GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPOs + derzeitige Bewohner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPOs + derzeitige Bewohner?

      Spiele mit dem Gedanken ein Pärchen CPOs anzuschaffen.
      Wären diese mit den vorhandenen Bewohnern verlustfrei kombinierbar?

      Derzeitige Bewohner
      9 Rote Neon
      6 Jaguar Berblinge
      6 Zebra Berblinge
      3 Marmorierte Panzerwelse
      1 Tüpfel Antennensaugwels
      1 Ohrgitter Harnischwels
      1 Beilbauchfisch
      5 Rennschnecken (3 Zebra, 2 Orange Track)
    • Re: CPOs + derzeitige Bewohner?

      Hallo, erstmal herzlich willkommen.

      Kommt etwas auf das Becken an..wenn es versteckreich eingerichtet ist, sollte es kein Problem sein.
      Wobei ein Artbecken natürlich immer schöner is. Mit sovielen Fischen und auch Bodenfischen, kanns für sie schon etwas stressig werden. Weil sie nicht in Ruhe ans Futter kommen. Also auch so füttern das überall was hinfällt.
      Von den Jungtieren wird keins hochkommen, die sind einfach zu klein.
      Außerdem würd ich mind, 2 Paare, besser 3 einsetzen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPOs + derzeitige Bewohner?

      Hallo,......

      leider hast Du keine Angabe zur Beckengröße ( Set up ) usw. gemacht.
      Mit den Bärblingen und Salmlern hast Du ja schon ganz gut Leben in der Bude.
      Krebschen mögen es doch etwas gediegener, es sei denn das Becken hat 100 Liter und mehr.
      Alsdann würde ich Dir empfehlen lieber dem Beilbauch einige Artgenossen zu spendieren.
      Das gleiche gilt für den Ohrgitter- Harnischwels, bei dieser Art findet Interaktion, meist in der Dämmerung, erst richtig in der Gruppe statt.
      ( Artgerechte Haltung )
      Gruß Conni
    • Re: CPOs + derzeitige Bewohner?

      Bislang wird, wie geschrieben, nur mit dem Gedanken gespielt.
      Bin noch im Prozess des abschließenden Informierens, weshalb ich hier schreibe.

      Habe mich über CPOs jetzt schon eine ganze Weile informiert und was mich irritiert, ist dass man insbesondere in jedem Zooland, Onlineversandfachgeschäft und Forum andere Informationen list bzw. erhält.
      Die einen sagen, dass Sie keinerlei Fische oder Schnecken angehen, die anderen sagen, dass insbesondere Rennschnecken und Neons gefressen werden.

      Daher meine Frage ob und welche Bewohner durch CPOs tatsächlich gefährdet wären.

      Der Fischbesatz ist derzeit auf 60L, wird jedoch verringert, da einige kurzfristig aus der Verwandschaft adoptiert wurden, als denen ihr Aquarium zu Bruch ging. Bei den Fischen ist nicht geplant weiter aufzustocken.
    • Re: CPOs + derzeitige Bewohner?

      Ok,.....
      Mit dem derzeitigen Besatz würde ich keine CPO dazu setzen.

      Und zwar nicht deshalb weil der Krebs sich an den derzeitigen Bewohnern vergreift, sondern genau anders rum.

      Neons und CPO ist machbar.

      Zebra-, und Leopard- Bärblinge und CPO gibt Stress.

      An die Schnecken wird der CPO nicht gehen, passen nicht ins Beuteschema wegen der Größe.
      Kleine Schnecken werden zwar genommen, aber wenn Du ausreichend anderes Protein fütterst, interessieren sie sich auch dafür nicht.
      Gruß Conni
    • Re: CPOs + derzeitige Bewohner?

      Sind die Zebra-, und Leopard- Bärblinge gegenüber dem CPO so frech und ärgern den?

      Welches Aquarium wäre eine gute Anschaffung für 2-4 CPOs?

      Kann man die CPOs zusammen mit blauen Monsterfächergarnelen halten?

      Wieviel Liter sollte ein Aquarium mit 2-4 CPOs + 1-2 blauen Monsterfächergarnelen haben?

      Eine bestimmte Bauweise vorzuziehen?
      Mir gefallen ja aktuell die halbrunden von Tetra, aber diegehen halt vorallem in die Höhe. z.B. Tetra Explorer 60L.

      Die Dennerle Nano schauen auch gut aus, aber wirken etwas überteuert.
    • Re: CPOs + derzeitige Bewohner?

      Ich nehme an dass blaue Fächergarnelen noch größere Probleme mit den Berlbingen hätten, da die an den empfindlichen Fächern zupfen würden?

      Hier mal ein Bild vom derzeitigen Aquarium. Werde wohl in naher Zukunft entweder ein größeres anschaffen oder noch ein zweites in gleicher oder geringerer Größe. Tendiere zu einem Nano-Schreibtischaquarium mit Krebsen / Garnelen.

      Verstecke gibts mehr als genug. Würde für die CPOs aber wohl noch eine Dennerle Pebble Nano Cave anschaffen für die linke seite und die vorhandene Höhle ein Stück nach rechst verlagern.

      picload.org/image/pdgacrr/tetraexploreraquarium.jpg
    • Re: CPOs + derzeitige Bewohner?

      Sind die Zebra-, und Leopard- Bärblinge gegenüber dem CPO so frech und ärgern den?

      Ja, das ist so.

      Welches Aquarium wäre eine gute Anschaffung für 2-4 CPOs?
      Als Artbecken ab 30 Liter, besser ist aber immer etwas größer zu planen, sofern man Nachwuchs möchte.

      Kann man die CPOs zusammen mit blauen Monsterfächergarnelen halten?
      Kein guter Plan.

      Wieviel Liter sollte ein Aquarium mit 2-4 CPOs + 1-2 blauen Monsterfächergarnelen haben?

      s.o.


      Eine bestimmte Bauweise vorzuziehen?
      Mir gefallen ja aktuell die halbrunden von Tetra, aber diegehen halt vorallem in die Höhe. z.B. Tetra Explorer 60L.
      Wenn ein Aqua in die Höhe geht, kann man mittels Pflanzen und filigranen Wurzeln, Kletterhilfen bauen. CPO hängen gerne mal in der Höhe, und sind gute Kletterer.

      Wie Monika schon geschrieben hat, wäre für CPO ein Artbecken, vorzugsweise ein 60er genau passend.
      Eine robuste davidi Familie könnte ja mit einziehen, die aber gelegentlich als Snack herhalten muss.

      Gruß Conni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maja ()

    • Re: CPOs + derzeitige Bewohner?

      "BoFi" schrieb:

      du hast nicht echt 20 schwarmfische in das mini becken gesteckt??!! :evil: X( X( X(


      Als der Verwandschaft das Aquarium gebrochen ist wäre die Alternative ein Gurkenglas gewesen.
      Ich denke die derzeitige Übergangslösung ist den Fischen lieber.
    • Re: CPOs + derzeitige Bewohner?

      Jojo, die liebe Verwandt, Freund und Nachbarschaft ?(
      Die versucht bei mir auch immer alles abzuladen was sie nimmer brauchen können X( ...
      Aber nein..ich bin kein Altersheim für Guppys, Plati, Antennenwelse und Malawis in allen Größen und Farben X(
      Und kein Schrottplatz für marode, zerkratzte, halb undichte Aquarien :bomb:
      Man muß auchmal nein sagen können, wenns nicht ins Konzept passt...das wär gescheiter als immer ja und amen zu sagen und sich dann Jahrelang rumzuärgern.
      Wenn man so Einzeltiere übrig hat oder Beckenbruch, und nicht aufstocken möchte, kann man auch versuchen sie bei den bekannten Verkaufsportalen mit Tierbörse in bestehende Gruppen zu vermitteln. Das ist allemal besser als sie jenseits der nötigen Gruppenstärke in zu kleine Aquarien zu pferchen. Mein Lieblingshändler nimmt auch immer von solchen Fällen Fische an, päppelt sie auf und vermittelt sie dann weiter. Dort kann man auch sehr schöne Zuchtpaare erstehen, die ja oft ein gewisses Alter haben müssen bevor was geht :S .

      Meine CPO lebten mit einer Truppe Perlhuhnbärblingen zusammen und die Danio Erythromicron tun das immernoch mit Cambarellus diminutus. Die Fische hatten am Anfang mal ne Ecke an der Schwanzflosse weniger und die CPO wurden angemacht, wehrten sich aber mit drohenden Scheren...
      Die haben sich dann ganz gut arrangiert aber da das Becken im Sommer zu warm wird, halte ich sie nichtmehr zusammen.
      Zu hohe Temperaturen sind allerdings für Cambarellus garnichtgut und von daher fallen die Fächergarnelen auchschonmal weg.
      Die möchten es mind. so warm, wo es für die CPO schon längst aufhört lustig zu sein.
      Außerdem sehen die Fächer aus als würden sie den CPO drohen und die wehren sich dann evt...
      Schnippschnapp, Fächer ab ?(

      Für mich hört das ganze an wie noch im Untergrund schwehlender Beckenvermehrungsvirus 8o
      Nochmal herzlich willkommen bei den Glaskastenverrückten :happy: ...

      Lieber Bofi..es geht nicht darum etwas ratlose Leute ?( wüst zu beschimpfen, sondern Lösungsansätze anzubieten :love: .
      Konstruktive Kritik wird lieber angenommen und führt vielleicht (hoffentlich) zum Ziel :saint:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPOs + derzeitige Bewohner?

      Wenn die derzeitigen Bewohner in ein größeres Aquarium kämen könnte man diese also mit CPOs vergesellschaften?

      Bezüglich der CPOs sehe ich die marmorierten Panzerwelse, Neons und Rennschnecken ja am gefährdetsten, da sich die gerade beim Schlafen in Bodennähe aufhalten.