GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen, die sich NICHT vermehren, suche ich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen, die sich NICHT vermehren, suche ich!

      Guten Morgen am Sonntag!

      Ich habe zufällig in meinem Gartentümpel die skurrile Larve einer "Waffenfliege (!)" gefunden. Jetzt habe ich eine Exuvie und ein 20 Liter Nanoaquarium mit Eckfilter und Leuchte im Wohnzimmer stehen!
      Also folgende Aufgabe für mich:

      Gibt es eine Garnelenart, die sich dort wohlfühlen würde, und sich eher NICHT vermehrt? Niemand soll sich beengt fühlen!

      Wäre das etwas für den Kleinsten Flußkrebs oder die Mikrokrabbe?

      Für gute Ratschläge wäre ich dankbar!

      Glück auf!

      P.S. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für Aryephyra desmaresti, Europäische Süßwassergarne oder Kanalgarnele,
      von mir "EU-Garnele" genannt? Vielleicht gar in Österreich, Bayern oder auch Slowenien? Mit Interaquaristik hat es leider NICHT geklappt!
      :whistling:
    • Re: Garnelen, die sich NICHT vermehren, suche ich!

      Hallo, hier:
      wirbellosen-auktionshaus.de/br…3089/atyaephyra_arten.cfm

      Mandarinengarnelen vermehren sich auch nicht im Aquarium.
      crustahunter.com/caridina-thambipillai-johnson-1961/
      my-fish.org/fishothek/wirbello…pinqua-mandarinengarnele/
      Wo es die gibt kannste selber googeln. Unter Mandarinengarnele kommen 713 Ergebnisse in 0,18 Sekunden 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Guter Vorschlag, aber mit Hindernissen!

      Danke, Monika, für die rasche Antwort!

      Das Wirbellosen-Auktionshaus ist mir auch schon untergekommen.

      Gestern gab es tatsächlich 100 EU-Garnelen, heute etzt am Abend allerdings sind alle weg!

      Die Mandarinengarnele scheitert bei mir an der Zinnertemperatur, ,
      welche keine 24-27 Grad Celsius beträgt!

      Vielleicht fällt Dir oder jemandem anderen noch ein pfiffiger Gedanke dazu ein!
      Mit Dank im Vorhinein für alle Fälle!
      Erwin
      :thanks:
    • Anfrage an Radio Jerewan:

      Können zwei Männer miteinander ein Kind bekommen?
      Antwort von Radio Jerewan: Im Prinzip nein, aber es wurde schon oft versucht.

      Liebe Maja!
      Die Garnelen sind sicher nicht vom anderen Ufer und ich möchte ihnen in ihrem kurzen Leben den Spaß nicht vermiesen!
      :happy:
      Vielleicht gibt es eine andere Lösung für dieses Rätsel?

      Was wäre mit der Mikrokrabbe? Den Kleinsten Flußkrebs ziehe ich wegen offensichtlichen Platzmangels
      in 20 Litern selbst als Möglichkeit zurück!

      Gute Nacht!
      Erwin
      ||
    • Re: Anfrage an Radio Jerewan:

      Den Kleinsten Flußkrebs ziehe ich wegen offensichtlichen Platzmangels
      in 20 Litern selbst als Möglichkeit zurück!

      Gute Nacht!
      Erwin
      :tired:[/quote]


      Moin Erwin,

      in einem 20 L Cube kann man gut 2-3 Diminutus -Männchen halten. Ab und zu sitzen, wie gerade im Moment, auch bei mir mal überzählige Herrn-Dimis im 20 L Cube.
      Da sie auch in den Pflanzen unterwegs sind, also nicht nur am Boden, nutzen sie auch die höheren Etagen. Und es gibt bei dieser Art auch keinen Streit.
    • Freudige Überraschung!

      Danke, Ghost Recon! Das ist einmal eine gute Nachricht!
      Zumal sie auf Deiner eigener Erfahrung beruht!

      Und Nano-Becken haben nun einmal eine verhältnismäßig groß dimensionierte Dritte Dimension,
      die auch genutzt werden will! Also kommt der Kleine Krabbler auf meine vorläufige Liste.

      Da steht aber auch auch noch die niedliche Mikrokrabbe darauf!
      Obenlassen oder durchstreichen?

      Glück auf!
      Erwin
      :thumbup:
    • Re: Garnelen, die sich NICHT vermehren, suche ich!

      Hi,

      das mit dem Krebsen hatte ich gar überlesen.

      Alle Cambarellus Arten können natürlich auch in 20 Liter gut gehalten werden.

      Klettern tun sie alle gern, deshalb ist wie Du schreibst " die 3. Dimension " wichtig auszubauen.

      Da tut es schon eine gute Portion Nixkraut.

      Hier meine C. shufeldtii- Meute ( braun und blau ).
      Bilder
      • 022.jpg

        122,58 kB, 1.200×800, 738 mal angesehen
      • 021.jpg

        117,61 kB, 1.200×800, 701 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: Garnelen, die sich NICHT vermehren, suche ich!

      Ninja-Garnelen vermehren sich nicht in Süsswasser, und sind auch nicht so gross wie Amanos. Hab zwei aus Versehen mitgeliefert gekriegt, eigentlich schade, dass sie sich nicht vermehren, sehen nämlich seeeehr interessant aus ;)
      Red Bee, Black Bee, Blue Bolt, Pinto-Mischer & Pintos, Galaxy Tiger, Royal Blue Tiger DE, Aura Blue, Caridina trifasciata, Princess Bee, Blue Dream, Bloody Mary, Black Rose, Red Rili, Blue Rili
    • Ninja: Woher haben die eigentlich ihren Namen?


      Meine Dank sende ich in ein ungenanntes Land, Jazhara!

      Mit Ezzes bin ich nun versorgt, wie man bei uns so schön sagt.

      IHeute habe ich das Zwergerlaquarium eingerichtet. Die Entscheidung für den Besatz wird dann in der zweiten Oktoberhälfte fallen, wahrscheinlich zwischen Mikrokrabbe, Kleinstem Zwergkrebs und eben der schönen Ninjagarnele!

      Nochmals Dank an alle!
      Erwin

      :thumbup:
    • Re: Garnelen, die sich NICHT vermehren, suche ich!

      Hiho,

      Mikrokrabben wären auch noch gut geeignet, die vermehren sich ja leider nur in den allerseltensten Fällen.
      Zwergkrebse und diverse Garnelen wurden ja schon genannt.

      Cheers
      Ulli
      die unglaublich gern ein Foto von der Waffenfliegen-Exuvie sehen würde
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Unheimliche Waffenfliege

      Liebe Ulli!
      das Tier ist weg, die Exuvie ist doch keine , aber ein paar Fotos der Waffenfliegen-Larve!



      Ich glaube , es werden übernächste Woche 4 oder 6 Mikro-Microkrabben werden anstelle der Waffenfliege!
      Erwin
      Bilder
      • Waffenfliege-Larve-September 2015 (2).JPG

        129,64 kB, 999×749, 608 mal angesehen
      • Waffenfliege-Larve-September 2015 (7).JPG

        294,85 kB, 999×749, 595 mal angesehen
    • Mikrokrabben für ein Mikroaquarium

      Mein Pimperlbecken ist seit gestern vollständig eingerichtet und harrt der Mikrokrabben,
      für welche ich mich entschlossen habe!

      Die gibt es im Internet zu finden, aber wer mir eine besondere Quelle nennen kann, den bitte ich darum! die leicht zugängliche Information diverser Anbieter im Internet habe ich schon gelesen. Sehr interessiert wäre ich aber an den konkreten Erfahrungen , Tipps und Tricks aus der Praxis!

      Amanogarnelen wären natürlich toll, aber aus tiefer Überzeugung wären
      die unerträglich beengt auf 20 litern! Wozu Tierquälerei, wenn es auch anders geht?

      Kleinste Flußkrebse , Ninjagarnelen und Mandarinengarnelen habe ich auch ernsthaft erwogen. Aber eine Garnelenart habe ich ja schon, und kleinste Zwerflußkrebse kann ich irgenwann im 54 liter-Wirbellosenaquarium auch dazusetzen. Die Minimikros sind hingegen der Idealfisch für ein Zwergerlaquarium als Artenbecken!

      In Haus und Garten habe ich seit eineinhalb Monaten Atyaephyra desmaresti und hoffe, daß sie den Winter gut überstehen und sich nächstes Jahr fleißig im teilweise verkürzten Verfahren vermehren.

      Ich bin von ihnen auch sehr angetan. Sie sind zwar absolut friedlich, aber keineswegs gesellig! Ich wünsche mir, daß wir auch hier in Österreich eine stabile Population aufbauen, und habe gehofft, auf diesem Wege mein Geld wirtschaftspatiriotisch in unserer kleinen feinen Alpenrepublik lassen können!

      Völlig problemlos zugeschickt wurden sie mir um € 1,70 je Stück von Herrn Toni Mühlenkamp in Vechelde im fernen Niedersachsen.
      Gerade jetzt hat er wieder 100 Stück beim wirbellosen-auktionshaus.de ausgeschrieben. Also gemmas an!

      Videos mit diesen netten Nelen in der Hauptrolle gibt es auf youtube einige, aus ihren Ursprungsländern Spanien und Frankreich.

      Von Interaquaristik hätte ich die Kanalgarnelen beinahe bezogen, und hätte doch nur Mühlenkampsche Krabbler mit Gewinnaufschlag erhalten


      Glück auf!
      Erwin