GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo liebe Garnelenfans,

      auch mich hat es gepackt!
      Im März hat mein Enkel der ein großer Fisch- und Schneckenliebhaber ist ein Rio 125 bekommen. Um meine Tochter zu entlasten lese ich seit dieser Zeit fleißig über Aquarien und deren Bewohner.
      Die Bilder von den wunderschönen Aquascapes haben mich so begeistert, dass ich jetzt auch einsteigen will.
      Um keinen Schnellschuss zu landen der dann nicht funktioniert, hab ich mir ein paar Pflanzen gekauft und die in diverse Vasen und Schalen gepflanzt, Bodengrund ist ADA Amazonia. Ganz normal eingepflanzt und mit Wasser aufgefüllt sowie als Dry-Start (diese Methode hab ich im Zusammenhang mit Aquascapes öfters gelesen). Beleuchtet wird das Ganze von einer T5 11 Watt Lampe. Und das Wachstum macht Fortschritte. :happy:

      Also wird der Plan jetzt in die Tat umgesetzt. :S
      Es soll vorerst ein kleines 28 l Büro-Becken 40 x 25 x 28 werden. Bodengrund ADA Amazonia Soil und Powder, Eden 501 Außenfilter mit Orinocco Glasware, CO2 Primus 160 Mehrweg evtl. mit Atomizer oder Diffusor und einer Chihiros LED Leuchte A 401, sowie einem Söchting Oxydator Mini.
      Das alles war noch ziemlich einfach aus verschiedenen Foren zu erlesen.

      Beim Besatz wird es schon schwieriger. Eigentlich hätte ich gerne Taiwanermischlinge aber da trau ich mich noch nicht ran.
      Ich glaube mit Neocaridinas bin ich besser dran. Caridina cf. cantonensis »Tiger« würden mir auch super gefallen, sind die auch so schwierig zu halten?
      Wichtig für mich zu wissen wäre, wie schaffe ich trotz Soil Wasserwerte die den Neocaridinas gerecht werden?

      Hab noch mehr Fragen auf Lager, aber will euch ja nicht gleich überfordern.

      Freu mich über jede Antwort auf mein Thema, da ich ja noch ganz viel lernen will.
      Liebe Grüße
      Nadja
      Bilder
      • 2015-09-12 20.03.jpg

        80 kB, 800×450, 1.446 mal angesehen
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hei..soweit is ja alles klar.
      Ob Neos und Tiger mit frischem Soil klarkommen würde mich auchmal interessieren ?(

      Zur Technik kann ich jetzt nix sagen, da ich die Komponenten selbst noch nicht hatte.
      Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei der sie kennt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo zusammen,

      sorry wenn ich mich hier jetzt so einmische..aber.....
      über den einen Satzbaustein von Monika bin ich grade gestolpert...

      Was genau meinst du mit

      "Mowa" schrieb:

      Ob Neos und Tiger mit frischem Soil klarkommen würde mich auchmal interessieren ?(
      ? :o

      Heißt es, es ist nicht unbedingt gut, wenn ich ein Aquarium mit Soil aufsetzte und dann nach 4-6 Wochen dort z.B. Red Fire oder Yellow Fire einsetze?

      Das hat mich ein wenig verunsichert X/


      viele Liebe Grüße, Jannik
      :thumbup:
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hei, naja, Tiger und Neos haben ja gerne höhere KH, Gh und Ph.
      Von daher käme ich nicht auf die Idee denen ein Becken mit Soil anzubieten, welches ja die Werte runterziehen soll.
      Andererseits würde ich gerne Soil einsetzen, wegen den Pflanzen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo Monika,

      ich bin mit dem Soil hin- und hergerissen. Auf der einen Seite stehen ganz viele die ganz begeistert davon sind und das gute Pflanzenwachstum.
      Auf der anderen Seite meine Bedenken ob den Garnelen das gut tut.

      Ich hab ja hier meine Minipflanzenzucht. Der/das ? Soil drückt meine Wasserwerte auf GH 4, KH 0 und PH 6. Eigentlich ideal für Bienen, aber die sind ja wieder nix für Anfänger :-(. Aufhärten bringt scheinbar auch nix, da der Soil ja wieder alles schluckt.

      Wie ist das eigentlich lesen die Bodengrund-Spezialisten evtl. auch meinen Beitrag und es findet sich noch jemand der eine Lösung hat. Oder vielleicht nochmal gezielt unter der Rubrik Bodengrund lesen und fragen?

      Ich fang erst an wenn ich alles geklärt hab.

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hei, eigentlich sind Bees, Taiwaner und Co. deswegen nix für Anfänger, weil man sie am besten auf Akadama oder Soil hält und ihnen die Wasserwerte zurecht basteln muß (Osmose/Regen+ Bienensalz). Das sind aktive Bodengründe die die Werte verschieben. Osmose dazu, weil die senkende Wirkung sonst zu schnell nachlässt und Sauerstoff über Luftheber oder Oxydator und gut.
      Die meisten(Pflanzen-) Soils müssen etwas länger einlaufen als Garnelensoils, da sie mehr Ammonium enthalten und da muß auch Anfangs mehr Wasserwechsel gemacht werden, da es sonst zu Nitritspitzen kommen kann, wenn der Abbau beginnt und die richtigen Bakterien noch am Wachsen sind.
      Es gibt aber ja auch die ammoniumarmen Garnelensoils, die man sofort, wenn der Nebel des Grauens verflogen ist, besetzten kann. zb. Akadama und Ebi. ,Envoirmentsoil ist so zwischendrin. Manche besetzen den gleich, andere lassen 3-6 Wochen einlaufen.
      Dann mit Dünger aufpassen und nicht übertreiben...die Garnelen gehen immer vor...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Meine neos und meine tangerin tiger sitzen alle auf red bee sand und fühlen sich pudelwohl ph 6-6,5 ,kh 0 und gh 5-6......alles gut! Leitwert 300-350
      Sind auch alle langsam eingewöhnt worden, über mehrere wochen und die jetzt schwimmen sind alle mit den werten aufgewachsen
      Gruß Thomas
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo,
      das mit dem Ammonium weiß ich. Erste Woche täglich Wasserwechsel, dann jeden 2. Tag und dann jede Woche. Bis der Wert auf 1,0 - 1,5 ist und Nitrit am besten nicht nachweisbar. Nitrat hab ich 10 mg/l aufgeschrieben und Phosphat 0,5 mg/l. Ich will das Becken sowieso ca. 8 Wochen einfahren lassen, denke kommt den Pflanzen und den Garnelen zu gute.
      Oxydator steht auch schon auf der Liste.

      Der Unterschied des RBS zum Soil besteht doch nur darin, dass im RBS keine Dünger drin sind? Oder gibt es noch andere Unterschiede? Nachdem ich in Punkto Dünger noch keine große Erfahrung habe schien mir das mit dem Amazonia Soil ganz sinnvoll für den Anfang.

      Als Alternative käme noch NatureSoil von Oliver Knott in Frage, auf seiner Seite steht wenn man Wasserwechsel mit Leitungswasser macht (ungefähr meine Wasserwerte) ist nach 40 Tagen GH bei 8 und KH bei 5. Ich denke das wären Werte die für die Neo's oder Tigergarnelen passen würden. Oder vielleicht den Environment von Glasgarten.
      Kommt ja auch noch drauf an bei welchen Werten die Garnelen vorher gehalten wurden.

      Vielen Dank für die Tipps
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo Nadja,

      ich finde es ganz toll das du dich erst gut beliest und erkundigst bevor du richtig loslegst.
      Neocaridina wie Red Fire kann man natürlich auch auf Soil halten. Ich habe in meinem Bee Becken auch Soil. Um zu sehen ob alles gut eingelaufen ist habe ich 3 blue Dream vorsichtig von einem Kiesbecken vorsichtig in das Soilbecken gesetzt. Denen hat das nichts ausgemacht. Allerdings habe ich keinen vorgedüngten und auch keinen speziellen Garnelensoil genommen sondern
      gewöhnlichen Akadama double line brand. Trotzdem wächst es bei mir.

      Ob du nun jedoch mit Soil anfangen möchtest, musst du dir überlegen. Es gibt auch schöne kleine Aquarien die auf Kies sehr gut laufen. Ein guter Marken Aquarienkies und ein passendes Düngeset und es wächst auch.
      Mit Tigergarnelen, Bee`s und Taiwaner würde ich nicht anfangen. Auch wenn du denkst, dass du alles richtig machst, zahlst du Lehrgeld.
      Wenn du mal ein Gefühl für die Wasserwerte, für die optimale Düngung und für die richtige Futtermenge für deine Garnelen entwickelt hast, kannst du immer noch auf schwierigere Garnelen umsteigen.
      Es gibt auch wunderschöne Neocaridinas, die doch sehr tolerant sind und einem nicht sofort jeden Fehler übel nehmen.
      Mittlerweile habe ich ein 240l Becken mit blue Dream und Amanos auf Kies und ein 112l Becken mit Red Bee PRL Benibachis. Die letzteren wohen auf Akadama und fühlen sich dort pudelwohl.

      Viel Erfolg bei der Umsetzung.

      LG Kai
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo,

      @ Kai
      danke für die Tipps. Werde wohl doch den Soil lassen und auf Kies umsteigen.
      Mein Becken ist ja schon ein Kompromiss, soll ein hübsches kleines Bürobecken werden. Eigentlich wollte ich ja ein 60 cm Becken. Aber das überschreitet im Moment bei weitem meine gesetzte Kostengrenze.

      Gibt es diesen Akadama auch dunkel? Hab nur sandfarbenen, roten oder rotbraunen gefunden.
      Wie sieht das eigentlich mit dem Dennerle Nano Garnelenkies aus? Verändert der auch die Wasserwerte?

      Werde auch noch mal zum Händler fahren und mich da nochmal erkundigen. Kommt ja auch drauf an wie die Garnelen bisher gehalten wurden. Er hat auch diversen Bodengrund im Angebot, vielleicht ist ja da die von mir gewünschte "eierlegende Wollmilchsau" dabei :D .

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hei, nimm einen natürlichen Kies. Keinen Ummantelten.
      Und mach die Bodenschicht nicht zu dick. Sonst entwickelt der auch später mal Eigenleben.
      Akadama ist am Anfang gelblich, und wird mit der Zeit dunkler...
      Aber Akadama ist auch ein aktiver Bodengrund, der die Werte runterzieht, auch wenn er ungedüngt ist.
      Ich hab Neos auf Sandkastensand, normalem Dennerlekies 1-2 mm, (der geht gut, Nanokies schimpfen einige ?( ) , 4x in Rehbraun,1x in Kristallschwarz, 2x Manado, mehrmals Basaltsplitt 1-2mm, 1xJBL River=weiß,2x JBL Sansibar black, altem Ausgelutschtem Knottsoil und ganz ohne Boden in Aufzuchtbecken.
      Alle laufen gut, wenn ich keine groben Schnitzer mache. Oft ist nicht der Kies selber schuld, sondern das Setup insgesammt wenn irgendwas nicht passt.
      Außer Kunststoffummantelten Glanzkies...gaaanz böses Zeug ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi Monika.
      Der Dennerle ist doch ummantelt?
      Ich habe sowohl den Dennerle als auch den Gümmersand. Persönlich finde ich den Gümmersand farblich besser. Ist aber Geschmackssache.

      @ Nadja. Auf den Gümmersand kommen m.M. nach die roten Farben besser her. Der Dennerle ist etwas heller.
      Aber beide sind ummantelt. Habe die seit 8 Monaten ohne Probleme im Einsatz.

      LG Kai
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hei..es gibt Kunststoff und Epoxydummantelten Kies...letzterer is verträglicher...
      Als ich den Rehbraunen gekauft hab, hab ich nicht gewußt das es Gümmersand überhaupt gibt ;)
      Das war 2004

      Darunter is Deponitmix und das Becken läuft heute noch...Bodengrund wurde nie geändert
      VG Monika
      Bilder
      • 119Liter2005.jpg

        112,22 kB, 800×614, 657 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi Nadja.

      Habe mal ein paar alte Vergleichsbilder...

      Hier das Akadamabecken....



      und das Dennerle-Kies-Becken....



      und das Gümmersandbecken....


      LG Kai
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1442258843401.jpg

        560,35 kB, 960×720, 651 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1442258738799.jpg

        504,27 kB, 1.024×576, 685 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1442258694614.jpg

        362,52 kB, 800×450, 677 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1442258675678.jpg

        362,52 kB, 800×450, 662 mal angesehen
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Der sieht aber sehr grob aus...das is kein 1-2mm oder?
      Dashier is der Dennerle Kristallkies in schwarz




      VG Monika
      Bilder
      • AncistrusclaroHome12012.jpg

        91,94 kB, 800×366, 651 mal angesehen
      • Ancustrusclaro7Nr2.jpg

        93,13 kB, 800×471, 668 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo ihr zwei,

      danke für die Bilder. Sind sehr schöne Bilder.

      Dann scheidet Akadama auch aus. Wenn schon kein Soil, dann aber jetzt Material das gar nix macht.

      Glaube dann kein ich gleich den Bodengrund meiner Tochter nehmen (Hornbach dunkles anthrazit 0,5 - 0,8) wurde ihr vom Züchter empfohlen. Das Bild ist kurz nach dem Einrichten. Und es ist noch einiges davon da.


      Ich dachte an 4 cm Bodengrund.

      LG
      Nadja
      Bilder
      • P1030013.jpg

        105,48 kB, 800×600, 669 mal angesehen