GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche HQL Lampe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche HQL Lampe?

      Hallo,

      ich habe über meinem Becken (1,60x60x60) drei 125 W HQL Lampen hängen und bin damit eigentlich soweit zufrieden. Die gebraucht erworbenen Birnen verabschieden sich aber langsam.

      Welche HQL Birnen 125 W würdet Ihr empfehlen? Müssen es spezielle sein? Möchte das meine Pflanzen weiter zügig wachsen.

      Habe zwei Aprikosenkrebse (Beleuchtung hier eher sekundär) sowie 10 Bosemanns Regenbogenfische im Becken.


      Beste Grüße

      Arthur
    • Re: Welche HQL Lampe?

      Hei, HQL-lampen sind Auslaufmodelle.
      Ich hab auchnoch 2 Kübel hängen, aber irgendwann gehen wohl die Leuchtmittel aus.
      Angeblich werden sie bald nimmer produziert.
      Ich hab die Super de luxe Brenner von Dennerle.
      Die gibts auch von Osram, die wohl die Hersteller sind, aber komischerweise sind die in Goldfarbe ?(
      Ob das jetzt was macht weiß ich nicht ?(
      Warscheinlich würd ich dann die Osram de luxe nehmen.
      Schaumal im Leuchtmittelmarkt.de
      Die haben sie


      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche HQL Lampe?

      Nee..die Lichtausbeute is grottenschlecht.
      Wobei man mir schon als Ersatz Leuchten vorgeschlagen hat, die im Endeffekt sogar nochmehr Strom verbraten haben ?(
      Such mal eine Lampe mit T8 für ein 120cm Pflanzenbecken...da schlackerste mit den Ohren...weil sparsamer sind die echt nicht wirklich...
      Ich hab 2 Töpfe drüberhängen die auf 80 Watt laufen...also 160Watt...
      Das reicht haufig für die Pflanzen..sie wachsen schön fett und gesund...
      Und LED aus denen annähernd das Gleiche rauskommt, mußte auch Strom reinjagen...
      Ohne Energie kein Wuchslicht..is nunmal so ?(
      Im Tierzuchtbecken oder Moosbecken is das was anderes...da will ich ja nur was sehen...
      Aber wenn Pflanzen wachsen sollen, muß schon Power her..die lassen sich nicht verarschen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche HQL Lampe?

      Hei, weniger Licht vielleicht nicht...die Frage is, wie weit die Eindringtiefe ins Wasser ist.
      Weil Becken mit HQL sind ja meistens auch hohe Becken.
      Bei meinen wachsen zusätzlich noch die Pflanzen raus und das möcht ich nicht missen...
      Eine T5 müßte knapp über die Wasseroberfläche..das geht bei mir garnicht ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche HQL Lampe?

      Hallo,
      Schau doch mal in der Bucht nach LED Baustrahler kriegst du schon mit 40-50w haben auch dann ordentlich power, benutze diese auch nur in der 10W Variante um meine Becken zu beleuchten mit 800 lumen und ich bin überrascht die Pflanzen wachsen alle sehr gut und das HCC auch! Also ich würde dir raten auf sowas umzusteigen auch wegen der langen Lebensdauer und die Dinger sind billiger und auch noch Energie effizient. Die mit 50W haben 4000-4800 Lumen! Und die mit 100W 8000-9000.

      LG Basti
    • Re: Welche HQL Lampe?

      Hallo,
      Also meine Pflanzen vertragen das sehr gut sie wachsen ohne Ende haben ein schönes saftiges grün, das Lichtspektrum finde ich gut ich ich kann mit zwei 10W Strahlern ein 80cm langens Becken perfekt ausleuchten. Ich würde dir aufjedenfall dazu raten umzusteigen, da du eine sehr hole Lebensdauer bei 10Std pro Tag sind das ca 8 Jahre hast und die Leuchtkraft lässt auch nicht nach wie bei HQL oder T5/T8, kenne HQL noch aus dem Meerwasser, musste mindestens 1 mal im Jahr die Birnen Wechseln da diese schnell nachgelassen haben. Vorallem der Stromzähler wird sich freuen :D

      LG Basti
    • Re: Welche HQL Lampe?

      Hei...wenn ich auf HQL keinen Bock mehr hab, lass ich mir von Vetzy/Christian was nettes zaubern :happy:
      Aber bis dahin nehm ich kein Geld in die Hand...Die letzten Brenner hab ich vor ungefähr 2 Jahren ausgetauscht...Licht ist 12 Std. am Tag an und der Strom kostet um die 100€ im Jahr bei unserm Tarif...bezahl ich auch brav aus der Fischkasse :saint:
      Die Kübel hängen ungefähr seit 17 Jahren so wie sie sind. Mit 350 DM für die damaligen Verhältnisse auch kein Schnäppchen, gerade wenn man grad gebaut hat. Dann wollte jeder das ich auf HQI umsteig X( von denen hört man mittlerweile auch nixmehr..dann T8...siehe oben...
      Bei LED ist es leider immernochso, das die Anschaffungskosten und die Ersparnis sich aufheben.
      Ich hab Zeit und kann warten bis das ganze noch etwas reift :D ...
      Problem ist nach wie vor die Höhe des Beckens..LED dringen nicht so tief ein. Und wenn sie es tun, haste genausoviel Strom an der Backe wie mit HQL.
      Ich verfolge das die ganze Zeit schon in den Aquascapingforen.
      Was eine Alternative wäre, wären LED, die gewerblich für Industrie und Lagerhallen genommen werden.

      Vor den Chinabaustrahlern wurde vor kurzem erst gewarnt..die müssen teilweise ein haarsträubendes Innenleben haben ?(
      Also nicht kritiklos kaufen, nur weil billig und vielversprechend...
      Wenn das Haus abfackelt, man selber oder der Fischsitter sich einen netten Stromschlag holen, hat man dann dochnix gespart...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher