algen hab, oder wenn ich schichtweg keine Bock auf Großaktion hab...Solange bis es garnichtmehr geht...dann Hauruck...Ärmel hinterkrempeln und ab gehts...

      Deins is ja ein relativ kleines Becken..da sind mlweises Düngen dochschon ganzschön große "Intervalle"...Ähm..mir fehlt das richtige Wort...ich mein...das ist dann ruckzuck mal 0,1ml zuviel...

      Mom ich hol mal den Kaliumwert vom Beesalz...
      Hm, find ihn grad nicht. Carsten hatten ihn letztens gepostet, weil die Frage immerwieder kam und ich glaub er steht auchschon im FG-rechner.
      Auf jedenfall ist es sehr wenig. Also man braucht sich da echt normal keinen Kop machen deswegen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Nadja!


      Ich würde dir abraten den Easy Life provito zu nehmen. Damit bringst du nur die Algen auf trab. Ich benutze die Dünger von Aquarebell und du siehst ja, es funzt. Ausserdem hab ich K noch nie gemessen. Bei der Pflanzenmasse die ich habe , wahrscheinlich auch nicht notwendig. Allerdings halte ich mich auch "streng" an die Vorgaben des Herstellers, mache also nicht viel mehr rein als notwendig. Dünge täglich auf 160L(Aqua-Größe-nicht Wasserinhalt)6ml NPK,3ml N-Spezial,3ml Eisenvolldünger,3ml Eisen, 3ml EasyCarbo. Alle 3Tage 25-30 L Wasserwechsel(Regenwasser) und dabei einen gehäuften Messlöffel Bee Salz GH+. Ausserdem bekommt es täglich 3g TetraPond SedimentMinus. (weil ich faul bin und keinen Schlamm absaugen mag)



      Bleibt die Frage ,wo bei dir der hohe K-Wert herkommt.Vielleicht ist es doch so ,daß zu wenig Pflanzen da sind ,die es verbrauchen?



      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Hei, Profito is super..durch den ersetze ich in manchen Becken den V30, von Dennerle innerhalb des Systems.
      Ich würd jetzt nicht sagen das ich deswegen Algen hätte???
      Allerdings hab ich nur Lowteckbecken, und dünge deswegen halbe Dosierung.
      Das heißt nicht das die Becken keine Algen können...aber sie haben trotzdem keine sichtbaren...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Yara / HD :) ,

      Du meinst EL-ProFito fördert Algen !
      Welcher Stoff glaubst Du ist da vielleicht zuviel drin ?

      Ginge ProFito in geringer Dosierung (weil da viel verschiedenes drin ist) oder fehlt dann etwas anderes speziell ?

      VG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, zum Profito gehört ja das ganze Profitosystem.
      Es ist super das man die Komponenten nach eigenen Verhältnissen wählen kann.
      Man macht erstmal die angegebene Dosierung, angepasst an die eigenen Verhältnisse...
      Zb. viel oder wenig Pflanzen, Wasserwerte zb. Phosphat und Nitratwert vom Ausgangswasser.
      Eisen reicht zb. bei meinen Becken pur Profito nicht. Aber mit den Dennerleisentabs super :thanks:
      Das hab nur mal gemacht weil ich eine Probe Profito von jemand im Tausch bekommen habe, hatte aber den Ferro nicht. Das hat so super geklappt, das ich es bei dem Becken beigehalten hab...
      Hab dann sogar nachgekauft :saint:
      Also ich würd mal sagen, die ganzen Dünger sind alle super, wenn man es versteht sie seinen Bedürfnissen anzupassen. Wenn jemand Probleme hat, dann hat er einfach nicht das Gefühl sie mit andern Produkten und Firmen in seine Richtung aufzuwerten.
      Es steht und fällt mit dem Anwender selbst :saint: .
      Das ist halt ein Lernprozess...Als es die Pflanzentauschbörse noch gegeben hat, hab ich gerne Pflanzen gegen Dünger getauscht..auch aus Neugier..nicht einen Liter kaufen (steht ja nur rum), sondern halt mal ein kleines Fläschchen voll...
      Das erweitert den Horizont enorm 8o Die Anleitungen stehen ja meistens im WWW und die INhaltstoffe auch.
      Das macht sie dann auch ehr vergleichbar...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      @ Monika
      probier das mal mit den 60 % sind dann statt 15 L statt bisher 12 L.
      Kann nur noch eines probieren, mal eine Woche gar nichts düngen und sehen was der Kaliumwert macht.
      Carsten meint für ein Auqarium mit Garnelen reicht das im Bienensalz enthaltene Kalium aus, für Pflanzenbecken sollte man zudüngen.
      Einen genauen Wert hat er nicht verraten.

      @ Yara

      ich war eigentlich schon der Meinung, dass es eher üppig bepflanzt ist. Ich dosiere den Dünger ja auch nicht in riesigen Mengen.
      Ich muss dir allerdings recht geben, was hat man gemacht als es noch keine Kaliumtests gab. Wusste man auch nicht ob jetzt 20 oder 30 mg drin sind.
      Zu Profito hat mir Garnelen Tom geraten. Er düngt seine Becken auch damit und hat keine Probleme.

      Ich werde jetzt morgen mal Wasser wechseln und dann mal Nitrat, Phosphat und Kalium testen. Eine Woche nicht düngen und dann sehen was verbraucht wurde.
      Bisher war Kalium ja immer gleich, Nitrat sank innerhalb von 2 Tagen von 5 auf 1 und Phosphat und Eisen hatte ich noch nie mehr als 0.
      Kann auch noch das Wechselwasser mit dem Bienensalz testen. Mehr fällt mir nicht mehr ein. ?( Kann höchstens noch einen Farn kaufen, die brauchen offenbar auch viel Kalium.

      Danke euch allen, dass ihr euch um mein Problem solche Gedanken macht :)

      Schönes Wochenende an alle
      Nadja
    • Hei, das kann ich Dir sagen was man gemacht hat, als man noch kein Kalium messen konnte...
      Man hat sich eine Tüte Pottasche gekauft und sich mit Dest. Wasser Kaliumdünger angerührt und damit gedüngt, bis die Scheiben grün wurden..dann wars zuviel..also Dosierung aussetzen bzw. verringern bis es auf ein gesundes Maß geschrumpft is...ferdisch..Zahlen waren egal, da man es ja eh nicht messen sondern nur ausrechnen konnte...
      Siehe oben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo ,

      noch sind meine Scheiben nicht grün ;)

      Hab nochmal im Internet gesucht. Es scheint wohl so zu sein, dass der/das Soil ja kaliumarm ist. Also hab ich brav am Anfang Kalium zugedüngt. :/
      Soil ist ja im weitesten Sinne Ton und der speichert und gibt nach und nach wieder ab. Also brauch ich mich nicht wundern, dass ich immer mehr Kalium im Becken hab als ich eigentlich zugebe.
      Samstag direkt nach dem WW waren es 10 mg, gestern 12 mg und heute 16 mg.

      Ob ich jetzt ein paar Algen im Becken hab oder nicht würde mich nicht stören. Aber wenn ein zu hoher Kaliumwert die Garnelen gefährdet ist mir das nicht egal.

      Ich sehe folgende Möglichkeiten
      noch 2 Düngerflaschen kaufen GH Boost und Phosphat
      weiter düngen mit AR Makro Basic Nitrat und Flowgrow und Kaliumwert beobachten und bei 20 mg, 60 % WW
      mal eine Zeitlang gar nicht düngen und schauen wie lange der Amazonia noch Kalium abgibt

      Glaub wenn ich irgendwann ein zweites Becken hätte :whistling: , würde ich kein ADA Soil mehr nehmen. Gibt ja auch welche die nicht so extrem vorgedüngt sind.

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Hei..ja, es gibt welche...
      Envoirmentsoil von Glasgarten..hier Hausmarke ;)
      Dann den Fluval Stratum, Akadama, Ebi Gold, wer bietet mehr?
      Alles unter dem Oberbegriff Shrimpsoil, die sind alle schwach oder garnicht gedüngt.
      Die großen Firmen (Dennerle, JBL) bieten jetzt auchschon extra Plant und Shrimpsoil an..
      einfach mal googeln.
      Von Ada war es doch der Amazonia, der weniger Dünger hat, oder?
      Also einer zumindest ist schwach gedüngt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Mona,

      noch hat das ja Zeit mit dem 2. Becken. Muss erstmal mit dem einen klarkommen :)

      Den Amazonia hab ja ich. Trotz täglicher Wasserwechsel von 50 % musste da nix gedüngt werden alles im grünen Bereich. NO3 bei 20, FE bei 0,02, PO4 bei 0,05. Bis auf Kalium das war immer unter 10 mg und genau das hab ich zugedüngt. Aber anscheinend schluckt der Soil das und speichert es, fragt sich nur wieviel? Denke mein Fehler war auch nicht von Anfang an mit Osmosewasser zu arbeiten, sondern mit unserem Leitungswasser. Aber aus Fehlern wird man ja klug :saint: .

      Werde das jetzt einfach mal beobachten.

      Gruß
      Nadja